aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Tipps für Unterlüftung und Hinterlüftung der Sitzbänke

Gast am 19 Apr 2010 11:58:12

Hallo Fachleute und Selbstausbauer,

beim startklarmachen musste ich feststellen, das ich ein Lüftungsproblem bei meinem Mobil habe. Es gibt an einigen Bereichen Kältebrücken, wo sich Kondenzwasser bildete und mir jetzt ein Schimmel / Stockfleckenproblem bereitete.
Vor dem Winter hatte ich die Matratze schon aufgestellt, dass da nichts passieren kann. Das hat geklappt.

Die Suchfunktion habe ich bereits ergebnislos ausprobiert.
Scheinbar verwendete ich die falschen Suchwörter. Also bitte nicht schimpfen, lieber die Links zu bestehenden Treads posten.

Einige Lösungen habe ich mir selber ausgeknobelt. So werde ich in die Staukästen unter den Sitzbänken, einfach die Lüftungseinsätze der Trumaheizung einbauen. Je 2 Stück davon sollten zum, Lüften ausreichen.

Jetzt suche ich noch gute Ideen, was ich unter / neben und hinter die Sitzpolster verbauen kann, um auch dort gute Durchlüftung zu haben.
Ich stelle mir eine Art Wabenstruktur vor. Das Material / die Konstruktion sollte jedoch nicht wesendlich dicker wie insgesammt 1-2 cm sein, da ich diese auch an den Aussenwänden im Polsterbereich einbauen will und die Polster der vorderen Sitzbank eh schon ziemlich stramm sitzen.

Die Unerlüftungen aus dem Campingzubehör Katalog sind mir mit mindestens 3cm zu dick und eher für Betten gedacht und ausserdem ziemlich teuer ( 60x210m = über 50,--€).

Ich versuche immer Lösungen zu finden indem ich um die Ecke denke und zweckentfremdete Materialien suche.
Hier tappe ich aber noch etwas im Dunkeln.

Wer arbeitet mit Materialien die ähnlich wie eine Strohmatte aufgebaut sind ?
Rohrgeflecht ? Ich stelle mir z.B. Strohhalme (natürlich in stabil aus Kunststoff) als Matte vor ? Oder dünnes Rastermaterial.

Wie habt Ihr solche Probleme gelöst.

Den Stockflecken bin ich gestern schon mit "Antischimmel" ( Clorlösung ) zu Leibe gerückt. Jetzt muffelt nichts mehr, jetzt riecht es wie im Schwimmbad. Wo ich das Zeug schon mal gekauft hatte, habe ich damit übrigens auch sämtliche Schränke und Staufächer, Schubladen von innen abgewaschen.

Ich bedanke mich schon jetzt für möglichst creative Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

old54er am 19 Apr 2010 12:11:47

Hallo bigPit,
mir fallen da spontan die Balkonverkleidungen aus Plastikröhrchen ein - gibts in jedem Baumarkt - oder mal "balkonsichtschutz kunststoff" bei der Tante google eingeben. Vielleicht hilfts.

dieter2 am 19 Apr 2010 12:16:20

Also bei unseren ist hinter den Rückenlehnen eine Sperrholzplatte auf 2 cm Latten an die Wand geschraubt.

Die Latten sind senkrecht so das Luft nach oben steigen kann.
In der Sitztruhe sind natürlich entsprechend Schlitze.

Der Heizungsschlauch, der durch den Kasten, geht hat ein paar Löchen so das etwas warme Luft in den Kasten und nach oben hinter die Rückenlehen entweicht.

An der Dinette ist die Sperrholzplatte mit den Stoff wie die Polster bezogen.

Dieter

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Apr 2010 14:07:44

Hallo,

falls es deine Energiereserven (Solar?) zulassen, versuch mal die kleinen Zusatzlüfter (so 5x5 cm), wie z.B bei Grafikkarten von PC's verbaut, saugend oder blasend zu verbauen. Es muß ja kein Sturm durchrauschen, ein laues Lüftlein zwecks Luftaustausch reicht ja schon

grüße klaus

Gast am 19 Apr 2010 14:57:15

.
Die Stromreserven habe ich. Es sind 4 schwerge Gelbatterien verbaut. So einen Zusatzlüfter habe ich für die Wärmeabführung des Kompressorkühlschrankes. Den schalte ich in der Beginn und Runterkühlphase dazu, wenn der Kühlschrank so richtig Abwärme produziert. Die Lüftung der Staukästen kriege ich aber auch ohne hin

Die Hinterlüftung bzw. die UNTERlüftung der Polster ist mein Problem. Wie bei den Wohnwagen, mit den Abstandsplatten, die Lösung finde ich nicht so gut.

Das hier kommt meinem Gedanken schon nahe, ist auber auch wieder heftig kostenintensiv.

--> Link

Alles noch nicht so das Wahre. Ich hoffe ja noch auf DEN genialen Tipp.

Wohnfriedl am 19 Apr 2010 19:29:34

Schau mal im Bootszubehör nach. Da gibt es solche Matten, die man unter die Sitz legen kann(ca 2cm hoch). Im Katalog von "Movera" gibt es ein ähnliches Produkt, heisst : Untermatratze Topklima, sind Kokosfasern mit Latexmilch verfestigt(aber sehr teuer). Und wie wärs mit "Duscheinlagematten" aus dem Baumarkt. Sind ca 10mm dick, quadratische Kunstoffteile(15 x 15cm) und kannst du zur paasenden Grösse zusammensetzen.
von FRiedl

jimbeam am 19 Apr 2010 21:05:28

Hallo frag mal beim Baustoffhändler nach Drainagematten "Enkadrain ST"oder ähnliches. Hab Ich bei Mir verbaut funktioniert prima Quadratmeterpreis war um 20,0DM

MF

Gast am 22 Apr 2010 21:52:40

Nachdem mich die ganzen Lösungen und Vorschläge noch nicht so wirklich überzeugt haben bin ich mal mit in allen Richtungen offenen Augen durch den größen Baumarkt in der Gegend gelaufen und habe jetzt MEINE Lösung für das Problem gefunden.
Zunächst habe ich in alle Staukästen zusätzliche Lüfter eingebaut.
Darüberhinaus habe ich Garten Bodenfliesen (40x40 und miteinader zu verbinden) genommen, diese auf meine Bedarfsmaße zu geschnitten und mit den Sitzbankdeckplatten verschraubt. Für die Seitenteile, wo die Polster ebenfalls an die Aussenwand stoßen habe ich mir ebenfalls passende Stücke zugeschnitten. Zusammen mit den jetzt zusätzlichen Lüftungseinsätzen, Lüftungsbohrungen in den Platten, sollte jetzt das Schwitzwasserproblem durch jetzt gewährleistete Luftzirkulation gelöst sein.
Wo ich dann schon mal Werkzeug draußen hatte, habe ich eine weitere Ablage gebaut, wo der TV-Bildschirm, ebenso wie die Kaffemaschine drauf soll, noch eine neue Gardinenleiste montiert, weiter Halterungen in der Heckgarage gefertigt, die Druchwasseranlage wieder in Gang gebracht, die Sicherungen und Halteklammern gereinigt, eine Dreifachsteckdose ( 12V ) montiert, den neuen Kompas eingebaut und kalibriert und noch so paar Kleinigkeiten. Dazu noch die Grundreinigung und jetzt hab ich für heute die Faxen dicke.

Das PitMobil ist übrigens seit gestern zugelassen und so langsam startklar.

viking92 am 22 Apr 2010 21:59:30

....also wenn man Dir schonmal 'nen Akkuschrauber in die Hand drückt..... :? :D :D

Super Idee mit den Matten.

Aber sag mal, wieviele Lüfter hast du verbaut?

LG

Gast am 23 Apr 2010 11:15:10

Ich habe in jedes Staufauch bis jetzt mal 2 Lüftungsgitterchen eingebaut und unter den Kunststoffgittern nochmals zusätzlich die Holzplatte durchbohrt.

In einen Staufach waren schon 2 Lüftungsgitter (die Hellen auf den Foto).

In der Wand zum Kleiderschrank (siehe Foto) sind auch Gitter, die aber in "Groß".
Gleiche werde ich auch noch in die Rückwand des Einzelsitzplatzes montieren.

Dann sollte die Luftzirkulation überall klappen.

viking92 am 23 Apr 2010 11:25:11

Ahhhh....hörte sich für mich so an, als wenn Du etliche (richtige) Lüfter verbaut hast :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorschrift Anbringung-Spannungswandler
Markisenfüße an Wohnmobilwand befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt