aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserentsorgung...wo?

mywomo77 am 04 Mai 2010 19:54:11

Hallo Womis

möchte gerne meinen Wassertank mit Chlorreiniger säuber. Wo entsorge ich danach das Chlor- und Schmutzwasser vom Abwassertank? Gibte es extra Stationen zum entsorgen? Habe selber nichts auf google gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2010 20:15:39

Tach auch,
Ab in den Gully,ich habe nebenan einen Metzger der selber schlachtet.
Montags riecht es immer etwas schlechter!
:D

Gizmo am 04 Mai 2010 20:40:49

Hallo,

aber nicht in den Gully, wenn in der betreffenden Stadt/Gemeinde ein Trennsystem vorhanden ist, also der Gully nur für Regenwasser vorgesehen ist, das dann direkt in den Bach/Fluss geleitet wird.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

brawo1 am 04 Mai 2010 21:38:48

Entsorge dein Abwasser ordnungsgemäß an einer Entsorgungsstation oder an einer Kläranlage.
Sollte dies alles nicht möglich sein, bitte so entsorgen, dass kein anderer dich beim Entsorgen beobachtet.
Sonst heißt es wieder, da schau an, wieder so ein Saubär von Wohnmobilfahrer. Und das muss nicht sein. Es fällt auf uns alle zurück und wir machen uns dadurch nicht beliebter.

Es grüßt
Wolf

dvorak am 04 Mai 2010 21:44:00

Hi,

nicht in den Gully, auch wenn das nach wie vor viele Hausfrauen tun. Das ist eine ziemliche Unsitte. Denn meistens nehmen die den Regenwasserkanal. Damit schädigt man nicht nur die Umwelt, es ist außerdem verboten. Dann lieber mit Eimer ins WC.

Wir fahren zur Grauwassertankentsorgung schon mal zum Klärwerk. Manche schauen dann dort etwas ungläubig, aber sie weisen einem dann einen Kanal oder ein Becken zu wo man sein Wasser los wird. Je mehr Womofahrer die Kläranlagen aufsuchen, desto flexibler werden die und man ist dort kein Exot mehr.

Schöne

dvorak

Advantage am 04 Mai 2010 22:34:52

..... und der Gebührenautomat ist auch schnell montiert :D :D

dvorak am 04 Mai 2010 22:45:03

@Dieter

Bisher waren die immer sehr freundlich und es hat nix gekostet.

Schöne

dvorak

Scout am 04 Mai 2010 23:53:34

Entsorge dein Abwasser ordnungsgemäß an einer Entsorgungsstation oder an einer Kläranlage.

Wir fahren zur Grauwassertankentsorgung schon mal zum Klärwerk.

Fahrt ihr, wenn ihr müsst auch zur Kläranlage, oder benutz ihr die öffentliche Kanalisation?
Natürlich nur indirekt über die Toilette.

@mywomo77
Wenn Du auf deinem Grundstück einen Anschluss an den Kanal hast, lass es laufen.
Wenn Du keinen Anschluss an den Kanal hast erkundige dich bei der Kommunalverwaltung ob Du das Grauwasser in den Gully einleiten kannst.

Die wenigsten Kommunen haben Trennsysteme.

Wolfgang

Advantage am 05 Mai 2010 00:42:38

Nur am Rande.

Ich habe zwischenzeitlich mindestens 50 Stellplatzbetreiber befragt, wo den das Grauwasser und vor allem der Porty-Inhalt hinfließt.

Ohne Ausnahme wurde mir jedesmal bestätigt, natürlich zusammen in die öffentliche Kanalisation.

Zuhause entsorge ich in meinen Abwasserkanal.

Rumbuddel am 05 Mai 2010 01:01:17

Wo ist das Problem?
Ab ins heimische Klo damit und fertig!

solar am 05 Mai 2010 01:31:18

..... ja, natürlich in die öffentliche Kanalisation. Auf keinen Fall in in den Gulli am Straßenrand auch wenn es schön bequem ist, hier ist das auf jeden Fall ein reines Regenwassersystem. Im Zweifel mal beim Klärwerk anrufen, die geben gerne Auskunft.

Gast am 05 Mai 2010 06:25:16

solar hat geschrieben:..... ja, natürlich in die öffentliche Kanalisation. Auf keinen Fall in in den Gulli am Straßenrand auch wenn es schön bequem ist, hier ist das auf jeden Fall ein reines Regenwassersystem. Im Zweifel mal beim Klärwerk anrufen, die geben gerne Auskunft.

Du glaubst, dass in jeder Strasse, teilweise sogar jeweils auf beiden Straßenseiten , jeweils ZWEI Kanäle angelegt sind? :eek:
ich geb zu, ich weiß es auch nicht, aber es fällt mir schwer zu glauben.
Bzw.: ich würde sagen, dass man das sogar fast ausschließen kann.
Überleg mal: Die meisten Orte sind steinalt. Ihre Kanalisation ebenfalls.
Man hätte also irgendwann für ALLE Gebäude oder ALLE Gullys ALLE Strassen aufreissen und zusätzliche Kanalrohre verlegen müssen, denn früher wurde auf solch eine Trennung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Rücksicht genommen.

Falls ich da falsch liege, würde mich das natürlich freuen. Vielleicht kann das ja hier jemand mit Bestimmtheit sagen.

Beduin am 05 Mai 2010 06:48:28

Mir wurde mal erklärt das die rechteckigen Gullis am Strassenrand die für´s Regenwasser sind und die mit runden Deckel die eher in der Strassenmitte sind, die sind die in´s Klärwerk führen.

Gast am 05 Mai 2010 07:02:31

Beduin hat geschrieben:Mir wurde mal erklärt das die rechteckigen Gullis am Strassenrand die für´s Regenwasser sind und die mit runden Deckel die eher in der Strassenmitte sind, die sind die in´s Klärwerk führen.

Stimmt - das könnte natürlich sein. Jetzt , wo Du's sagst, fällt mir, dass ich das, glaube ich, auch schonmal so ähnlich gehört hatte.
Okay, also gut, dann halt nicht in den Gully kippen :D

Beduin am 05 Mai 2010 07:11:42

Jetzt fällt mir auch wieder ein wo das war.
Vor einigen Jahren am Bodensee, CP hat neu eröffnet und noch nichts zum Entsorgen, da meinte er, nach hörprobe, das wir es da rein kippen sollen, das gäbe keine probleme und führe direkt zum Klärwerk

mittelalter am 05 Mai 2010 07:46:28

Moin,

die Form des Deckels hat nichts damit zu tun, wohin das Wasser geht. Problem ist nur: Man kann keinen runden Deckel in die Ecke eines Rinnsteins setzen ;-)

In neueren Wohngebieten wird das Oberflächenwasser oftmals getrennt abgeführt. Bei uns noch nicht.
Bei uns gehen die runden und die Eckigen Deckel alle in den Kanal. Frag bei deiner Kommune nach. Die wissen das. Die Kläranlage nicht unbedingt.

Gast am 05 Mai 2010 07:48:00

mittelalter hat geschrieben: Man kann keinen runden Deckel in die Ecke eines Rinnsteins setzen ;-)

:kuller:

fender am 05 Mai 2010 08:19:18

Hallo zusammen,
hier einmal eine kleine Aufklärung zur Abwasserentsorgung in Kommunen,
es gibt zwei Kanalsysteme zur Abwasserentsorgung:

1. Das sogenannte Mischsystem = Abwasser, Regen- und Oberflächenwasser laufen in einem gemeinsamen Kanal zum Klärwerk.

2. Das Trennsystem = Abwasser läuft im Schmutzwasserkanal zum Klärwerk,
das Regen- und Oberflächenwasser wird in einem Regenwasserkanal in eine Vorfluter (Fluß, Bach, See) geleitet.
Oder (wo es möglich ist) das Regen- und Oberflächenwasser wird über Sickerschächte in das Grundwasser versickert.

Jetzt kann man das ganze aber nicht so generell sehen, denn in den meisten Städten und Gemeinden sind beide, Misch- und Trennsysteme zur Abwasserbeseitigung verbaut (je nach Erstellungsdatum der Kanäle, Untergrundbeschaffenheit, Entsorgungsphilosphie, Wasserschutzgebiete, usw.)

So kann im Ortsteil A die Abwasserentsorgung über Mischsystem erfolgen
und im Orsteil B über Trennsystem.

Städte und Gemeinen investieren Millionenbeträge in die Abwasserentsorgung und Reinigung (meist ist es die größte Investition die eine Kommune gemacht hat) damit unsere Umwelt sauber bleibt und nicht Pest und Cholera, wie im Mittelalter, über uns kommt und da kommt der ein oder andere Holzkopf daher und kippt sein Abwasser in den nächsten Straßengully. Ich faß es nicht!

Wenn keine Entsorgungsstation erreichbar ist fahre ich zum nächsten Klärwerk, das Personal ist durch die Bank freundlich und zuvorkommend, und ich entsorge meine Hinterlassenschaften an Ort und Stelle. Die Klärwerke sind meist auch Samstag, Sonntag und an Feiertagen zumindestens zeitweise besetzt.

Auf ein nettes zusammenleben in unserer intakten Umwelt
freut sich mit Euch - Henry

Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2010 08:21:41

eimer drunter und ab ins klo!

grusz hartmut

Scout am 05 Mai 2010 08:22:14

Mir wurde mal erklärt das die rechteckigen Gullis am Strassenrand die für´s Regenwasser sind und die mit runden Deckel die eher in der Strassenmitte sind, die sind die in´s Klärwerk führen.

Stimmt, da läuft das Regenwasser rein.
Aber die Einläufe münden alle in den Kanal, der in der Straßenmitte verläuft und an den auch die Hausentwässerungen angeschlossen sind.

Wolfgang

Knuffel am 05 Mai 2010 08:35:29

Beduin hat geschrieben:Mir wurde mal erklärt das die rechteckigen Gullis am Strassenrand die für´s Regenwasser sind und die mit runden Deckel die eher in der Strassenmitte sind, die sind die in´s Klärwerk führen.

Das hat damit nix zu tun. Ist nur wegen der Sicherheit. Ein eckiger Kanaldeckel am Strassenrand kann man quer drehen und er fällt dann in den eigenen Kanal und ein Loch ist in der Strasse. Blöd aber nicht so schlimm.
Den runden Deckel in der Strassenmitte kannst Du drehen und wenden wie Du willst, er wird NIE in sein eigenes Loch fallen können! Das allein ist der Unterschied :D
Wurde irgendwann mal vom Prof. Boning, glaube ich, erklärt.

Ansonsten halt wirklich wegen dem Abwassersystem aufpassen, in unserem Ferienort ist es getrennt, da ist im Garten eine Pumpe eingebaut die das Regenwasser erst hoch und dann in die nächste Querstrasse pumpt, weil in der eigenen Strasse kein Regenwasserkanal ist.
In Köln z.b. ist alles zusammen und würde wohl auch nie getrennt. Kam letztens noch ne Meldung im Radio das sie Stadtentwässerungsbetriebe jährlich zig tausende Euros ausgeben um Abwasserkanäle zu spülen und spezielle Lüftungen einbauen, weil die Kölner zu wenig Wasser verbrauchen und deshalb alles nicht mehr so richtig abfliest. Wäre ja blöd wenn man das natürliche Regen "Spül" Wasser dann auch noch aus dem Kanal nimmt. Nebenbei wurde noch gesagt, das wenn alle mehr Wasser verbrauchen würden, es am Ende billiger würde, weil dann die Abwassergebühren nicht so steigen würden :roll:

Aber zum Thema Abwasser ablassen, fahr doch beim nächsten waschein einfach in eine Waschstraße, oder auf einen Selbstwaschplatz, da geht es sicher in eine richtige Kanalisation.

Gast am 05 Mai 2010 09:38:15

Man könnte erkennen ob Regenwasser getrennt abgeführt wird, wenn unweit ein Gewässer meißt Bach oder Fluss fließt.
Das kann aber schon 2 Straße weiter anders sein.

Ich habe einen Bericht über Köln gesehen. Da gibt es ein Mischwassersystem. Wenn da viel Regen fällt und die Abfangbecken nicht ausreichen, werden die Überläufe geöffnet bzw. diese sind ständig offen. Dann fließt auch die Sch.... den Bach bzw. in diesem Falle den Fluss ungeklärt und ungefilter runter.

Aber es sollte jeder aus eigenem Interesse die Entsorgungsstationen benutzen.
1. ist es strafbar Abwässer in Gewässer einzuleiten (und das tut man wenn es ein reiner Regenkanal ist) Unwissenheit schützt bekanntlich nur die oberen 10.000
2. mag niemand stinkende Gullies, und manchmal muss man sein Womo darüber stellen :D

:twisted: Aber in der Not frisst auch der Teufel Fliegen
Nur sollte das nicht so oft vorkommen. 8)

Jörg

mywomo77 am 05 Mai 2010 10:04:55

man... so viel Antworten!!! Danke an ALLE!!! Ich persönlich glaube jetzt, das ich zum Klärwerk fahre oder das Schmutzwasser ins heimische Klo kippe.

euraklaus am 05 Mai 2010 10:25:18

wir fahren immer zuerst eine nahe entsorgungsstation an bevor wir nach hause kommen
....im heimischen wc kann das eben doch mal bischen sauerrei machen
... und das grauwasser muss ja auch noch entsorgt werden
....also muss ich eh an eine entsorgung
.... weil in den gulli lass ich nur das restwasser aus dem frischwassertank und der heizung rieseln ...

Knuffel am 05 Mai 2010 11:31:07

euraklaus hat geschrieben:.... weil in den gulli lass ich nur das restwasser aus dem frischwassertank und der heizung rieseln ...

Was aber genau genommen auch verboten ist :wink:
Wenn müsstest Dich dazu auf ein Privatgelände stellen.

brawo1 am 05 Mai 2010 11:37:14

Knuffel hat geschrieben:
euraklaus hat geschrieben:.... weil in den gulli lass ich nur das restwasser aus dem frischwassertank und der heizung rieseln ...

Warum sollte das verboten sein. Das solltest du mal genauer erklären.

Wolf

Knuffel am 05 Mai 2010 11:45:51

brawo1 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:

Warum sollte das verboten sein. Das solltest du mal genauer erklären.

Wolf

Les mal in der STVO, unter §32 steht da u.a.:

Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann.

Inwieweit das "gefährdet oder erschwert" jetzt noch dazugehört, ist Auslegungssache. Der ADAC hatte aber mal in irgendeinem Camping Ratgeber, unter Hinweis auf diesen Paragraphen, darauf hingewiesen das es Verboten sei das Wasser auf der Strasse abzulassen.

Jagstcamp-Widdern am 05 Mai 2010 12:02:41

nu übertreibt mal nicht... 8)

grusz hartmut

Haikumsai am 05 Mai 2010 12:13:34

Ich lasse es am Grundstück oder eben auf der Straße einfach raußlaufen.

km99 am 05 Mai 2010 12:31:03

mywomo77 hat geschrieben:Ich persönlich glaube jetzt, das ich zum Klärwerk fahre oder das Schmutzwasser ins heimische Klo kippe.

Nimm das heimische Klo. Damit handelst Du umweltfreundlich, weil Du unnötigen Spritverbrauch vermeidest. Aus Deiner Schüssel läuft die Brühe ohnehin zum Klärwerk. ;)

Klaus

Alfred0 am 05 Mai 2010 13:17:35

cojo hat geschrieben:Ich habe einen Bericht über Köln gesehen. Da gibt es ein Mischwassersystem. Wenn da viel Regen fällt und die Abfangbecken nicht ausreichen, werden die Überläufe geöffnet bzw. diese sind ständig offen. Dann fließt auch die Sch.... den Bach bzw. in diesem Falle den Fluss ungeklärt und ungefilter runter.
Jörg

Servus,
das ist Stand der Technik. Überall. Wo sollte denn bei starken Gewittern das (Regen)Wasser sonst hin??? Das Klärwerk überfluten? oder die Keller der Häuser?
Deshalb ist es nicht emplehlenswert in Flüssen unterhalb von Städten zu baden. Jedenfalls nicht nach starken Regenfällen :D :D :roll:

Alfred

Knuffel am 05 Mai 2010 13:29:15

Alfred0 hat geschrieben:Deshalb ist es nicht emplehlenswert in Flüssen unterhalb von Städten zu baden. Jedenfalls nicht nach starken Regenfällen :D :D :roll:

Aber Obehalb z.b. von Köln ist wiederrum unterhalb von Bonn, was wiederrum bei denen oberhalb ist, ist unterhalb von Koblenz usw...
Ein Teufelskreis :twisted:

fuzzy am 05 Mai 2010 13:33:22

Thema beantwortet !

closed

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Rexosline 600: Abwasser läuft nicht ab
Riß im Boden der Naßzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt