aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich in den Sommerferien?

goliver am 13 Apr 2010 14:12:41

Hallo zusammen! Wir überlegen uns gerade ein Urlaubsziel für die diesjährigen Sommerferien. Da wir noch nie in Südfrankreich waren würde uns dieses Ziel schon ziemlich zusagen. Wie ist die Stellplatz / Campingplatz - Situation in den Sommerferien dort? Ich dachte an folgende Route: --> Link

Über ein paar Antworten (Tipps, Kritik usw.) würde ich mich freuen.

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 13 Apr 2010 14:23:20

Wir fahren auch in den Sommerferien nach Südfrankreich aber nach Gruissan Nähe Narbonne über Stuttgart, Lyon und dan runter bis Gruissan, Campingplätze und Stellplätze sind im Juli und August sehr gefragt, da die Franzosen auch Urlaub haben .
Der CP auf dem wir sind ist schon vor 2 Monaten kompl. voll gewesen.
Gott sei Dank fahren wir Anfang September.

Also CP im voraus buchen wenn möglich sonst guckts schlecht aus.

goliver am 13 Apr 2010 14:57:08

Hallo Elke!
Danke für die Infos. CP´s im voraus buchen?
Wo bleibt da noch die "mobile" Freiheit??? :cry: Das ist doch schrecklich.. Ist es dort wirklich so voll?

Oliver

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 13 Apr 2010 14:59:59

Ja schon, aber die sind immer so randvoll im August ist mir aufgefallen, ich meinte wenn du ein Etappenziel hast und weist dass du da ankommst, dann kanst du ja vorher vielleicht auch kurzfristig anfragen und buchen, bzw. reservieren, sonnst stehst du da und guckst in die Röhre. Ich gehe davon aus dass du Kinder hast.

Ich schick dir mal per KN die Adresse von unserem CP.

goliver am 13 Apr 2010 15:08:03

Hallo Elke! Danke für den Link. Sieht gut aus.

Ja, wir haben eine dreijährige Tochter. Das Problem ist meine Frau, die ist

nämlich Grundschullehrerin und deswegen an die Ferien gebunden. Und das

wird auch leider immer so bleiben. :cry:

Oliver

SuperRudi am 13 Apr 2010 15:20:46

Hallo, also ich fahre dieses Jahr von Mitte Juli bis Mitte August wieder durch Südfrankreich. Halte mich aber eher in den Pyrenäen auf. Werde aber keine CP anlaufen, diese sind fast immer ausgebucht. Gehe immer auf Stellplätze. Dort bekommt man fast immer einen Platz, wenn man nicht zu spät ankommt. Wir fahren immer Morgens nach dem Frühstück los und dann max. 3-4 Stunden. Hatte noch nie ein Problem mit der Übernachtung.

km99 am 13 Apr 2010 15:24:01

goliver hat geschrieben:wird auch leider immer so bleiben. :cry:

Nö, es gibt ja auch noch die Hoffnung, dass sie irgendwann ihre Pension geniessen darf (wenns so weiter geht allerdings möglicherweise erst mit ca. 80 :( ).

Voll ist es in Südrfankreich um diese Zeit schon sehr. Immerhin sind dann in Frankreich Ferien (3.7. - 1.9.) und es befinden sich dann gefühlte 90% der Franzosen an der Küste - die Mehrzahl davon an der Mittelmeerküste. Dazu kommen dann natürlich noch die Briten, Niederländer, Belgier, (Luxemburger zähle ich mal nicht auf, dazu sind es zu wenige ;) ), Deutsche, Skandinavier...
Wenn es allerdings an der Küste keine Übernachtungsmöglichkeit gibt (ich würde auch nicht vorbuchen wollen), kannst Du es immer noch im Hinterland versuchen. Da geht noch wesentlich eher was.

Klaus

Gast am 13 Apr 2010 15:29:22

Hallo Oliver

Ich fahre diese Route auch immer :!: allerdings komme ich über Chur und bin auch erst einmal über Zürich gefahren... !

Grundsätzlich hast Du um Mailand Chaos ->wenn Du viel Zeit mitbringst kannst du die Küstenstraße fahren (voll ist ganantiert )Dann kann die Frau beim fahren Kaffe kochen :D (ging mir jedenfalls so weil wir oft im Stau steckten )
SP - Tips werd ich nicht geben, weil es einfach eine schlechte Zeit für da unten ist und viel Vor reserviert wird :!: (Ich bin einmal in der Hauptsaison da gewesen ansonsten nur Nebensaison ) Hauptsaison möchte ich nicht mehr :!: Abraten werd ich Dir nicht ,es ist dort wunderschön und mit ein wenig Zeit und vielleicht auch dickem Fell immer machbar -> die Leute die dort leben müssen ja stellenweise auch durch dieses "Chaos".
Ich habe meistens nicht versucht noch einen Stellplatz zu bekommen ,da es oft aussichtslos war (CP habe oft noch ein Plätzchen wo Du dich reinzwängen kannst .ein Notplatz ist auch nicht viel teurer als ein SP )
Bekommst Du nichts, fahre in die Aussenbezirke und stelle dich auf den Supermarktparkplatz(oft mit ver und ent Sorgung aber Stellplätze belegt !) aber es wird dich keiner verjagen vom PKW Platz wenn Du vor Hauptgeschäftszeit wieder weg bist .....Ich hoffe du bist Outark :!:
fahre nicht bden Strom der WoMos hinterher -> sonst steht Ihr alle im gleichen Dilemma :D es gibt solche wunderschönen Plätze die man erst finden muß :wink: Notfalls fährst du am Späten Nachmittag in ein Gewerbegebiet und stellst dich neben einer Gärtnerei etc. meist haben die viel Platz vor dem Tor ,vertrieben hat mich keiner !
ansonsten : Improvisieren
:)

viking92 am 13 Apr 2010 15:35:58

Hy Oliver,

wir waren 2006 & 2007 jeweils im Sommer dort unten (noch mit Wowa).
Allerdings mussten wir den CP schon im Nov. reservieren....und selbst dann waren einige schon kpl. ausgebucht.
Ich denke mal mit viel Glück lässt sich immer ein Plätzchen finden.

Viel Glück :wink:

Gast am 13 Apr 2010 15:37:25

In der Saison bekommt man mich persönlich nur noch als Kriegsgefangener da runter.
Wir waren bei Serignan Plage, Valras-Plage nähe Beziers dort unten, auf einem 4 Sterneplatz den wir aber erst nach Suchen gefunden haben.
In der Nähe mündet der Canal du Midi ins Mittelmeer.

Dort unten ist es in den Ferien proppevoll und sehr laut. Freiluftdisco von links und rechts, die Orte quellen über, der Strand ist rappelvoll.
Vom ersten Platz (ADAC 4 Steren empfehlung) sind wir schneller geflüchtet wie sonst was. Eng, laut, dreckig, nein danke. Der Rest der Küste ist zugeparkt mit Wohnmobilen. Wo diese stehen stinkt es oft wie in einem Siamesischen Pumakäfig.

Wir waren froh, als wir den Platz (weit ausserhalb) nach einiger Suche gefunden hatten. Ab 1. September ging es dann, da war es ruhiger aber auch schlagartig die hälfte der Restaurants und Geschäfte geschlossen. Am 20 September war dann fast alles, auch die Campingplätze zu.

Weiter hat mir nicht gefallen, dass vieles an Natur verdörrt und verbrannt war. Man musste schon von der Küste weg ins Gebirge fahren um was grünes zu sehen.
Wie gesagt im Hochsommer und Saison nie wieder.

Allerdings ziehen wir in Betracht da mal im Frühling, Spätfrühling hin zu fahren. Da stelle ich es mir schön vor. Da ist das Personal in den Restaurants und auf den Campingplätzen auch noch freundlich, was am Ende der Saison verständlicher Weise nicht mehr der Fall ist.

dschaps am 13 Apr 2010 15:57:03

Hallo goliver
Auch wir sind passionierte Frankreich Fahrer, waren mehr als 20 mal in den verschiedensten Regionen,aber eigentlich immer außerhalb der französ. Ferienzeit. Vor 4 Jahren wollte ich als leidenschaftlicher Fotograph einmal die Lavendelblüte Juli- August erleben und fotographieren. Herrlich ! die ganze Landschaft duftet nach Lavendel ,aber es war überall schrecklich voll( Wir fahren fast ausschließlich auf Stellplätze )und Heiß!!!.Wir haben letzendlich die Stellplätze nicht mehr nach schöner Lage ausgesucht, sondern nach vorhandenem Schatten.

dschaps

hamoja am 13 Apr 2010 15:57:55

Hallo,

wir waren dreimal in den Sommerferien in Südfrankreich.
Waren aber auf dem CP,Stellplätze haben wir nur im ersten Jahr versucht,kaum eine Chance,und nachdem uns das WoMo aufgebrochen wurde sowieso nicht mehr.
Haben allerdings die Route über Lyon genommen.
CP,such mal "au paradis des campeurs"
kann man auch jetzt noch reservieren,anrufen,die sprechen deutsch.
Platz ist ok,Sanitäre Anlagen ok,Waschmaschine und Gedöns ist auch da,
Bäcker,Restaurant,kleiner Supermarkt, Strand ist durch eine Unterführung zu erreichen.
Unsere Tochter war gerne da (wir auch).
Nebenan ist in unserem letzten Jahr dort ein SP aufgemacht worden,kannst Du hier im Forum finden,heisst glaube ich che Marcel oder so.

pitb am 13 Apr 2010 16:11:58

BigPit hat es eigentlich ganz gut umrissen: SF ist so in Juli August ein ziemlicher Misthaufen. Habe ich ein paar Mal erleben dürfen - volle CPs - laut - tagsüber heiß - an der Küste sehr viel Verkehr. Im Mai dagegen ist SF ein Traum - kann ich nur bestätigen.

Kochgenie am 13 Apr 2010 16:15:36

pitb hat geschrieben:BigPit hat es eigentlich ganz gut umrissen: SF ist so in Juli August ein ziemlicher Misthaufen. Habe ich ein paar Mal erleben dürfen - volle CPs - laut - tagsüber heiß - an der Küste sehr viel Verkehr. Im Mai dagegen ist SF ein Traum - kann ich nur bestätigen.

Das stimmt nicht ganz. Wir waren jetzt schon 2 mal im August in Südfrankreich und haben leere Strände nette Leute und Verkehr war auch nicht schlimm, viel besser als bei uns Rücksichtsvoller, heiss ja , aber deswegen fahren wir doch in den Süden, oder nicht.

Beduin am 13 Apr 2010 16:47:15

NÖ :D
Ich bestimmt nicht mehr. In der Hauptsaison war ich vor......12-13 Jahren das letzte mal da unten, habe es auch noch grauenvoll in Erinnerung. Sind dann in die schattigen Pyrenäen, ganz herrlich das und ausserhalb Lourdes nicht wirklich viel los, sind ja alle im Süden :) nach Bordeaux an die Küste, war nicht ganz so schlimm, hast halt nicht "die" Wettergarantie

goliver am 13 Apr 2010 16:55:30

DANKE für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte! Das hört sich ja nicht so toll an... Aber wo soll ich den hinfahren? Ich bin nunmal an die Ferien gebunden. Letztes Jahr waren mir in Schweden, aber da will keiner mehr hin weil es dort vieeeel zu kalt war :D

Oliver

CKgroupie am 13 Apr 2010 16:57:28

Hallo Goliver,
ich weiß, dass Dir das wenig hilft zu erfahren, dass Südfrankreich im Mai/Juni wirklich wunderschön ist, weil Du da ja nun mal leider nie fahren kannst.

Aaaber: Im Oktober ist Südfrankreich auch wunderschön und überhaupt nicht überlaufen! Wir waren gerade letztes Jahr in den Oktoberferien dort und werden das auch ganz bestimmt dieses Jahr wiederholen, denn da war es dort auch traumhaft schön, nicht teuer und gar nicht voll!

Nur für den Sommer würde ich mir ein anderes Ziel suchen.

CKgroupie am 13 Apr 2010 16:59:37

goliver hat geschrieben:DANKE für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte! Das hört sich ja nicht so toll an... Aber wo soll ich den hinfahren? Ich bin nunmal an die Ferien gebunden. Letztes Jahr waren mir in Schweden, aber da will keiner mehr hin weil es dort vieeeel zu kalt war :D
Oliver

Mach es doch wie wir: Gar nicht planen, einen Tag vor der Abreise auf die Wetterkarte gucken und dann los in den Sonnenschein!

Vor zwei Jahren z.B. waren wir auch in Frankreich aber mehr im Inland (so grob Richtung Loire) und es war wunderschön. Man hat überall Platz gekriegt, das Wetter war herrlich und Frankreich ist auch im Inland sehenswert!

Kochgenie am 13 Apr 2010 17:00:44

Ich schlag dir vor probiers einfach aus. Wir haben devinitiv keine Schlechten Erfahrungen gemacht. Guck dir meinen blog an, da sind Fotos drin, devinitiv Mitte August.

--> Link

Gast am 13 Apr 2010 20:28:12

Hier mal ein Foto. So sieht es da im August aus, alles verdörrt und heiß wie sonst was.

Was ich Euch empfehlen würde, fahrt mal an die Atlantikküste in Frankreich.
Wir waren jetzt so oft da, fast müssten wir schon Spurrillen gefahren haben. Wir kennen die Küste von Calais aus bis runter an die Spanische Grenze noch unterhalb Bordeaux.
Jederzeit wieder, auch in der Saison. Klar ist dann auch dort Betrieb, aber nicht so gruselig wie am Mittelmeer.
Allerdings ist der Altlantik kühler und rauer.
Sammelt mal Infos über Cap Ferret, die Gegend um Arcachon, die Ile d Oleron, oder auch die Ile de Re. Schau mal um La Torballe, Pirica sur Meer Perros Guirec. Egal wo Ihr da hin fahrt, es hat UNS überall da gefallen.

goliver am 14 Apr 2010 13:35:41

Hallo. Antlantikküste hört sich auch gut an!!! :D Und wenn es dort nicht so voll ist und auch noch etwas kühler um so besser. Werde mich mal hier im Forum was umschauen. Danke!

Oliver

dschaps am 14 Apr 2010 14:36:47

Hallo goliver
Ich kann verstehen,daß Du nach Frankreich willst aber auf die Ferien angewiesen bist.Atlantikküste ist eine sehr guter Tip vor allem mit Ile de Re´und Ile de Oleron.Reichlich Stellplätze, CPs und frische Atlantikluft .Oder Ard`eche Tarntal, Auvergne mit Perigord. Auch nicht so heiß.Oder wie wär´s mit der Bretagne,Stellplätze wie Sand am Meer, oder das Elsaß,alles sehr schöne Gegenden.Fahrt einfach los, und wenn es Euch irgendwo gefällt, bleibt da ,kauft Euch einen deutschsprachlichen Michelin Reiseführer und erkundet die Umgebung
viel Spass
dschaps

Gast am 14 Apr 2010 16:58:44

bigpit hat geschrieben:Dort unten ist es in den Ferien proppevoll und sehr laut. Freiluftdisco von links und rechts, die Orte quellen über, der Strand ist rappelvoll.

Das kann ich auch nur bestätigen. Dazu kommt, daß die Preise auf den Campingplätzen in der Hauptsaison unverschämt hoch sind.
Frühestens ab Mitte August wird es etwas leerer, wobi wir die Erfahrung gemacht haben, daß es Richtung spanische Grenze etwas besser wird als im Raum Agde/Valras/Serignan usw, also ab Leucate etwa.
Leider liegen die Ferientermine in NRW dieses Jahr äußerst ungünstig, so daß ich dir - zumindest für diesen Zeitraum - für das Gebiet abraten würde.
Ich würde dann entweder in den Herbstferien dorthin fahren, oder mir ein anderes Ziel suchen, vielleicht ist es ja an der Atlantikküste wirklich nicht so voll.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz Paris-Est. Erfahrungen?
Ostern im Rhonetal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt