rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Les Routiers...

gary32 am 12 Apr 2010 15:33:06

Hallo,

es handelt sich um eine Resto-Kette in F. wo die Fernfahrer gerne Halt machen um mittags zu speisen.
Es gibt meistens 1 oder mehr Stamm-Essen zu günstigen Preisen.
Diese Restos " Les routiers " sind meistens auf den ex-Nationalstrasse zu finden mit dem blauen/ roten Logo " Les Routiers " bzw. wo ein P. steht mit parkende LKW´s.

--> Link

Aber es kann durchaus sein dass normale Gäste nicht im Genuss von diese Stamm-Essen kommen und müssen " a la carte " bestellen.
Ich bin einige Male abgewiesen worden, weil der Patron beobachtet hatte dass wir keine LKW-Fahrer waren, obwohl ich fliessend französisch spreche...
Mag sein dass für normale Gäste die " Atmosphäre " in diese Resto´s etwas ungewöhnlich ist, hab mich dort aber wohlgefühlt und öfters ein Schwätzchen mit den " Camionneurs " geführt.

( Musste öfters dienstlich nach Paris und Fontainebleau...)

gary 32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 12 Apr 2010 15:44:56

Ja Gary, auch wir essen wenn wir werktags auf der RN und anderen großen Straßen unterwegs sind sehr gerne beim Routier, oder in Lokalen in denen ein Menue ouvrier (also für Arbeiter) angeboten wird. In etwa 20 Jahren sind wir nur ein Mal in einen anderen Raum gebeten worden, wo es zwar das selbe Essen, aber einen edler gedeckten Tisch zum höheren Preis gab. Meistens sind auch französische Paare, die eindeutig Touristen sind, mit im Lokal. Und ein einziges Mal hat uns das Hauptgericht nicht geschmeckt- aber dazu gab es ein Vorspeisenbüffet und eine große Auswahl an Nachspeisen, zusätzlich Käse und Kaffee also satt wurden wir trotzdem. Wir planen gelegentlich unsere Überlandfahrten nach unseren Lieblingsroutiers und sehen zu, dass wir dann nicht samstags und sonntags unterwegs sind.

Danke mal wieder für den link- der fehlte mir noch.......

Gast am 12 Apr 2010 16:39:21

Abgewiesen wurden wir bisher noch nie und jetzt mit dem PitMobil sowieso nimmer. Bei so alten Aufklebern, werden die noch sentimental.

Wird wieder mal höchste Zeit, dass wir wieder nach Frankreich fahren.

Beide Seiten des PitMobil

Anzeige vom Forum

puget am 12 Apr 2010 16:51:03

. . . oder, wenn kein "Les Routiers" zu finden ist . . .

. . . einfach gegen 12 Uhr einem LKW nachfahren . . .

. . . die fahren um diese Zeit fast alle eine bezahlbare und leckere Essensmöglichkeit an. Da muffelt keiner mittags seine Stulle aus der Frühstücksdose.

Denn soviel ist SICHER: Vom Essen verstehen alle Franzosen echt was !!
Das saugen die anscheinend bereits mit der Muttermilch auf . . .

Aretousa am 12 Apr 2010 17:36:33

Wenn wir aber um 12 Uhr einen Routier sehen dessen Parkplatz noch völlig leer ist fahren wir weiter- da gibt es bestimmt einen besseren in unmittelbarer Nähe :wink:

puget am 12 Apr 2010 17:54:49

Aretousa hat geschrieben:Wenn wir aber um 12 Uhr einen Routier sehen dessen Parkplatz noch völlig leer ist fahren wir weiter- da gibt es bestimmt einen besseren in unmittelbarer Nähe :wink:

womöglich ist der aber auch geschlossen . . .
. . . denn du weißt ja, daß zumindest die selbständigen Südfranzosen ihre Restaurants öffnen wann sie wollen - nicht selten ohne feste Öffnungszeiten.

Ein in meinen Augen unglaubliches (etwas anderes) Beispiel hier am Ort:

Der eigensinnige (geizige) Eigentümer eines größeren Gebäudes, in dem sich seit etlichen Jahren eine Bar (Kneipe) und ein etabliertes Restaurant befindet, hat keine Lust, die defekte Heizungsanlage des Gebäudes reparieren zu lassen. Da es weder für Kneipe noch für Restaurant eine alternative Heizmöglichkeit gab, blieb beiden Mietern/Pächtern von Kneipe und Restaurant nichts anderes übrig, als bereits vor einigen Monaten zu schließen.
Ob sie bald wieder öffnen (können), steht in den Sternen.

Und das alles vor dem Hintergrund eines französischen Mietrechts, das erheblich mieterfreundlich ist als das deutsche. Kündigungszeit für den Vermieter ist nicht selten 3 Jahre !

elinor am 13 Apr 2010 11:34:32

[quote="gary32"

Aber es kann durchaus sein dass normale Gäste nicht im Genuss von diese Stamm-Essen kommen und müssen " a la carte " bestellen.
Ich bin einige Male abgewiesen worden, weil der Patron beobachtet hatte dass wir keine LKW-Fahrer waren, obwohl ich fliessend französisch spreche...

gary 32[/quote]

Hi Gary,
aber es steht dch auf deren HP

Guide des Relais Routiers

De bons restaurants pas chers ...
Et pour tous ...

:roll:

gary32 am 13 Apr 2010 14:35:39

hallo,

ja möglicherweise hat sich dies inzwischen geändert, denn das Geld für eine warme Mahlzeit täglich, sitzt auch nicht mehr so locker bei den LKW Fahrer.
Vor 3 Jahre hatte ich auf einen P. bei Angoulême ein Gespräch mit einem deutschen LKW Fahrer der regelmässig von D. nach P. pendelt, der erzählte dass manch ein Routier lieber in einem Schnellimbiss an einem Hypermarché essen geht.

,

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zu Ostern an die Cote d Azur
Campingplatz Paris-Est. Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt