xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

maus gegen elefant

edh am 16 Apr 2010 11:44:35

da hat sich doch vor 2 tagen eine maus erfrecht, unseren elefanten zu schieben...es hat geknallt - ich dachte die ganze polyester-rückwand ist am ars....

aber siehe da - "nur" die stossstange ist bisschen angekratzt und teile davon angebrochen - hier die bilder:

--> Link

der gegner (die maus) - ein älterer mann (72) - er will sein auto reparieren lassen...!

meine rep. kostet ca. 1500 teuronen - nur die einzelanfertigung der stossstange durch la strada kostet ohne transport über 1000 teuronen - aber die sprichwörtliche deutsche qualitätsarbeit hat sich ausbezahlt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 16 Apr 2010 11:48:00

Ui, das hat gerummst! Da hat die Maus aber ganz schön Federn gelassen.
Gut, dass wohl keinem was passiert ist! :wink:

uschi-s am 16 Apr 2010 11:58:34

Das sieht aber gar nicht gut aus, nur gut, dass Elefanten so ein dickes Fell haben :D

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Apr 2010 12:57:27

mit deutscher QA hat es aber wenig zu tun, denn die "Maus" ist durch die Vollbremsung abgetaucht, und so Konnte der stabile Rahmen des Sprinters den Stoß abfangen und die freigewordene Energie hat sich dann an den "Weichteilen" der Maus ausgetobt.

Übrigens scheint die Maus eher klinisch tot zu sein, als im Koma. :D

Jörg

Gast am 16 Apr 2010 12:58:30

Schau Dir aber mal untendrunter die Stoßstangenhalterungen an und die Halterungsaufnahme am Rahmen. Auch den Rahmen als solches solltest Du mal genauestens überprüfen lassen.

In meinem Job sehe ich oft KFZ-Schäden und bei DEM "Rums" wäre ich wirklich überrascht, wenn ledigtlich die Plastikstoßstange selber hinüber wäre.
Rahmen stauchen schon mal an Stellen wo man es nicht auf den ersten Moment vermutet. Lieber gründlich nachsehen !

Was den Karren von dem älteren Mann anbelangt, dürfte der es hinter sich haben. Es sei den, der repariert dem mit einem Vorschlaghammer. Der wird sich wundern was da für eine Summe zusammenkommt.

viking92 am 16 Apr 2010 13:23:55

bigpit hat geschrieben:Was den Karren von dem älteren Mann anbelangt, dürfte der es hinter sich haben.

Jepp....den ollen K10 kannste in die Presse hauen :wink:

Dethleffs 6731 am 17 Apr 2010 00:24:00

..ich würde auf jedenfall einen Sachverständigen !!eigener Wahl!! (Erfahrung/ Schwerpunkt- Wohnmobile) hinzuziehen.
Der SV ist bestandteil des Schadens und muss grundsätzlich von der Versicherung des Schädigers bezahlt werden (DEKRA/TÜV ist hier nicht unbedingt 1.Wahl !!!)
1- wie bereits geschrieben können versteckte Schäden vorhanden sein
2- evt. (je nach Fz-Alter) kann auch noch eine merkantile Wertminderung bestehen, die der SV ausrechnet und ebenf. von der Vers. bezahlt werden muss.
3- zur Beweissicherung- so gibt es nach Rechnungsstellung keine nachtr. Diskussionen um die ausgef. Reparatur ("was wurde den da alles rep., da war doch nur die Stossstange kaputt, usw.").
4- Nutzungsausfall geltend machen (zumindest versuchen)
5- Kostenpauschale 30.- (25.-) geltend machen (Porto-/Telefonkosten usw.)
6- evt. Schadenabwicklung durch Rechtsanwalt (Schwerpunkt Verkehrsrecht!!!-ebenfalls Bestandteil des Schadens)
...muss nicht unbedingt sein, ist aber manchmal sinnvoll, wenn die Versicherung ihre "Spielchen" treibt.
Viel Erfolg
Bernd

Friedrich am 17 Apr 2010 11:02:29

Auch ich erlebte den gleichen Unfall.
Ein kleiner Pkw wurde auf mein Womo aufgeschoben. Was als Schaden, auch durch den Sachverständigen, zu erkennen war, zeigte sich lediglich an der nun ebenfalls gesplitterten Stoßstange. Das war nicht alles.
Niemandem ist aufgefallen, bzw. niemand hat jemals gedacht, daß der Aufbau an der hinteren Dachkante einen deutlichen Riss bekam. Erst nach dem ersten Regen auf dem Stellplatz war der Schaden festgestellt worden.
Also aufgepaßt!!!!
Frieder

frankiafred am 20 Apr 2010 00:22:15

Moin edh,
freut mich,daß wohl keinem (Menschen) etwas passiert ist :) .Zur deutschen Wertarbeit gratuliere ich - der Schaden hält sich wohl in Grenzen.Wäre er mir hinten drauf gefahren,hätte die Reparatur 5,19€ gekostet (soviel kostet bei uns im Baumarkt eine Dose schwarzes Lackspray).Wenn ich schlecht drauf wäre,würde die Reparatur 80€ kosten (soviel kostet eine Kunststoffbeschichtung für meine Stoßstange).Diese "wirkliche" Spitzenqualität gibt es in Amerika (dort können sie schlecht Rechnen und machen deshalb alles "etwas" stabiler) :D :razz: :razz: :razz: .
Stabile Fred

Gast am 20 Apr 2010 06:57:19

Friedrich hat geschrieben:Auch ich erlebte den gleichen Unfall.
Ein kleiner Pkw wurde auf mein Womo aufgeschoben. Was als Schaden, auch durch den Sachverständigen, zu erkennen war, zeigte sich lediglich an der nun ebenfalls gesplitterten Stoßstange. Das war nicht alles.
Niemandem ist aufgefallen, bzw. niemand hat jemals gedacht, daß der Aufbau an der hinteren Dachkante einen deutlichen Riss bekam. Erst nach dem ersten Regen auf dem Stellplatz war der Schaden festgestellt worden.
Also aufgepaßt!!!!
Frieder

hallo,

ich würde mich den Worten von Frieder anschließen.
Unbedingt alles genau anschauen lassen.
Kann auch eine Werkstatt machen, vielleicht die Stoßstange abmachen, und nachschauen, um weitere mögliche Schäden auszuschließen.
Habe auch schon mal ähnliche Erfahrungen wie Frieder, allerdings bei einem PKW, gemacht.

lg
peter

Gast am 20 Apr 2010 12:35:51

edh hat geschrieben:aber siehe da - "nur" die stossstange ist bisschen angekratzt und teile davon angebrochen - hier die bilder:

Moin moin,

da geh mal nicht von aus, man weiß nie was dahinter verbogen ist...

mir ist mal jemand mit einem " dicken Benz " hinten auf meinem Magirus Reisebus aufgefahren die Autobahnpolizei meinte zu mir das wäre ein Schaden von 2 - 3000 Euro, zu Hause angekommen bin ich gleich zum Gutachter und was kam dabei raus ? ein Schaden von 11.000 Euronen :!: :!: :!: ich konnte es auch nicht glauben.

Also rate ich Dir auch sofort zum Gutachter :!: besser ist das.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand diesen Hersteller?
Wintercamping D, AT, CH, F, IT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt