|
Hallo Ihr Lieben,
unser Womo ist auf unserem Gartenplatz immer an Strom angeschlossen. Nun wollten wir zum Volltanken fahren (winterfest machen). Das Starten klappte gerade eben noch, aber die Starterbatterie hatte kaum noch Kraft. Eigentlich soll laut Ladegerät die Starterbatterie mitgeladen werden. Womo: Dethleffs Globetrotter A532 aus 11/1993 Ladegerät: Calira EVS 15/12 , Paneel: Board Control 804. Hier der Plan der 12/12 (soll mit der 15/12 nahezu identisch sein).: --> Link Der Bedienungsanleitung nach soll man in einem solchen Fall erst einmal die Anschlüsse und Sicherungen überprüfen. Vielleicht eine doofe Frage, aber ich finde die Sicherungen nicht (Ladegeräte habe ich schon ausgebaut). Für mich ist die 40A-Sicherung, die zur Starterbatterie führt am verdächstigsten. Hat jemand eine Ahnung, wo ich die finde? Viele Bernd
Normalerweise unmittelbar an der Starterbatterie ... Da sollte ein BF1 Sicherungshalter mit einer Streifensicherung verbaut sein, schau mal DA (auf BF1-Halter klicken), so sollte das (aufgeklappt) aussehen : --> Link Hallo,
wir hatten das gleiche Problem mit der Zusatzbatterie - beim ersten Mal war der Elektroblock kaputt (Austausch bei Dethleffs), bei zweiten Mal war die Sicherung durch - direkt an der Starterbatterie sind zwei Sicherungen (bei uns eine 20 A und eine 50A) - schau Dir mal beide an. Bei uns ist die Starterbatterie vorn im Fahrerhaus unter einer Klappe im Fußboden! Klappe ggfs. aufschrauben und Sicherungen angucken. saren Vielen Dank Lancelot und Saren,
habe eben ein Teil entdeckt, das es sein könnte. Das hätte ich nie als Sicherung angesehen. Ist das Eine? Wenn dies eine Sicherung ist, dann sieht der Anschluss so aus, als müsste nix mehr funktionieren, wenn die durch ist. Aber bis auf das Aufladen unter 220 Volt über Womo-Ladegerät funktioniert die Starterbatterie. Es sind auch sonst keine Warnleuchten angezeigt. Anbei der kleine Kasten neben der Batterie. Kann dies die Sicherung sein?
YEP .. das isses ... :) Du kannst das Plastikteil aufklappen, darunter ist die Blechstreifensicherung. Schau mal, ob die "durch" ist ... P.S. Hast ja schon aufgeklappt ... Hallo,
vielleicht ist aber auch die Batterie schon nicht mehr die Jüngste ? Soll ja auch schon vorgekommen sein. :wink: lg peter
Super Lancelot, danke. Ich kenne diese Sicherungen nicht. Muss ich erst die Kabel abschrauben oder kann man nun so sehen, ob die "durch" ist? Anbei wieder ein Bild. Für mich sieht das aus wie eine einzige Metallplatte. Viele Bernd
Hallo Peter, nee, die ist erst ein Jahr alt und eine starke Markenbatterie.
Muß gestehen, das kenn ich so auch nicht (bei mir sieht das anders aus, da ist wirklich nur ein Blechstreifen zwischen den Anschlüssen). Evtl. sollte da doch ein Fachmann ran ... rutsch halt mal beim BOSCH vorbei, der soll sich das schnell mal anschauen.
Danke Lancelot für deine Mühe. Habe gerade mal an den beiden Anschlüssen in der Box gemessen und festgestellt, dass dort Durchgang herrscht. Wenn das eine Sicherung ist, dann ist sie heil. Hat noch jemand im Forum vielleicht solch ein Womo und mag mal schauen, ob das bei euch in der kleinen schwarzen Box auch so aussieht. Oder hat jemand noch eine Idee, wieso die Starterbatterie nicht geladen wird? Viele Bernd
Meß doch mal die Spannung Deiner Versorgungsbatterie ... Lt. BDA wird die primär geladen ... erst wenn die min. 14V hat, wird die Starterbatterie mitgeladen.
Guter Tipp, mach ich morgen (muss gleich noch weg). Damit rechne ich allerdings weniger, weil auch die Aufbaubatterie (90AH) nur knapp ein Jahr alt ist und das Womo immer an Strom angeschlossen ist. Bernd Hallo Bernd
Bei meinem wird die Starterbarterie definitiv bei Stromanschluss nicht mit geladen, vom Werk aus schon. Das wurde bei Hymer mal 3-4 Jahre vom Werk aus so gemacht. Ich habe einen "Hymercamp64" Bj. 1992 2,5 Liter. Kann es sein das dieses bei deinem genau so ist? :( wenn ich Calira lese denke ich sofort defekt das Teil
Hallo Friedhelm, könnte schon sein. Das Calira-Gerät sieht es laut Schaltplan zwar vor, aber wenn Dethleffs das nicht genutzt hat, dann wäre das eine Erklärung. Wäre dann auch kein Wunder, dass ich die 40-er Sicherung nicht finde. Wird dann ja nicht gebraucht, weil zwischen Ladestrom vom Calira zur Batterie keine Verbindung geschaltet wurde. Hallo, Defekt muss nicht sein. War mal bei Cal. wegen demselben Problem. Es lag an der Messltg., Pin 20. Diese Messltg. erzählt der Elektronik, wie hoch die Batt.-Spannung(Aufbau-Batt.II) ist. Erst wenn sie 14,2V misst, wird die Starterbatt (Batt.I) parallel geschaltet. Als Absicherung ist in der Nähe der Aufbaubatt. eine 2 A-Sicherung. Wenn auf dem Weg vom Pluspol der Aufb.-Batt. bis zu Pin 20 sich Übergangswiderstände z. B. durch Korrosion gebildet haben, wird diese Ltg. nie 14,2V dem Pin 20 übergeben, also wird die Parallelschaltung mit der St.-Batt nicht ausgeführt. Nat. müssen die 40A Sich. bei der St. batt. u. die 25A bei Ladeltg. nahe der Aufb.-Batt. i.O. sein. Beim Laden sollte also an Pin 20 die Spannung gemessen werden, sie muss idealerweise gleich der Polspannung der Aufb.-Batt. sein. Vorher würde ich die 2 A Flachsich. in ihrem Gehäuse ein paarmal raus/rein stecken, um evtl. sauberen Kontakt wieder herzustellen. Eine andere Stelle ist Kontakt 20 im Vielfachstecker, meinen habe ich gelötet.Seitdem o.k. Bei mir schaltet das Gerät z. Zt. bei 14,3V um, evtl wieder Widerst. in Messltg. oder bei Temp-fühler vielleicht höherer Schaltpkt. Richi So, jetzt habe ich eine alte Fehlersuchhilfe von Dethleffs gefunden. Hatte wohl der Vorbesitzer auch schon ein Problem.
Zum Thema Laden stehen dort nur zwei Punkte: 1.) Die Versorgungsbatterie (Batterie II) wird bei laufendem Motor nicht geladen. 2.)Kein Ladevorgang bei 220 Volt. Dort steht tatsächlich nirgends etwas davon, dass die Starterbatterie nicht geladen wird. Ich glaube, Friedhelm hat also Recht. Ist ja ein dickes Ding. Mal sehen, wie ich das elegant löse. Eigentlich dachte ich, wenn ich das Womo über Winter am Strom lasse, dann ist alles o.k. Ist es dann wohl doch nicht. Die Starterbatterie geht dann in die Knie und das tut ihr bestimmt nicht gut. Wenn ich die ausbaue, muss ich wohl auch die Aufbaubatterie raus nehmen, weil die sonst auch nicht geladen wird. Viele Bernd Hallo nochwas falls Du immernoch die 40A Sicherung suchst: die muss nahe der St.-Batt sein u. ist in jedem Fall vorhanden, da diese Ltg bei laufendem Motor Kühlschrank u. Aufb.-Batt. versorgt, im Stand wird sie dann(bei Netzanschl) umgekehrt zum Laden der Starterbat. genutzt. Zum Testen musst Du nur bei laufendem Motor Spannung an bd. Batt. messen, müssen gleich sein. Dort vorn muss auch die 2A-Sich. f. D+ sein. Richi Hallo, nach dem Schaltplan Seite 11 Deines Links stimmt das aber nicht. Richi Hallo Richi,
danke für deine Hinweise. der Schaltplan ist der von Calira. Wenn Dethleffs den nicht voll nutzt, dann hab ich eben Pech gehabt. Die 40-A-Sicherung habe ich. Aber nur an der Aufbaubatterie. Bei laufender Lichtmaschine werden auch korrekt beide Batterien geladen. Nur eben bei 200-Volt-Anschluss nicht. Viele Bernd Ich kenn das auch: das eine ist die Betriebsanleitung von Calira, das andere sind die Installationen vom Hersteller (und die sind nicht dokumentiert).
Vielleicht ist das so: bei laufender Lichtmaschine nimmt das Calira von der Starterbatterie was es bekommt, bei Netzanchluss schaut das Calira nur auf die Testleitung und liegen da keine 14,2V an (also Aufbaubatterie voll), gibts nichts für die Starterbatterie. Dann würden Richi's Argumente mit der Korrosion greifen... verständlich, denn dein Womo ist ja nicht mehr das jüngste. Da hilft dann nur Kontakte putzen. Aber Calira soll großzügig mit der Herausgabe von Schaltplänen sein, vielleicht läßt sich die Schaltschwelle verstellen? Oder tausch doch die Batterien am Ladegerät im Winter einfach von Zeit zu Zeit aus, wenn du die ganzen Jahre sonst damit zurecht gekommen bist. krischan Hallo Bernd, 1) wenn Deine Lima via St.-Batt Aufbaubatt. lädt, gibt es eine Verbindung (meist 4-6mm²) v. St-Batt zu EVS-Trennrelais. Ebenso ein D+-Kabel f. Trennrelais (in EVS) u. Küli. Trennrelais schaltet dann zur Aufbaubatt. durch--> Ladung. Wenn 1) stimmt, wird über diesselbe Verbindung dann nach fast Volladen der Aufbaubatt (die ominösen 14,2V) über Calira am Netz die Starterbatt. geladen. Hier braucht es kein zusätzl. Kabel von Dethleffs, geht über Ladeltg 1) rückwärts. 2) Am Pluspol der Aufb-Batt müssen 3 Sich. sein, a) 25A Ladekabel EVS-->Batt, b) 40A f. Versorgung im Aufbau(Lampen, Pumpe usw.) c) die Messltg dünn mit 2 A. Was hat Dethleffs weggelassen? a)+b) sicher nicht, c)? Richi
Hallo Bernd Ich habe das Problem damit gelöst, da ich 2 X 85 Wp. Solar auf dem Dach habe, das ich mit einen Duo-Wechselrichter bei E-B-A-Y gekauft habe und die Starterbarterie an den Regler mit angeschlossen habe. Nun habe ich keine Probleme beim überwintern mehr. "Lasse die Batterie über den Winter im Fahrzeug. "Geht natürlich nur wenn das Fahrzeug nicht in einer Halle/Scheune steht!" So ihr Lieben,
habe nun gerade nochmals die 40-A-Sicherung der Starterbatterie erfolglos gesucht. Die drei Sicherungen an der Aufbaubatterie sind alle vorhanden. Habe eben mit einem Messgerät gearbeitet. Wenn die Calira läd (zu erkennen an der grün-leuchtender Diode), dann geht die Aufbaubatterie bis 14,4 Volt hoch und die grüne Diode geht aus. Danach fällt die Spannung der Aufbaubatterie (erst ein Jahr alt) auf 13,3 Volt und bleibt dort relativ stabil. Müsste nicht eigentlich das Calira-Teil statt abzuschalten nun die Starterbatterie versorgen? Ich vermute, dass beim Erlöschen der grünen Diode gar kein Strom mehr abgegeben wird, weder an Aufbau- noch an Starterbatterie. Laut Calira-Anleitung soll bei einer Spannung der Aufbaubatt. von 14 Volt die Starterbatterie parallel geschaltet werden und der Ladeautomat soll erst abschalten, wenn die Spannung 14,4 Volt erreicht. Demnach macht meine Calira alles richtig, nur die Parallelschaltung mit der Starterbatterie erfolgt nicht. @Friedhelm, dies wäre eine Option. Aber das Womo soll unter eine Plane. Hallo
da ist ja vieles richtig von dem Geschriebenen, und kann auch der Grund sein. Jetzt die profanste aller Fragen (und die profanste aller Antworten): ist die Starterbatterie evenuell leer, bezgl. dem Säurestand :?: Bitte kontrollieren ob der Säurestand zumindest bei Min. steht. Wenn nicht ,mit destiliertem Wasser auffüllen, aber nur bis zur Max.-Marke und nicht bis es überläuft! Pardon ,wenn du das sowieso weißt, aber ich hatte so einen Fall vor kurzem im Freundeskreis. eine geladene Batterie wünscht Rolf
Danke für deinen Beitrag, aber die Batterie ist o.k. wird auch gut von der Lichtmaschine geladen. Nach einer kurzen Fahrt war die wieder voll da. Mein Problem ist, dass das Ladegerät zwar die Aufbaubatterie läd, nicht aber die Starterbatterie. Moin,
jetzt mal ganz "idiotensicher" :wink: Der Wurm muss doch zu finden sein. Geht von Pin 26 & 27 am Calirastecker eine Leitung weg (Seite 14 der BDA)?
