aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Venedig never ever 1, 2

Gast am 10 Apr 2010 22:00:03

Hallo,
Nachdem wir uns in den vergangenen Jahren wenn wir in Italien waren vor nehmlich in Calabrien herumgetrieben haben, waren
wir heuer an Ostern glücklicherweise nur 2 Tage in Venedig.

Ich persönlich war gleich 2mal dort, das erste und das letzte Mal. Ich habe noch nie so viel Comerz und Nepp auf so wenig Raum erlebt wie in Venedig und dazu noch total mit Menschen überfüllt. Alle 2 Meter ein Laden der Nepp, überteuerten Schmuck, Kitsch anbietet oder eine Kneipe. Eine reelles Preis/Leistungsverhältnis sieht anders aus. Der Nepp beginnt bereits bei der Überfahrt von Punta Sabbione nach Venedig 13€ je Person hin und zurück, Vergleich HH 8€ den ganzen Tag ÖPNV + Hafenfähren. Zugegeben Venedig besitzt unvergleichliche archetektonische+ künstlerische Kleinodien, tolle Brücken, nahezu einzigartige Lage usw. aber dennoch rechtfertigt dies nicht einen derartigen Nepp

Für mich persönlich ist Venedig ein Paradebeispiel dafür, dass man mit übertriebenem Komerz und Nepp jedes auch noch so großartige Weltkulturerbe zerstören kann.

Ich war auf jeden Fall froh darüber dass wir nach unserem Besuch in Venedig nach Rom sind, hier gibts zwar auch Comerz und Nepp aber bei weitem nicht so aufdringlich und übertrieben wie in Venedig obwohl Rom ebenfalls vor Kunst und Kultur strotzt. In Rom haben wir uns wohl gefühlt. am schönsten war es war es aber in der Toskana.
Aber dennoch hat mich Italien bei weitem nicht so erreicht wie GR, ES oder F

Unser diesjähriges Itaienfazit:
Toskana immer wieder gerne
Rom super tolle Stadt
Venedig never ever

Olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ausderasche am 10 Apr 2010 22:51:39

Da hast Du m.E. nicht genau genug hin geschaut. Für 16,--€ gibt es eine 12 Stundenkarte mit allen Schiffslinien in der gesamten Lagune ...und ab geht die Post mit Rundfahrten, Inselbesuchen, wie Du willst. Und je länger Du bleibst, desto geringer wird die Preiszunahme im Vergleich zur Dauer:

* 16,00 € - BIGLIETTO 12 ORE
* 18,00 € - BIGLIETTO 24 ORE
* 23,00 € - BIGLIETTO 36 ORE
* 28,00 € - BIGLIETTO 48 ORE
* 33,00 € - BIGLIETTO 72 ORE
* 50,00 € - BIGLIETTO 7 GIORNI

Da würde ich nicht klagen. Mit der Einmalfahrkarte für 6,50€ bist Du dagegen schon dumm dran. Und ansonsten gab es ganz normale Geschäfte, wo man sich mit Essen + Trinken wie die Einheimischen versorgen konnte. Muß ja nicht immer Harry´s oder so sein. Und voll ist Venedig vermutlich immer, der Platz ist ja auch geringer als in Rom. Die Inseln wie Murano, Burano, etc. waren sogar rel. leer (Dienstag). Teuer waren Toiletten 1,50€, aber das ist ja auch kompliziert, das separat zu entsorgen :D

Zum Nippes will ich nichts sagen!

Frank

wiebke am 10 Apr 2010 23:00:25

naja, Nepp wird es in jeder von Touristen überlaufenen Stadt geben, je mehr Touristen, desto mehr Überteuertes, gerade an Feiertagen.
Komm mal zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg :)

Der Nepp beginnt bereits bei der Überfahrt von Punta Sabbione nach Venedig 13€ je Person hin und zurück

dafür kannst du aber nach Lust und Laune in der Lagune herumschippern, z.B. nach dem Venedig Besuch über Murano und Burano (nicht zu vergessen San Michele) wieder nach Punta Sabbione zurück, und solch schöne Anblicke genießen

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 10 Apr 2010 23:04:03

dodo66 hat geschrieben:... Für mich persönlich ist Venedig ein Paradebeispiel dafür, dass man mit übertriebenem Komerz und Nepp jedes auch noch so großartige Weltkulturerbe zerstören kann. ...

Mir ging es fast genauso.

Ich hatte bereits im Voraus gelesen, dass es weitaus besser ist, eine Tageskarte für die ÖPNV-Boote zu kaufen. Man sollte darauf achten, dass man keine private Fährüberfahrt erwischt.

Venedig war dann überlaufen und überteuert. Erst gegen 19.00 Uhr wurde es besser. Die Tagestouristen verließen die Stadt. Die Geschäfte schlossen. Und die Einheimischen trafen sich in den Kneipen, um noch ein Abendgetränk zum Tagesausklang zu nehmen. In einer kleine Weinhandlung mit Imbißbetrieb waren wir noch essen. Da sie auch um 20:00 Uhr schloss, bekamen wir übergroße Portionen der Tagesgerichte; es sollte ja auch nichts weggeworfen werden.
Venedig im Sonnenuntergang war malerisch. Sehenswert ist der Moment, wenn die Lichter auf der Lagune angegehen.
Wir liefen noch eine ganze Weile durch das still werdende Venedig. Mit dem vorletzten Boot sind wir gegen 22:30 Uhr nach Punta Sabbione zurückgefahren.

Diese letzten Abendstunden haben für mich den gesamten Tageseindruck gerettet.

MfG Steffen

zeus am 10 Apr 2010 23:27:31

Wir waren bereits 2 x in Venedig, jedesmal zu einer Zwischensaison.
War dann gar nicht so voll und mit dem Komerz hielt es sich auch in Grenzen.
Aber ich finde, dann hat man auch alles gesehen.
Schlimmer fand ich dann die Adria um Rimini und sonstigen Badeorten.
Massenhafte Hotels und Wohnungen, aber im September leider schon Geisterstädte, das muss ich gar nicht mehr haben.
Liebe
Hildegunde

Maggie am 11 Apr 2010 00:03:32

dodo66 hat geschrieben:.... Alle 2 Meter ein Laden der Nepp, überteuerten Schmuck, Kitsch anbietet oder eine Kneipe. ...

Ich oute mich mal als Venedig-Liebhaber. Die Geschäfte und die Auslagen und die Preise habe ich noch nie beachtet. Keine Ahnung, ob sie billig oder teuer sind. Denn ich fahre doch nicht zum Shoppen in eine Stadt wie Venedig. Dafür gibt es weiß Gott bessere Ziele.

In Venedig schaue ich mir schöne Häuserfassaden an, romantische Ecken, hübsche Brücken, suche schöne Fotomotive usw - und das gibt es zuhauf.

Natürlich ist es in der Hochsaison voll. Genauso wie es das ganze Jahr über in Hongkong wimmelt. Da hat sich noch nie jemand über zuviele Menschen beschwert.

Und was den Kitsch betrifft: findest du Geschäfte am Rhein, die Schwarzwalduhren und Gamshüte anbieten, besser???

Aber in der Zwischensaison und - wie bereits beschrieben - abends und auch auf den Inseln ist es echt wunderschön in Venedig.

Du solltest es wirklich nochmal zu einer anderen Jahreszeit versuchen - und die Geschäfte einfach übersehen.

Viele
von
Maggie

Stefan-Claudia am 11 Apr 2010 00:04:35

dodo66 hat geschrieben:Hallo,
Ich persönlich war gleich 2mal dort, das erste und das letzte Mal.
Olly

zum Glück, mal ein Touri weniger !

nee , mal im Ernst, wann gehst Du denn nach Venedig ??

morgens um 10 , wenn ALLE kommen ???
wofür machst Du denn Urlaub mit dem Womo???
mach doch gleich ne BusReise mit Ausfluchprogramm und VollkaskoVerpflegung !!!

joekel am 11 Apr 2010 00:36:46

Hallo, warum so agro.... dodo hat schon recht. Für den unbedarften Besucher ist Venedig der Horror. Glück für den, der länger Zeit und Leute an der Hand hat, um Venedig von seiner auch schönen Seite zu sehen.

mfg

Hotte

euraklaus am 11 Apr 2010 01:57:10

wer von venedig nicht verzaubert ist , den wird in der sonstigen welt auch nicht viel mehr freuen ...alleine der vergleich mit einer hamburger hafenrundfahrt sagt eigentlich schon alles ....

nun dennn ...viel spass im norden ...

ein schiff wird kommen ...dideldidü

Gast am 11 Apr 2010 06:57:14

@Dodo66

... wärst Du an denselben 2 Tagen in Rom gewesen, an denen Du in Venedig warst, hättest Du wahrscheinlich genauso über Rom gepostet, wie Du es jetzt über Venedig getan hast.

Es gibt 3 Zeitzonen, in denen sich die Worte "Spontanes Camping" und "Städtereisen" mit dem Wort "Italien" einfach nicht verbinden lassen:
1. Osterfeiertage
2. Pfingstfeiertage
3. Werksferien Italien (August)

Warum?
Ganz einfach (Hier kommt Gast´s Italienthese):
Ganz Italien ist in Wirklichkeit komplett unterkellert und jeder, aber wirklich JEDER Italiener besitzt ein Womo. Bei Nichtbetrieb sind die Womos alle in diesen Katakomben versteckt und auf ein Kommando holen sie sie alle raus.
Dazu kommt: Am allerliebsten würden ALLE Italiener ZUSAMMEN auf EINEN Campingplatz und über komplett ALLE Womos eine Plastikplane legen oder sie würden gerne ALLE zusammen in EINE Stadt einen Ausflug machen

So ist das nunmal.
Du hattest das Pech an einem solchen Starttermin in eine sehr enge, ohnehin schon gut besuchte Stadt zu reisen. Das war ein Fehler.
Fahr mal außerhalb der Ausschwärmtermine nach Venedig - nur dann kannst Du es auch richtig genießen.

bw am 11 Apr 2010 09:18:24

In einer Hauptreisezeit wird man wohl immer in Touristenhochburgen auf Menschenmengen treffen. Und überall werden ortsansässige Händler die Gunst der Stunde nutzen wollen.

Es muß jeder individuell entscheiden, sich ins Getümmel stürzen zu wollen oder nicht. Ist dann eine entsprechende, wohl überlegte Entscheidung getroffen, bleibt auch mehr Raum für objektive Berichte.

Gast am 11 Apr 2010 09:22:41

Als Vater schulpflichtiger Kinder bin ich nun mal an die Termine der Ferien gebunden ( mein Sommerurlaub ist mir zu schade für Italien) und in der Zeit von Nov. bis März ist das Womo abgemeldet.
Aber ich stehe dazu:
Venedig: tolle Architektur, tolle Lage, tolle Brücken
viele Menschen ist halt so, kann niemand was dafür
aber Disneyland in Italien mit zu viel Nepp ohne
Preis/Leistungsverhältn bzw. es verkommt zu einer Shoppingmall ( ich
bin doch nicht blöd, ich habe nichts gekauft)
aber Venedig kann Rom m.E. nicht das Wasser reichen, obwohl ich
am Ostermontag mit der Rombesichtigung begonnen habe, es war
zwar voll aber irgendwie hat sich alles aufgelöst in soweit habe ich
beide Städte bei voller Touristenbelegung verglichen
aber die Preise um mit dem Boot von A nach B zu kommen sind
im Vergleich mit anderen Städten viel zu teuer Boot in HH braucht
auch Personal+Sprit
Ich glaube die Venizianer beherrschen die Kunst mit minimalem Aufwand den maximalen finanziellen Ertrag zu erwirtschaftenaber, in Zukunft ohne mich.

Olly

RaiWo am 11 Apr 2010 09:47:17

Guude!
Wir waren auch mal kurz in der Toscana und haben dabei die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht:
Viele, viele Leute. Und Preise.
Na ja. Siena: 1 Kaffee: 5,00 €, 1 Sandwich 5,50 €.
Lucca: 1 Kaffee: 1,00 €, 1 Sandwich 1,50 €.
Auf der Autobahn: 1 Kaffee 1,20 €.
Man muss halt genau schauen, wo man einkehrt.
CU
Wolf

charly49 am 11 Apr 2010 09:50:10

Aber auch in Siena gibt es Kaffee zum Autostrada Preis. Man darf nur nicht an der "Rennbahn" meinen jetzt noch schnell einen Kaffee, bisschen schauen, das kostet halt :!: :?: :!:

veltliner37 am 11 Apr 2010 09:53:00

dodo66 hat geschrieben:Als Vater schulpflichtiger Kinder bin ich nun mal an die Termine der Ferien gebunden ( mein Sommerurlaub ist mir zu schade für Italien) und in der Zeit von Nov. bis März ist das Womo abgemeldet.
Aber ich stehe dazu:
Venedig: tolle Architektur, tolle Lage, tolle Brücken
viele Menschen ist halt so, kann niemand was dafür
aber Disneyland in Italien mit zu viel Nepp ohne
Preis/Leistungsverhältn bzw. es verkommt zu einer Shoppingmall ( ich
bin doch nicht blöd, ich habe nichts gekauft)
aber Venedig kann Rom m.E. nicht das Wasser reichen, obwohl ich
am Ostermontag mit der Rombesichtigung begonnen habe, es war
zwar voll aber irgendwie hat sich alles aufgelöst in soweit habe ich
beide Städte bei voller Touristenbelegung verglichen
aber die Preise um mit dem Boot von A nach B zu kommen sind
im Vergleich mit anderen Städten viel zu teuer Boot in HH braucht
auch Personal+Sprit
Ich glaube die Venizianer beherrschen die Kunst mit minimalem Aufwand den maximalen finanziellen Ertrag zu erwirtschaftenaber, in Zukunft ohne mich.

Olly

Ja, da ist eigentlich alles gesagt, bei so seiner Negativeinstellung musst du daheim bleiben!!
veltliner37

mueckenstuermer am 11 Apr 2010 10:03:31

Gast hat geschrieben:Ganz einfach (Hier kommt Gast´s Italienthese):
Ganz Italien ist in Wirklichkeit komplett unterkellert und jeder, aber wirklich JEDER Italiener besitzt ein Womo. Bei Nichtbetrieb sind die Womos alle in diesen Katakomben versteckt und auf ein Kommando holen sie sie alle raus.
Dazu kommt: Am allerliebsten würden ALLE Italiener ZUSAMMEN auf EINEN Campingplatz und über komplett ALLE Womos eine Plastikplane legen oder sie würden gerne ALLE zusammen in EINE Stadt einen Ausflug machen

:daumen2: :daumen2:

Dazu kommt noch dass es Italiener mögen, wenn man so dicht aneinander steht, dass man die Fenster nicht mehr öffnen kann. So kommuniziert man besser.

Venedig besucht man ab Punta so ab ca. 16 Uhr. Dann sind die Turis fix und fertig und kommen bereits zurück. Und wer in der Hauptreisezeit dahin fährt, muss wohl zunächst eine schlechte Erfahrung machen. Man lernt nur aus den eigenen Fehlern; geht mir auch so.

m.

Roman am 11 Apr 2010 10:18:36

Hallo,

es gibt fast keine "unberührten" Gegenden in Europa mehr, die zwar interessant sind, aber vom Tourismus noch nicht entdeckt wurden.

Also muss man das Beste draus machen. Im Falle Venedig ist das nach meiner Erfahrung realtiv einfach.
Ich hatte bei meinen bisherigen Besuchen den Eindruck, dass 90 % der Besucherströme sich auf der Achse "Markusplatz - Rialtobrücke" bewegen. Geht man nur 100m links oder rechts dieser Achse ist man oft völlig allein. Genau dort findet man auch das "echte" Venedig.
Ungemein hilfreich ist dann allerdings ein Stadtplan, wenn man nicht unbegrenzt Zeit hat. :D

Die Toscana, gerade an Ostern, als positives Beispiel zu nennen, finde ich dann schon amüsant. Dort tobt dann richtig der Bär und man kann auch kaum entkommen.
Wir sind immer mal wieder dort unterwegs. Aber gerade die Toscana ist ein schönes Beispiel, wie sich eine Region über die Jahre verändern kann. Ich habe sie 1978 zum ersten mal besucht. Damals war es mir möglich, mitten auf der Landstraße mit meinem "R4" stehen zu bleiben, um Fotos zu machen. Heute muss man z.T. am Straßenrand minutenlang warten, bis man aussteigen kann.
Das schlimme daran ist, dass es für die Toscana fast keine Nebensaison mehr gibt.

Roman

spleiss53 am 11 Apr 2010 10:20:08

Venedig ist eine super tolle Stadt. Und wenn der Besuch peplant ist - und wenn er nicht gerade an einem Wochenende oder Feiertag gemacht wird, ist es ein Erlebnis der besonderen Art. Wichtig ist: Frühmorgens mit dem ersten Schiff einfahren. Es ist interessant zu sehen, wie Venedig erwacht. Einen Morgenspaziergang über die Insel Lido mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten regt die Sinne an. Gerade abseits der Tuoristischen Hochburgen wie Markusplatz, hat Venedig sehr viel zu bieten. Auch Essen und trinken zu moderaten Preisen. Mit dem Linienschiff (gibt es immer Platz) einmal den großen Kanal runter und rauf - klasse..... und und und..... Nur - wenn man an Ostern hingeht - und das noch zur Mittagszeit..... :wink:

pipo am 11 Apr 2010 10:35:32

Nun macht mal den Kollegen Dodo nicht fertig.
Er ist hier seine Meinung losgeworden und das ist auch gut so. Davon lebt das Board.

Wir waren im letztem Jahr, Ende Oktober in Venedig. Tolles Wetter, klasse Infos vom Betreiber des Stellplatzes Al Bateo bekommen.
So vorgewarnt erste Abzocke an der Fähre: Der Kollege am Kartenhäuserl wollte gleich einen Zwanziger mehr als in der Preisliste. Kurze Diskussion auf "Inglisch" und schon ging es zum regulären Preis.

In der Stadt selber, die erstaunlicherweise recht leer war und sind wir immer etwas zurückhaltend gewesen. Erstmal die Preise anschauen, informieren. Trotzdem hatten wir einen phantastischen Tag in dieser tollen Stadt. Im übrigen haben wir auch Geld da gelassen. Für Kleidung, im Disney Shop, bei RayBan, Ferrarishop und auch beim (überragenden) Essen. Aber die Preise waren absoluter Durchschnitt im Vergleich zu Deutschland.

Zum Schluss haben wir uns noch direkt am Fähranleger ins Kaffee gesetzt. Da habe ich für ein Eis 15€ berappt. Ok ich hatte Heisshunger.
Vor 3 Tagen in Bardolino habe ich auch 15€ für ein Eis bei Cristiallo gelassen.

So ist Italien nun einmal.
Wir lieben es so wie es ist :D

Gast am 11 Apr 2010 10:36:43

Hallo,
ich habe nicht in Abrede gestellt, dass Venedig eine schöne Stadt ist die man mal gesehen haben sollte. Mich hat aber der Disneylandcharakter und Nepp abgestoßen und Rom zeigt dass es auch mit etwas unaufdringlicherem Comerz auch geht. Die Toskana zugegeben erst ab Mittwoch nach Ostern war zwar gut besucht aber nicht überfüllt, Ratschläge wie daheimbleiben ohne richtig zu lesen was der Andere schreibt sind suboptimal.

Olly

alzu am 11 Apr 2010 10:48:23

Hallo,
ist schon ziemlich lange her, da waren wir mit Freunden 4 Tage in der Lagunenstadt. Einmal bin ich um 04:00 Uhr früh mit dem ersten Bus von Mestre nach Venedig gefahren, dann in das erste Vaporetto und bis Rialto. Der Fischmarkt ist gerade aufgebaut worden. Nach vielen Fotos bin ich gegen 06:00 Uhr in ein Kaffeehaus gegangen, Kaffee und ein süßes Weckerl am Tresen um unglaubliche ÖS 4,50, (€ ca. 0,35). Um 10:00 Uhr Treffen mit den Freunden im gleichen Kaffeehaus, gleicher Kaffee, gleiche Mehlspeise, nur der Preis war ein Anderer: ÖS 45,-. Allerdings nicht am Tresen, sondern am Tisch! Aber das ist halt Bella Venecia :blackwhite:
aus Oberösterreich
Alfred

Ausderasche am 11 Apr 2010 11:19:35

pipo hat geschrieben:So vorgewarnt erste Abzocke an der Fähre: Der Kollege am Kartenhäuserl wollte gleich einen Zwanziger mehr als in der Preisliste.

Das ist Klasse! Uns wollte er am Dienstag 10,--€ zu wenig herausgeben!

Es gibt halt verschiedene Ansätze, um an Trinkgeld zu kommen!

Frank

Stefan-Claudia am 11 Apr 2010 11:24:28

alzu hat geschrieben:Hallo,
Einmal bin ich um 04:00 Uhr früh mit dem ersten Bus von Mestre nach Venedig gefahren, dann in das erste Vaporetto und bis Rialto. Der Fischmarkt ist gerade aufgebaut worden. Nach vielen Fotos bin ich gegen 06:00 Uhr in ein Kaffeehaus gegangen, Kaffee und ein süßes Weckerl am Tresen um unglaubliche ÖS 4,50, (€ ca. 0,35).
Alfred

jetzt kommt aber nicht alle auf einmal um 5.30 Uhr nach Venedig, dann wird`s wieder voll :wink:

aber wer sich mit einem Stadtplan ausgerüstet bei Sonnenaufgang auf den Weg macht wird eine Stadt erleben, einen Fischmarkt bewundern und (fast) ganz allein auf dem Marcusplatz stehen und es werden einem die Worte fehlen !
Dann, wenn die ersten Vaporetto mit den ersten Arbeitern und Angestellten einlaufen : schaut wo sie einkehren. Denn der italiener an sich trinkt gerne noch einen Espresso oder Cappuccino auf dem Weg zur Arbeit, und da gibt es keine Abzocke.
Man sollte also, wenn man Venedig besuchen will, einen Wecker mit im Womo haben.
So gegen 10Uhr sind wir dann geflüchtet, dann kommen DIE TOURIS ! :eek: :grosseaugen: :scherzkeks: :buhu: :denk:

Ausderasche am 11 Apr 2010 11:27:04

Wie wäre es mit Johann Wolfgnag Goethe, geschrieben über Venedig im April 1790:

"Noch ist der Fremde geprellt, stell er sich, wie er auch
will.
Deutsche Redlichkeit suchst du in allen Winkeln
vergebens;
Leben und Weben ist hier, aber nicht Ordnung und
Zucht;
Jeder sorgt nur für sich, mißtrauet dem andern, ist
eitel,
Und die Meister des Staats sorgen nur wieder für sich.
Schön ist das Land; doch ach! Faustinen find ich
nicht wieder."

Frank

Gast am 11 Apr 2010 12:06:28

Hallo nochmals,
der Tipp um 5:30 oder Abends naach Venedig ist vermutlich gut bin aber auch ein fauler Mensch, der erst gegen 8:30 in V war.
Ansonsten schließe ich mich Goethe an (hätte vielleicht vor unserem Urlaub Goethe lesen sollen), Nepp gabs anscheinenb in V schon vor über 200 Jh.
In Zukunft werde ich V genauso wie die Adriaküste um Rimini usw. großräumig umfahren und stattdessen in Italien Rom, die Toskana und Süditalien ansteuern.
Ansonsten hätte ich ich nicht gedacht, dass das Thema Venedig so viele Emotionen erzeugt, vielleicht weil mich als sachlich rationaler Typ der Mythos Venedig nicht erfasst.
Erneutes Fazit zu Venedig: Venedig love it or leave it,
I leave it for Rom

Olly

hwh1301 am 11 Apr 2010 12:14:09

Da sieht man es, Goethe hat auch Unsinn geschrieben!

LG Hans (auch aus Eberbach, aber dennoch Venedig-Fan)

:D :D :D

carlosvk am 11 Apr 2010 12:46:44

Hallo, interessante Diskussion, Touris sind wir alle, wir wollen uns rumtreiben und genießen wo es schön ist, nur zu viele auf einem Haufen wollen wir auch nicht sein. Dass wir alle wie die Lemminge aber hinströmen, wo's schön ist und die Sonne scheint und das noch zu bestimmten Zeiten gehäuft - ist doch klar. Am 17. November, bei Schnuddelregen in Posemuggel - da hat man seine Ruhe. Da wird man auch nicht geneppt. Aber da gibts vielleicht auch keinen Espresso. Dass es im Tourismus gewisse Gesetze und Unsitten gibt - ist doch wohl logo - und ein bißchen sind wir doch selber schuld.
Letzte eigene Erfahrung: muss ich mit meinem dicken Womo immer in die letzten kleinen Gassen und Altstadtsträßchen rein, aber manchmal gehts halt nicht anders, es war selbst in Cornwall oft eng und dann stand ein dickes Müllauto vor mir. Das sind die Unterschiede.
In diesem Sinne.
carlosvk

SteffenBerlin am 11 Apr 2010 12:54:58

--> Link, heißt es doch.

Gast am 11 Apr 2010 13:58:56

Hallo Steffen,
was hast Du gegen Neapel, ich mags?
Und so schön ist Venedig auch nicht als dass ich dort sterben möchte. Werde vermutlich nie zum Venedigfan werden weil ich mich grundsätzlich weigere die Ratio auszuschalten und Venedig mit anderen, auch italienischen, Städten vergleiche.

Olly

SteffenBerlin am 11 Apr 2010 14:06:40

dodo66 hat geschrieben:Hallo Steffen,
was hast Du gegen Neapel, ich mags?

... och nichts. Da muss ich noch hin.

MfG Steffen

pipo am 11 Apr 2010 14:10:44

Ausderasche hat geschrieben:Das ist Klasse! Uns wollte er am Dienstag 10,--€ zu wenig herausgeben!

Es gibt halt verschiedene Ansätze, um an Trinkgeld zu kommen!

Scheint ein Klassiker zu sein, da direkt am Ticketschalter m.E. keine Preise aushängen.
Allein die Tatsache, dass sie kein Plastik akzeptieren umschreibt doch die perfide Abzocke. Aber wie gesagt, wir waren vorgewarnt :D

womosili am 11 Apr 2010 16:13:41

Zitat:

... wer von venedig nicht verzaubert ist , den wird in der sonstigen Welt auch nicht viel mehr freuen ...alleine der vergleich mit einer hamburger hafenrundfahrt sagt eigentlich schon alles ....

Wir outen uns ebenfalls als Venedig-Fans.
Zu allen Jahreszeiten waren in Venedig, mehrmals.
Und immer waren wir aufs neue verzaubert.
Zuletzt über Weihnachten 2008.
Auch da waren wir nicht die einzigen.
Venedig hat immer Saison!

womosili

hwh1301 am 11 Apr 2010 16:48:59

Wunderschöne Bilder!!!

LG Hans :dankeschoen:

Julia10 am 11 Apr 2010 17:53:45

abseits der touristischen Pfade.

Ich war vor einigen Jahren eine Woche lang in Venedig. Tagsüber galt es, die touristischen Pfade zu vermeiden und eher die Seitenstraßen zu erkunden, die auch dann oft sehr ruhig sind.

Oder, wie auch schon beschrieben, mit den Tickets, die vielen kleinen Inseln in der lagune zu erkunden.

Ab 17-18.00 Uhr wirds in der Stadt gemütlich. Man kann ruhig flanieren, selbst der Markusplatz ist dann nicht übervoll. In vielen kleinen Gässchen gibts leckeres zu essen, auch zu akzeptablen Preisen und in den Tavernen einen guten leichten Landwein.
Man sitzt an einem der kleinen Kanäle, schaut aufs Wasser, läßt die Stadt auf sich wirken.

Abends, nach dem Dunkelwerden, fühlt man sich in die Zeit der Dogen zurückversetzt. Die sperrliche Beleuchtung, die eigenen Schritte, die auf dem Pflaster wiederhallen und kaum einen Menschen, der einem begegnet.

Tagsüber finde ich Venedig sehr überlaufen und es macht keinen Spass, sich durch die Menschenmassen zu zwängen.

Wenn man sich aber abseits der Trapelpfade aufhält, gibts auch dann ruhige Ecken, in die sich akum Touristen verlaufen.

Julia

Gast am 11 Apr 2010 21:35:06

Hallo,
mein eigenes Statement von vorhin lautet:
Für mich persönlich ist Venedig ein Paradebeispiel dafür, dass man mit übertriebenem Komerz und Nepp jedes auch noch so großartige Weltkulturerbe zerstören kann.
Stimmt m.E. immer noch,
denn wenn ich diesen Thread über Venedig lese komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass es beim Thema Venedig in aller erster Linie um den durch Literatur und Filme begründeten, für mich nicht nachvollziehbaren, Mythos dieser Stadt geht. Zumal wenn man zum ersten Mal dort ist auf den touristischen Pfaden wandeln muss um die Sehenswürdigeiten zu betrachten

Olly

chrisk am 12 Apr 2010 09:11:39

Ich war auch im Herbst in Venedig. Der Stellplatz im Hafen ist alles andere als günstig, aber Venedig war es mir nach vielen Jahren nochmal wert.
Wenn man die Touristenpfade meidet und mal 2 Strassen seitwärts Essen geht, gibt es tolle Qualität zum kleinen (normalen) Preis, nur kann der Kellner dann garantiert nur Italienisch sprechen.

farmerj am 13 Apr 2010 08:17:55

Wenn du hier schreibst, dass F dich mehr erreicht, Du gleichzeitig ab Nepp und Abzocke verurteilst, dann warst du wohl noch nicht in Paris ???

Wir waren vor kurzem erst dort....
5 Tageskarte für die ÖPNV pro Person 49,- Euro (ok, man kommt überall schön mit der Metro hin)

Ein 0,33 ltr. Bier ist nicht unter 7,- Euro zu haben
ein 0,125 Gläschen Hauswein nur sehr schwer unter 6,- Euro..

zwei Latte Macchiato am Champs Elysees in einem Strassencafe für günstige 15,40.....

Aufzug rauf auf den Eiffelturm 29,- Euro....(oder zu Fuss läppische 2800 Stufen)

Eintrittskarte für den Triumphbogen 9,50 / Person...

DAS nenne ich Abzocke..........

und dann noch die Deutschenfeindlichkeit, die sich die Herrschaften Nachbarn schon ganz schön raushängen lassen...

Aber ich denke diese Touristenabzocke findest du in jeder großen berühmten Stadt...egal ob Venedig, Paris, Rom oder London...

Leser am 13 Apr 2010 09:33:01

dodo66 hat geschrieben:Als Vater schulpflichtiger Kinder bin ich nun mal an die Termine der Ferien gebunden ( mein Sommerurlaub ist mir zu schade für Italien)

Konsequente Leute sind mir absolut sympathisch. :daumen2:

Ich liebe Italien!!

Leser

Horus am 13 Apr 2010 13:11:32

Ich habe in Venedig für Expesso 90Cent bezalt

und in Florenz waren es 60 Cent vor 2 Jahre

Wir haben unsere Brotzeit nach Venedig mitgebracht

aber alles in Italien gekauft

Horus

Chris_62 am 13 Apr 2010 14:05:28

Das einzigste was mir in Venedig nicht gefallen hat ( vor vielen Jahren )
waren meine jammernden Söhne bei 40 C im Schatten in den Sommerschulferien :D

Ich freu mich drauf , dieses Jahr mal in Ruhe Venedig anzuschauen 8)

Und jetzt weiss ich auch , wie :wink: !

Gast am 13 Apr 2010 22:51:35

Hallo Farmer Jürgen,
In Paris war ich zuletzt 1985 davor sehr häufig und habe mich dort gut ausgekannt.
Ist halt schon ein paar Tage her aber von Deutschfeindlichkeit habe ich bei meinen Südfrankreichreisen in letzter Zeit wenig bemerkt, wichtig empfand ich nur, dass man die Sprache beherrscht, denn die meisten Franzosen sind Fremdsprachenmuffel, grande Nation usw.
Hinsichtlich der Preise die Du schilderst sau teuer und unverschämt hast Du recht, es stimmt das ist Abzocke, aber wenn ich immer noch Parisfan wäre wie früher müsste ich argumentieren, dass Du nur 5oo m die touristischen Pfade hättest verlassen müssen usw...... oder am Gare du l est´hättest Essen gehen sollen (war zumindest vor 25Jh gut+günstig)

Ich hab Venedig vor allem mit Rom verglichen wo wir am Ostermontag waren, natürlich gibts dort auch Schmuck-, Andenken und Kitschläden sowie fliegende Händler. Aber nicht in einer solchen Konzentration wie in V wo in Teilbereichen die Stadt nur aus derartigen Läden zu bestehen scheint. Rom fand ich die wesentlich interessantere Stadt und den Komerz fand ich dort auch nicht so übertrieben.
Teuer empfand ich auch das Angebot eines Gondoliere der mich morgends um 9:00 ansprach und 150E für 50 min haben wollte und mich verwundert ansah als ich ihm mitteilte dass der Preis viel zu teuer ist, dagegen ist der Eifelturm für 30E direkt noch billig.

Olly

farmerj am 14 Apr 2010 20:37:56

@dodo

wir waren schon auch in verschiedenen Seitenstrassen..auch nicht viel billiger...billiger ja, aber wie gesagt nicht wesentlich..aber ich sag ja..ist in anderen Städten die touristisch geprägt sind auch nicht anders.

Mit deutschfeindlichkeit meinte ich folgendes:
Wenn ich in 9 von 10 Restaurants die Speisekarte in Französisch, Englisch, Spanisch, Japanisch, Italienisch und Russisch, aber nicht in Deutsch vorfinde...dann empfind ich das schon als "Deutschfeindlich"...

wohingegen ich sagen muss, dass ich sprachlich keine Probleme hatte..obwohl ich eben nur englisch kann.

travelrebell am 15 Apr 2010 00:59:52

die deutschen Griesgrame haben doch ihre Butterbrotstulle dabei, die lesen die Speise-Karte erst garnicht ;-)

reisekatze am 15 Apr 2010 03:45:17

travelrebell hat geschrieben:die deutschen Griesgrame haben doch ihre Butterbrotstulle dabei, die lesen die Speise-Karte erst garnicht ;-)

:klatschen: :klatschen: :klatschen:
Wozu auch?
Erstens eh nur Nepp, außerdem gibt es weder Rindsrouladen noch Jägerschnitzel!

Vorsicht! Duck Dich, jetzt werden wir :steinigung: !

Aretousa am 15 Apr 2010 16:04:13

.......soll ich, soll ich nicht, soll ich,...........
also ich hab´s nun an den Knöpfen abgezählt........
Ich muss euch beiden zustimmen..........

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfahrt Ancona?
APFELBLÜTE IN LANA ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt