|
Hallo,
ich habe mich vor kurzem entschlossen mir für meinen Camper eine Solaranlage anzuschaffen. Natürlich habe ich ausgibigst die Suchfunktion hier im Forum benutzt um mich zu informieren. Somit bin ich zu dem Schluss gekommen am besten eine Komplettanlage zu kaufen. Diese will ich etwas leistungsfähiger dimensionieren als ich eig brauche, da ich zu 80% Wintercamping mache und das oft in Tälern --> dort ists ja noch kürzer hell als im Flachland :-o Wenn ich eine Anlage von Büttner kaufe kann ich wohl nichts falsch machen.. Zur Zeit gibt es gute Angebote an Komplettanlagen von der Firma ALDEN. Hat jemand Erfahrungen mit Anlagen oder einzelnen Komponenten von ALDEN? im Vorraus vielen Dank für eure Antworten Basti
Hallo Basti, zuerst mal willkommen im Forum. Hast du dir wirklich alle Threads zum Thema Solar durchgeschaut? Ich denke die Leistung der Solaranlage im Winter wird dich enttäuschen. Kauf dir lieber einen Moppel oder eine Brennstoffzelle. Grüß Dich Basti,
Dein erstes posting ... und schon hast Du in ein "Wespennest gestochen" :D Solar ist eine Glaubensfrage - schon im Sommer -, aber im Winter (noch dazu in schön schattigen Tälern) wahrscheinlich eine totale Fehlinvestition: Du erreichst Dein Ziel damit nicht. Schau Dich lieber nach Alternativen um ... Wenn die Sonne schon 'ne Glaubensfrage ist, dann sind es Moppel erst recht. :-) Richtig :) , aber der Unterschied dazu ist doch:
Mit Moppel hast Du IMMER Strom, mit der Sonne ... :nein: Dieses Forum ist spannender als der Uefa-Cup :D .
Also: Moppel-Solar-Brennstoffzellen-Windrad-B2B-Verfechter an die Front. Mal eine neue Diskussion ist doch viiiiiiel interessanter als die Suchfunktion. Viele , westy75 Hallo bastianlu,
unter diesen Bedingungen, kann ich dir auch nur einen Honda- oder Kipor-Stromerzeuger empfehlen! Die Brennstoffzelle ist noch viel zu teuer!
- also im Uefa-Cup gibt es Verlierer! - hier im Forum gibts nur Gewinner, nähmlich an Erfahrung... Ohne Diskussionen, keine neuen Erkenntnisse und damit Fehlkäufe bzw. Fehlentscheidungen! Wenn Gewicht , Geld und Platz keine Rolle spielen, bin ich für ausreichend Batteriekapazität (ab 400Ah), großflächig Solar (ab 300Wp) und einem fest eingebauten Gasstromerzeuger als Winterreserve.
Ein Windrad wäre auch noch ein nette Ergänzung. Die Moppeldinger empfinde ich einfach nur als nervend für mich und Andere.
Mario, weder Gasgenerator, noch Windrad sind lautlose Energiequellen ... aber halt sauteuer ... :( Ob da nicht "ein Stündchen moppeln" alle 2 Tage besser wäre ... :) oh je, schon wieder der Dauerbrenner, weckt mich wenns was wirklich Neues gibt, gähn....
oder hat jemand eine Statistik wieviel % der Teilnehmer an dieser Diskussion - ihre Meinung nie geändert haben - immer das Gleiche erzählen - zu einer anderen Meinung bekehrt wurden - sich im Laufe der Jahre mal so, mal so äußern? ++ganzschnellwegrenn++ klaus
... besser so ... :grrdev: Noch besser wäre aber hier bleiben und mitdiskutieren :) Ob wir´s schon mal gehabt haben :?: Was soll´s, jedesmal ist doch wieder was neues und interessantes dabei. Wenn´s nur um brandneue Themen gehen würde, könnte man das Forum auch "zumachen", das meiste ist schon irgendwann von irgendjemand gesagt worden ... Hallo Klaus,
abgesehen davon das du Basti noch keine Antwort auf seine Frage gegeben hast, möchte ich dir antworten.
- Ich habe mich hier im Forum kundig gemacht, was die sinnvollste Energiequelle, für meine Bedürfnisse, ist und bin zu einem Ergebnis gekommen, mit dem ich zufrieden bin (2. Batterie und Stromerzeuger). - Ohne Forum, hätte ich Solarzellen aufgebaut und wäre im Winter ohne Strom, sehr enttäuscht dagestanden. - ...und darüber kann man doch diskutieren oder ???
Hallo Wolfgang Windräder gibt es inzwischen sehr leise, wie gesagt ist auch mehr ne Spielerei. Ich habe ein Womo mit eingebauten Gasgenerator schon neben mir zu stehen gehabt, der war wohl sehr gut gedämpt und hat auch mich wirklich nicht gestört. Was ich bisher von noch nicht einem Moppel behaupten konnte, auch nicht in 15 und mehr Meter Entfernung aufgestellte Honda oder Kipor. Wobei ich leider auch immer wieder feststellen muß das die Leute die Dinger doch meist direkt an ihren Womos aufstellen egal aus welchen Gründen. Auch wenn das hier aus dem Forum wie immer keiner macht, Sorry ist aber nun mal so. ;) Hallo Gerhard und Wolfgang,
ihr habt ja recht ich mach grad Steuererklärung für 2007 und weil es so öde ist alte Unterlagen wieder rauszukramen, dachte ich ein Blick ins Forum wäre aufbauend.... Hallo Basti, das ganze System in Deinem Womo muß zu Deinen Anforderungen passen, deswegen gibts keine allgemein gültigen Empfehlungen, aber man kann ja nachdenken.... Bist du im Winter immer in Reichweite einer Steckdose am SP oder CP, brauchst Du weder Solar noch Moppel Stehst Du frei, wenn ja wie lange?? Muß ein Fernseher laufen? wieviel Batteriekapazität vorhanden? der wichtigste Stromverbraucher im Winter ist die Heizung (für wieviel Tage hast Du Gas dabei, ohne Gas kein Urlaub), Licht kann man einschränken oder LED's einbauen, Wassserpumpe fällt nicht ins Gewicht Ohne TV, Notebook, oder Kaffeemaschine oder sonstige Stromfresser brauchst Du im Winter rund 30-40 Ah pro Tag, davon kannst Du bei Sonne im Dezember/Januar max. 8 Ah pro qm Solarzelle erzeugen Das heißt mit einer 100Ah Batterie ist freistehend auch mit Solar am 3. Tag Schluß. Dann ist die Gasbuddel leer und die Toilettenbox voll Hast Du eine 2. oder 3. Buddel, eine Reservebox und willst länger bleiben brauchst Du mehr Strom, dafür gibts einige Möglichkeiten: - mehr Batteriekapazität - täglich 3 Stunden Moppel (Honda=leise, Kipor = billig) mit 220V laufen lassen - Motor tuckern lassen, Ortswechsel machen, ins nächste Hallenbad oder zum Essen fahren - Brennstoffzelle oder Gasperini EV20 Gasgenerator anwerfen (sofern vorher die knapp 2000 € investiert wurden) Ich machs über Batteriekapazität (reicht 6 Tage) und manchmal eine Stunde Moppel, Solar hab ich installiert weil das Womo mitten in der Stadt steht, und es lästig ist alle paar Wochen 60m Kabel quer über die Straßen zu verlegen um die Batterie nachzuladen. grüße klaus @ mafrige: mit den Gewinnern hast Du sicher Recht :bia:
@ lancelot: ich bin ganz stolz, meine Steuer von 2006 endlich fertig zu haben :roll: @ willi_chic: ich hab auf der letzten CMT ein paar richtig unzufriedene Gasperini-Eigentümer kennengelernt.... Außen war der Lärm noch erträglich, aber innen hat das ganze Bett vibriert..... Meine Meinung: Vieles im Wohnmobil ist Spielerei, und wer ehrlich zu sich selbst ist, weiß, dass mann bei diesem Hobby nicht so genau rechnen darf... Wenn man genügend Batterie-Kapazität hat, können Brennstoffzelle + leistungsfähige Solar-Anlage schöne Goodies sein. Aber die Kosten.... :eek: Ich stehe selten länger als drei Tage frei an einem Platz, und da haben mir meine 190 Ah Batterie-Kapazität bislang auch im Winter gereicht -ohne nachladen! viele , westy75 Wo bleibt eigentlich unser abo?
Ich bin dann mal weg. Was haltet ihr von den nachführbaren Solarfeldern ,
wie evektiv sind die tatsächlich ? Hat die überhaupt jemand vom Forum ? Fragen von Manne
wenig bis nix, denn bei schlechtem Wetter überwiegt bei der Energieausbeute der diffuse (richtungsunabhängige) Anteil des Tageslichts, und da würde ich das Geld lieber in mehr flachliegende Module packen grüße klaus Aha , d.h. sieht gut aus , kostet viel , bringt wenig :eek: .
Klaus , danke für Aufklärung. von Manne Hallo all,
habt Ihr mal nachgeschaut, was der Basti für ein Fahrzeug hat. Pössl-Kastenwagen. Sorry, ist keine Abwertung!!!!! Sondern nur eine Festellung. @ Basti, die ganze Diskusion musst Du m. E. gewaltig runterfahren. Wo willst Du das alles in dem, sorry, kleinen Wohnmobil unterbringen. Schon allein von der Zuladung wird es eng. Moppel, Solar, Passagiere, Gepäck........ Junge, da stößt Du an die Grenzen der Physik. So groß ist Deine Dachfläche nicht, Stauräume werden für Gepäck benötigt und und und........ Hallo,
ich bin erst eben nach Hause gekommen und habe mich jezt mal durch all die Antworten gearbeitet. -> vielen Dank für die Willkommensgrüße! erstmal ein paar Eckdaten .. wie Gerhard-Heinz bemerkt hat ich fahre nur einen Kastenwagen, somit ist der platz definitiv ein begrenzender Faktor -> Brennstoffzelle, Gasgenerator, Windrad kommt nicht in Frage (auch für mich zu teuer). Also Moppel oder Solar dachte ich .. Moppel muss ich in den innenraum stellen und den Benzinkanister irgendwie auch, denke der gestank wird mich nicht so begeistern. Solarmodul mit 130 Wp würde aufs Dach passen .. fände ich eine elegantere Lösung, nun wurde mir ja gesagt im Winter könnte ich Solar vergessen. Habe gehofft es würde wenigstens 50% meines Tagesbedarfs decken. Zur Zeit habe ich 2 AGM Batterien drin mit je 100AH das ermöglicht mir eine Standzeit von 6 Tagen. Verbraucher: Heizung, Stomwandler-> Laptop etwa 1.5H / Tag Licht und Wasserpumpe. Dann ist aber definitiv Feierabend! Würde gerne vorher schon bissel laden um die Batterien nich so stark zu beanspruchen. Oft campe ich auf einem Bergbahnparkplatz, dort habe ich auch ein wenig hemmungen das Moppel länger laufen zu lassen ( hatte mal eins geliehen). B2B lader ? was macht der genau? habe noch nicht viel darüber erfahren. optimiert der die ladung durch LIMA ? gruß Basti
hallo der nuetzt die warmen temperaturen und klebt die letzten XPS styrodur platten im Womo badezimmer ... und ansonsten wurde eh schon fast alles - meiner meinung nach richtig - gesagt und ja, der B2B lader optimiert die ladung durch die LiMa. im winter sind deine 200Ah vermutlich (kommt auf die serienstreuung der LiMa, sonstige verbraucher ect an) auch nach 5 stunden fahrtzeit noch niochtmal halb voll. weil die LiMa spannung zu niedrig ist für die tieferen temperaturenb ab 10 grad plus ... mit einem zb 50A B2B lader sind die 200 AH batterien nach ca zwei stunden wieder halbvoll. egal ob du dabei rumfährst oder den motor am stand laufen lässt. nicht elegant aber zweckmässig und praktisch ... lg g "im winter sind deine 200Ah vermutlich (kommt auf die serienstreuung der LiMa, sonstige verbraucher ect an) auch nach 5 stunden fahrtzeit noch niochtmal halb voll. weil die LiMa spannung zu niedrig ist für die tieferen temperaturenb ab 10 grad plus ... "
vielen vielen Dank !! genau so siehts bei mir aus und ich fragte mich weshalb! habe schon angst gehabt die Lima wäre nicht mehr so fitt! ich habe den wagen noch nnicht so lange.. ein 50Ah lader brint dann definitiv 50AH in der Stunde rein auch im Standgas? das wäre perfekt
hallo so ist es allerdings nicht bis 100%, denn die letzten 5 bis 8% ladung benötigen eine etwas höhere spannung (absorbtionsspannung) die wieder strombegrenzt ist, da ist dann nix mehr mit 50A..., aber das sind details du bekommst bis zu 95% der kapazität mit vollem ladestrom in die batterie rein, das ist der clou. lg g PS: auch die meisten moppler kämpfen mit einem ganz ähnlichen problem sie speisen mit ihrem 1000 oder 2000 watt moppeln ihre bordladegeräte welche oft nicht in der lage sind die batterie mit dem maximal möglichen ladestrom zu laden. da knattert der 2000watt generator dann dahin und liefert grad mal 50watt aus denen das ladegerät 3 bis 4A ladeleistung macht ... ein jammer... lg g ist zwar schon ein alter tread aber trotzdem kann es ja wohl nicht sein das ich mit nem moppel (EU10I) mein 300watt ladegrät nicht die batterien vollmacht.Aber der B2B lader der eigentlich für Bote gebaut ist,der macht das in ner stunde alles klar.Echt super,ich versteh nur nicht das es dieses wunderteil in keinem womoladen oder so giebt,ich kann nicht mehr auf diesen ganzen B2B mist.wenn wir im womo sind campen wir und es wird nie sein wie zu hause,ich wüßte auch nicht wofür ich nen wechselrichter brauch in zeiten wo man alles für 12 volt kaufen kann.ich kann dreitage fernseh glotzen wenns regnet nebenbei läuft der laptop und wenn nach dreitagen die sonne wieder scheint giets energie von oben!
200 AH und 120WP sinnvoll eingesetz reichenaus
Und warum machte dann hier den 'Leichenschänder'? :roll: Wie laichenschänder ?? so'n alten Fred auszugraben um uns Deinen Unmut & Nutzungsverhalten mitzuteilen.
Du hast Solar & brauchst keinen WR und bist damit zufrieden....fein :top: Wäre ja schlimm, wenn alle auf die selbe Art diesem ach so schönen & entspanntem Hobby fröhnen würden. :D :D Da er nun mal da ist .... dieser alte Threat
ich kenne keinen der einen B2B verbaut hat, damit zufrieden ist und sagt der B2B ist die Lösung aller Probleme! Jede frage nach dem B2B wird mit der Gegenfrage nach dem Nutzungsverhalten beantwortet, warum wohl? Ich hatte im Pilote einen B2B und sobald ich dazu komme wird dieser im LMC verbaut, weil ich reise und nicht campe und weil ich auf einen WR nicht verzichten will. Aber das ist meine Einstellung und niemand muss sich an dieser orientieren! hallo,
wenn es die Platzverhältnisse auf dem Womodach erlauben, sind Solarmodule für Netzanlagen (50-60V) und MPPT Laderegler die derzeit preiswerteste Lösung: Solarmodul 165Wp (1500 x 800 mm) rund 350 € MPPT Regler rund 150 € dazu noch rund 100 € für Kleber, Kabel, Durchführung und Befestigungswinkel damit liegt man dann bei rund der Hälfte des Preisniveaus von renommierten Anbietern von Komplettanlagen zwei solcher Dinger bringen dann 330W und selbst im November in Norddeutschland läßt sichs damit leben und Moppel, B2B und Brennstoffzelle kann man sich sparen grüße klaus
Wenn man von 450 EUr für einen Kipor und die Arbeitsersparnis ausgeht - dann aber definitv nicht. mein Kipor ist sehr leise und macht meine Batterie in 2-3 h so gut wie voll , dass ich wieder zufrieden bin. Gewicht 14 KG und hat die Maße eines Pilotenkoffers. War schon oft im Einsatz, hat niemanden gestört, ist günstig und hat uns noch nie im Stich gelassen. Eigentlich haben wir dieses Thema ja schon in x anderen Threads durchgekaut.
Hallo Klaus, gebe dir in weiten schritten echt, aber das wichtigste hast du im ersten Satz gesagt ..... wenn es Möglich ist!!!! Auf dem Dauch des Pilotes (6m Mobil) wäre es definitiv unmöglich gewesen eine Fläche von 150 x 160cm mit Solarplatten zuzukleistern, weil eben nicht so viel Platz da war, und spätestens bei 10cm Schnee auf dem Dach (oder mit Dauerregen und Schneefall) ist mit Solar egal wie viel qm Feierabend, dann helfen eben nur noch Fahren und B2b oder BZ oder Moppel oder Landanschluß. Und somit sind wir wieder bei dem posting von mir ... es gibt nicht die Lösung! Mal gespannt bis wann das mal durchsickert? seht ihr und ich möchte nur ein bischen nachschub ohne das ich weiterfahren muss.was mich immer nur so aufregt und das hab ich nicht nur einmal gelesen"Solar ist mist und B2B ist DIE Energieversorgung für wohnmobile".nun gut wer damit zufrieden ist OK.aber camper im allgemeinen sind doch wohl individualisten,jeder ist anders.jedesauto ist anders.
ich habe keinplatz für 400AH unter mein beifahrersitz,ich kann nur 180AH mit schleppen und die 220watt auf dem dach. Ich brauch kein benzin kein moppel kein laufen lassen und im winter würde ich immer noch EFOY bevorzugen
Hallo Ein Stromgenerator und zu behaupten er hat noch niemand gestört, ist für mich unglaubwürdig! Du kannst höchstens sagen, dass sich niemand gtraut hat etwas zu sagen. Ich finde diese Dinger, die immer ein Geräusch, meist einen nervigen tiefen Grundton von sich geben äüßerst unangenehm. Sie haben auf einen Stellplatz, auf den man Urlaub machen will absolut nichts verloren. Ich bin auch deshalb so radikal, da ich diesbezüglich schon ziemich negative Erlebnisse hatte. fring00
Nochmals, zeige mir den Satz in dem ein B2B Nutzer sagt B2B ist das einzig wahre und Solar ist Schrott! Solche Sätze werden von Leuten wie dir gepostet, die meinen weil in ihrem Fall ein B2B keine Lösung ist dies auch bei allen anderen so sein muss. Solltest du mir jedoch den Satz zeigen so werde ich mich für den obigen Satz entschuldigen!
Alter Schwede......das möcht ich auch gerne sehend lesen :eek: Ob die Kanne Öl für's Feuer dann noch reicht :?
:top: Richtig....für jeden gibt es eine Lösung.....man muss sie für seine Bedürfnisse nur finden.
Hallo Klaus Hast Du für uns eine Bezugsquelle für "gute" Solarmodule ?
Wäre ich auch daran interessiert Wolfgang habe meine solaranlage auf 2*80 w erweitert und dachte mit meinen 200 ah batterien damit gut auskommen zu können ...leider gefehlt
- mein sohn hängt ca 4h am tag am laptop ..., das wir über den wechselrichter betreiben .(pc ist alt und accus sind kaputt) - wir schmeissen 3 mal am tag für 5 minuten die kaffee maschine an ..1200 w - und abends nochmal 2 h tv - licht , heizung usw ... da waren an ostern trotz sonne am 3 ten tag die batterien leer klaus @ fring00 und chrisk:
ob die "gut" sind kann ich noch nicht beurteilen, aber ich brauche 2 Module mit rund 150W/50V und da bin ich auf diese Firma: --> Link gestoßen, weil die für mich "um die Ecke ist" und laufend Module in dieser Klasse anbietet Sobald ich weiß welcher MPPT-Regler es wird werde ich dort zuschlagen den passenden Akku hab ich schon, gekauft bei ebay füe 1€ !!! (der Verkäufer hatte eine 60V-Batterie angeboten) grüße klaus nutzt mal die suche durch die zahlreichen "Energietreads"
Da wird oft auf technische fragen nicht sehr technisch geantwortet. Wenn die frage nach der funktionalität von Solar anlagen gestellt wird,warum wird dann nicht gesagt das ensprechend kunfiguriert sowas durchaus sehr gut funktioniert.Also immer locker bleiben,es giebt bestimmt sehr viele die den lautlosen weg gehen möchten und nur wissen wollen wie. @Klaus,
darf ich mal fragen was Deine "kleine" Batterie wiegt? :eek: Willst Du das Gesamtpaket verbauen? Christian Hallo Christian,
das Gesamtpaket wiegt mit Untergestell runde 260 Kg, davon alleine 47 kg Säure. Im Womo gut für längeres Freistehen im Winter, schlecht für die Zuladung. Ist daher auch fürs Wochenendhaus vorgesehen, wo die Platzverhältnisse deutlich günstiger sind....... Der Batterietyp ist für stationäre Aufstellung vorgesehen, daher fehlen jegliche Befestigungsmöglickeiten. Ansonsten wären die technischen Daten durchaus Womo-tauglich: Hochstromfähig, erhöhte Betriebssicherheit, exzellente Lebensdauererwartung (12-15 Jahre) war in dieser Größenordnung nicht geplant, aber wie gesagt bei dem Preis... und dazu zeigten meine Meßwerte daß alle Zellen noch gleichermaßen gesund sind grüße klaus
Ich denke schon, das hier auf techn. Fragen sehr gute & kompetente Antworten kommen. Hey schau....ich als totaler B2B Befürworter (für mein Nutzungsverhalten) hatte mir letztes Jahr auch ein 80W Modul auf's Dach gedengelt. Einzig & allein der Preisverfall der Module war der Grund dafür. Vor gut 2 Jahren war es mir nicht wert, für so wenig Leistung soviel Geld dafür auf'n Tisch zu legen. Und so ist es halt, das jeder für sich die perf. Lösung finden muss. @Klaus: na das doch mal 'n Geschütz, was Du da ersteigert hast :top: |
Anzeige
|