Gast am 11 Apr 2010 15:29:37 Hallo zusammen,
ich habe einen ca. 5cm langen feinen Riß im Kunststoffboden des Bad/WC-Raums" im Breich des Eingangs. Der Riß liegt nicht im Breich der Dusche, die ich bei Benutzung mit einer Klapptür verschliesse. Also gelangt kein Wasser unmittelbar an die Stelle. Außerdem ist der Riß so fein, dass unter den Bedingungen sicher kein Wasser durch den Boden dringt. Aber der Riß wird länger-...
Jetzt hat mir ein WOMO-Händler geraten, den Boden an beiden Seiten des Risses mit einem 4mm Bohrer aufzubohren und durch ein Loch Sikaflex zu spritzen bis es an der anderen Seite herauskommt. Damit sei die Sache dicht und der Boden ausreichend unterfüttert so dass nichts mehr passieren kann.
Was haltet ihr von dem Tipp? Hat jemand von Euch damit eventuell Erfahrung? Sollte an den Leitungen (Wasser, Heizung) mal was dran sein, kann ich den Boden eventuell nicht wieder herausnehmen?!
Peter
fuchsbau am 11 Apr 2010 16:46:55 Habe so etwas mal bei einem Wohnwagen gemacht, um den Boden zu stabilisieren. Eine andere Lösung wäre ev. eine kleine Glasfasermatte mit Kunstharzaufstrich, wie das für Autoreparaturen verwendet wird. Sieht halt nicht so schön aus, könnte jedoch mit einer Textilmatte kaschiert werden.
haasi am 11 Apr 2010 16:49:16 Zumindest was die Bohrung angeht, kann ich dies bestätigen. Dies wird auch an Motorradverkleidungen praktiziert, damit die Vibrationen den Riss nicht verlängern. Durch die Bohrung findet der Riss nicht weiter.
hartmut49 am 11 Apr 2010 17:30:51 Hallo Peter,
wie ich sehe, hast das das selbe Auto, wie ich.
Meines, ist nur ein Jahr älter,
Ich habe schon 2 neue Waschbecken, mit ähnlichen Erscheinungen.
Auch in der Duschwanne sind schon mehrere kleine, noch nicht ?? leckende Risse.
In der Schutzhaut der Nasszelle, an den Befestigungsschrauben des Ablagengitters, ( Seife usw.) sind auch Risse.
Nach meiner Meinung, handelt es sich um minderwertigem Kunststoff.
T EC- LMC schreiben. das Mitwettbewerber, angeblich auch mit diesem Problem behaftet sind.
Für mich ist solche Ignoranz nicht, nicht akzeptabel.
Peter, wenn du was Gutes, machen möchtest, trete, diese Herren, bitte auf die Füße.
Die müssen wenigstens wissen ,was sie für ein mangelhaftes Material, verbauen !!
Gegen, das Weiterreißen, der kleinen Risse, und Bewahrung der Dichtigkeit, verwende ich das Klebemittel, das früher mal zum Verkleben, von Kunststoffdachrinnen, verwendet wurde. ( auf Rat eines Kunststoffexperten)
Damit es etwas ansehnlicher wird ?? trage anschließend etwas weiße Farbe drauf.
,
Hartmut
Schatzsucher am 11 Apr 2010 18:13:07 Hallo Peter,
habe gerade von einem Kleber gelesen, der ganz gut sein soll. Gibts in der Bucht unter: Link zum eBay Artikel
Eine sehr gute Dauerlösung gibt es wohl nicht. Dafür müsstest Du die Wanne ausbauen und entweder eine Neue einbauen oder von unten mit GFK-Schichten versehen (wie ein Kunststoffkanu reparieren).
Viele
Bernd
Gast am 11 Apr 2010 18:56:12 streppen hat geschrieben:Außerdem ist der Riß so fein, dass unter den Bedingungen sicher kein Wasser durch den Boden dringt.
das täuscht, Du solltest die Kapillarwirkung nicht unterschätzen und deshalb dringend was unternehmen, ansonsten vergrößert sich Deine Baustelle von Monat zu Monat
grüße klaus
Gast am 11 Apr 2010 19:47:12 Tach auch,
ausführlicher Artikel in der neuen pm für Duschtassen usw.
:wink:
bonsai1902 am 11 Apr 2010 21:59:07 Es gibt bei Polo und auch bei Luis (Motorrad Zubehör Händler) Sets zum Kaltverschweißen von Kunststoffverkleidungen.
Die Sets kosten so zwischen 30 und 60 Euro.
