xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thedford Kassette schließt nicht richtig! Was tun?

sprinterin am 13 Apr 2010 10:20:20

Unsere WC-Kassette hat (wie wahrscheinlich fast alle Kassetten) so eine runde Scheibe,
die den Tank verschließt. Bei Abdrücken (Abdrehen) des Klos bewegt sich diese Scheibe im Idealfall runter und dann seitlich weg. Dieser Rauf-Runter-Mechanismus funktioniert nun bei uns nicht mehr – was zu Geruchsbelästigung – und beim Tragen der vollen Kassetten zu einer Tröpfchenspur - führt.

Ist da wohl irgendwo eine Feder ausgerastet? Brauche ich wirklich eine neue Kassette?

Hiiiilfe
und D A N K E im voraus

LG
Die Sprinterin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 13 Apr 2010 10:22:29

Hatte das gleiche Problem, zuerst habe ich mal eine neue Dichtung eingebaut, brachte aber nicht viel, dann habe ich eine M5 oder M6 Mutter an den Stift an der Scheibe angeklebt, seither ist es wieder dicht

egelmann am 13 Apr 2010 11:23:34

Hallo Sprinterin,
zuerst eine neue Dichtung einbauen - das reicht normal schon aus.
Wenn nicht - einen neuen Teller bestellen. Wenn die Dichtung ausgebaut ist und der Teller in Stellung "zu" ist, die Kassette auf den Kopf drehen und ein bisschen klopfen. Dann fällt der Teller heraus. Unter dem Teller ist ein Kunststoffstift. Dieser Stift schleift über eine Kunstsofframpe und drückt so den Teller nach oben. Der Stift verschleist mit den Jahren. Ich weis nicht ob es Sinn macht in den Stift eine Schraube zu drehen. Könnte sein, dass dann die Rampe verschleist. Ich habe mir einen neuen Teller bestellt. Den Preis weis ich leider nicht mehr.

Rainer

Anzeige vom Forum

Brummel am 13 Apr 2010 12:12:36

Hallo Sprinterin,

eine "Explosionszeichung" ( nennt man glaube ich so) der Kassette C 200 kann man unter Kundenservice > Benutzerinformationen > Ersatzteilliste hier: --> Link
finden.
Vielleicht hilft das bei der Ursachenforschung und Behebung weiter.

Viel Erfolg
wünscht
Klaus

Schelli am 14 Apr 2010 10:24:25

Hallo Sprinterin,

von Thetford gibt es ein "Fresh-Up Set" mit WC-Flüssigkeit, Reiniger, neue Brille mit Deckel und neuem Tank für zusammen 99 Euro.

hier der Link:
--> Link

--> Link

Bei dem Preis von Ersatzdichtungen und Ersatzteilen lohnt es sich darüber nachzudenken.

Viele
Schelli

pilote600 am 14 Apr 2010 10:27:53

Schelli hat geschrieben:Hallo Sprinterin,

von Thetford gibt es ein "Fresh-Up Set" mit WC-Flüssigkeit, Reiniger, neue Brille mit Deckel und neuem Tank für zusammen 99 Euro.

hier der Link:
--> Link

--> Link

Bei dem Preis von Ersatzdichtungen und Ersatzteilen lohnt es sich darüber nachzudenken.

Viele
Schelli

ich bin mir nicht sicher, aber die dichtung hat keine 20 Euro gekostet und die Mutter habe ich im Werzeug gefunden, auch der Kleber ist alles in allem gesehen recht günstig ....

muss jedoch jeder selber entscheiden, und das Angebot für dieses Refresh Kit ist alles in allem gesehn wirklich ok.

Schelli am 14 Apr 2010 10:36:44

Hallo,

sehe gerade das Set bei E-Bay für 90-95 Euro.

Viele
Schelli

Scout am 14 Apr 2010 10:51:03

Hallo!
Bei mir, oder besser meiner Kassette, sind bisher die Lippendichtung und der Drehknopf undicht geworden.
Beides gibt es als Ersatzteile.
Die Lippen- oder Schieberdichtung hat 13,6 € gekostet.
Die Lippendichtung führe ich als Ersatzteil mit. Äußerst lästig wenn die Undichtigkeit unterwegs auftritt.

Hier ein paar Bilder falls Du ran musst.

Wolfgang

Gast am 14 Apr 2010 16:38:12

Das heißt es würde nicht schaden den Stift und die Rampe ab und zu mal einfetten, wenn ich euch richtig interpretiere!

pilote600 am 14 Apr 2010 16:41:17

Rider hat geschrieben:Das heißt es würde nicht schaden den Stift und die Rampe ab und zu mal einfetten, wenn ich euch richtig interpretiere!

Schaden nicht, obs was bringt???

wie gesagt ichhatte das Problem letzten Sommer, und habe das Teil (Kasette) min 10 mal zerlegt und wieder zusammengebaut (Nebeneffekt sie wurde so sauber wie neu) bis ich zum schluss auf die idee mit der Unterlage gekommen bin, etwas guten secundenkleber und die kasette macht dicht

puget am 14 Apr 2010 16:48:38

@ Wolfgang,

klasse Fotodokumentation - ich hatte zwar noch keine Probleme, trotzdem weiß ich jetzt (hoffentlich später auch noch) wie diese Mimik funzt.

Danke

:daumen2:

Gast am 14 Apr 2010 17:03:57

Ich danke ebenfalls für die tolle Fotodoku,:klatschen: ist für den Fall der Fälle bereits abgespeichert.

Gipe am 14 Apr 2010 17:18:21

Danke für die Fleißarbeit :gut: schon archiviert.

wollrud am 14 Apr 2010 17:40:01

Hallo

Super Doku, damit kann sogar ich die Cassette reparieren.

Vielen Dank

gruß Wolli

sprinterin am 14 Apr 2010 23:42:14

Wahnsinn - mit so vielen brauchbaren Antworten habe ich echt nicht gerechnet. SUPER! Danke schön! Ich weiß gar nicht, wie ich mich hier (als Neuling) so richtig bedanken kann.

Übrigens: Diesen Deckel haben wir heute neu bestellt - kostet 6,85 Euro -
unten ist wirklich ein Stift abgebrochen......- hätte man sicherlich auch was drankleben oder -schrauben können....... aber da wir heute wegen der kaputten Gasheizung in der Werkstatt waren, haben wir das Deckelchen gleich mitbestellt.

Gipe am 15 Apr 2010 06:45:47

Ganz einfach:
Werde Fördermitglied :!:

pilote600 am 15 Apr 2010 07:33:30

Gipe hat geschrieben:Ganz einfach:
Werde Fördermitglied :!:

Die Logik verstehe ich nicht?

Gast am 26 Okt 2010 11:10:42

@ Wolfgang,

besten Dank für die Foto-Dokumentation, bin gerade dabei der Kassette nach 4 Jahren Gebrauch einen "Service" zu geben

grüße klaus

oldie2002 am 26 Okt 2010 11:38:24

danke auch von mir, habs mir direkt im servicehandbuch hinterlegt.
hätte mich nie getraut, das teil soweit auseinander zu bauen :wink:

:daumen2:

Gast am 26 Okt 2010 18:08:19

Wir haben uns als Womo- Neulinge mit der "Klotechnik" noch nicht wirklich befasst, haben bisher auch die CP- Sanitärbereiche vorgezogen und unser Pöttchen "geschont". Aber für den Fall der Fälle ist das hier super aufschlußreich!!! :bindafür:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranlage entkalken
Wasserstandanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt