Hallo Fachleute und Selbstausbauer,
beim startklarmachen musste ich feststellen, das ich ein Lüftungsproblem bei meinem Mobil habe. Es gibt an einigen Bereichen Kältebrücken, wo sich Kondenzwasser bildete und mir jetzt ein Schimmel / Stockfleckenproblem bereitete.
Vor dem Winter hatte ich die Matratze schon aufgestellt, dass da nichts passieren kann. Das hat geklappt.
Die Suchfunktion habe ich bereits ergebnislos ausprobiert.
Scheinbar verwendete ich die falschen Suchwörter. Also bitte nicht schimpfen, lieber die Links zu bestehenden Treads posten.
Einige Lösungen habe ich mir selber ausgeknobelt. So werde ich in die Staukästen unter den Sitzbänken, einfach die Lüftungseinsätze der Trumaheizung einbauen. Je 2 Stück davon sollten zum, Lüften ausreichen.
Jetzt suche ich noch gute Ideen, was ich unter / neben und hinter die Sitzpolster verbauen kann, um auch dort gute Durchlüftung zu haben.
Ich stelle mir eine Art Wabenstruktur vor. Das Material / die Konstruktion sollte jedoch nicht wesendlich dicker wie insgesammt 1-2 cm sein, da ich diese auch an den Aussenwänden im Polsterbereich einbauen will und die Polster der vorderen Sitzbank eh schon ziemlich stramm sitzen.
Die Unerlüftungen aus dem Campingzubehör Katalog sind mir mit mindestens 3cm zu dick und eher für Betten gedacht und ausserdem ziemlich teuer ( 60x210m = über 50,--€).
Ich versuche immer Lösungen zu finden indem ich um die Ecke denke und zweckentfremdete Materialien suche.
Hier tappe ich aber noch etwas im Dunkeln.
Wer arbeitet mit Materialien die ähnlich wie eine Strohmatte aufgebaut sind ?
Rohrgeflecht ? Ich stelle mir z.B. Strohhalme (natürlich in stabil aus Kunststoff) als Matte vor ? Oder dünnes Rastermaterial.
Wie habt Ihr solche Probleme gelöst.
Den Stockflecken bin ich gestern schon mit "Antischimmel" ( Clorlösung ) zu Leibe gerückt. Jetzt muffelt nichts mehr, jetzt riecht es wie im Schwimmbad. Wo ich das Zeug schon mal gekauft hatte, habe ich damit übrigens auch sämtliche Schränke und Staufächer, Schubladen von innen abgewaschen.
Ich bedanke mich schon jetzt für möglichst creative Tipps.