Hallo,
ich will den LNB gegen einen neuen wechseln, da ich nur schlechten Empfang habe. Ist das nach Abschrauben der Abdeckung problemlos machbar oder gibt es was zu beachten? Wegen Dichtigkeit o.a?
|
Hallo,
ich will den LNB gegen einen neuen wechseln, da ich nur schlechten Empfang habe. Ist das nach Abschrauben der Abdeckung problemlos machbar oder gibt es was zu beachten? Wegen Dichtigkeit o.a? hab ich bei der BAS 50 und 60 noch nie gehört, die Dinger gehen meist kaputt weil Sie undicht werden. Mir ist nicht bekannt das man die schadlos öffnen kann. Moin moin,
man kann die öffnen, aber den LNB wechseln habe ich noch nie gehört. Ich habe schon mal eine " trocken gelegt " aber da ist nicht so ein LNB drin von einer Haus - Sat - Anlage. das geht bei der BAS 60 ohne Probleme
Was geht - öffnen oder LNB wechseln? Ich habe "gewickipediat" und folgenden Artikel gefunden: --> Link Demnach bezweifel ich - ohne es wirklich zu wissen, das man das LNB wechseln kann, eher das komplette Innenteil - und dann wäre nur noch das Gehäuse übrig. Danke für die Rückmeldungen. Knauserich hat recht.
Habe mal bei Kathrein (nette und kompetente Mitarbeiter dort) angerufen. Soll nach Abnehmen der hinteren Abdeckung und Lösen von vier Schrauben einfach gehen. Werde es in den nächsten Tagen machen. Allen weiter guten Empfang :)
Wäre nett wenn du dann auch hier berichten kannst wie es funktioniert hat und ws der Spass gekostet hat und wo du einen ErsatzLNB herbekommen hast nur kurz zur info: eine neu bas60 findet man auch schon für unter 140euro im internet...
grüße o. - der sofort eine neue kaufen würde hallo,
für die BAS 50 gibt es schon lange kein Ersatzteile mehr. Der LNB ist eine spezielle flache Konstruktion ( made in Fernost ). Bei meiner BAS 50 ging die vertikale Empfangsebene des LNB nicht mehr, habe dann doch noch eine komplett gebrauchte BAS50 in der Bucht für einige Euro ergattert. , gary32
zumal es ja einen Grund gibt dass der geschützte LNB defekt ist, ok, fehlbedienung beim hantieren mit den Kabeln würde jetzt bei entsprechendem Preis eventuelle die Rep. rechtfertigen, aber wurde der LNB durch eindringende Feuchtigkeit undicht, so wird dies mit dem neuen doch auch schnell geschehen!? Woran es gelegen hat, ist mir ziemlich gleich. Bei der Hausanlage ist auch schon mal der Kopf erneuert worde. Also nicht wohnmobiltypisch.
Auf jeden Fall ging der Wechsel problemlos. Insgesamt sechs Schrauben, das war es. Jetzt sofort super Empfang aller! Programme :ja: Ach ja, der neue LNB ist vom Hersteller zugesandt worden. Wie gesagt, nette Mitarbeiter dort!!
Eine Hausanlage ein einen LNB der den ANforderungen der Umgebung angepasst ist, als einigermaßen Wasserfest, der LNB in der BAS soll ja nicht nass werden, daher ist er auch ganz anders aufgebaut, sprich ist dein Gehäuse defekt wirdt du nicht lange Freude an deinem neuen LNB haben. Und was hat der spass gekostet? |
Anzeige
|