Ich habe mir ein solchen Set von Polo gekauft und damit mehrere Risse in der Schürze unseres Olli repariert. Wenn man sich an die Anleitung hält funktioniert das wunderbar. Das Set besteht aus einer Aktivatorflüssigkeit und mehrern Dosen mit Kunststoffpulver (2*weiß und 1*schwarz), sowie diverse Kanülen und einer Flasche.
Den Riss schön anschrägen, das Pulver mit der beigelegten Pipette einfüllen und dann den Aktivator draufträufeln. Fertig. Nach 30 Min ist die Stelle wieder belastbar.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es bei einem Riss in der Duschtasse auch hilft.
Übrigens habe ich bei einem Kollegen damit mal nen Rissigen Brausekopf repariert. Laut seiner Aussage hällt es auch alle Temperaturen aus.
Detlef
puget am 11 Apr 2010 22:14:44 Die Erfahrung von hassi kann ich bestätigen.
Durch eine feine Bohrung an beiden Enden des Risses wird zumindest verhindert, dass ein Riss sich vergrößert.
travelrebell am 11 Apr 2010 22:58:23 Wie bereits beschrieben an beiden Seiten die Lochbohrung vornehmen damit es nicht weiter aufreißt. Mit sikaflex unterfüttern, die Rißstelle vorsichtig aufrauen, mit PVC-Kleber (?) kaltverschweißen. Zur Druckverteilung einen TeakHolz-Rost basteln, damit das Gewicht auf die gesamte Wanne abgetragen wird.
Gast am 12 Apr 2010 00:09:51 An alle, die mir so schnell geantwortet haben, meinen herzlichen Dank! Es sind nützliche Hinweise, mit denen ich etwas anfangen kann. Vor allem weiß ich, dass ich mit den Bohrungen richtig liege, um das Vergrößern zu verhindern.
hartmut49 hat geschrieben:Peter, wenn du was Gutes, machen möchtest, trete, diese Herren, bitte auf die Füße.
Hartmut, ich glaube das hat nicht viel Sinn. Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt und derartige Mängel scheinen wohl keine Seltenheit zu sein, auch bei anderen Fabrikaten.
Peter
hartmut49 am 12 Apr 2010 06:56:42 Moin Peter,
das mag wohl keinen Sinn haben.
Doch sollte die Macht des Kunden, schon höher bewertet werden.
Wenn ich damals fast 50000 € an die Hand genommen habe, möchte ich schon etwas länger als 6 Jahre, davon , etwas haben.
Die Hersteller, können den Ball , doch an ihren Zulieferen wieder zurück spielen.
Es sei denn, sie haben , wie heute leider immer häufiger üblich, ihre Zahlungen, nicht, oder nicht fristgemäß, erledigt.
Schöne , in den hohen Norden
Hartmut
ingemaus am 12 Apr 2010 13:14:05 Hallo!
Anbohren , auf jeden Fall.
Andere Reparaturen halte ich für diesen Fall für falsch!
Die Druckbelastung während des Benutzens des Waschraumes ist mit Sicherheit zu groß!
Ich würde versuchen von irgend einer Seite (Bett Kleiderschrank usw )eine verdeckte Bohrung herzustellen ( muss dann auch noch nicht einmal klein sein und kann später als Kontrolle offen bleiben).
Dann mit wasserresistenten Bauschaum möglichst oftt unterfüttern.
Nun kann von oben der Riss ausgebessert werden.
Ein sauber ( schönes Meranti) hergestellter Holzrost, der genau angepaßt ist, verhindert im übrigen jegliche Druckbelastung einzelner Stellen auch schon vor dem reißen !
Viel Glück
und tschüss ingemaus
Gast am 06 Mai 2010 18:42:28 Inzwischen habe ich die Reparatur durchgeführt. Dabei waren die Tipps und Anregungen hier aus dem Forum eine große Hilfe.
Unter der Bad-Tür befindet sich hinter einem verschraubten Brett eine Revisionsöffnung. Dadurch konnte ich erkennen, dass der Kunstoffboden auf einem Holzboden aufliegt, darunter verlaufen die Versorgungsleitungen. Im Bereich des Eingangs ist der Kunstoffboden etwas höher gezogen, daher die Schwingungen. Durch die Löcher an den Rißenden habe ich Sikaflex gegeben, so daß es an der anderen Seite wieder hochkam. Zwei Tage trocknen lassen und dann den Riß mit einer kleinen Fräse (wie man sie zum Modellbasteln benutzt) der länge nach aufgefräst. Darein habe ich Kunstoffkleber Ruderer L530TF gefüllt und wieder einige Tage trocknen lassen. - Der Boden ist dicht, federt bei Druck nicht mehr und die Baustelle fällt kaum noch auf. Danke!
Peter
|
|