almato am 17 Apr 2010 21:10:12
Habe jetzt verschiedene Optionen geprüft:
Lima von Magneti Marelli nochmal ausgebaut und zerlegt soweit möglich. Die Durchgangswiderstände der Wicklungen sind i.O., auf der Diodenplatte habe ich festgestellt, dass diese schon sehr alt und schmutzig ist, die aufgenieteten Kontaktfahnen sind schon etwas korodiert, die Wicklungen wurden offensichtlich schon mal angelötet, das heißt, entweder die Wicklungen oder die Diodenplatte war wohl schon mal defekt und wurde repariert. Die mittlere Wicklung war anscheinend nicht richtig angelötet und wackelte etwas, daher lötete ich sie nach.
War danach guter Hoffnung, dass die Lima wieder geht und baute sie ein:
Der gleiche Fehler wie vorher!!! Ladeleuchte geht nicht aus.
Danke an h.w.: Der Tipp mit Schaltplan und die andere Webseite ist sehr gut. Darauf wird meine Lima gezeigt und erläutert.
@meier923: Habe mal Licht angeschaltet und Gas gegeben, das Licht blieb gleich hell. Also ist es die Lima.
Die Kohlen sind am Regler und noch neu, ca. 1cm lang, also ok.
Im Prinzip können es noch die Schleifringe sein, die riefig und abgenutzt sind. Habe sie etwas abgeschmirgelt, danach hat sich aber nichts geändert. Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Ich habe nun die Vermutung, dass es wirklich an der Diodenplatte liegt. Werde die Lima noch mal ganz zerlegen und noch mal im Detail prüfen. Wenn ich sie nicht mehr ganz zusammenbauen kann oder keine Ersatzdiode bekomme, werde ich dann doch eine neue Lima kaufen müssen (bin auch schon auf Suche auf Schrottplatz).
Danke an alle.
Werde mich nochmal melden, wenn ich doch noch den Fehler gefunden habe.
Almato