aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonntagsfahrverbote gegen Feinstaubbelastung

Gast am 30 Mär 2005 09:44:28

Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

gerade eben in T-Online News gelesen und auch im Morgenmagazin im Zweiten gesehen.

Im Kampf gegen den Feinstaub vor allem aus Dieselmotoren fordern Politiker jetzt Sonntagsfahrverbote als Sofortmaßnahme. Die Grüne Verkehr?pertin Franziska Eichstädt-Bohlig plädierte in der "Bild"-Zeitung dafür, privaten Autoverkehr an Sonntagen zu untersagen. "Ein Sonntagsfahrverbot sollte wieder diskutiert werden. Auf Dauer müssen aber tiefer greifende Initiativen her.

Dann müssen wir eben Samstags auf einen Stellplatz fahren und erst Montags wieder zurück.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 30 Mär 2005 09:51:09

Das fänd ich akzeptabel.......kann man Sonntags wenigstens in Ruhe auf der Straße radeln...........
aber ein Staat, der nichtmal die LKWs konsequent ans Wochenendfahrverbot binden kann (siehe Frontal gestern..), der wird das nicht hinbringen.........

günter

womoede am 30 Mär 2005 10:21:07

Fahrverbot für Dieselfahrzeuge am Sonntagen :?: :twisted: :?: Da tun mir jetzt schon die ganzen Freizeitparks und Gaststätten leid - denn ohne Kunden gibt keinen Umsatz :!:

Wohl wieder so ein unüberlegter Schnellschuss aus Berlin. Armes Deutschland :!:

Anzeige vom Forum

skylape am 30 Mär 2005 11:34:04

:eek: Und wir "ruspartikelfilterfreien" Dreckschleudern mit unseren modernen Dieselmotoren in unseren Wohnmobilen bleiben an den Wochenenden zu Hause !! :eek:

Rudi Roehrich am 30 Mär 2005 11:49:49

Typisch "Grüne" ,
was anderes fällt Denen nicht ein . Demonstrieren für Umweltschutz usw.
und kommen zur Demo mit uralten Kisten (z.B.VW-Bus) ohne Kat , ohne
Katalysatoren und lecken Öl in Maßen . Umweltschutz muß sein , aber
nicht so . Das mit den Gaststätten , wie bereits vorher erwähnt , stimmt .
Bevor man solche "Schnellschüsse" aus der Hüfte bringt , sollte man
nach Alternativen suchen . Erst überlegen , dann handeln !
Das ist meine persönliche Meinung .

:tanz::tanz::tanz:

Gast am 30 Mär 2005 12:38:56

Rudi Roehrich hat geschrieben:Typisch "Grüne" ,
was anderes fällt Denen nicht ein . Demonstrieren für Umweltschutz usw.
und kommen zur Demo mit uralten Kisten (z.B.VW-Bus) ohne Kat , ohne
Katalysatoren und lecken Öl in Maßen . Umweltschutz muß sein , aber
nicht so . Das mit den Gaststätten , wie bereits vorher erwähnt , stimmt .
Bevor man solche "Schnellschüsse" aus der Hüfte bringt , sollte man
nach Alternativen suchen . Erst überlegen , dann handeln !
Das ist meine persönliche Meinung .

und lassen sich in Berlin vom Reichstag die 200-500m zur Pateizentrale vom Fahrdienst kutschieren. :evil: :twisted:

rs270550 am 30 Mär 2005 12:45:22

Bekommen wir dann für die Sonntage die Steuern zurück erstattet?
,
Rolf

wolfherm am 30 Mär 2005 14:51:20

Leute, nun seid doch mal nicht so aufgeregt.

Bei einem solchen Thema kommen doch immer wieder Leute aus der Versenkung mit Vorschlägen, die dann garantiert auf die Titelseite kommen. In den nächsten Tagen werden noch grandiosere Ideen entwickelt werden.

In einigen Städten (z. B. Düsseldorf) sind/werden Befahrverbote für LKW eingeführt, damit will man aus bestimmten Bereichen, die besonders belastet sind, den Verkehr raushalten.

In einem anderen Beitrag wurde behauptet, Frau Höhn (die ich übrigens nicht leiden kann) hätte eine Steuererhöhung gefordert. Das stimmt so nicht, ich habe das Intervie in voller Länge gesehen. Auf die Frage nach schnellen Umsetzungsmöglichkeiten Filter, hat sie das als eine Alternative genannt. Aber auch auf die derzeit sehr hohen Steuereinnahmen der Länder aus der KFZ-Steuer hingewiesen, die u.a. durch die vielen höherbesteuerten Dieselfahrzeuge und die ausgelaufene Förderung von Kat-Fahrzeugen entstehen. Diese Mittel sollten aus ihrer Sicht für die Förderung der Partikelfilter eingesetzt werden.

Also sollten wir die Sache doch mal etwas gelassener und sachlicher angehen.

Gast am 30 Mär 2005 15:25:53

Ich sehe bloß das man bei einem Sonntagsfahrverbot dann nicht mehr die Möglichkeit hat von Freitagabend bis Sonntagabend wegzufahren.
Und soviel Urlaub um immer ein verlängertes Wochenende zumachen hat wohl keiner oder eben nur die nicht mehr Berufstätigen.

wolfherm am 30 Mär 2005 16:34:16

Petra hat geschrieben:Ich sehe bloß das man bei einem Sonntagsfahrverbot dann nicht mehr die Möglichkeit hat von Freitagabend bis Sonntagabend wegzufahren.
Und soviel Urlaub um immer ein verlängertes Wochenende zumachen hat wohl keiner oder eben nur die nicht mehr Berufstätigen.

Fahrverbote sollen doch nicht generell gelten, sondern an den betroffenen Brennpunkten. Z. B. Dortmund Borsigplatz usw.

Aber wartet doch erst einmal ab, die EU-Regelung sieht zum einen keine Sanktionen vor und zum anderen reicht es nach der Regelung schon aus, wenn die Verantwortlichen schlüssige Konzepte vorlegen, wie in Zukunft die Belastung verringert wird.

Viel schlimmer sind die Anwohner, die jetzt anfangen, den Klageweg zu beschreiten. Die haben nämlich einen Anspruch auf saubere Luft und Aktivitäten der Verantwortlichen. Da könnte viel eher Ungemach drohen, wenn ein Gericht einen Kommune zu Maßnahmen verurteilt.

HaraldF am 30 Mär 2005 17:11:21

Locker bleiben Jungs, Vielleicht gibt es Fahrverbote nur in den Städten, wo es keinen Seewind gibt (Hamburg hat erst 7 Tage die EU Werte überschritten !) !

Harald
:D

BerndM am 30 Mär 2005 18:09:16

...und übrigens schlafen die Herren Politiker seit 1999. Denn so lange gibt es die Richtlinie schon. Aber da hätte man der deutschen Automobilindustrie vielleicht weh getan.
Mein Kollege will übrigens heute gehört haben, dass Womos über 2,8 t auch Autobahnmaut bezahlen sollen. Hoffe, das stimmt nicht, denn dann kann ich das Ganze aufgeben. Hat jemand etwas in dieser Richtung gehört???
Bernd I.

Gast am 30 Mär 2005 18:09:52

Und was machste wenn gerade da wo man wohnt fahrverbot ist,dann muß man an der Stadtgrenze bis Montagfrüh warten oder :D

agu am 30 Mär 2005 22:20:20

Hört doch auf mit diesem lächerlichen Feinstaub.

Bei mir im Dorf stinkt es derzeit unglaublich nach Gülle, das ist bestimmt schädlicher als der blöde Staub. :twisted:

Und was ist mit den Osterfeuern ? Am Sonntag hatte mein PKW ein weißgraues Dach !

Das alles interessiert die Umweltbehörde und auch Brüssel überhaupt nicht.

skylape am 31 Mär 2005 05:52:57

:eek: Und die vielen tausende Laserdrucker und Kopierer in der Büros :?:
Feinstaub über 8 Stunden pro Tag, das ganze Jahr hindurch :?: :twisted:

Rudi Roehrich am 31 Mär 2005 12:02:46

Mensch skylape ,
Du bist ja sehr früh im Forum ... :D
Konntest Du nicht schlafen ? :wink:

skylape am 31 Mär 2005 12:08:54

Rudi Roehrich hat geschrieben:Mensch skylape ,
Du bist ja sehr früh im Forum ... :D
Konntest Du nicht schlafen ? :wink:

:oops: Wer kann da schon ruhig schlafen, Feinstäube auf der Straße im Büro und zu Hause, Steuern für Benzin, Diesel und für Abgaswerte oder Gewicht ??

chalander am 31 Mär 2005 13:04:46

An dem Tag, an dem sowieso die geringste Feinstaubbelastung durch Schwerverkehr/ Dieselfahrzeuge ist (nämlich Sonntags), ein Fahrverbot zu fordern um die Feinstaubbelastung zu senken, ist denkbar lachhaft und undurchdacht.
Die ganze Diskussion wird hysterisch hochgeschaukelt.

HaraldF am 31 Mär 2005 18:20:23

Wahrscheinlich haben die Politiker zuviel weissen Feinstaub in der Nase ! (Spuren gabs ja in Bundestagstoiletten genug)
Wird für die jetzt im eingerollten 500EUR - Schein jetzt ein Filter Pflicht ???
:D

MichaelW am 31 Mär 2005 18:42:38

B R Ü L L, ich schmeiß mich weg, jetzt weiß ich auch, warum die andauernd von Feinstaub reden :D :D :D aber von dem Staub hab ich auch gehört (aber bei den "Emissionen" mancher Politiker muß man wohl auf den Konsum von diesem Staub schliessen) :wink:

rs270550 am 05 Apr 2005 09:22:27

Diese Richtlinie kommt ja von der EU! Aber wie kommt die EU überhaupt auf die Idee, eine solche Richtlinie zu beschließen? Normalerweise wird hierzu vorher ein Antrag von "Jemandem" gestellt, dann wird beratschlagt und dann beschlossen. Also hat "Jemand" einen Antrag gestellt. WER WAR DAS??? Vielleicht ein Deutscher? Unter dem Deckmantel "Brüssel" könnte man Sachen durchsetzen, die sonst so nicht möglich wären und kann anschließend noch behaupten, daß man ja nichts dagegen unternehmen kann, weil "Vorgabe aus Brüssel".
Falls jemand hier die Zeit und die Möglichkeit hat zu recherchieren, so würde mich das sehr freuen.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfrage Maut
MAUT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt