xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Monokristalin 130WP: Hab ich den richtigen Regler?

marmarq am 14 Apr 2010 10:39:11

Angeregt durch den z.Z. laufenden Fred Alde Solar. Hätte ich gerne Eure Meinung zu meinem mometanen Thema gewusst!

Habe wie o.g. Ein 130Wp Mono-Solarmodul das neu mont. werden soll und v. alten Womo diesen
Regler über:
--> Link
max.Modulkurzschlußstrom bei 50° C 10A Anschlußklemmen (fein/einzeldrahtig) 16/25 qmm
Max. Laststrom bei 50° C 10A Gewicht 350 g
Max.Strom 110 % Abmessungen 187x96x44 mm
Lastüberstrom Abschaltung nach 1s 125 % Schutzklasse IP 22
Max. Eigenverbrauch 12 mA Systemspannung 12/24 V

Den o.g. Regler hatte ich an 120WP Momo dran, und war mehr als zufrieden! Selbst im teiweise sonnigen Nov. 09 kam noch was in die 11 Jahre alten 200Ah Exide Blei-Gel rein.

Frage:
1. Geht der o.g. regler auch noch bei nem 130Wp Modul, ohne zu zerschmelzen. Oder soll ich auf den 15A ausweichen?

2. Oder soll ich gleich auf ne MPP- Regelun übergehen? Wobei mir mal gesagt wurde MPP bringt nur echt was bei leeren Accus, was unsere ja nie sind!

Wär nett wenn Ihr mir Eure Meinung sagt, wie Ihr vorgehen würdet!

Gr mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 14 Apr 2010 10:50:37

Hy,

da die 130Wp Module um die 8A Kurzschlußstrom haben, ist der 10A Regler ausreichend.

Über MPT Regler scheiden sich die Geister.
Ich habe einen montiert, um das Optimum zu erreichen. ...und wenn's nur 5% sind...so what. :wink:

friedhelm28 am 14 Apr 2010 11:02:10

viking92 hat geschrieben:Hy,
da die 130Wp Module um die 8A Kurzschlußstrom haben, ist der 10A Regler ausreichend.
Über MPT Regler scheiden sich die Geister.
Ich habe einen montiert, um das Optimum zu erreichen. ...und wenn's nur 5% sind...so what. :wink:

Hallo,

bin zwar nicht so ein Fachmann wie Birger, aber den Regler kannst Du weiter benutzen. :)

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Apr 2010 11:21:43

Hallo,

zum Laden ist der völlig ok.
Ich gehe mal davon aus daß Du Deine Verbraucher nicht über den Regler laufen läßt und den Tiefentladeschutz dem EBL überläßt. Ansonsten wäre nämlich bei 10A Stromverbrauch Schluß mit Strom

grüße klaus

kassiopeia am 14 Apr 2010 11:27:07

Hmm, welche Spannung liefert denn das 130Wp?
Wenns ueber 20V sind wuerde ich schon ein MPPT-Regler waehlen, sonst hast du zu viel Verlust...

traveller-71 am 14 Apr 2010 11:27:48

Hallo,

dass der Regler funktioniert, wurden schon mehrfach geschrieben.

Zum Thema MPP Regler .... bei den niedriegen Modulspannungen bringt der Regler im Normalfall nicht viel, dh die Investition lohnt sich an der Stelle nicht.
Es gibt allerdings eine Ausnahme und das ist der Einsatz im Winter, dh bist Du öfter im Winter unterwegs, kann der MPP Regler bis 25% mehr rausholen. (im Sommer sind es 2-5%).

viking92 am 14 Apr 2010 11:39:34

traveller-71 hat geschrieben: .... bei den niedriegen Modulspannungen bringt der Regler im Normalfall nicht viel, dh die Investition lohnt sich an der Stelle nicht.

:D ...wie effizient der MPT nun eigentlich arbeitet, täte mich brennend interessieren. Habe leider keinen Vergleich zu einem normalen Shunt-Teil.
Werde mir mal einen simplen Regler organisieren & ihn parallel per Umschalter anschliessen.
Bin über die Differenz mal banig gespannt :D

Gast am 14 Apr 2010 11:50:15

viking92 hat geschrieben:....und ihn parallel per Umschalter anschliessen.

wird schwierig werden, weil der Strom wesentlich bestimmt wird
- vom Ladezustand der Batterie
- von der Ausgangsspannung des Reglers

deshalb sind die Randbedingungen sauber zu berücksichtigen, sonst ist die Mühe umsonst
bei einer Leistungsdifferenz von 5% sollte die Fehlerquote deutlich unter 1% liegen, deshalb brauchst Du praktisch Laborbedingungen

grüße klaus

traveller-71 am 14 Apr 2010 11:54:26

@viking92
Kannst ja mal berichten. Du als "nichtwinterwohnmobilist" würdest im Winter von Deinem Regler am meisten profitieren.
Im Sommer bei ordentlichen Temperaturen, wird es im einstelligen Prozentbereich liegen. So zumindest die Theorie.

traveller-71 am 14 Apr 2010 12:00:28

willi_chic hat geschrieben:wird schwierig werden, weil der Strom wesentlich bestimmt wird

deshalb sind die Randbedingungen sauber zu berücksichtigen, sonst ist die Mühe umsonst
bei einer Leistungsdifferenz von 5% sollte die Fehlerquote deutlich unter 1% liegen, deshalb brauchst Du praktisch Laborbedingungen

... das zu beachten ist richtig, sehe ich aber nicht als Problem.
Birger soll einfach während des Test seine "Senseo" über den WR laufen lassen.
Dann wird der Batterie genug Saft entnommen, die Spannung ist niedrieg genug und der Laderegler kann das Maximum an Strom abgeben. Von daher denke ich, es sollte funktionieren.

marmarq am 14 Apr 2010 12:02:31

DANKE für die SUPER schnellen Antworten, Ihr seit Klasse!!!!!!

viking92 hat geschrieben: :D ...wie effizient der MPT nun eigentlich arbeitet, täte mich brennend :D

Mich auch.

In Sachen Solar weiß ich viel bis gar nix (Halbwissen halt)
Da wir auch Winter´s schon mal mehrere Tage ohne Netz stehen, wär´s schon interessant zu Wissen ob der MPP wirklich die versprochenen 20% +% bringt.

Unser bisheriger Regler ist ja kein billig Teil

Gr Mani

PS: Die Leerlaufspannung des Moduls liegt unter 20V

viking92 am 14 Apr 2010 12:05:20

willi_chic hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:....und ihn parallel per Umschalter anschliessen.

wird schwierig werden, weil der Strom wesentlich bestimmt wird

grüße klaus

...steht doch oben: unter vollkommen identischen Bedingungen.
Ladezustand, Temp. usw. wird sich innerhalb einer 1/10 sec. wohl eher nicht ändern.
Ich will keine Laborbedingungen, die kann ich mir geschönt zuhauf im Netz zusammensuchen, sondern einfach nur Werte unter normalen Nutzungsbedingungen. Werte, die uns Nutzer interessieren und nicht den Werbeabteilungen.

traveller-71 am 14 Apr 2010 12:10:20

Hallo Mani,

marmarq hat geschrieben:Da wir auch Winter´s schon mal mehrere Tage ohne Netz stehen, wär´s schon interessant zu Wissen ob der MPP wirklich die versprochenen 20% +% bringt.

Unser bisheriger Regler ist ja kein billig Teil

... da es Dich wirklich interessiert, anbei eine Erklärung mit schöner Beispielrechnung aus dem Netz.

Zitat:
Lohnt sich der Einsatz eines MPP Ladereglers?
Der MPP Laderegler garantiert den Betrieb beim optimalen Betriebspunkt der Solarzellen (Maximalleistungspunkt MPP) und das Laden der Akkumulatoren entsprechend deren Ladecharakteristik. Ein MPP Regler lohnt sich allerdings nur dann wenn die Batteriespannung sich erheblich von der Modulspannung unterscheidet.
Das ist z.B. der Fall wenn Sie ein Modul mit 44V im MPP zum Laden einer 12V Batterie verwenden möchten. Die heute üblichen 12V Module haben meist eine Spannung im MPP von 16,5V bis 18V und der Einsatz eines MPP Reglers lohnt sich in diesem Fall nicht wirklich. Diese Spannung wurde bewusst als Kompromiss gewählt, da eine geringere Spannung im Sommer dazu führen würde das dass Modul die Batterie nicht mehr richtig laden kann.
Das kommt daher dass durch zunehmende Erwärmung des Moduls seine Spannung absinkt. Der Nachteil dieses Kompromisses ist eine nicht optimale Leistungsausnutzung bei kühleren Temperaturen und Verwendung eines normalen Reglers.

Beispiel:
Ein 100 Watt Solarmodul bringt an einem Wintertag einen Strom von 4 Ampere die Modulspannung beträgt hierbei 18,0V. Das Modul liefert die 4 Ampere über den Solarregler an die Batterie die Spannung bleibt dabei unberücksichtigt. Die Leistung des Moduls ist in diesem Falle 4A* 18,0V= 72W. Wäre ein MPP Regler installiert würde er diese Spannung umwandeln in Strom und bei einer Batterieklemmenspannung von 14V würde er glatt 5A in die Batterie laden (wenn man seine eigene Verlustleistung einmal vernachlässigt).
Also 25% mehr als der normale Regler. im Sommer jedoch, wenn das Modul durch die Sonneneinstrahlung auf ca. 60 bis 70 Grad aufgeheizt wird beträgt die Spannung nur noch 14,5V. Der MPP würde in diesem Fall nichts bringen da der Gewinn bei unter 2% läge.

Lohnenswert ist ein MPP-Regler also nur dann, wenn man wie schon erwähnt ein Modul mit einer sehr hohen Spannung hat oder daß die mit Solarenergie betriebenen Systeme im Winter benutzt werden, da sich die Spannung des MPP bei niedrigen Temperaturen enorm erhöht.

Zitat Ende:
Quelle: --> Link

Ich denke an diesem Beispiel kann man es sehr gut nachvollziehen und ist für Dich auch verständlilcher.

Gast am 14 Apr 2010 12:34:00

traveller-71 hat geschrieben:Birger soll einfach während des Test seine "Senseo" über den WR laufen lassen.
Dann wird der Batterie genug Saft entnommen, die Spannung ist niedrieg genug und der Laderegler kann das Maximum an Strom abgeben

stimmt, unter diesen Bedingungen ist der Rest vernachlässigbar

grüße klaus

marmarq am 14 Apr 2010 14:03:44

traveller-71 hat geschrieben:Ich denke an diesem Beispiel kann man es sehr gut nachvollziehen und ist für Dich auch verständlilcher.

@ traveller-71

Danke für die ausführiche INFO .Scheint tatsächlich so zu sein das der MPP Winters einiges mehr bringt, zumindest glaub ich Dir das.
Werde ich mich nach nem passenden MPP/MPT Regler umsehen.

sonnige ins Forum, und DANKE Euch allen für die informativen INFOs und Antworten.

mani

traveller-71 am 14 Apr 2010 14:15:54

@mani

... pleasure :)

Ich habe gerade nochmal kurz im Forum gesucht, da ich wußte, es gab schon mal Diskussionen zum Thema.

Den Thread mit Werten aus der Praxis findest Du hier
--> Link

und die Page des User hier
--> Link

Laut diesen Infos sollte man auch beachten, welchen MPP Regler man kauft.

Edit:
An Deiner Stelle würde ich erstmal den vorhanden nehmen. Später kannst Du immer noch aufrüsten.

viking92 am 14 Apr 2010 14:23:02

Hy Manni,

wenn Du den 'alten' Regler mal für eine Woche entbehren könntest, könnte ich den Vergleich mal machen. ...oder machst es selber, sobald Deine Anlage montiert ist.

marmarq am 15 Apr 2010 14:42:40

traveller-71 hat geschrieben:Edit:
An Deiner Stelle würde ich erstmal den vorhanden nehmen. Später kannst Du immer noch aufrüsten.

Ja genau, so mache ich es auch (b.z.w. ist schon--noch-- drin) Es stehen im Moment noch andere Dinge an, die ich vorziehen möchte. Daher hat der MPP z.Z. keine Eile!

@ viking92
Danke für Dein Angebot, ich melde mich wieder wenn der MPP dran ist.

@ All: Nochmals Danke für Eure schnelle Hilfe

Gr Mani

viking92 am 15 Apr 2010 14:53:41

marmarq hat geschrieben: @ viking92
Danke für Dein Angebot, ich melde mich wieder wenn der MPP dran ist.

Hy Mani,

kannst ja mal selber Vergleichsmessungen starten, wenn der MPT eingetroffen ist.
Hast dann ja 2 Reglervarianten daliegen.

& viel Spass noch :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sterling Laderegler
Solar Komplettanlage von ALDEN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt