aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostertour nach Cuxhaven

frankjasper8 am 10 Apr 2010 13:30:06

Hallo, hier kommt mein Reisebericht von der Ostertour nach Cuxhafen. Leider ohne Bilderchen!

Am Karfreitag ging es um 11.00 Uhr los, da ich erst noch das Wohnmobil beladen mußte und auch noch Wasser tanken mußte.
Über die Autobahn A 7 gelangte ich an Hildesheim vorbei in etwa einer Stunde bis Hannover. Hier war Stau auf der Autobahn, ich fuhr an der Abfahrt Anderten von der Autobahn ab und über Landstrasse bis Burgdorf. Dann kehrte ich auf die A 7 zurück und folgte ihr bis zum Dreieck "Walsrode". Nun ging es auf der A 27 über Verden und Bremen nach Bremerhaven. Eigentlich wollte ich ja in Bremerhaven auf den Stellplatz am Fischereihafen, aber da es inzwischen schon 15.00 Uhr war, war natürlich kein Plätzchen mehr frei. Es standen schon mehrere Wohnmobile vor der Zufahrt zum Stellplatz. So überlegte ich nicht lange und fuhr weiter. Den anderen Stellplatz an der Doppelschleuse fand ich trotz suchen nicht und entschied mich zur Weiterfahrt nach Cuxhaven.
Also wieder auf die A 27 und die ca. 40 Kilometer nach Cux abgespult.
Es war jetzt etwa 17.00 Uhr. In Duhnen war der Platz restlos voll, wie ein Schild an der Einfahrtsschranke anzeigte. Also fuhr ich auf den Platz am Fährhafen. Auch hier war es voll und auf der oberen "Platte" war kein Platz mehr. Aber auf dem hinteren Teil der unteren Platte waren noch Plätze frei und einer davon war nun meiner.
Strom war hier natürlich nicht zu bekommen, aber es ging ja auch ohne, dann wird eben das Fernsehgerät nicht angemacht.
Der Samstag begann mit einem Bummel zur "Alten Liebe", einem Wahrzeichen der Stadt. Am alten Fischereihafen vorbei ging ich dann zu den Hapag-Hallen am Steubenhöft. Unterwegs gab es leckere Fischbrötchen. Viele Läden luden zum Fischkauf ein und auch andere Lebensmittel waren zu bekommen. Unter anderem gibt es auch einen "Jack Wolfskin-Laden" und einen Fabrikverkauf der Fa. Bahlsen.
Am Nachmittag des Samstag unternahm ich eine Radtour am Deich entlang über Döse, Duhnen nach Sahlenburg und zurück zum Stellplatz. Dabei kommt man an der Kugelbake vorbei, einem weiteren Wahrzeichen.
Während der Tour hat man einen schönen Blick auf die Elbmündung und die vielen Schiffe die fast zum Anfassen nahe an der Küste vorüber schippern. Meist sind das Container-Schiffe aber in der Nacht von Freitag auf Samstag soll z.B. die "AidaBlue" auf dem Weg nach Hamburg die Fahrrinne passiert haben. Leider habe ich es nicht gewusst.
So ging der Samstag zuende mit einem Bummel über den Stellplatz am Fährhafen.

Demnächst mehr hier an dieser Stelle. Es geht bald weiter!

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 10 Apr 2010 20:55:24

So, liebe Forumsnutzer, jetzt geht es weiter:

Der Ostersonntag begann mit einem Bummel zum Flohmarkt und Fischmarkt im alten Fischereihafen von Cuxhaven. Hier waren allerlei Stände, an denen man nützliche und unnütze Sachen kaufen konnte. Bekleidung wurde ebenso angeboten wie Lebensmittel, Schuhe, Putzmittel oder Multimedia-Artikel. Es gab Bratwurst, Fischbrötchen, Backwaren oder auch Pferdewürstchen, kurzum: Es gab (fast) alles.
Leider gab es auch ein Regenschauer, aber es dauerte nicht lange. Ich hielt mich noch am Hafenbereich bei der "Alten Liebe" auf, wo täglich Ausflugsschiffe zu Rundfahrten zu den Seehundsbänken oder zu Hafenrundfahrten starten, wo man aber auch mit der Atlantis oder dem Schnellkatamaran nach Helgoland fahren kann. Auch ein Pendelschiffsverkehr zur Insel Neuwerk ist zu finden. Das Museumsschiff "Elbe 1", ein Feuerschiff liegt ebenfalls hier und ist auch zu besichtigen.
Ich machte aber diesmal keine Schiffstour, weil einfach das Wetter noch zu kalt war, da muß es erst noch schöner werden. Viel mehr sah ich dem Schiffsverkehr vom Stellplatz aus zu.

Am Ostermontag machte ich mich gegen 10.00 Uhr vom Stellplatz auf den Rückweg. Diesmal fuhr ich über die B 73 über Otterndorf, Stade und Buxtehude nach Hamburg und gelangte über die A 7 zurück nach Hause.

Soweit mein Bericht von der Ostertour an die Nordseeküste.

Frank

Krabbe65 am 10 Apr 2010 22:00:08

Moin Frank,

schöner Bericht :daumen2:
Aber wenn Du dieses WE gefahren wärst hättest Du die Charles de Gaulle sehen können --> Link[backPid]=33&cHash=7a81bf43a8
Und nach Helgoland mußt Du mal im Sommer. Denn da kannst Du direkt mit den Seehunden und Robben schwimmen. Die sind mitlerweile die Menschen so gewohnt, dass sie sich richtig freuen wenn man mit ihnen schwimmt --> Link

Anzeige vom Forum

WMÜ am 12 Apr 2010 08:59:56

Habe mir gerade die Charles de Gaulle gesehen. Schade, da habe ich was verpasst.

Ich habe auf meinem Handy die Webcam vom Cuxhavener Stellplatz und habe mich schon gewundert warum die still steht. Ich habe ein paar Stunden das Kriegsschiff gesehen und dann war die Kamera weg!!!

Militärisches Sicherheitsgebiet steht in der Zeitung!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Italien,nur BRD
Aachen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt