xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

duc 280 / hupe

Jagstcamp-Widdern am 06 Mai 2010 09:54:57

habs mal wieder geschafft, mein mittlerweile 20 jahre altes teil über hu/au zu kriegen.
bei den geringen mängeln musste die (nicht funktionierende) hupe aber stehen bleiben...
es liegt nicht an der hupe selbst, sondern an der betätigung.
im lenkrad befindet sich ein schleifring, der nur noch rudimentär vorhanden ist, gegenüber müssten mal irgendwelche kontakte gewesen sein (verrottete stummel...).
gibts oder gabs dafür irgendwelche rep-sätze oder hat das schon mal jemand auf andere art und weise repariert?
darf ich mir einen externen hupknopf z.b. irgendwo ins armaturenbrett bauen?
aa hat übrigens nix! bei fiat selbst braucht man garantiert nicht nachfragen...

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mywomo77 am 06 Mai 2010 10:01:26

schau mal bei ebay oder google mal im Internet, da gibt es sehr viele Ersatzteile. Hatte da auch Glück!!!

ahd250 am 07 Mai 2010 19:14:21

Halloundso,

ich bin jetzt überfragt was die gesetzlichen Vorschriften angeht, aber es gibt im Pkw-Bereich mehrere Fahrzeuge (hauptsächlich Ford) bei denen die Hupe betätigt wird indem man seitlich auf den Fernlichtschalter drückt. Also denke ich einem zusätzlichen Hupenschalter dürfte nichts im Wege stehen. Es kann lediglich sein daß er sich in unmittelbarer Griffnähe vom Lenkrad befinden muß. Frag doch mal den netten Herrn vom TÜV, der muß es doch wissen.

Anzeige vom Forum

ahd250 am 07 Mai 2010 19:46:48

Hallo nochmal,

Das ist alles was ich in der StVZO zu dem Thema finden konnte, aber vielleicht habe ich nur an der falschen Stelle gesucht :)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§35b Einrichtungen zum sicheren Führen der Fahrzeuge

(1) Die Einrichtungen zum Führen der Fahrzeuge müssen leicht und sicher zu bedienen sein.

(2) Für den Fahrzeugführer muß ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtmaschine Ducato Bj85 - Ladekontrolleuchte glimmt
Reifenventile für WOMO ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt