aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromklappe hin

nexxo am 16 Apr 2010 20:39:34

Hallo zusammen,
Habe ein neues Womo eine Adria Sport 660 DP, waren damit über Ostern ein paar Tage in Urlaub. Da ist es passiert habe die Garagentür aufgelassen (wir standen) ein Windstoss und rums die Klappe vom Stromanschluss hat es zerhauen :evil: . Meine Frage wem ist das auch schon passiert und was kann ich dagegen machen damit mir das nicht nochmal passiert :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Apr 2010 20:44:30

Moin moin,

sowas ist ärgerlich.

Wenn man ein Womo selbst ausbaut wie ich es schon öffter gemacht habe passiert so was nicht, weil unsereiner ja überlegt :D

ärgerlich ist nur, Du mußt jetzt die ganze Steckdose auswechseln de Klappe wird es wohl nicht einzel geben.

NaviGer am 16 Apr 2010 21:03:25

Hallo,
die Klappe kann man wechseln: Da ist ein Splint im Gelenk.

Anzeige vom Forum

Molle1 am 16 Apr 2010 21:18:36

Wie Naviger schon schreibt.
Keine Panik. Hätte eher sorgen um deine Garagentüre das die nichts abbekommen hat.Glaube ich hab so eine Klappe einzeln schon mal gesehn im Campingladen bei zubehör für Wonmobile. Müsste ein Splint sein den man entfernen kann und die Klappe einfach austauschen. Gibts glaub ich in weiß und in beige.
Reinhard

s-48 am 16 Apr 2010 21:18:37

Moin.Jo man kann sie wechseln,aber ob man so eine Klappe bekommt :?: :?: Wenn ja gleich hier eintragen :D
Ernie

SteffenBerlin am 16 Apr 2010 21:23:31

--> Link

MfG Steffen

nexxo am 16 Apr 2010 21:33:57

Molle1 hat geschrieben:Wie Naviger schon schreibt.
Keine Panik. Hätte eher sorgen um deine Garagentüre das die nichts abbekommen hat.Glaube ich hab so eine Klappe einzeln schon mal gesehn im Campingladen bei zubehör für Wonmobile. Müsste ein Splint sein den man entfernen kann und die Klappe einfach austauschen. Gibts glaub ich in weiß und in beige.
Reinhard

Die Garagentür hat nichs abbekommen gott sei dank GFK

Nexxo

dieter2 am 16 Apr 2010 22:52:12

nexxo hat geschrieben: Meine Frage wem ist das auch schon passiert und was kann ich dagegen machen damit mir das nicht nochmal passiert :roll:

Einen Anschluß mit Schiebeklappe einbauen.

dieter

s-48 am 16 Apr 2010 22:53:18

Danke Steffen :D Ernie

pilote600 am 17 Apr 2010 09:31:21

@ nexxo,
entweder wie Dieter geschrieben oder an der Garagentür einen Gasdämpfer anbringen der eben nur soweit aufmacht dass der Stromklappe nichts passiert.

euraklaus am 17 Apr 2010 09:43:27

die klappe ist bei uns schon 3 mal getauscht worden ....kuststoff reisst immer wieder in ...kostet keine 20 euro...

dont worry

taps am 17 Apr 2010 11:39:51

nexxo hat geschrieben:was kann ich dagegen machen damit mir das nicht nochmal passiert

Hallo Nexxo,
ich würde den Anschlag für die Tür (vom Bild 1) näher zum Scharnier hin anbringen, damit die Tür in einem kleineren Winkel einrastet. Und damit vom alten Halter keine Löcher bleiben, einfach dranlassen oder nach Demontage nur die Schrauben mit Sikaflex wieder reindrehen.

freundliche
Andreas

Mäggy am 17 Apr 2010 16:41:27

taps hat geschrieben:
nexxo hat geschrieben:was kann ich dagegen machen damit mir das nicht nochmal passiert

Hallo Nexxo,
ich würde den Anschlag für die Tür (vom Bild 1) näher zum Scharnier hin anbringen, damit die Tür in einem kleineren Winkel einrastet. Und damit vom alten Halter keine Löcher bleiben, einfach dranlassen oder nach Demontage nur die Schrauben mit Sikaflex wieder reindrehen.

freundliche
Andreas

Nee, bitte nich.

Ich denke das war dir ne LEHRE und in Zukunft mach doch einfach die Tür zu.

Mäggy

pilote600 am 17 Apr 2010 16:50:18

Mäggy hat geschrieben:
taps hat geschrieben:

Hallo Nexxo,

freundliche
Andreas

Nee, bitte nich.

Ich denke das war dir ne LEHRE und in Zukunft mach doch einfach die Tür zu.

Mäggy

Hallo Mäggy,

was war den das für ein Tipp?
Ich kann doch nicht, nur weil ich Strom angeschlossen habe meine Garagentüre zu lassen, bzw jedesmal wenn ich was aus dem Stauraum möchte den Strom abklemmen.

Der arme hat nur 2 möglichkeiten, eine Klappe die nicht abbrechen kann (wie dieter vorgeschlagen hat, wobei ich bei der Lösung immer noch die Gafeha sehe dass die Tür sich Macken bzw Kratzer holt, oder eben die Tür so zu modifizieren dass sie eben nicht weiter aufgeht, sei es duch einen gasdruckdämpfer, dann braucht er auch keinen türaufhalter. Oder den Türaufhalter so modifizieren dass es eben langt.

mauimeyer am 17 Apr 2010 22:01:25

Ich denke das hast Du falsch verstanden, nicht zu lassen, sondern nach Benutzung sofort wieder schließen!

pilote600 am 17 Apr 2010 22:53:18

Hallo Mike,

wenn ich so überlege, ich möchte z.B Den Wasserschlauch aus einer Kiste in der Garage holen, drausen ist es windig,

wie machst du es nun, das die Tür nicht gegen die Klappe schlägt, weil ich brauche beide Hände um den Schlauch aus der Kiste zu holen.

A 800 am 18 Apr 2010 00:16:29

Entweder eine zweite Person um Hilfe bitten (Tür festhalten), wenn nicht vorhanden, einfach den Stecker für den Moment rausziehen.

Schon sind beide Hände frei um den Schlauch raus zu holen ohne dass Schaden entstehen kann.
Wenn man nun mal hat das Übel hat muß man sich halt arangieren oder mit Schaden leben.

pilote600 am 18 Apr 2010 09:07:38

A 800 hat geschrieben:Entweder eine zweite Person um Hilfe bitten (Tür festhalten), wenn nicht vorhanden, einfach den Stecker für den Moment rausziehen.

Schon sind beide Hände frei um den Schlauch raus zu holen ohne dass Schaden entstehen kann.
Wenn man nun mal hat das Übel hat muß man sich halt arangieren oder mit Schaden leben.

Oder Maßnahmen treffen dass die Tür eben gar nicht an die Klappe kommt!

hwh1301 am 18 Apr 2010 11:10:16

pilote600 hat geschrieben:

Genau, und dazu hat eigentlich "taps" den ultimativen Vorschlag gemacht. So schlimm finde ich das mit dem zweiten Anschlag bzw. den Schrauben nicht.

LG Hans :autofahren:

Mäggy am 18 Apr 2010 15:48:56

hwh1301 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:

Genau, und dazu hat eigentlich "taps" den ultimativen Vorschlag gemacht. So schlimm finde ich das mit dem zweiten Anschlag bzw. den Schrauben nicht.

LG Hans :autofahren:

1. Mike hat natürlich Recht.
2.Da siehst Du mal wie verschieden die Meinungen sind, ich finde es ein absolutes NO GO einfach irgendwelche Schrauben in die Außenhaut eines Wohnmobils zu schrauben.

Viele Mäggy

hwh1301 am 18 Apr 2010 17:08:58

Hallo Mäggy,

warum hat Mike recht? Er löst doch das Problem nicht, Du übrigens auch nicht! Man kann die Klappe auch ganz zu lassen oder das eigene Körpergewicht auf einen Fuß verlagern...:D

Nein, ärgerlich ist doch der Konstruktionsmangel des Herstellers, der sich nicht die richtigen Gedanken gemacht hat. Ist übrigens nichts Außergewöhnliches, bei mir ist es u.a. die Länge des Fahrzeugs (7,08m wegen irgendwelcher Kunststoffverkleidungen), die mich bei jeder Fährbuchung ärgert. :ooo:

Natürlich sehen Schrauben oder andere Verblendungen auf der Außenhaut nicht schön aus, ich würde ohnehin den zweiten Feststeller favorisieren. Anderen Lösungsansätze wie Schiebedeckel (gibt´s sowas überhaupt?) oder Stoßdämpfer (wie soll das um die Ecke funktionieren?) halte ich für wenig praktikabel. :?

Shit happens, manchmal auch mehrmals! Also... eine Lösung anstreben oder auf die nächste Klappe sparen. :troest:

LG Hans

pilote600 am 18 Apr 2010 17:38:02

Gasdämfer sind technisch kein Problem, man muss nicht um die ecke, es gibt dämpfer (die kosten nur wenige Euros enn man sie bei der richtigen Quelle kauft, die haben an beiden seiten die richtigen aufnahmen, und dann braucht man aussen gar nix in die aussenhaut schrauben.

hwh1301 am 18 Apr 2010 17:59:42

Hallo Ralph,

wenn ich´s richtig verstehe, kannst Du dann aber die Tür nicht mehr ganz aufmachen. Oder?

LG Hans :zwinker:

ingemaus am 18 Apr 2010 18:26:45

Hallo nexxo !
Wenn möglich, lege eine neue Leitung samt Anschlusssteckdose parallel in die Garage.
Zu- Leitung von unten in die Garage legen und in die neue E-Anschlussdose anschließen.
Alte S- Anschlussdose lasse,n neue Klappe und fertig.
Einige Mobile haben bereits den E-Anschluss ab Werk in der HG.
Oder mit einem montierten Haken die Tür am Aufschlagen hindern.
Gasdruckdämpfer gehen von Zeit zu Zeit immer schwerer und reißen aus.

und tschüss Ingemaus

hwh1301 am 18 Apr 2010 18:44:10

Hallo Ingemaus,

Dir ist aber schon klar, dass wir hier über 230 V reden? :eek:

Theoretisch ist das Ganze vom Fachmann sicher machbar, aber was ist, wenn´s bei offener Garagentür regnet? Was, wenn die Tür am Kabel scheuert? Jedenfalls müsste man die Türdichtung so hinpfriemeln, dass die Tür trotzdem geschlosssen werden kann. Und damit hätte man sofort wieder ein Dichtigkeitsproblem! Mein ich nur...

LG Hans

hwh1301 am 18 Apr 2010 19:06:36

Hallo nexxo,

vielleicht kann ein einfacher Trick Dein Problem lösen. Versuch´s doch mal mit einem geraden CCE-Kabel statt Deinem gekröpften. Die vom Wind zugeschlagene Tür würde eventuell vom Stecker bzw. von dessen Kabel gebremst.

LG Hans :glasswim:

iggemigge am 18 Apr 2010 19:51:22

Hallo
das Problem mit aufschlagender Garagentür kennen wir auch. Gott sei dank ohne Schaden bisher. Wir haben dieses feste Gurband von den Aussenjalousien genommen und nur so lang, dass die Tür nur bis zum rechten Winkel aufgeht. Mit Schrauben in der Garage befestigt und an der Innenseite der Garagentür. Die Hände sind frei wenn was in die Garage muss, danach Tür zu.
iggemigge

taps am 18 Apr 2010 20:09:41

komisch hier,
alle machen sich eine Platte, aber nexxo meldet sich nicht mehr.
vielleicht hat er sich drei neue Klappen hingelegt und gut isses?

freundliche
Andreas

nexxo am 18 Apr 2010 21:28:55

taps hat geschrieben:komisch hier,
alle machen sich eine Platte, aber nexxo meldet sich nicht mehr.
vielleicht hat er sich drei neue Klappen hingelegt und gut isses?

freundliche
Andreas

Entschuldige :sorry: ich war ein paar Tage in Urlaub aber ohne Womo, ich habe mir alle Antworten durchgelesen es sind gute Ideen dabei ich werde mir was überlegen wie ich es mache. Vielen Vielen Vielen Vielen Dank an alle :knuddel:

knauserich am 19 Apr 2010 19:21:24

Es gibt für diese Türfeststeller Abstandshalter. Den befestigt man an der Aufbauwand und dann erst den Feststeller . Damit schlägt die Tür nicht mehr so dicht an die Aufbauwand an .

hwh1301 am 19 Apr 2010 20:25:18

Das iss es !!! :daumen2:

LG Hans

ingemaus am 20 Apr 2010 16:58:21

Hallo hwh!

Ich habe auf der Messe verschiedene WM gesehen, bei denen im Boden in der HG eine abgedeckte, durchsteckbare Leitungsdurchführung der WM Zuleitung vorhanden war.
Hier wurde der Stecker von unten durchgeführt und die G -Tür kann selbstverständlich geschlossen bleiben.
Vielleicht stellt jemand ein entsprechendes Bild ein.
Ich fand die Idee gut!
Wieder eine Bohrung an der Außenwand weniger.
Bei Dir kann nach Einbau nichts mehr passieren.
Diese allgemeinen Feststeller müssen immer wegen der Hebelwirkung weit vorne montiert werden.
Bei Dir auch wohl nicht durchführbar, da sich die G-Tür nicht ganz öffnen läßt, sind diese Halter zu kurz.

und tschüss ingemaus

hwh1301 am 20 Apr 2010 17:34:42

Hallo Ingemaus,

das ist natürlich dann eine schicke Lösung! :klatschen: Niederschlag, gleich welcher Art, kein Problem... nur auf die Knie.... auuuah :cry:.

Bei mir sind die Klappen übrigens nicht gefährdet, weder die Stromklappe, noch die Garagentür.

LG Hans :runningdog:

nexxo am 20 Apr 2010 18:16:13

hwh1301 hat geschrieben:Hallo Ingemaus,

das ist natürlich dann eine schicke Lösung! :klatschen: Niederschlag, gleich welcher Art, kein Problem... nur auf die Knie.... auuuah :cry:.

Bei mir sind die Klappen übrigens nicht gefährdet, weder die Stromklappe, noch die Garagentür.

LG Hans :runningdog:

Hallo zusammen,
Vielen Dank an alle für eure Tipps,

Lg
Nexxo

taps am 20 Apr 2010 20:12:56

nexxo hat geschrieben:Entschuldige ich war ein paar Tage in Urlaub aber ohne Womo, ich habe mir alle Antworten durchgelesen es sind gute Ideen dabei ich werde mir was überlegen wie ich es mache. Vielen Vielen Vielen Vielen Dank an alle :knuddel:

Hi nexxo, das war wirklich nicht als Aufforderung zum entschuldigen geschrieben.
war halt nur neugierig, wie alle anderen Tippgeber:-)
Du wirst das für Dich richtige finden, lass es uns wissen...
freundliche
Andreas

Gast am 05 Apr 2018 19:00:42

Hallo,

ich hol' mal den Thread hoch, denn ich habe jetzt auch das Problem des Deckelwechsels.
Ich bekomme das nicht gebacken, wie die Federn einzubinden sind.
Leider sind die Federn in der kaputten Klappe auch zerbrochen, somit kann ich nicht
erkennen, wie diese eingebunden werden.
Die Federn sind auch nicht gegengleich, somit steht ein Beinchen noch oben und eins nach unten.
Ohne Federn würde ja evtl. auch gehen, aber ich mag nicht auf blauen Dunst die
Stifte hineindrücken, die man dann evtl. nicht mehr schadlos herausbekommt.
Ein Bild vom Deckel füge ich hinzu:

wer weiß Rat?

ratlose Grüße
Siggi

Gast am 08 Apr 2018 11:36:16

jetzt habe ich die Klappe ohne Federn eingesetzt, funktioniert auch so!
Klemmt schön fest und wird hoffentlich auch nicht vom Fahrtwind
geöffnet ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ixeo 585 nach der Reise gewogen
Honda SH150i wo Navi montieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt