rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe - das Gogolobil ist voller Teer 1, 2

Gogolo am 14 Apr 2010 16:42:20

Jetzt brauche ich mal euere Hilfe/Erfahrung. Ich bin heute in Italien bei der Abfahrt vom Tremalzopass in Richtung Storo durch eine Baustelle gefahren und habe nicht gesehen (wurde aber auch nicht gewarnt), dass dort ein neuer Straßenbelag aufgetragen wird. Dabei wird zunächst Teer (oder so etwas ähnliches) auf die Fahrbahn gesprüht - und dort bin ich durchgefahren. Erst einige Kilometer später bei einem Fotostopp habe ich es bemerkt, dass beide Seiten des Gogolobils voller dicker Teerspritzer sind.

Wir bekomme ich diesen Dreck wieder weg, ohne dass der Lack o.ä angegriffen wird. Da ich annehme, dass euch das in ähnlicher Form (vielleicht nicht gar so schlimm) auch mal passiert ist stelle ich die Frage: wie bzw. mit welchen Mitteln bekommt mann/frau dieses Zeugs wieder weg???

Vielen Dank im voraus für euere kontruktive Hilfe. Beileidsbekundungen zwecklos, denn ich habe mich schon maßlos geärgert :twisted: :twisted: :twisted:

Bilder anbei, wo ihr das Ausmaß sehen könnt.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 14 Apr 2010 16:43:43

Mit Diesel

bärnd am 14 Apr 2010 16:45:09

Es gibt an der Tanke Teerentferner, ist aber trotzdem Mühsam, geht aber ab

Anzeige vom Forum

bert am 14 Apr 2010 16:46:05

Hi Gogolo

Es gibt im KFZ Zubehörhandel Sprays mit Teerentferner.
Einfach aufsprühen, kurz einwirken lassen und abwischen- dann nachspülen.
Zuerst aber irgendwo an einer nicht "sichtbaren" Stelle testen ob es den Lack nichts macht.

bert

pilote600 am 14 Apr 2010 16:47:01

Es handelt sich um kaltbitumen, und Bitumen lässt sich am einfachsten und günstigsten mit Diesel,

Ich kenne die Sache aus meiner LKW / Baustellen Zeit, da haben wir das Zeug ständig entfernen müssen!

Lancelot am 14 Apr 2010 16:47:37

probier DAS: --> Link

Kriegst Du an jeder Tanke (auch in I) wirkt angeblich "Wunder" ... hab aber keine eigene Erfahrung damit.

puget am 14 Apr 2010 16:51:09

dürfte m. E. auch mit (Wasch)Benzin löslich sein - danach einwachsen.

fuzzy am 14 Apr 2010 16:51:27

ich würde auch Diesel nehmen, wenn nicht normales Benzin von der Tanke, kann auch Super sein :D

pilote600 am 14 Apr 2010 16:59:06

Lancelot hat geschrieben:probier DAS: --> Link

Kriegst Du an jeder Tanke (auch in I) wirkt angeblich "Wunder" ... hab aber keine eigene Erfahrung damit.

300ml zu 4,99

das sind 4 Liter Diesel!!!!!

matthiast4 am 14 Apr 2010 17:15:24

WD40
ranzige Butter
Diesel

Alles ölige löst Teer, braucht man keinen teuren Reiniger kaufen...

reinhildwolfgang am 14 Apr 2010 17:20:07

Hallo Gogolo

das was an deinem Womo ist wird der haftkleber(grund) sein die über der tragschicht aufgebracht wird um dann anschl die fahrbahndecke aufzutragen.
bekommst du aber ab dauert etwas und kraft und geduld musst du auch haben.habe so eine spezielle politur bei meinem händler gekauft die war super hatte alles weg bekommen vom heck.

Lancelot am 14 Apr 2010 17:29:50

pilote600 hat geschrieben:300ml zu 4,99

Ja Ralph, aber Du willst ja nicht 4 Liter Diesel ans Auto schütten, oder ? Das Zeugs soll ja nur dünn aufgetragen werden, dann einwirken und dann mit dem Teer abwischen, ohne den Lack zu schädigen.

terradoro am 14 Apr 2010 17:32:23

Gogolo,

nimm Diesel. Warum mehr ausgeben als nötig??

Reimund

pilote600 am 14 Apr 2010 17:32:34

Lancelot hat geschrieben:

Ja Ralph, aber Du willst ja nicht 4 Liter Diesel ans Auto schütten, oder ? Das Zeugs soll ja nur dünn aufgetragen werden, dann einwirken und dann mit dem Teer abwischen, ohne den Lack zu schädigen.

Nee aber ich nehme einen 1/2 Liter in ein Eimerchen und einen Lappen, und die restlichen 3,5 Liter kippe ich in den Tank!

Gipe am 14 Apr 2010 17:47:49

pilote600 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Nee aber ich nehme einen 1/2 Liter in ein Eimerchen und einen Lappen, und die restlichen 3,5 Liter kippe ich in den Tank!

Genau :!: mit vier Liter kannst Du das ganze Auto waschen

und ein nachwachsen bei " scharfen Mittelchen" kannste vorerst wegen eigen Fettanteil auch sparen. :gut:

alzu am 14 Apr 2010 17:59:14

Hallo,
Diesel greift den Lack nicht an, wir mußten beim Bundesheer sogar die Autos damit einsprühen, als Lackschutz. Waschbenzin oder auch Normal bleifrei löst allerdings noch besser und verwischt weniger.
aus Oberösterreich
Alfred

s-48 am 14 Apr 2010 18:04:36

Ich dachte immer Allradfahrzeuge müssen so aussehen :D Is doch Cool :!:
Ernie

friedhelm28 am 14 Apr 2010 18:48:10

Lancelot hat geschrieben:probier DAS: --> Link

Hallo Gogolo

Genau was Wolfgang schreibt. Geht ziemlich mühelos wieder ab. Zur Vorsicht würde ich aber die Stellen noch mit Politur Nachbehandeln. :!:

ahd250 am 14 Apr 2010 19:10:45

Hallo Gogolo,

wenn Du einmal gesehen hast wie schön sich die halbe Straße auflöst wenn ein Fahrzeug Diesel verloren hat wirst Du an die gute Teerlösekraft von Diesel glauben :)

Gerd Peter am 14 Apr 2010 19:19:45

Hallo Gogolo,

wenn du ein Auto polierst, wird erst Lackreiniger genommen, dann Klarwachs zum versiegeln.
Du brauchst nur den Klarwachs, der löst Bitumen an, und kannst danach alles abwischen :)

Gerd Peter

Gast am 14 Apr 2010 19:42:18

alzu hat geschrieben:Hallo,
Diesel greift den Lack nicht an, wir mußten beim Bundesheer sogar die Autos damit einsprühen, als Lackschutz. Waschbenzin oder auch Normal bleifrei löst allerdings noch besser und verwischt weniger.
aus Oberösterreich
Alfred

Der Diesel verfliegt auch mit der Zeit an der frischen Luft und zurück bleibt nur ein Ölfilm --> der heutige Lack ist schon so gut das er das auch mal bedenkenlos ab kann :!: (wenn man es nicht täglich macht )

Rainers1869 am 14 Apr 2010 19:48:56

Es gab mal so kleine Glasflaschen in braun wo Frillo draufstand. damit geht es super weg und hinterläßt keine Rückstände.

camperfrank am 14 Apr 2010 21:06:42

Silikonentferner auf einen trockenen Lappen.
Nimmt jeder Autoaufbereiter. :wink:

Oder Lackknete.
Wäre mir aber zu umständlich bei der Menge.

harubang am 15 Apr 2010 00:16:42

Jetzt strahlt das Gigolodingsda aber frei von schwarzen, langkettigen KW wie neu, oder?

hofft
Rolf

travelrebell am 15 Apr 2010 00:50:16

damits nichtso übel stinkt, probier den BioDiesel...der soll noch agressiver sein....

chrisk am 15 Apr 2010 10:37:33

Wow, hier bekennen sich ja einige als Umweltschweine :D

Gast am 15 Apr 2010 10:44:51

...egal hauptsache es wird sauber :D

pilote600 am 15 Apr 2010 10:47:29

chrisk hat geschrieben:Wow, hier bekennen sich ja einige als Umweltschweine :D

Solange man solche Aktionen über einem Ölabscheider macht kann niemand was sagen!

Kochgenie am 15 Apr 2010 10:52:40

Jetzt lasst ihn doch mal machen. Der meldet sich schon wieder, wahrscheinlich mit Erfolgsfotos.

JamesBond am 15 Apr 2010 10:58:40

hennes hat geschrieben:...egal hauptsache es wird sauber :D

:daumen2:

chrisk am 15 Apr 2010 11:00:45

Das Sonax Zeug habe ich selbst, funktioniert übrigens einwandfrei.

Gogolo am 15 Apr 2010 13:49:46

Hein herzliches DANKE an alle, die hier geantwortet haben. Ich kann allerdings die Tipps erst ausprobieren, wenn ich Anfang Mai wieder zuhause bin, denn auf dem CP (wir sind gerade in Lana bei der Obstbaumblüte) möchte ich es der Umwelt zuliebe doch nicht machen.

Zuhause habe ich dann eine große Blechwanne, die ich unterlegen kann, wenn ich das Gogolobil zunächst einmal in der kostengünstigsten Version mit Diesel abwasche. Aber wohin dann mit dem abgewaschenen Dreck und dem schmutzigen Diesel? Kann man das beim Wertstoffhof abgeben? Ich möchte es ja nicht irgendwo hinschütten....

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 15 Apr 2010 13:51:38

Kann man das beim Wertstoffhof abgeben? Ich möchte es ja nicht irgendwo hinschütten....

bei uns gehts -> ansonsten Schadstoffmobil oder in der Werkstsatt :!:

pilote600 am 15 Apr 2010 13:52:04

HAst du einen Schrauber (Werkstatt) in deiner Nähe? Oder gib es an der Tanke ab, sag das sei dir Beim Tanken übergelaufen?! Ich denke man kann es auch im Wertstoffhof, bzw bei eine Sondermüllsammlung abgeben.

Übrigens seit letztem Jahr darf kein Geld mehr verlangt werdnen wenn man Altöl abgibt.

Lancelot am 15 Apr 2010 14:04:54

Ja sakra, Gogolo .. :wink:

nimm halt das Sonax-Glump, sprüh ein und wisch ab, die Lappen/Papiertücher entsorgst Du ganz normal mit dem Restmüll ... und spar Dir den Aufwand und Dreck und Gestank mit "Diesel + Entsorgung" und mach´s gleich, jetzt noch unterwegs, je eher desto besser ... es kommt Dir doch wirklich nicht auf die 5 Mäuse an :!:

eisloewe62 am 15 Apr 2010 14:44:52

Gogolo hat geschrieben:(wir sind gerade in Lana bei der Obstbaumblüte)

Habe die Ehre

Gogolo

Darf ich mal fragen, seid ihr da in Völlan oder Tisens?
Wir waren letzten Sommer in Völlan in einer Ferienwohnung (sind ja selber keine Mobilisten). Schöne Ecke, hat uns richtig gut gefallen incl. Feuerwehrfest oben im Wald bei Völlan.
Aber schlimm, was da mit der Vinschgerbahn passiert ist. Wir haben diese genutzt und sind dann mit den Mieträdern an der Etsch zurückgefahren.

Am Ortseingang von Lana (vom Gampenpass aus kommend) ist rechts ein Parkpatz und links in einer Art Garage ein richtig guter Obst/Gemüseverkauf).

Viele aus dem verregneten Dresden

Gogolo am 15 Apr 2010 14:59:37

eisloewe62 hat geschrieben:
Darf ich mal fragen, seid ihr da in Völlan oder Tisens?
Wir waren letzten Sommer in Völlan in einer Ferienwohnung (sind ja selber keine Mobilisten). Schöne Ecke, hat uns richtig gut gefallen incl. Feuerwehrfest oben im Wald bei Völlan.
Aber schlimm, was da mit der Vinschgerbahn passiert ist. Wir haben diese genutzt und sind dann mit den Mieträdern an der Etsch zurückgefahren.

Am Ortseingang von Lana (vom Gampenpass aus kommend) ist rechts ein Parkpatz und links in einer Art Garage ein richtig guter Obst/Gemüseverkauf).

Viele aus dem verregneten Dresden

Wir sind in Lana auf dem CP Arquin --> Link

Auch das Forumsmitglied "freetec 598" ist auf dem Platz eingetroffen.

Habe die Ehre

Gogolo

puget am 15 Apr 2010 15:02:36

Hallo Gogolo,

meine besten und schöne erholsame Tage für euch und die "Freetec's".

eisloewe62 am 15 Apr 2010 15:07:53

Falls ihr gerne mal ein Bier trinkt, besucht unbedingt den Pfefferlechner!
(Werde ich gleich wieder wehmütig ...)

maxe am 15 Apr 2010 15:27:28

Mein Tipp, gleich an der nächsten Tankstelle reinigen, dann kannst du auch die Tücher in deren Müll entsorgen. Einfach etwas in eine leere Wasserflasche füllen, die sind ja pfandfrei zu haben in Italien.

argoscamper am 15 Apr 2010 15:31:57

Lösefix geht auch gibts bei uns im Dachbaustoffhandel
Fa.Börner

terradoro am 15 Apr 2010 16:22:51

:ironie: Man seid ihr alle verschwenderisch....

Gogolo mit den lösemittelhaltigen oder dieselgetränkten Tüchern kannst doch prima den Grill anzünden!!! Schon sind sie zweckmäßig entsorgt.

Guten Appetit :versteck:

Reimund

harubang am 15 Apr 2010 17:42:14

Mein Tipp, gleich an der nächsten Tankstelle reinigen, dann kannst du auch die Tücher in deren Müll entsorgen. Einfach etwas in eine leere Wasserflasche füllen, die sind ja pfandfrei zu haben in Italien.

Das ist das schlimmste, was hier bisher abgesondert wurde!

NIE !! NIEMALS!! KEINESFALLS!!
dürfen Lösungs- oder Reinigungsmittel in Lebensmittelbehältnisse abgefüllt werden!
Selbst wenn ich selbst weiß, was drin ist, wissen das andere noch lange nicht.
Wie leicht greift da jemand zur vertraut aussehenden Flasche und genehmigt sich einen Schluck oder noch mehr!
Tödliche Vergiftungen oder schwerste Gesundheitsschäden sind dann die unausweichliche Folge.
Bisher hatte ich das eigentlich als allgemein bekannt vorausgesetzt, dem scheint aber nicht so zu sein.

Rolf

travelrebell am 15 Apr 2010 17:58:10

nimm den Biodiesel, oder Rapsöl, die Reste in den Müll, dann brennt es besser in der Müllverbrennung, und bio ist es auch...

pilote600 am 15 Apr 2010 18:05:45

travelrebell hat geschrieben:nimm den Biodiesel, oder Rapsöl, die Reste in den Müll, dann brennt es besser in der Müllverbrennung, und bio ist es auch...

Biodiesel kann ! den Lack angreifen, mit Rapsöl gehts auch, aber halt schwerer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LKW-Waschanlage in Dortmund
Mobile Garagenzweizimmerwohng
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt