|
Hallo,
gibt es so was für vernünftiges Geld (unter 200 Neumark) schon fertig montiert zu kaufen, so 50Ah? 12V, das sind 10 Zellen. Ja fürn laptop Hallo,
versuche es doch mal hier: dreifels.ch und elfar.ch anrufen oder schreiben, sehr kompetente Leute mfG i531 Danke für die Links, hast du von denen was?
Ich habe inzwischen mitbekommen dass LiFePo4 auch eine echte Alternative sein kann. Hat da jemand Ideen oder Quellen? hallo
Varta hat dicke NiMHs im Programm, meines Wissens nach wird auch der Prius mit sowas versorgt grüße klaus Yep, so ist es, allerdings auf ca. 200V in Reihe geschaltet, mit einer Kapazietaet von 1,3 kWh.
Dabei hat der Prius eine aufwendige Laderegelung, die nicht nur dafuer sorgt, dass der Akku immer zwischen 30 und 100% gehalten wird, sondern regelmaessig Refresh-Ladezyklen durchfuehrt. Ich bin mir nicht sicher ob man diese Bedingungen im Womo einhalten kann. Der Priusakku kostet immerhin mehrere Tausend Euro, den moechte man nicht nach drei oder vier Jahren entsorgen muessen.
Nur? Das sind ja nur in etwa 100 Ah bei 12V....... Wenn die mehrere 1000ender kosten dann ist sie natürlich sehr teuer. Was auch geht ist so was: --> Link Könnte man sich ernsthaft überlegen, ist anscheinend Ersatz für den Akku im Vectrix Roller. Wenn man so einen Akku im WOmo einsetzt muss zumindest ein Tiefentladeschutz her, ansonsten dürfte das eher unkritisch sein, überladen kann man nicht da man dafür über 15V braucht. Ich würde auch einen 0,1Ohm Widerstand noch nach vorne Richtung Starterbatterie reinpacken um hohe Transferströme zu vermeiden.....oder das Trennrelais ganz trennen, Ladung nur über Solar oder Landstrom. Die Spannungen passen eben nicht ganz mit den Blei-Säure Ladegeräten, man muss eben ab und zu regenerieren. Bzw mein NiMH Batterieladegerät von Conrad für Modellbauzwecke könnte so was sogar, geht bis 10 Zellen. Aber die Entladung würde laaaaaaaaange dauern! Die Ladung auch, mit 1A....über 3 Tage, dafür aber mit DeltaPeakerkennung. Winterprojekt.
ja, der Priusakku ist eher so eine Art Puffer, in den staendig was 'raus genommen und (noch staendiger;) was hinein gegeben wird, das wechselt bis zu 100x pro Sekunde, je nach Anforderung der jeweiligen Fahrsituation. Das ist ausreichend fuer's Anfahren und Beschleunigen, und das mit brachialer Gewalt, rein elektrisch fahren kann ich damit allerdings maximal einen Kilometer, na gut, unter guten Bedingungen vieleicht auch zwei. Ausserdem ist der Prius-Akku fuer grosse Stroeme ausgelegt, es werden ja 1,5 Tonnen beschleunigt, da braucht man schon ein bisschen Energie ;) Fuer 'ne Aufbaubatterie ist das nicht unbedingt das Optimum. Hallo,
ich hoffe, schon bald LiFePo4-Akkus eingebaut zu haben. Ob es allerdings diesen Monat noch reicht??????? Die schon genannten Quellen sind mir allerdings vom Preis her zu heftig. Werde berichten. Rossi Hallo, vergesst solche Batt.-typen f. Aufbau. Habe die Werkstatt-CD v. Prius II da, echt rechnergesteuerte Lade-u. Überwachungselektronik mit Kühlung, nichts primitive IUoU mit einfacher Temp.-Regelung. Übrigens: der Prius II hatte auf Antrieb einschl. Batt. noch 8 J od. 160Tkm Garantie, der jetzige Prius III nur noch 5 Jahre(auch noch NiMH). V. Toyota leihweise überlassene Lithium-Ionen- Prius III(mit 40 km Netzstrom-Speicherung) fahren in Strassburg meist bei Behörden im Feldversuch. Richi Wobei die extrem lange Garantiezeit beim Prius2 (nicht nur auf den Akku, sondern auf den kpl. Hybridstrang) damit erklaert werden koennte, dass noch Vertrauen in die Hybridtechnik erzeugt werden musste.
Mittlerweile ist diese aber halbwegs etabliert, so dass auch die Garantiezeit gekuerzt wird. Das waere dann typisches marktwirtschaftliches Verhalten... Mein Prius2 ist mittlerweile ueber 5 Jahre alt, der Akku macht bisher noch keine Probleme, genauso wenig wie irgend ein anders Bauteil. Nur die hinteren Bremsscheiben waren korrodiert, da sie fast nicht gebraucht werden...
Würde mich sehr interessieren - hast du eine fertige Batterie eingebaut, oder setzt du sie selbst aus Zellen zusammen? Was für ein BMS hast du? Chinazellen kriegt man ja schon für nicht so teures Geld, das BMS ist das Problem. Im Mai Heft von Elektor gab es einen interessante automatische Balancerschaltung dafür. sagt mal, meint Ihr das im Ernst mit NiMH, LiFePo4 und dem exotischen Zeugs ???????
ich hatte vor rund 20 Jahren mal das "Vergnügen" auf Kundenwunsch eine stationäre Bleibatterie von einigen 1000 Ah gegen eine NiCd zu tauschen. Kunde hatte seine Bleiakkus regelmäßig wegen mangelnder Wartung gehimmelt, und weil gelesen daß nasse NiCd wartungsfrei wären solche bestellt kam ihm sauteuer, weil hoher Batteriepreis und technisch bedingter Überkapazität von über 400% Ergebnis: nach einem Jahr waren die NiCds hinüber, die Ersatzlieferung auf Garantie hielt 15 Monate. daraufhin Anlage wieder zurückgebaut. Warum? bis zu diesem Zeitpunkt war noch kein Mensch auf die Idee gekommen für stationäre Zwecke NiCd zu verwenden, sondern nur für mobile Anwendungen, hauptsächlich wegen Gewicht & Preis Deshalb wußte bis dahin auch keiner daß bei nassen NiCd prinzipiell Dendriten zwischen den Platten wachsen, die zu Kurzschlüssen führen. Wenn der Gabelstapler durch die Gänge hoppelt fallen die Dinger runter und alles ist ok grüße klaus, der seitdem einiges über Batterien weiß und Experimente suspekt sind Hallo @macagi,
ich kann @kintzi und @willi_chic nur Recht geben. Alles Theorie, denkt doch mal an die Praxis eurer Accuschrauber!!. Trotz korrekter Ladegeräte immer weniger Kapazität weil Memoryeffekt, etc. Ein Hybrid-Auto ist kein Wohnmobil. Andreas Hallo,
ein Beispiel, davon 4 Stück in Serie: --> Link 3000 Zyklen bei 70% Entladetiefe. Es gibt auch größere, Und andere Hersteller gibt es auch Ist pro Zyklus deutlich günstiger als Blei-Gel. Ob die angegebene Lebensdauer dann wirkliich in einem Womo erreicht würde wäre noch zu beweisen. Tiefentladung zB muss absolut verhindert werden da sonst Akku tot. Aber Viele brauchen so was gar nicht weil sie ja sowieso am SP sofort zur Stromsäule rennen! bei durchschnittlich 80 Nutzungstagen/Jahr macht das 37 Jahre Lebensdauer, ich sehe schon wie die von Rentner zu Rentner weitervererbt werden.....einer alleine kann das garnicht beweisen
Spaß beiseite, wenn die Kosten/Zyklus die entscheidende Rolle spielen, warum nicht, soll jeder selbst entscheiden, vielleicht sieht morgen die Batteriewelt ganz anders aus allerdings sollte man nicht vergessen, daß die Zellen regelmäßig gegeneinander ausbalanciert werden müssen, sonst wirds nix mit den 3000 Zyklen, und für das notwendige Ladegerät + Batterien kann ich momentan noch lange Gels oder AGMs kaufen grüße klaus, der noch abwartet
Ich warte auch noch ab....... Was den Balancer angeht: --> Link Ich hatte schon massiv reduzierte Kapazität in meiner jetzigen Blei Säure Batterie, konnte sie aber nochmals balancieren. Mal schaun wie lange das hält. Ist erst 18 Monate alt. Also wenn sie entgültig hops geht werde ich mir überlegen ob ich anfange zu basteln.......
@Hallo macagi, wie geschrieben noch nicht eingebaut. Hoffe aber demnächst. Wird kpl Akku mit integriertem BMS. Der Artikel bezog sich mehr auf Li-Ionen, weniger auf LiFePo? Rossi
Ja, der Autor balanciert damit seine LiPo Akkus im E-Bike beim Laden. Es wird aber einfach die Spannung der einzelnen Zellen gleich gehalten, funzt also auch bei LiFePo4. Zusätzlich braucht man noch einen Überlade- und Unterspannungsschutz für ein komplettes BMS. Was sagt eigentlich der TÜV zu einem solchen LiFePo4 Akku? So, bei mir wäre jetzt eine LiFePo4 eingebaut.
Vielleicht als erstes Womo in D?? Statt der bisherigen 200Ah-Flies jetzt eine 100Ah-LiFePo. Klingt nach deutlich weniger, aber da die LiFePo's deutlich weiter entladen werden können/dürfen, wird es wohl in der Praxis kein großer Unterschied sein. Für den Herbst ist eh etwas ganz besonderes in Arbeit;-) Rossi
Hast du das Ladegerät irgendwie angepasst?
Jetzt machst du es aber spannend! Erzähl doch mal! @Bertel,
nein, die verbaute ist eine Thundersky. @magaci, Ladegerät ist einfach auf Bleiakku eingestellt. Und, das wollte ich doch :D :D 8) . Dauert aber noch paar Tage :-o :( Sind noch paar Sachen offen. Rossi Hallo rossi,
wie macht sich denn deine neue Batterie? |
Anzeige
|