xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung an Polklemme

drivetheglobe am 08 Dez 2010 17:33:47

Hi,

habe meine Leitungen zur Zusatzbatt nun verstärkt etc. und sie Spannungsabfälle beim Laden sind nun viel geringer. Schaltbild anbei, das Wesentliche sind verstärkte Leitungen und entspr. Relais und dass nun der Kühli direkt von der LiMa weggeht.

Dabei hab ich, weil mir das platzsparend und sicher erschien eine Sicherung
an der Polklemme verwendet.
So eine CF8 wie hier --> Link.
Was nicht leicht das in Wien und Umgebung zu bekommen...

Nun mein Problem: gleich ber der ersten Montage ist die ISoliermutter draufgegangen, d.h. an der Unterseite ist eine "Isolierwulst", die recht dünn ist und beim zudrehen an der Klemme geschabt hat und sich gleich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Wenn diese Isolierung nicht mehr da ist, passiert vorerst nichts, aber im Ernstfall kann es sein, dass die Sicherung überbrückt und daher sinnlos ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit sowas ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hbibo am 08 Dez 2010 19:24:20

Hi, ich habe mir Dein Plan angeschaut und folgende Frage.

Du hast ein Hochleistungs-Trennrelais 180 A installiert.
Du hast 25 Quadrat Kabel verlegt. Hast Du den Minus und den Plus, also 2 Kabel verlegt?

Ich habe das genau so vor 3 Monaten in meinem neuen Womo realisiert.
Eine Super Lösung!!

So nun zu Deiner Sicherung. Ich kann mir vorstellen, dass diese Polklemmenlösung kaputt gehen kann wenn man sie zu sehr anzieht.

Ich sag Dir mal wie ich das gemacht habe.

Da auf meinem +Pol der Aufbaubatterie mehrere Pluskabel zusammen kommen, wollte ich nicht auch noch eine aufgesetzte Sicherung haben. Deshalb habe ich einen sep. Sicherungshalter neben die Batterie geschraubt mit einer 200 A Sicherung. Allerdings brauchst Du noch ein kurzes Stück Verbindungskabel zur Batterie.
Den Sicherungshalter habe ich mir bei Büttner Elektronik besorgt.
--> Link

Schaltungstechnisch ist Deine Pollösung natürlich ideal, aber robuster ist denke ich die Sicherungshalterlösung.

Bei weiteren Fragen dazu bzw. weitere Technik, z.B Batteriecomputer etc. können wir uns gerne unterhalten.

Herbert

Julia10 am 08 Dez 2010 19:40:28

War neugierig auf die Poklemme :)

Leider zu schnell gelesen und das l überlesen.

Von Technik leider keine Ahung, daher viel Spass beim Fachsimpeln.

Julia

Anzeige vom Forum

drivetheglobe am 08 Dez 2010 21:50:37

Hi hbibo,

Das Relais schaltet nur den Pluspol. Aber ich hab auch das Minuskabel der
Zusatzbatt, das bisher nur 6mm2 war auf 25mm2 erneuert und an einer
- so denke ich - besseren Stelle angeschraubt. (An einer 8mm Befestigungsschraube der Lenkung statt mit Blechschrabe in den Boden
unter der Batterie der wiederum mit Schrabe am Rahmen befestigt ist...).

Die Lösung mit der "fliegenden" Sicherung verwende ich an der anderen Seite - also nach dem Anlasser. Das gefiel mir bei der Batt nicht so gut, da die recht knapp am Seitenblech im Motorraum sitzt und ich mir daher das Stück ungesichertes 25mm direkt neben dem Blech ersparen wollte.

Im übrigen frage ich mich sowieso warum ich so brav absichere - die Originalleitungen zB Batt-Starter oder Lima-Batt sind alle NICHT abgesichert -
also wenn da was ist (zB bei Unfall) fackelt man das Auto mit einem 400A Lichtbogen (oder was die Batt sonst hergibt) ab....

lg

PS: Poklemmen: Nettes Spiel - zum genussvollen Entklemmen ! :razz:

kintzi am 08 Dez 2010 22:55:45

Hallo driveglobe,1) stimmt beim Fiat 244er 2,3/2,8JTD nicht ganz: Lima-Batt mit 125A, Verbindung Batt- Bordnetz mit 175A im Si-Kasten auf Batt. abgesichert. Lediglich Batt-Starter nicht abgesichert. Crashschalter schaltet diese Ltg. leider auch nicht ab. 2) Für Aufbau taugt Karosseriemasse wenig bei höheren Stömen. Habe dehalb in Nähe der Aufbaubatt. einen Massiven Massesternpkt., der Masseband zu Getr.-Motor hat. Die gesamte Aufbaumasse läuft dort zusammen, nat. hängen Aufbau auch dran, wird aber zur Leitung nicht gebraucht. Alle Kabel sind in 25mm² ausgeführt, gleich nach den Aufbau-Batt.-Minus hängt dort eine massive fliegende 100A Si. , falls die Pluspole trotz div. Leitungssicherungen vor diesen crashbed. Masseschluss bekommen. St.-Batt kann man so mit ca 400A(wegen Starter) minusseitig auch absichern. Die Schraub-Si-Halter mit Blechstreifen kosten ein paar €, ist halt das Anbringen der Anschluss-Ösen, KLemmzange recht teuer, Schlagwerkzeug auch, ich löte mit 100W Kolben oder mit kl. Flammenlöter u bördele nachher mit zurechtgeschliff. Meisel um(Hammer oder Schraubstock.Was auch noch noch gut geht, mit einer in der Mitte durchgesägten M8 oder M10 Mutter im Schraubstock klemmen.. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NiMH Aufbaubatterie
sind die akkus das problem?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt