xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Groesse hat eine solche Wasserschlauchkupplung ?

klink_bks am 18 Apr 2010 18:55:50

:D Hallo liebe Forengemeinde :D

Auf dem Bauhof, wo mein Wohnmobil untergestellt ist, steht mir zur Wasserversorgung ein Wasseranschluss mit Messingschlauchkupplung (die normalerweise an einen Hochdruckreiniger angeschlossen wird) zur Verfuegung. Diese Messingkupplung ist so ein Schnellverschluss mit den 2 Haken, der einfach durch eine kurze gegenseitige Drehung der beiden dazugehoeringen Teile verbunden wird. Die Kupplung ist rund und hat einen Aussendurchmesser von rd. 42mm. :ertrink:
Was muss ich jetzt kaufen, also wie heisst das und in welcher Groesse ?

Mittlerweile weis ich, das ich besser den Innendurchmesser gemessen haette, aber leider wie immer zu spaet. Ich hoffe die Wasser-Profis unter euch koennen mir helfen.

Schon mal vielen Dank und aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :sauf:
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

habibi am 18 Apr 2010 18:59:38

Das Ding nennt sich GEKA - Kupplung:

--> Link

.

klink_bks am 18 Apr 2010 19:06:59

:D Das :D

war schon mal ein super Anfang, mein lieber habibi

Jetzt nur noch bitte die Groesse bei einem Aussendurchmesser (ohne die Haken) von 42 mm, dann waers perfekt !

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel

Achim

Anzeige vom Forum

mircolino am 18 Apr 2010 19:16:38

Hallo!

Den Geka Anschluss gibt es nur in einer Größe. Er unterscheidet sich nur in den Abgängen. Innen-/Aussengewinde bzw. Schlauchtülle.
Gibt es in jedem Baumarkt zu erwerben.
Du suchst wahrscheinlich eine Geka Kupplung mit 1/2 Zoll Schlauchtülle. Da kannst du deinen Gartenschlauch aufschieben & mit Schlauchschelle sichern.

Mirco

klink_bks am 18 Apr 2010 19:22:28

:D Deswegen :D

liebe ich dieses Forum, kaum eine Anfrage gestellt, 10 Minuten spaeter alles geklaert, :daumen2:

Danke Mirco

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :sauf:
Achim

habibi am 18 Apr 2010 19:26:55

klink_bks hat geschrieben::D Das :D

war schon mal ein super Anfang, mein lieber habibi

Danke, alles weitere hat Mirco dir ja schon erläutert.
Ich dachte das wäre aus dem Link ersichtlich gewesen :wink:

*winkeee* Martina :female:

.

migula am 18 Apr 2010 20:49:32

Ich glaube nicht, dass es sich um einen 1/2 Zoll-Anschluss handelt. Mindestens 3/4 Zoll. Aus dem Link ist ja auch ersichtlich dass es die Anschlüsse in verschiedenen Größen gibt.

Gast am 18 Apr 2010 20:57:20

Hallo,

für so ein Teil habe ich im Eigenbau mal Adapter gefertigt, da man solche Teile hier und da schonmal antrifft.

Mario, der den Durchmesser aber auch nicht kennt.

oberstdorfer am 18 Apr 2010 21:30:24

Hallo

Ich hab mir ne Gekakupplung gekauft mit einem 3/4 Zoll Aussengewinde, da kannst du dann den normalen Gardena draufdrehen ohne Zwischenadapater Marke selbstbau.

Jürgen

klink_bks am 18 Apr 2010 21:34:12

:D Und genau das :D

ist das was ich brauche. Wusste halt nur nicht, wie das genannt wird.

Nochmals vielen Dank an alle und :zustimm: aus
Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel :sauf:

Achim

oberstdorfer am 18 Apr 2010 21:41:50

Ach da fällt mir übrigens noch ein das ich auch Besitzer eines Gardena Schlauchanschlusstück mit 1 Zoll Innengewinde bin. Das braucht öfter mal bei Tankstellen oder auch auf dem Stellplatz in Oberstdorf denn da ist der Wasserhahn nicht 1/2 Zoll sondern 3/4 Zoll.

PS: bei einem 1/2 Zoll Hahn ist das Anschlussgewinde für den Schlauch 3/4 Zoll und bei einem 3/4 Zoll Hahn ist es 1 Zoll groß. Das ist halt so.

Zöllige senden euch Jürgen :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, blinde WOMO-Fenster
guter KW händler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt