rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

pm Stellplatz-Atlas oder Bordatlas von MobilInternatio

BOWO am 13 Apr 2010 09:01:36

Es gibt ja die beiden Stellplatzführer der beiden großen Mobilzeitschriften. Ich möchte mir jetzt zum Wiedereinstieg ins Wohnmobilleben einen Atlas zulegen, nur welchen? :?:
Das Ding vom ADAC scheidet wohl aus, der hat mir schon damals nicht gefallen. Welcher der beiden "GRO?EN" bietet mehr oder ist aktueller, bzw. übersichtlicher?
Kann mir Jemand die Unterschiede erklären oder seine persönliche Meinung zu einen der beiden Atlanten mitteilen?
Danke vorab. :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 13 Apr 2010 09:07:43

Ich kenne nur den von pm. Damit bin ich sehr zufrieden.
Seit diesem Jahr nutze ich nur noch die kostenlosen pm POI fürs Navi und das ebenfalls kostenlose pm Iphone APP.
Ich brauche somit keine gedruckte Version mehr. Zumindest keien aktuelle.

Und nicht zuvergessen ist auch die Forumstellplatzdatenbank :zustimm:

dieter2 am 13 Apr 2010 10:38:14

BOWO hat geschrieben:Kann mir Jemand die Unterschiede erklären oder seine persönliche Meinung zu einen der beiden Atlanten mitteilen?
Danke vorab. :?:

Einfach beide kaufen,kosten doch nicht die Welt :wink:

Dieter

Anzeige vom Forum

BOWO am 13 Apr 2010 11:29:24

Geht nicht, dann bin ich überladen. :freude:

maritzebill am 13 Apr 2010 11:47:45

Hi Bowo,
seit einigen Jahren nutzen wir lieber den Reisemobil Bordatlas, ich finde die Karte übersichtilicher. Auch hier kann man sich die Stellplätze aufs Navi laden und erhält dann die genaueren Angaben über den Bordatlas. Das Navi zeigt auch die Seite an wo es steht.
Gut finde ich, das Deutschland und internationale Stellplätze getrennt sind, da brauch man immer nur ein Teil in die Hand zu nehmen.
Viel Spass beim Reisen wünscht
Maritzebill

elwo am 14 Apr 2010 19:06:45

Hallo,
wir haben beide und neuerdings auch den vom ADAC (meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da zu wenig Stellplätze) und den Stellplatzführer von touring 24 (hat meiner Meinung nach die meisten Stellplätze!).
Bei pm gefällt mir die gute Beschreibung, allerdings gibt es die pm-Atlanten nur für Deutschland und Frankreich.

Im Reisemobil-Bordatlas sind mehrere europäische Länder drin. Das ist für mich ein Kaufargument.

Daneben haben wir für bestimmte Reisen das jeweilige Buch aus der Womo-Reihe "Mit dem Wohnmobil nach ...." Dort sind gute Touren beschrieben mit den entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten.

So ausgerüstet, finden wir eigentlich immer einen Stellplatz/Parkplatz/Campingplatz.

Alles Gute

:cry: elwo

Ketzichen am 14 Apr 2010 19:12:44

Hallo,
wir haben beide - von pm und Reisemobil.Sind zufrieden.

Ketzi

Gast am 14 Apr 2010 19:23:28

maritzebill hat geschrieben:Hi Bowo,
seit einigen Jahren nutzen wir lieber den Reisemobil Bordatlas, ich finde die Karte übersichtilicher. Auch hier kann man sich die Stellplätze aufs Navi laden und erhält dann die genaueren Angaben über den Bordatlas. Das Navi zeigt auch die Seite an wo es steht.
Gut finde ich, das Deutschland und internationale Stellplätze getrennt sind, da brauch man immer nur ein Teil in die Hand zu nehmen.
Viel Spass beim Reisen wünscht
Maritzebill

Kann ich als sehr häufiger Nutzer -> dieser bestätigen :!:

BOWO am 12 Jun 2010 12:04:07

@Dieter2:
ich habe deinen Rat befolgt und beide benutzt.
Mein Fazit:
Bordatlas aus meiner Sicht unbrauchbar da alle Stellplätze nur alphabetisch aufgelistet,. Ist man z.B. im Bereich der Ostseeküste heisst es blättern, suchen,blättern u.s.w. um einen Überblick der möglichen SP zu bekommen.
:(
Besser ist da schon der neue Atlas von pm (jetzt als Sonderausgabe mit ganz Deutschland, also keine 2 Werke mehr)..
Dort sind die Plätze nach Regionen geordnet. Ich habe schnell alles gefunden und dank der Piktogramme und Beschreibungen kommt man sehr gut zurecht. :)

Ich benutze jetzt nur noch den pm Atlas, ist im Zielgebiet einfach besser zu handhaben. :razz:

Ingrid1 am 12 Jun 2010 21:10:23

Ist man z.B. im Bereich der Ostseeküste heisst es blättern, suchen,blättern u.s.w. um einen Überblick der möglichen SP zu bekommen.

verstehe ich nicht, dafür gibt es doch die Karte, wo die Plätze eingezeichnet sind. Wir richten uns immer danach. Allerdings hab ich die Plätze auch am Navi.

astra1248 am 12 Jun 2010 21:49:44

Wir haben den Bordatlas von Reisemobil und sind mit dem auch sehr zu frieden, weil er halt aus mehreren Ländern Stellplätze hat und es dort überwiegend Bilder, wie eine gute Beschreibung zu dem Platz gibt.

Aber wir haben diese SP auch auf unserem Navi.

BOWO am 13 Jun 2010 11:35:31

@ingrid1:
Klar habe ich auch die Karte. Wenn ich aber auf der Karte z.B. 5 oder 6 Plätze im Umfeld finde geht das Wälzen im Bordatlas los, leider sind die Orte in Deutschland ja nicht alphabetisch geordnet. :wink:

Im pm Atlas habe ich die Plätze einer begrenzten Region immer direkt hintereinander stehen, also schneller Überblick ohne den Atlas zehnmal mit Seitensuche umzuwälzen. :D

pilote600 am 13 Jun 2010 13:09:23

Hi,
wir haben als gedruckte Sache ach den RMI Bordatlas on Board. Die beschreibungen sind ok und stimmen auch, die Karten mit den Sternen sind ok, aber auch ich finde die Aufteilung nach Alphabeth schlecht.

Z.B. Region um den Brombachsee, 5 Plätze von a bis s besser wäre eine Aufteilung nach den Quadranten in den KArten, sprich Alle Stellplätze die im Quadrat A1 sind findet man auf den Seiten 1-5 oder so.....
Man darf sich ja was wünschen?!

Zusätzlich haben wir im Navi die ADAC CP und Stellplätze und die PM Stellplätze.

In einem Ordner hben wir die SP aus dem PM Heft,

WomoHexe am 24 Jul 2010 17:04:03

wir haben auch den Stellplatzführer von touring 24.
Ist nach PLZ geordnet und auf deren Karte stehen die PLZ mit dabei.
Aussserdem schauen wir dort im Internetportal was es an neuen Plätzen gibt.

WomoHexe

toka am 24 Jul 2010 20:21:49

wo bekommt man dir Poi für CP & ST fürs Navi beim ADAC her? Bin Mitglied und kann nichts finden......

chrralf am 25 Jul 2010 07:28:35

Servus Toka!

Bei meinem Navigon kann man die ADAC CP & ST gegen entsprechendes Entgeld als zusätzlichen Inhalt downloaden.

--> Link

Ich kann mir gut vorstellen, das das bei anderen Navi Herstellern auch geht.
Das es die POI umsonst gibt, kann ich mir kaum vorstellen, schließlich versucht der ADAC auch mit der gedruckten Version Geld zu verdienen, warum sollte er die digitale Version kostenlos herausgeben ?

Übrigens nutze ich die POI auf dem Navi kaum, da da nur sehr spärliche Infos zu den Plätzen zu bekommen sind und Bilder gar nicht. Ich spare mir durch die POI eigentlich nur das mühsame Eintippen der Koordinaten, da man mit den POI die ST + CP nun auch in der normalen Suche des Navi findet.

Deswegen haben wir noch den RM Stellplatzatlas dabei, der bietet nämlich viele Infos + (oft) Bilder. Für die schnelle Umkreissuche nutzen wir das pm App auf dem iPhone. Mit der Konstellation sind wir eigentlich sehr gut unterwegs!

Christian

uwe05 am 25 Jul 2010 11:51:46

Hallo,
beutze den Touring 24, kann damit im Internet super Routen planen und
als Tour auch speichern, als Ergänzung habe ich noch den SP-Atlas
von pm ( Sonderausgabe Deutschland in einem Band )

uwe

dieter2 am 25 Jul 2010 13:37:29

Diese PC Routenplaner nutzen uns nichts,vorher ausdrucken und dann danach fahren klappt bei uns nicht,schmeißen zu oft die Route um :)

Auf unseren TomTom sind alle SP u.CP von Archie drauf.

Dann haben wir noch den Bordatlas von ReiseMobil,
den Campingführer vom DCC,
und als Frankreichliebhaber,
den französichen Campingführer CAMPING GUIDE mit 15 000 CP in Frankreich.
Wichtig sind in Frankreich die Municipal Plätze,kein Schickimiki,keine Animitation und sehr preiswert,oft billiger wie Stellplätze..
Sind Plätze der Gemeinden.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Karmann Womo
Türvorhang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt