sneiper am 06 Mai 2010 20:03:00 Na dann Reihe ich mich mal bei den Wasserschäden ein :x
Nach dem ersten Mal duschen im Wohnmobil, stellten wir fest, dass unten vor dem Bad Wasser war. Nach einigen prüfen stellten wir fest, dass wenn wir duschen, das Wasser an die Wand läuft und dann auf den Duschwannenrand vor das Badezimmer.
Wir haben dann alles getrocknet (soweit es ging auch unterm Badezimmer - mit Handtuch und Fön durch das kleine Loch beim Türverschluss).
Beim nächstenmal duschen haben wir extra auf den Duschwannenrand ein Handtuch gelegt, so dass das Wasser, welches die Wand runterlief nicht wieder vor das Bad laufen konnte. Das klappte auch sehr gut.
Trotzdem stellte ich 10 min. nach dem Duschen fest, dass wenn ich durch das kleine Loch vor dem Türverschluss gefasst habe, es ein wenig nass dort war.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, ohne sofort das komplette Badezimmer auszubauen, habe ich zu Hause mal mit einem Endoskop unter das Bad geschaut (durch das kleine Loch mit Türverschluss).
So sieht es dort aus:
sneiper am 06 Mai 2010 20:03:50 Während der Aufnahmen habe ich die ganze Zeit Wasser laufen lassen (Duschschlauch in die Wanne gelegt und Wasser vom Waschbecken). Alles blieb trocken.
Nachdem es nach 10 Minuten immer noch trocken war, habe ich die Wände abgespritzt und kurze Zeit später kam unten aus dem Loch Wasser.
Mit dem Endoskop sah es dann plötzlich so unten aus:
sneiper am 06 Mai 2010 20:12:51 Ich hab dann erstmal die Fugen geprüft (ja, hätte ich vielleicht früher machen sollen) und ich denke/hoffe die Übeltäter gefunden zu haben:
sneiper am 06 Mai 2010 20:19:30 Unabhängig davon, dass die Silikonfugen neu müssen, würde mich Eure Einschätzung interessieren:
Sehen die Fotos evtl. nach einem anderen Wasserschaden aus ?
Kann ich unter der Duschwanne weitere Prüfungen durchführen ?
Bekomme ich die Wände dort unten trocken (ggf. wie) ?
Sollte ich das komplette Badezimmer demontieren ?
Viele vom derzeit ein wenig gefrusteten Ostfriesen
freak am 06 Mai 2010 21:53:27 Von den Bildern her sieht doch alles ganz gut aus.
Man weiß natürlich nicht wie lange da schon Wasser druntergelaufen ist, aber da das rohe Holz nur leichte Wasserpflecken hat würde ich mir da keine große Sorgen machen.
Zum trocknen kannst du nur einen Heizlüfter vor das Loch stellen.
Die Verfugungen würde ich alle samt rausschneiden und erneuern.
Um ganz sicher zu sein das nicht irgendwo was feucht ist würde ich noch bei meinem Händler des Vertrauens vorbeischauen.
fuzzy am 06 Mai 2010 22:17:23 sneiper hat geschrieben:Unabhängig davon, dass die Silikonfugen neu müssen, würde mich Eure Einschätzung interessieren:
gerne, mach Sie neu und nimm was anderes als Silikon !
sikaflex ist besser im Womo !
sneiper am 06 Mai 2010 22:35:05 Ich dachte immer im Womo-Bad sollte man gutes Sanitärsilikon nehmen, anstatt Sikaflex ?!
turbokurtla am 07 Mai 2010 08:25:59 Tag
Also ich würde auch gutes Sanitär Silikon nehmen. Es lässt sich viel leichter händeln wie Sika und dauerhaft halten tut eh keins von beiden.
Bezügl. weiterer Schäden glaub ich nicht das da was ist. Kannst Du aber ganz leicht am Unterboden überprüfen. Schau mal ob da alles o.k. ist.
Falls man nix sieht oder spürt ( abdrücken ) austrocknen lassen und neu verfugen.
Kurt
sneiper am 07 Mai 2010 09:10:23 Danke für die Hilfe.
Ich hab jetzt mal einen 32iger Schlauch vom Heizungsausgang auf die linke Seite des kleines Loch bei der Tür geführt und die Heizung angeschmissen.
So zieht da ein warmer Luftzug durch und die ggf. feuchte Luft kann aus der rechten Seite raus.
Dachte mir, ich lass das mal bis in den frühen Abend laufen und hoffe, dass das die Feuchtigkeit raus ist (oder meint Ihr länger ?)
Den Unterboden werde ich mir auch noch anschauen. Vielen Dank für den Tip.
alfred52 am 07 Mai 2010 11:45:19 hallo sneiper,
ich hoffe du hast mit deiner Methode Glück und bekommst das Badezimmer nach dem ausfugen wieder trocken. :D
Ich möchte dir keine Ängste bereiten, aber ich habe gerade das selbe Problem wie du. Mein WOMO ist allerdings schon ein bischen älter und ich möchte gerade mein Bad umbauen.
19 Jahre wurde kein Wasserschaden bei mir festgestellt. Nachdem ich aber aus eigenem Willen das Bad umbaue und alle Sachen ausgebaut habe (WC, Duschwannen usw) staunte ich nicht schlecht. Unter der Duschwanne - staubtrocken, unter dem Handwaschbecken - staubtrocken. unter dem WC - stellenweise alles vermodert. Offenbar war bei der kleinen Silikonfuge zwischen Servicerahmen und Kunststoffunterteil des WC's jahrelang tröpfchenweise Wasser eingedrungen. :oops:
Unter dem Auto war nichts zu erkennen - ist auch eine Blechabdeckung und auch aussen am Blech bei der Serviceklappe auch kein Schaden.
Jedenfalls werde ich die Hölzer des Bodens austauschen (Anleitungen von turbokurtla werden 1 zu 1 übernommen) und dann muss alles wieder ok sein.
Jedenfalls wollte ich dir damit sagen, verlass dich nicht nur auf dein Endoskop, sondern klopfe, messe, drücke überall herum, das Wasser hat einen verdammt kleinen Kopf.
aus Wien Alfred
Gast am 07 Mai 2010 11:54:01 Das Problem was ich aus den Bildern sehe, ist doch das das Wasser auf den Rändern stehen kann. Da Silikon besonders im Winter schnell reißen kann und auch mit der Zeit spröde wird, würde ich zumindest die unteren Ecken mit Kurzharz und Glasfaser so verkleben das das Wasser schnell in die Duschtasse läuft. An den Seiten würde ich einen breiten Kunstoffwinkel einkleben , oder auch gleich mit GFK arbeiten.
Den ausgetrockneten GFK Rand dann abschleifen und mit Bootslack weiß lackieren. Der Rand sollte aber großzügig eingeklebt werden, damit dieser durch die Bewegungen der Wände nicht reißen kann, ggf. die Wände mit Pu-Schaum hinterfüttern. Vorsicht, eventuelle Nässe sollte nirgendwo versteckt stehen können, auch dehnt sich der PU-Schaum aus, also sparsam sein :!:
Das ganze macht zwar mehr Arbeit als die Silikondichtung, sollte aber dauerhafter halten.
Jörg
fortero2009 am 07 Mai 2010 12:14:14 Denke aber dran, dass alle Kunstoffteile die eine Silikonfuge bekommen , mit Primer vorbehandelt werden müssen, damit das Silikon oder anderes besser haftet.
Ohne die behandlung mit Primer ist das Glück nur von kurzer Dauer.
MFG
Fortero
Gast am 07 Mai 2010 13:06:29 Tach auch,
Mußte auch die untere Fuge Duschwand-Duschtasse erneuern.
Habe bei uns aus der Firma Sista S2500 genommen, geht auch ohne Primer
habe aber mit Primer gearbeitet. Mann muß nur satt Material auftragen. Die
Erste Naht hab ich zu dünn gezogen ist durch die Bewegung teils wieder aufgegangen, dicker aufgetragen alles dicht und man sieht fast nichts da die
Farbe identisch mit der Duschkabine ist.
--> Link
Ralph :wink:
turbokurtla am 07 Mai 2010 14:18:06 Macht blos nix mit Kunstharz oder son Zeugs.
Und immer dran denken, dass man auch mal was abbauen muss.
Silikon, das kann man wieder aufschneiden.
Und dauerhaft halten tut auch Kunstharz nicht, denn da bewegt sich alles da drin, dann reißt es ein.
Setzt Euch mal auf die Schüssel und schaut die Bewegungen der einzelnen Teile an.
sneiper am 07 Mai 2010 15:00:03 Also nochmal vielen Dank für die Tips bisher.
Mit Kunstharz werden wir das nicht machen. Wir haben geplant die kompletten Silikonfugen zu entfernen und reinigen. Dann mit Primer vorbehandeln und richtig dicke Silikonfugen drauf ziehen.
turbokurtla am 07 Mai 2010 19:53:15 Nicht die Dicke ist entscheident, sondern ein sauberes Anliegen im Eck.
Das kannst Du 4 cm dick machen, wenns will reißt es genauso ab.
Also ne saubere kleine Naht machen, die fällt auch nicht so arg auf.
Kurt
sneiper am 07 Mai 2010 20:23:25 Hallo Kurt,
danke für den Hinweis.
Mit Dick meinte ich aber auch nicht, dass es dadurch besser hält.
Zur Zeit sind die Silikonfugen der Duschwanne so dünn, dass sich da das Wasser sammelt, wenn man duscht und dann läuft es ggf. vorne raus.
Ich dachte ich mach die Silikonfugen nun so dick, dass das Wasser, welches von der Wand runter läuft, direkt in die Duschwanne läuft und nicht auf auf der Fuge stehen bleiben kann.
Viele ,
Lars
freak am 08 Mai 2010 18:10:48 cojo hat geschrieben:Das Problem was ich aus den Bildern sehe, ist doch das das Wasser auf den Rändern stehen kann. Da Silikon besonders im Winter schnell reißen kann und auch mit der Zeit spröde wird, würde ich zumindest die unteren Ecken mit Kurzharz und Glasfaser so verkleben das das Wasser schnell in die Duschtasse läuft. An den Seiten würde ich einen breiten Kunstoffwinkel einkleben , oder auch gleich mit GFK arbeiten.
Den ausgetrockneten GFK Rand dann abschleifen und mit Bootslack weiß lackieren. Der Rand sollte aber großzügig eingeklebt werden, damit dieser durch die Bewegungen der Wände nicht reißen kann, ggf. die Wände mit Pu-Schaum hinterfüttern. Vorsicht, eventuelle Nässe sollte nirgendwo versteckt stehen können, auch dehnt sich der PU-Schaum aus, also sparsam sein :!:
Das ganze macht zwar mehr Arbeit als die Silikondichtung, sollte aber dauerhafter halten.
Jörg
Ohhhrrr.....
Wenn ich sowas höre, gehen mir irgendwie die Fußnägel hoch=))
Der Händler der sone verbastelte Karre mal Inzahlung nehmen soll wird sich freuen!
"Wie Gummi" ist ein gutes Sanitärsilikon, lässt sich super verarbeiten und hat sich bisher gut bewert!
|
|