Hallo Rolf Klar, so Unrecht hattest Du mit der Antwort nicht. Möglich ist alles. "Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht." :oops: :roll: Verflixt, der Fehler muss doch zu finden sein. Aber ich weis auch nichts mehr wie das schon geschriebene. :(
Ja, habe jetzt noch eine Schaltung meiner 15/12 gefunden. Eine komplette Anleitung gibt es im Netz bei Calira wohl nicht mehr. Ich war davon ausgegangen, dass die weitgehend mit der 12/12 identisch sind. Wie dem auch sei, es gehen zwei Kabel zur Starterbatterie (14+15), siehe Link: --> Link Die sind offenbar zusammengeschlossen und zu Zweit um Kabelquerschnitt zu verringern. Die führen dann über die vermisste 40A-Sicherung. Jetzt ist es dunkel. Ich werde morgen die Starterbatterie einmal ausbauen und prüfen, ob da irgendwo noch eine Sicherung versteckt ist. Hat nicht jemand dieses Womo? Ist eigentlich kein seltenes Modell. So, jetzt schneit es in Norddeutschland. Gerade habe ich die Starterbatterie ausgebaut. Was soll ich sagen, ich habe keine 40-A-Sicherung an der Starterbatterie oder in der Nähe, obwohl das laut Schaltplan so sein soll.
Hat nicht jemand auch einen Dethleffs Globetrotter des Jahrganges 1993 und kann mal schauen, ob bei ihm dort eine Sicherung drin ist? (Foto). Wie dem auch sei, ich vermute inzwischen, dass ein Relais festhängt. Das Thema fasse ich dann im Frühjahr an. Dann ist ohnehin HU und das Womo muss in die Werkstatt. Vielen Dank noch für eure engagierte Hilfe. Hallo @Schatzsucher,
nicht verzweifeln, wenn es einen Fehler gibt lässt der sich auch finden. 1. Die Abbildung zeigt einen "Verteileranschluss" keine Sicherung. 2. Dein Ladegerät ist relativ alt und hat keine IUU Kennlinie und keine Ladekennlinien selektion (Säure/Gel/AGM). Das soll keine negative Bewertung sein, sondern nur eine Tatsache feststellen. (vielleicht für eine spätere Entscheidung) 3. Leider hast du nicht beschrieben, was die Spannungsanzeige bei Test2 (Versorg. Batt) und Test1 (Start. Batt) anzeigt. 4. Was ist mit den Kabel an der Start.Batt.? Du schreibst zwar, dass du keine Sicherung findest, aber ist überhaubt ein Kabel an der Start.Batt angeschlossen das zum Calira führt??? Bild!! Ausschlussverfahren, zusätzl. verlegte Leitung, anderes Aussehen etc) 5. Das Calira lädt keine Start.batt, wenn die Spannung der Versorg. Batt nicht mindestens 14V erreicht hat.. 6. Messe an Pin13 des 15pol. Steckers ob 12V anliegen. Die sind nur da wenn der Tremat die beiden Batt. paralelleschaltet (Seite 14 BDM) 7. Leider hast du nur gesagt, dass an Pin25/26 Leitungen weggehen. Mir fehlt die Aussage welche Spannung an den Pins liegt!!!!! oder habe ich was überlesen ??? Generelle Frage: Hast du für deine Aussagen ein Messgerät eingesetzt oder beziehst du dich auf die Anzeige des Controlpanels?? Wenn du das durcharbeitest und die Ergebnisse meldest kann man die auch helfen. Andreas Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Ausführungen. Nun habe ich beide Batterien im Heizungskeller und wollte die erst wieder im Frühjahr einbauen. Darum kann ich nun erst einmal keine Messung mehr machen. Zu deiner Aufstellung (Danke für die Übersichtlichkeit): 1.) Danke, dann ist das nun endlich klar.(hatte schon befürchtet, hier hat jemand die Sicherung überbrückt) 2.) Ist o.k. Ich benutze als Starter- eine normale Säurebatterie und als Aufbaubatterie eine wartungsfreie Solar-Säurebatterie (Berga) 3.) Den Test mache ich dann im Frühjahr. Aber das Ladegerät läd die Versorgerbatterie auf 14,4 Volt hoch und schaltet dann ab. Eigentlich soll bei 14,2 Volt der Aufbaubatt. dann die Starterbatterie geladen werden und erst danach, wenn beide auf 14,4 sind, der Ladezyklus beendet sein. 4.) Die Sache mit dem Kabel schaue ich mir noch genau an. Muss ich noch was demontieren. Das kleine Kabel mit der fleigenden Sicherung ist aber intakt, sonst würde die Anzeige nicht funktionieren. 7.Welche Spannung an den PINs liegt, werde ich dann auch im Frühjahr messen. Die Messungen habe ich mit einem Messgerät gemacht. Die Board-Control 804-Anzeige ist da viel zu ungenau. Eigentlich würde ich nun nochmals messen wollen. Aber die Batterien sind schon im Keller und das Wetter ist sehr mies - das Womo steht draußen im Garten. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe Bernd Hallo Bernd,
schau mal in welchen Zustand die Kontakte am Stecker sind. Bei meiner Calira 17/12 waren sie verkohlt und die Wohnbatterie wurde kaum geladen. Habe "Beipass" gelegt, seitdem wird die Batterie ordentlich geladen. Gregor
Danke Gregor, werde ich recherchieren |
Anzeige
|