Hallo,
wir möchten am kommenden WE zur Apfelblüte nach Lana auf den CP "arquin".
Kennt den jemand ?
Könnt Ihr den empfehlen ?
Danke schon vorab für Eure Tips !
lg
peter
|
Hallo,
wir möchten am kommenden WE zur Apfelblüte nach Lana auf den CP "arquin". Kennt den jemand ? Könnt Ihr den empfehlen ? Danke schon vorab für Eure Tips ! lg peter Hallo Peter,
der Platz ist noch ziemlich neu und steht auch auf "unserer Liste" (allerdings erst im Herbst), mach halt mal den Vorreiter und berichte ... :) CP Naturpark Tisens/Arquin: --> Link Hallo Peter,
wenn du schon dort bist wäre eine Rundtour von Terlan auf den Tschögglberg (Mölten) eine schöne Rundfahrt. Das ist eine tolle Gegend zum Wandern oder Bergradeln oder auch nur die schöne Gegend genießen. Über Vöran, Hafling, Schenna nach Meran. Das ist eine Rundfahrt hoch über dem Etschtal, falls du die schöne Gegend noch nicht kennst. Uns zieht es am kommenden WE nach Ungarn zu den Zahnschlossern. :wink: Prost und Mahlzeit zu einer guten "Marend" (Jause) mit einem "Reatl" (Rotwein). :wink: Hallo
Wir waren im Sommer 2007 auf dem CP Arquin, wunderschön gelegen, inmitten von Apfelhainen, sehr nette Betreiber, Platz nicht allzu gross und sehr gemütlich. Mit dem Bus (Haltestelle Nähe CP) bist du in gut 30 Minuten in Meran, zum Bummeln, Shopping, Stadtbesichtigung. Lana ist ein guter Ausgangspunkt zum Erkunden des wunderschönen Südtirol, per Fahrrad, Bahn oder zum Wandern.
Hallo Wolfgang, so wie ich es sehe, könnte Tisens eine Filiale der Fam. Arquin aus Lana sein. Bin mir aber nichr sicher. Selbstvertändlich werde ich gerne berichten. lg peter
Hallo Rider, zuerst mal wünschen wir Euch allerbeste Arbeit der sehr guten ungarischen Zahnärzte und danach noch viele Jahrzehnte beste Kaufähigkeit ! :D Wir kennen zwar diese Gegend schon seit vielen Jahren sehr gut, waren allerdings noch nie mit dem WOMO dort. Auch die Rundfahrt, die Du uns empfiehlst haben wir schon mal mit dem PKW gemacht. Allerdings umgekehrt. Ist wirklich empfehlenswert. Danke Dir dafür! Sind Deine Bezeichnungen für diese zwei Begriffe räteromanisch ? lg peter
Hallo Astrid, herzlichen Dank für Deine Antwort. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Ausflug. lg peter Hallo,
ich bin zwar nicht Rider, aber die Ausdrücke sind südtirolerisch. Hallo Peter,
wir sind ab Ende nächster Woche auch in der Gegend. Wo genau das wissen wir noch nicht - ist von der Apfelblüte abhängig - entweder Meraner Gegend, oder Kaltern oder Val di Non. Schau mal, ob du das Gogolobil siehst, ich würde mich freuen wenn wir uns zufällig über den Weg laufen würden. Derzeit stehen wir bei Lazise und fahren morgen zum Lago di Ledro weiter. Habe die Ehre Gogolo
DAS, lieber Peter, entzieht sich meiner Kenntnis, den Sprachstamm kenne ich nicht. Das ist einfach Südtiroler Dialekt. :wink: @ bernhard
@ Rider Meines Wissens nach war dieses Räteromanisch früher dort noch sehr verbreitet. Seltsamerweise habe ich diese beiden Bezeichnungen noch nie gehört, obwohl ich schon seit Anfang der 70er Jahre in Lana und Umgebung immer wieder mal für einige Tage Station gemacht habe. Danke nochmals und lg peter
Hallo Gogolo, wir werden ab Mitwoch Abend die Augen offen halten :-) In Kaltern waren wir letzten Herbst auf dem hervorderen CP. CP mit spürbarem Gefälle zum See, Stellplätze auf Sand. Die Besitzer, 2 Brüder haben ihren Laden gut im Griff. Alles sauber, gut bestückter Laden nebenan und rundherum diverse gute Speiselokale am Wasser. Solltest Du in Lana auf dem Quirin nach uns Ausschau halten wollen, wir haben den Forumsaufkleber hinten und vorne dran, kann man nicht übersehen.(WOMO-Typ im Profil) Der CP hat uns sehr gut gefallen, da wir direkt am Wasser stehen konnten. Da es schon sehr frisch war, waren wir jeden Morgen die einzigen Schwimmer :). Lago di Ledro steht im Herbst bei uns auf dem Programm zusammen mit den oberitalienischen Seen. Wünsche Euch noch eine schöne Zeit und lg peter
Peter, er meint "Brotzeit" ... :) ... in "unseren Ex-Kolonien" (Nord- und Südtirol) sagens halt anders dazu, weißt ja, die lokalen Bergvölker .. :D Aus Wikipedia:
Hallo Wolfgang,
Danke , habe ich wieder was dazu gelernt. Ich bin ja noch lernfähig. Ich dachte, diese Wörter kämen aus dem Räteromanischen, die ja in einigen Alpenländern immer noch verbreitet ist, ganz besonders in einigen abgelegenen Tälern, wo sie noch gepflegt wird. Danke und noch einen schönen Tag! lg peter Meine Tante war auch schon auf dem CP, kurz nach dessen Eröffnung und war sehr begeistert.
GRUSS PETRA
Danke und lg peter hallo,
nochmals Allen herzlichen Dank für die Tips! Wir hatten sehr schönes Wetter, allerdings hat es heute Morgen ab 04.00 Uhr geregnet, und gegen 07.00 Uhr,als wie abfuhren, immer noch. Wir haben uns auf dem CP der Fam. Arquin in LANA ! sehr wohl gefühlt. Wir waren im hinteren Bereich, dort hört man die Schnellstraße Bozen-Meran nicht so sehr. Die san. Einrichtungen sind 2 Jahr alt und so in Schuss. als wären sie erst gestern fertig geworden, also wie neu und blitzsauber. Die Besitzer und Angestellten sind sehr hilfsbereit und freundlich und am Freitag Abend haben wir im kleinen Platzlokal eine hervorragende Forelle aus der Pfanne geschmaust. Also , wir können diesen Platz ohne wenn und aber empfehlen, auch für "Dickschiffbesitzer"! Den Platz in Tisens bewirtschaftet ein Bruder des Besitzers, er eignet sich sicher besonders im Sommer, da er höher liegt. lg peter
Hallo Gogolo, wir hoffen, Ihr seid heil und gesund und nicht allzu nass heimgekommen! Es war nett, Euch und Euer tolles Gogolobil kennengelernt zu haben. Vielleicht klappt es ja irgendwann , irgendwo mal wieder, von uns aus jederzeit :wink: lg C & P Hallo Peter,
zunächst viele auch an deine sympathische Frau! Offensichtlich seid ihr auch gut zu Hause angekommen, da du schon im Forum bist. Wir sind heute noch geblieben, denn - wie du es selbst bemerkt hast - hat es heute in der Nach etwas geregnet und morgens noch getröpfelt und da wollten wir einfach nicht weiterfahren. Haben statt dessen noch einen zweistündigen Spaziergang durch die blühenden Apfelplantagen gemacht. Es war richtig schön. Außerdem ist der CP wirklich toll - so wie du es schon beschrieben hast. Jetzt am Abend reisst es wieder auf, es ist warm und die Sonne kommt hervor. Morgen am vormittag geht es dann weiter nach Kaltern, weil es dort auch schön ist und meine Gogoline die Gegend noch nicht kennt. Insgesamt werden wir erst Anfang Mai nach Hause fahren. Wir würden uns auch freuen, wenn wir euch mal wieder treffen würden!!! Habe die ehre Gogolo und Gogoline Ich habe mal eine Frage zu dem CP, kann das sein das der nur wiedereröffnet wurde? Ich meine wir waren vor 20 Jahren mal auf dem.
Danke.
hallo Maxe, wenn Du es genau wissen willst, frag doch dort mal nach. Für mich sieht es so aus, das die Leute den Platz erweitert haben und die san. Anlagen neu gebaut haben. Neu scheint der in Tisens zu sein. Kann Dir leider keine bessere Auskunft geben. lg peter |
Anzeige
|