aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe EBL 208 S G

syncro16 am 20 Jan 2012 20:10:44

Hallo Leute,
Ich habe mir vor ein paar Tagen den EBL 208 S G von Schaudt gekauft.
Bei Reimo hat man mir zusätzlich einen Trennautomaten und einen Ladebooster empfohlen um während der Fahrt die Wohnraumbatterie (AGM) zu laden. Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe sieht es für mich aber aus als ob der Elektroblock diese Funktion schon hat (Lichtmaschinenstrom rein IoUoU Kennlinie raus).
Hat jemand den selben Elektroblock und kann mir sagen ob Ich das Zusatzzeug brauche?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar noch kann ich nämlich alles zurückgeben (den EBL behalte ich natürlich auf jeden Fall)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 23 Jan 2012 10:32:03

Moin,

für eine Standard-Installatiuon benötigst Du das Zusatzzeugs nicht.
Der EBL hat bereits ein Trennrelais installiert.

Und "Nein" ...keine Limastrom rein & IUoU raus.
Die Kennlinie fährt er nur, wenn er am Landstrom hängt.
Ansonsten wird der Ladestrom der Lima nur durchgeschliffen.
Der weg sieht vereinfacht gesagt so aus:
Lima - > Fahrzeugbatt. -> Trennrelais -> Aufbaubatt.

syncro16 am 23 Jan 2012 11:54:06

Schadet die normale Kennlinie der LiMa der AGM Batterie oder ist das kein Problem wenn ich auch Regelmäßig am Landstrom hänge?
Außer während der Fahrt wird meine Batterie auch noch von einer 75Wp Photovoltaikzelle geladen
MfG

Anzeige vom Forum

viking92 am 23 Jan 2012 12:44:22

Der Schaudt Block, sowie die Lima, sind für eine 100% Ladung einer AGM nicht geeignet, die Ladeendspannung nicht erreicht wird.
Schaden tut es der AGM insoweit, das sie nie richtig voll wird & sich die Lebensdauer verkürzen kann.

Musst mal schauen, ob wenigstens der Solarregler AGM geeignet ist.

Das Problem ist, das die AGM so um die 14,8V als Ladeendspannung benötigen, die meisten LAder aber bei 14,4V "dicht" machen.

Anders widerrum, nutzen viele User AGM mit herkömmlicher Ladetechnologie ....und sind zufrieden

:wink:

syncro16 am 23 Jan 2012 12:54:49

Solar geht auch über den EBL und nur bis 14,2V :(
Naja ich baue es mal so ein guck sehe wie lange die Batterie hält ich hoffe das ist nicht allzu schlimm

viking92 am 23 Jan 2012 13:11:27

syncro16 hat geschrieben:Solar geht auch über den EBL und nur bis 14,2V :(
Naja ich baue es mal so ein guck sehe wie lange die Batterie hält ich hoffe das ist nicht allzu schlimm

Der Ladestrom ändert sich nicht, wenn er durch den EBL geht. Er wird weder besser noch schlechter, da er nur durchgeschliffen wird.

Wie lange die Bat. hält? ...... :D ...sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die allgemeine Lebensdauer.
Wie lange Du mit einer "vollen Ladung" hinkommst, hängt von Deinem Verbrauch ab. Eine Möglichkeit ist, z.B. die Beleuchtung auf LED umzurüsten. Dort steckt das meiste Einsparpotential.

Viel Erfolg noch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie permanent laden?
Ladeautomaten Calira evs 30/18 ds
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt