aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hab mal ne Frage zu knaus 510 mit 82 oder 116PS

marcoliver am 14 Apr 2010 00:50:33

Hallo ihr lieben.hab mal ne Frage ,wer von Euch hat einen Knaus 510 so Baujahr 96-99.
Da mein Preisrahmen nur bis ca 13000 eur geht gibt es nur die 1.9 mit 82 Ps und die 2.5 mit 116Ps,,,und ganz selten der 2.5 mit 84Ps .
Nun meine Frage; was hat der 82 Ps für eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit,komme ich im flachen Land auf eine Reisegeschwindigkeit von 100km/h und was ist der Verbrauch .
Danke für eure Berichte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 14 Apr 2010 06:48:30

Hi !
Also, wir hatten anfangs die "kleine" Maschine, sprich 1,9-liter-Motor. Ich kann dir nur raten, lass es. Bei ein wenig Gegenwind wird die Sache sehr zäh und mühsam, erst recht bei langen Steigungen. Auf jeden Fall solltest du die 116 PS-Maschine wählen, den Motor fährt man auch schonender, weil nicht ständig mit Bleifuß und auch nicht ständig hochtourig.
Die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit finde ich merkwürdig - meine Meinung ist: Ein Womo ist kein Rennauto.
Klausimaus

Golfspieler am 14 Apr 2010 06:55:46

Habe/hatte zwar keinenKnaus, sondern Hymer - ist aber zur Frage der Motorstärke nicht relevant:

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Hatte auch vorher die "schwache" Maschine. Sicher, du wirst überall rauf oder hin kommen, aber mit dem stärkeren Motor geht´s entschieden entspannter.

Vielleicht werden manche argumentieren, dass die 82 PS ausreichend sind (man ist ja nicht auf der Flucht) - stimmt schon!

Aber fast jeder, der ein WOMO mit der schwachen Maschine hatte, stieg beim nächsten WOMO-Wechsel auf die stärkere Maschine um...

Fritz

Anzeige vom Forum

Beduin am 14 Apr 2010 06:58:35

Moin,

mal unabhängig davon wie schnell du mit dem 82 Pser kommst, einen 1,9 Liter würde ich mir, bei aller liebe und verständniss mit antun. Der hat einfach zu wenig Hubraum. Da man ja "ankommen" will tritt man ihn schon mal mehr und dann läuft er die ganze zeit am Limit.
Einmal hatte ich einen ausgeliehen bekommen und der soff dann auch noch wie Loch.

Klar, es gibt bestimmt auch zufriedene 1,9 Liter Fahrer, aber besser wäre der grössere.

Den Knaus wegen dem hohen Alkoven und weil er so schön kurz ist?
Hier ist ein ähnlicher Grundriss --> Link
und zumindest die älteren Eura haben den Ruf dichter zu sein. Aber halt trotzdem messen und so :)

Gast am 14 Apr 2010 07:13:36

Du mußt Dir schon bewußt sein, das Du dann ziemlich viel mit LKW´s etc. zu kämpfen hast. Du wirst ganz schön schnell zum Verkehrhindernis am Berg !!! War mal mit nem LT unterwegs, mein lieber Kokoschinski. Da wir die 45 zum Abenteuer. Für mich wäre es nix, lieber ein paar Reserven haben.

Ralf... am 14 Apr 2010 10:40:52

Hallo

Ich habe einen Knaus 510 Bj 2000 mit der 1.9 Liter Maschine.
Höchstgeschwindigkeit lt. Brief 110 h/km, den Verbrauch müsste ich mal ausrechnen.

Nun, ich wohne in OWL und bevorzuge die "flacheren" Gegenden (Schweden, Nord-/ Ostsee) und bin bisher überall ohne Stress hingekommen. ;-)

Ich drücke es mal so aus: Es ist kein Rennwagen. Auf Landstrasse gibt es wenig Schwierigkeiten, ausser bei starkem Gegenwind. Auf Autobahnen liegt die Reisegeschwindigkeit um die 110 h/km. Dabei fährt er im Bereich von 3000 U/min. An LKW´s kommt man auf gerader Strecke gut vorbei, Busse sind harte Konkurrenten. Man sollte bei Steigungen, z.B. A2 Bielefeld, Bad Eilsen vorausschauend fahren, den Schwung mitnehmen und bei ca. 80 h/km - 2500 U/min beherzt runterschalten. Verliert man den Schwung wird es besonders spannend und 80 h/km ist ein gutes Ziel. ;-) Gelyncht hat mich aber noch kein LKW-Fahrer. Spannend stelle ich mir Kassel Richtung Kirchheim vor.

Das nächste Womo hätte sicher eine stärkere Maschine, dann ist die Unterhaltung auch gemütlicher. Aber leben kann ich für meine Zwecke auch mit dieser.

Ich sehe gerade als Ort bei dir "Hannover", wie sieht es mit der Plakette aus? Denn die würde der 1.9´er wohl nicht bekommen? (Habe mich in dem Punkt noch nicht informiert.)

Viele
Ralf

marcoliver am 14 Apr 2010 15:23:20

Vielen dank für Eure Antworten,,wohne nicht direkt in Hannover von daher würde auch eine rote Plakette gehen ,und der mit 116Ps hat ja auch nur eine gelbe die in Hannover Berlin Bremen auch nichts mehr nützt;( da ein mein Mobil bar zahlen möchte bleibt halt ein Preisrahmen bis 13000EUr und da gibt es leider fast nur 82Ps Motoren,das die sehr langsam sind ist klar muß das denke ich mal ausprobieren..
Ds 116ps oder mehr super gut sind und das die neusten Mobile viel besser sind ist schon klar ,nur überlege ich was mehr Stress beim fahren ist:bezahlte 82 Ps oder der Stress bei einem neuren Mobil jeden Monat die Rate zu zahlen:) LG

Golfspieler am 14 Apr 2010 15:45:42

Nimm die 82 PS, genieße das WOMO - und beim nächsten Wechsel: Upgrade ;-)

Wie gesagt: du kommst damit auch überall hin!

Wir waren zum Beispiel letztes Jahr mit unserem "schwachen" Hymer in der Schweiz.

...und bei dieser RUndreise standen uns so einige Berge (problemlos) im Weg ;-)

Fritz

angler01 am 14 Apr 2010 18:30:14

Hallo

Fahre einen Hymer Camp 52 mit 1,9 ltr. 75 Ps. Sicher kommt man ans Ziel aber, es kann teilweise schon etwas stressig sein. Beim nächsten Womo unter Garantie nicht unter 2,2 ltr. und 110 Ps.

Dietmar

knauserich am 14 Apr 2010 19:38:37

1,9 ltr und schlimmer noch 2,5 ltr mit 84 PS =

Blumen pflükken während der Fahrt verboten

camperfrank am 15 Apr 2010 10:10:06

Ich habe auch nur 75 Ps und der Stress findet nicht statt wenn man ihn sich nicht macht.

Zeit Nov. 2008 bin ich damit 28000km gefahren und weniger als ein Duzend mal von anderen Mobile überholt worden.

Mit keinem Stress meine ich ganz einfach vorrausschauend fahren oder direkt hinter dem LKW bleiben.

Wenn der Geldbeutel oder die Priorität (ich betreibe lieber 5 Hobbys auf kleiner Flamme, als eins auf großer Flamme)
nur 75 Ps zulassen, dann muss man damit Leben.

Es kommt auch auf die Nutzung drauf an. Fahre ich am WE nur zum Badesee(200km) um die Ecke oder an den Gardasee (1000km) zum Eis essen.

Und auch da(Gardasee) fährt der Porschefahrer an den begehrten Ferien/Wochenendtagen keine Stunde heraus.

100 - 110 Ps wären für ein 6 m 3,5 To. Mobil für mich persl. die tollste Lösung.
Die gibt es aber nicht für 4500€. :D
Leider auch nicht wirklich für 13000€. :eek:

marcoliver am 20 Apr 2010 22:55:24

Halo hab noch eine frage,,hab jetzt einen 1,9 l fiat mit 90Ps gesehen ist das die Weierentwicklung vom 82Ps?? er hat die Schlüsselnummer 21 dh viel Steuern aber der Verkäufer sagt mann könnte einen Kat nachrüsten ,,wer weiß da Bescheid??
Danke lg marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintercamping D, AT, CH, F, IT
Teleskopleiter am 22.04.10 im Angebot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt