xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL bringt nur Erhaltungsladung für die Startbatterie

mauimeyer am 13 Apr 2010 12:32:23

Hallo an alle,
mir ist bei meinem Adria 660 SP aufgefallen (Schaudt EBL 225), das meine Starterbatterie nicht wirklich aufgeladen wird, wenn ich am Landanschluss (230 V) hänge. Ich habe darauf hin mal die Suche bemüht und letztendlich dann bei Schaudt angerufen. Dort erklärte man mir, das eine "Ladung" der Starterbatterie nicht vorgesehen ist. Lediglich eine Erhaltungsladung ist möglich. Ich werde über 230 V also die Batterie nicht voll bekommen.

Wie habt Ihr das gelöst, sofern es bei Euch auch so ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 13 Apr 2010 12:58:19

mauimeyer hat geschrieben:Wie habt Ihr das gelöst, sofern es bei Euch auch so ist?

Zusatzladegerät (lose, nicht fest montiert), mit dem die B1 ein- oder zweimal im Jahr "reconditioned" wird ... funzt perfekt.

Ich habe DAS (ctek 7000) : --> Link

RG Regalbau am 13 Apr 2010 13:05:54

Hallo ,
bei unserem Adria 680 SP ist es Seriemäßig so, das die Fahrzeugbatterie mit Landstrom, wie auch mit Solar aufgeladen wird und dann erst eine Erhaltungsladung bekommt.Vorrang hat dabei immer die Wohnraumbatterie. Bei laufendem Motor ists andersrum.Wieviel Volt an der Fahrzeugbatterie zeigt dein Panel an, wenn Du am Strom hängst? Bei mir sind es 2 Punkte rechts der letzte grünen Diode.
Schicke mir doch bitte mal ein Foto von deinem EBL. Oder vergleich mal dein EBL mit dieser.Sofern das geht. Ich mache Dir auch gerne ein detailliertes Foto.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 13 Apr 2010 14:13:42

Das sieht schon genauso aus. Müßte auch ein EBL 225 sein. Steht auf dem Typenschild.
Wenn ich über das Panel schaue, dann habe ich meist so zwischen 65 und 75% bei der Starterbatterie, währen bei der Wohnraumbatterie 100% angezeigt werden. Logisch, die wird ja auch geladen. Gestern Abend war auch mal bei 80% aber heute morgen wieder nur bei 70%. Alles merkwürdig.

Wie gesagt, das im ersten Beitrag ist ist die Aussage von Schaudt!

Kann ich irgendwo messen?

mauimeyer am 13 Apr 2010 16:10:45

Ich habe nochmal bei Schaudt per Mail nachgefragt und "umgehend" eine Antwort bekommen. Toller Service wie ich finde!
Ich zitiere (mit Erlaubnis der Fa. Schaudt):

Die Ladung kann bis zu 8A auf die Starterbatterie sein, unter Netz.
Diese Ladung hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. Bsp. der Dicke des verlegten Kabels,
dem Innenwiderstand der Starterbatterie, so also auch der willigen Stromaufnahme der Batterie selbst.
Auch spielen Ladezustand der Wohnraumbatterie im Verhältnis zur Starterbatterie eine Rolle.
So kann eine max. Ladung als Erhaltungsladung auf die Starterbatterie stattfinden von 8A.
Wenn Sie im Mittel mit einem Ladeerhalt von 2A rechnen wird die Starterbatterie unter Netz immer optimal geladen sein.
Ist ein spezieller Ladebedarf auf der Starterbatterie vorhanden, duch eine starke Entladund ausgelöst (durch Verbraucher oder längere Standzeiten), kann es sein, dass Sie ein zusätzliches Ladegerät benötigen um die Starterbatterie wieder voll auf Level zu bringen.

Sinn macht es in jedem Fall, Verbraucher von der Starterbatterie abzuklemmen wie Radio, Rückfahrkamera usw.

und diese auf die Wohnraumbatterie zu verdrahten, falls die Verbraucher stärker sein sollten als die Nachladung.

Im übrigen darf ich auch auf folgendes hinweisen:
Der Kundendienst der Fa. Schaudt ist unter

07544-9577-70-16

zu erreichen.

So, und nun erklär mir mal bitte einer, was das für mich bedeutet. Wenn ich den Wagen an 230V habe, meine Wohnraumbatterie voll ist, langt es, meine Starterbatterie zu laden, wenn keine Verbraucher Strom ziehen, oder bleibt sie nur bei dem was sie gerade hat?

mauimeyer am 13 Apr 2010 19:11:47

So Leute, nun alle mal über den Mike lachen! Ich lache auch mit, versprochen!!! :kuller:

Hier die Aulösung!
Klickt man bei der Wohnraumbatterie den Schalter zum ersten mal, dann wird der Ladezustand in % angezeigt, beim zweiten mal der momentane Verbrauch, bzw. der momentan Ladestrom und beim dritten Klick die momentane Spannung.

bei der Startebatterie wird beim ersten Klick die Spannung angezeigt. Die ist bei 13,2 V, also alles im grünen Bereich.

Ich hatte mich davon ablenken lassen, das bei der WB 100 % angezeigt werden, und bei der SB nur 60 %. Nur das es nicht 60 % waren sondern 13,2 V. 8)

LLL
Lieber lesen lernen!!

So long und Hang loose, ich baue nun meine neuen LED-Stribes ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie entlädt sich zu
Anfängerfrage Batterie...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt