aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine Ducato Bj85 - Ladekontrolleuchte glimmt

almato am 17 Apr 2010 15:39:51

Hallo,

habe Fiat Ducato Hymermobil Bj85, 72PS, 2,4l
Die Ladekontrolleuchte geht nicht mehr ganz aus nach dem Starten. Auch wenn ich hochdrehe, glimmt sie weiter. Ein wenig reagiert sie dabei aufs Gas.
Habe nach Handbuch Lichtmaschine ausgebaut, Läufer 3,4Ohm und Ständerwicklungen 0,2Ohm usw überprüft, scheint alles ok. Der Regler wurde ersetzt durch einen neuen.

Trotzdem bleibt der Fehler bestehen. Hat jemand einen Rat?

Viele
almato

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 17 Apr 2010 15:43:59

Schau mal ob das Teil richtig Masse hat.

almato am 17 Apr 2010 16:57:35

Masse klingt plausibel.
Habe mal ein Starthilfekabel an verschiedene Teile der Lima gehängt und dann an Masse/Motor. Hat sich aber nichts verändert.
Kann es vielleicht innerhalb der Lima schlechten Masseschluss zum Gehäuse geben?

almato

Anzeige vom Forum

almato am 17 Apr 2010 17:12:18

Mir fiel noch was ein: Könnte es auch an einer defekten Diode liegen? Diese habe ich nicht überprüft!

almato

walter@bibuu am 17 Apr 2010 17:12:41

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem J5.

Auslöser damals die abgenutzten (zu kurzen) Kohlen!

Walter

h.w. am 17 Apr 2010 17:12:51

Hallo,
ich vermute einen Defekt an der Diodenplatte, hatte früher oft mit solchen Defekten zu kämpfen.

hab mal einen Schaltplan der Lima angehängt

--> Link

noch nen Link

--> Link

almato am 17 Apr 2010 17:55:59

Danke, die Kohlen sind am Regler und neu. Werde die Lima noch mal ausbauen und Dioden und Diodenplatte prüfen.
Melde mich dann noch mal.
almato

Gast am 17 Apr 2010 18:21:59

walter@bibuu hat geschrieben:Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem J5.

Auslöser damals die abgenutzten (zu kurzen) Kohlen!

Walter

Tippe ich ebenfalls :!: schalte einmal beim Standgas das Licht ein -> gebe etwas Gas -> sollte das Licht dabei heller werden ist die Lichtmaschine soweit iO, dann sind es in der Regel die "Kohlebürsten"(so sagt man(n) bei uns dazu )
:!: Mit ein wenig technischen Verständnis und Geschick, kann man sie sehr Preisgünstig ersetzten .

almato am 17 Apr 2010 21:10:12

Habe jetzt verschiedene Optionen geprüft:
Lima von Magneti Marelli nochmal ausgebaut und zerlegt soweit möglich. Die Durchgangswiderstände der Wicklungen sind i.O., auf der Diodenplatte habe ich festgestellt, dass diese schon sehr alt und schmutzig ist, die aufgenieteten Kontaktfahnen sind schon etwas korodiert, die Wicklungen wurden offensichtlich schon mal angelötet, das heißt, entweder die Wicklungen oder die Diodenplatte war wohl schon mal defekt und wurde repariert. Die mittlere Wicklung war anscheinend nicht richtig angelötet und wackelte etwas, daher lötete ich sie nach.
War danach guter Hoffnung, dass die Lima wieder geht und baute sie ein:
Der gleiche Fehler wie vorher!!! Ladeleuchte geht nicht aus.

Danke an h.w.: Der Tipp mit Schaltplan und die andere Webseite ist sehr gut. Darauf wird meine Lima gezeigt und erläutert.

@meier923: Habe mal Licht angeschaltet und Gas gegeben, das Licht blieb gleich hell. Also ist es die Lima.

Die Kohlen sind am Regler und noch neu, ca. 1cm lang, also ok.

Im Prinzip können es noch die Schleifringe sein, die riefig und abgenutzt sind. Habe sie etwas abgeschmirgelt, danach hat sich aber nichts geändert. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich habe nun die Vermutung, dass es wirklich an der Diodenplatte liegt. Werde die Lima noch mal ganz zerlegen und noch mal im Detail prüfen. Wenn ich sie nicht mehr ganz zusammenbauen kann oder keine Ersatzdiode bekomme, werde ich dann doch eine neue Lima kaufen müssen (bin auch schon auf Suche auf Schrottplatz).

Danke an alle.
Werde mich nochmal melden, wenn ich doch noch den Fehler gefunden habe.
Almato

Gast am 17 Apr 2010 21:45:55

@meier923: Habe mal Licht angeschaltet und Gas gegeben, das Licht blieb gleich hell. Also ist es die Lima.

Die Kohlen sind am Regler und noch neu, ca. 1cm lang, also ok.

Dann denke ich hast Du alles getan um sie zu retten :roll:
auch das schmirgeln war eine gute Idee -> aber ich denke nun wirst Du wirklich Ersatz brauchen.. -> aber ein Versuch war es Wert :!:

almato am 18 Apr 2010 09:58:34

Hallo Leute!

Übrigens: es war das erst mal, dass ich in einem Forum eine Frage stellte.

Die Hilfe war überzeugend: schnell, kompetent und kam auch gleich von mehreren Leuten! Dass ich noch keine Lösung habe, liegt sicher nicht am Forum, sondern am Fehler selbst.

Dank an alle und auch den Forum-Betreiber!

Ich werde wohl noch öfter im Forum sein (habe einen 25 Jahre alten Ducato = Fast-Oldteimer).

almato

almato am 07 Mai 2010 15:16:28

Hallo,

wolte mich ja noch mal melden.
Der Fehler lag wohl an der Diodenplatte. Wollte nur die Diodenplatte beim Schrotthändler. Dieser hat gleich abgewunken und mir eine vollständige Lima angeboten für 50 Euro. Habe diese eingebaut, läuft. Bin bereits 2000 km damit gefahren, kein Problem.

Almato

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung WOMO
duc 280 / hupe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt