xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein CAP600 usw.: Tipp zur Verkürzung der Sat-Suchzeit!

riobode am 14 Apr 2010 14:00:04

Hallo Kathrein-Fans und solche die es werden wollen!

Habe heute während Reinigungsarbeiten nach unserer Rückkehr aus dem Italienurlaub die Sat-Anlage in Betrieb genommen und rein zufällig (hab' früher nicht darauf geachtet) einen neuen Menüpunkt unter "Einstellungen" --> "Antennenkonfiguration" entdeckt. Und zwar kann man unter dem Menüpunkt "GPS" manuell die Fahrzeugposition eingeben und das System "weiss" dann, welche Elevation für das Auffinden von z. B. ASTRA zu wählen ist.
Voraussetzung ist natürlich eine einigermaßen genaue horizontale Ausrichtung des Fahrzeugs. Auf jeden Fall wird durch die Eingabe der GPS-Position die Suchzeit drastisch verkürzt.

Im Handbuch (zwei Jahre alt, bezieht sich auf den alten Softwarestand) ist statt des Menüpunkts "GPS" "Skew" zu sehen.

Habe es eben noch einmal getestet: Antenne zurückgesetzt, aktuelle GPS-Position manuell eingegeben, ASTRA suchen lassen, hat etwa 20 Sekunden gedauert, bis ARD angezeigt wurde. Schneller geht's wohl nicht!

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht schon etwas Bekanntes geschrieben ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 14 Apr 2010 22:50:40

Die Funktion nennt sich "USALS" und ist schon bei etlichen Receivern zu finden.
--> Link

"Skew" ist eine "Schieflage" des LNBs beim Empfang in Randgebieten, ungefähr wie die Zeiger einer analogen Uhr, die sich links und rechts der "12" leicht zur Seite neigen.
--> Link

riobode am 15 Apr 2010 08:20:10

Hallo,

ich hab's hier erwähnt, weil sich einige Kathrein-Besitzer über die lange Suchzeit im Vergleich zu den herkömmlichen Offset-Antennen-Anlagen beschwert haben.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 15 Apr 2010 11:31:55

Ahso... vielleicht hast du noch einen Tipp, welche Drehanlagen das betrifft?
Ich habe eine......ähm......CAP100? CAP120?
Keine Ahnung, müßte ich nachsehen.... mit einem antiquirten analogen Receiver (vermutlich noch mit Röhrentechnik) und der Steuerung HDS/HDP160.
Die Antenne wurde zumindest ma von der analogen BAS50 in eine digitalfähige BAS60 getauscht.

riobode am 15 Apr 2010 14:22:15

Wie in der Überschrift zu lesen, bei mir z. B. die CAP600, wird wohl auch für CAP700 und die neueren Geräte CAP610 usw. gelten.
Gilt auf jeden Fall für die "Receiver" UFS 740 sw, und dort für den neuesten Firmwarestand 2.23.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BAS 60 LNB wechseln
Problem mit Travel Pilot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt