aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckausgleichsbehälter bei Wasserversorgung

gvherr am 13 Apr 2010 15:22:03

Hallo, ich möchte einen Druckausgleichsbehälter einbauen. Laut Verkäufer muss dieser in die Zuleitung von der Pumpe zum Wasserverteiler eingebaut werden (Der Behälter hat zwei Anschlüsse). Da hier der Platz nicht ausreicht und ich ausserdem der Verkäuferaussage skeptisch gegenüberstehe, hier meine Frage: Ist es nicht gleichgültig, wo der Behälter angeschlossen wird ? Meiner Meinung nach müsste es sogar funktionieren, wenn der Behälter mit nur einem Anschluss (also kein Durchgang) z.B. direkt an einen freien Anschluss des Wasserverteilers angeschlossen wird. Da ich jedoch nicht ganz sicher bin, wäre eine fachkundige Auskunft sehr hilfreich.
Danke im Voraus.
gvherr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 13 Apr 2010 15:54:51

Erste Frage, hast du in deinem Mobil wirklich eine Druckwasserpumpe verbaut, keine Tauchpumpe?

Wenn ja, der Ausgleichsbehälter sollte vor der ersten Teilung der Leitung verbaut werden, einen anschluß wasser rein der andere wasser raus

mauimeyer am 13 Apr 2010 16:03:10

Sollte, muss aber nicht.
Wo der Druckausgleichbehälter im Wassersystem untergebracht ist, ist unerheblich, solange er zwischen Pumpe und den Wasserennahmestellen ist. In meinem jetzigen Womo ist es direkt hinter der Pumpe, in meinem alten war es direkt vor dem Kaltwasser-Badzulauf.

Anzeige vom Forum

gvherr am 13 Apr 2010 16:29:12

Hallo, zur Frage von pilote600, ob Druckpumpe eingebaut ist: nein, ich habe eine Tauchpumpe. Wenn ich jedoch (bei a b g e s p e r r t e m Warmwasserboiler, der wohl einen gewissen Druckausgleich herstellt) einen Hahn aufmache, kommt im ersten Moment ein derart harter Wasserstrahl raus, dass alles in der Umgebung nass wird. Deshalb habe ich mir überlegt, einen Druckausgleichbehälter einzubauen. Die Aussage von mauimeyer kann ich nachvollziehen, da dies meine Vermutung bestätigt. Ich gehe auch davon aus, dass eine für mich einfacher zu realisierende "Stichleitung"; also kein Durchgangsanschluss genauuso funktionieren müsste ??
gvherr

Gast am 13 Apr 2010 20:52:56

Dein Ansatz ist richtig und wird funktionieren. Das Wasser im Boiler dehnt sich bei wärme aus und der Druck im System steigt. Ein Druckausgleichsbehälter nimmt diesen Druckanstieg auf und hält ihn in Grenzen. Du kannst nach der Pumpe wo es passt ein T-Stück setzen und den Behälter mit einer Leitung anschließen. So wie der Speicher von Dir beschrieben ist, ist es auch ein T-Anschluss, wobei ein Strang eben in den Behälter geht. Das liefern die so, weil meistens irgendwo im System eine Leitung nur aufgetrennt wird und der Behälter dazwischen kommt.

Aber ist es denn ein neues Problem - haben andere das evtl. auch. Normalerweise kennen ich solche lösungen nur bei Druckwassersystemen - und selbst dort habe ich bei z.B. meinem WOMO keinen Behälter und auch keine Probleme wenn der Boiler Heißwasser macht (bis zu 80° Dual Top von Webasto)

Advantage am 13 Apr 2010 21:18:39

Hallo,

wir haben trotz Druckwasserpumpe und KEINEM Behälter absolut keine Probleme.

Solltest Du allerdings solch einen Behälter montieren, suche Dir eine leicht zugängliche Stelle aus. Beim Entleeren der Wasserleitung musst Du immer den "Deckel" abschrauben, damit der Druckbehälter leerläuft.

Scout am 13 Apr 2010 21:58:33

Hallo!
ich möchte einen Druckausgleichsbehälter einbauen.
Druckausgleichsbehälter haben in einem System mit einer Tauchpumpe absolut keine sinnvolle Funktion.

Außerdem hast Du in deinem System bereits einen Druckausgleichsbehälter, den Boiler. Der hat ein Luftpolster und würde als Druckausgleichsbehälter wirken.

Ich verstehe nicht alles und habe noch ein paar Fragen.

Wenn ich jedoch (bei a b g e s p e r r t e m Warmwasserboiler, der wohl einen gewissen Druckausgleich herstellt) einen Hahn aufmache, kommt im ersten Moment ein derart harter Wasserstrahl raus

Was ist der abgesperrte Warmwasserboiler?
Kommt der harte Wasserstrahl bei Warm- und Kaltwasser?

Ich vermute, dass der austretende Wasserstrahl eine Mischung aus Wasser und Luft ist.
Wenn der austretende Wasserstrahl nur Wasser wäre, und das „Spritzen“ nach dem Öffnen des Hahns wieder abnimmt, müsste vor dem Einschalten der Pumpe im System ein höherer Druck herrschen, als die Pumpe erzeugen kann. Das geht nicht. Deshalb kommt vermutlich Luft ins System. Beim Öffnen des Hahns kommt dann das berühmte „Kotzen“.

So etwas kann vorkommen, wenn das Rückschlagventil an der Pumpe undicht ist und Wasser aus dem Boiler in Tank zurückfließt. Über die Boilerbelüftung kommt dann Luft in den Boiler, die beim Öffnen des Hahns diesen Effekt erzeugt.

Wolfgang

seven55 am 13 Apr 2010 22:25:23

Hallo gv herr,
Ausgleichbehältereinbau :
In Trinkwassersystemen müssen Ausdehnungsbehälter aus hygienischen Gründen durchströmt werden ( Legionellen usw.!)
darum müssen Zu-und Ablauf angeschlossen werden !
Die Funktion ist auch bei anschluß über 1 Rohr gegeben !
Die Memran im Behälter erhält auf der "trockenen Seite " einen Vordruck
z.B. über Druckluft .
Ist der Behälter dicht (?) muss er sich ( durch den Vordruck ) beim entleeren des Leitungssystems mit entleeren .
Montage mit Anschlüssen unten wäre sinnvoll.

gruß seven

vpower am 13 Apr 2010 22:25:32

Ja der gleichen meinung bin ich auch .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unsere SOG sogt, wann sie will
Frischwassertank Sensoren spinnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt