rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisenfüße an Wohnmobilwand befestigen

Gast am 20 Apr 2010 19:06:41

Moin zusammen,
ich beabsichtige mir an der Seitenwand Halterungen für die Markisenfüße zu montieren. Ich möche nun nicht unbedingt in die Seitenwand bohren. Daher als Anlage einmal ein Bild wie die Seite aussieht (es ist ein Elnagh Prince 520). Der obere graue Teil ist eine geklebte Alu Verkleidung. Ich schätze, ca. 1,5mm dick. Die Unterkannte des Alu ist in etwa in höhe der Unterkannte der Bodenplatte. Was meint ihr, ist es ausreichend die Füße mit Sikaflex zu kleben und dann mit zwei VA Blechkrauben im Alu zu verschrauben. Ich möchte nur ungern die Bodenplatte anbohren. Alternativ könnte ich eine Etage tiefer gehen und an die Kunststoffschürze mit entsprechender Konstruktion auf der Rückseite gehen. Oben wäre aber eleganter - wenn es hält :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 20 Apr 2010 19:29:46

Bin kein Freund von solchen Befestigungen, ist wieder ein Schwachpunkt wo extreme Kräfte auftreten und es zur Undichtigkeit führen kann.
Sind die Standbeine bei eurer sp kurz, daß ihr sie unbedingt an die Wand stemmen wollt :?: :D

Gast am 20 Apr 2010 19:34:11

Waldtroll hat geschrieben:Bin kein Freund von solchen Befestigungen, ist wieder ein Schwachpunkt wo extreme Kräfte auftreten und es zur Undichtigkeit führen kann.
Sind die Standbeine bei eurer sp kurz, daß ihr sie unbedingt an die Wand stemmen wollt :?: :D

Ich seh das genauso.
Dennoch denke ich da auch manchmal drüber nach.
Z.B. Wenn es regnet könnte man die Markise einen halben Meter oder so, quasi als Vordach, rausdrehen und die Stützen dann festklipsen.
Bisher konnte ich mich allerdings aus den von Dir angesprochenen Gründen , auch noch nicht dazu durchringen.

Anzeige vom Forum

hwh1301 am 20 Apr 2010 19:53:18

Hallo,

Karmann legt die Markisen-Feststeller auch nur bei, d. h. sie überlassen es dem Kunden, ob er montiert oder nicht. Ich konnte mich aus den hier genannten Gründen bisher nicht dazu durchringen. Praktisch wäre es schon...

Nur, wenn man dranschraubt, dann richtig, eben wegen der extremen Kräfte. Und dann hilft´s nicht, die Schrauben nur im Aluminium zu "verankern", lange Schrauben in die Bodenplatte halte ich für besser... wenn die Außenhaut eh durchbohrt wird.

LG Hans :runningdog:

Gast am 20 Apr 2010 19:53:23

Gast hat geschrieben:Dennoch denke ich da auch manchmal drüber nach.
Z.B. Wenn es regnet könnte man die Markise einen halben Meter oder so, quasi als Vordach, rausdrehen und die Stützen dann festklipsen.

Genau das war unser Gedanke, wenn die Sonne richtig raus ist, dann ist sie eh komplett ausgefahren. Wenn wir nicht am WOMO sind, fahre ich grundsätzlich ein. Es geht eher um das "Regendach" für zwischendurch.

urchin am 20 Apr 2010 20:17:26

Hallo!

Ich habe diese Halterungen an unserem Wohnmobil nachgerüstet.

Ein noch nicht genannter Grund war für uns auch, dass unser Hund, wenn er mal vor dem Womo angeleint ist, sich nicht um die Stützen verfangen kann und evtl. das ganze umreisst.
Bei der Anbringung habe ich mit Sika geklebt und mit einer Blechschraube gesichert.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir einen Kastenwagen mit stabilem Seitenblech fahren. Bei Alu- o. Kunststoffaufbauten würde ich auf jeden Fall noch etwas großflächigeres unterlegen, damit sich die Halterung nicht eindrückt.

Frank

alzu am 20 Apr 2010 21:02:24

Hallo,
verwende die Stützhalterung auch nur bei max. 1m herausgefahrener Markise. Dient dann als Regenschutz für die Schiebetür meines Kastens. Habe die Halter nahe an einer Kante der Karosserie mit Sika geklebt und mit Blindnieten fixiert. Hält nunmehr seit 10 Jahren und ich will es nicht mehr missen.
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 20 Apr 2010 21:05:11

Mein Vorganger hats bei meinem Mobil auch am WoMo befestigt :!:
(genau wie auf dem Foto ,Sikaflex und Blechschrauben durch )..
Ist schon Praktisch und hält auch Bombenfest !

Aber : bei einem neuen WoMo wird ich es nicht machen -> schon aus den Vorgeschriebenen Gründen :!:

hjmkarsten am 20 Apr 2010 21:20:02

Bei meinem WoMo waren diese Befestigungen bereits angebracht. Ich benutze sie lediglich, wenn die Markise nur 1m bis 1,5 m ausgefahren wird. Der Vorteil liegt darin, dass sich unsere Hunde mit den Leinen nicht ständig an den Stützen verfangen.
Die Befestigung ist sehr stabil und hält schon einige Windböen aus. Für mich persönlich ist der größte Nachteil, dass eine Befestigung direkt neben der Eingangstür angebracht ist und somit sich die Tür nur um knapp über 90 Grad öffnen läßt, eine Arretierung ist somit nicht möglich. Passt man nicht auf, dann kann man sich schon mal Beschädigungen an der Tür und an der Markisenstütze einfangen.

Hans-Jürgen :snoopy:

mcdudel am 20 Apr 2010 21:32:05

Ich habe die Halter sofort nach Kauf unseres Womos angebracht, Löcher in Alu reingebort, Sikaflex, Blechschrauben, fahren die Markise auch voll aus hält Bombenfest.

Harry

zack am 20 Apr 2010 22:23:23

Hallo Zusammen,

als wichtigsten Grund schraubte ich mir die Halter auch unserem Hund zu liebe an.
Es hat aber auch einen andern Vorteil: sollte sich mal ganz unerwartet eine Windböe in der Markise verfangen und sind beide Füße am Mobil befestigt, fliegt sie nicht über das Dach und faltet sich nur kurz zusammen.

Die Halterungen schraubte und verklebte ich auf Höhe des Doppelbodens, das ist meiner Meinung nach der Stabilste Punkt.

Bergbewohner1 am 21 Apr 2010 18:28:49

zack hat geschrieben:Hallo Zusammen,

als wichtigsten Grund schraubte ich mir die Halter auch unserem Hund zu liebe an.
Es hat aber auch einen andern Vorteil: sollte sich mal ganz unerwartet eine Windböe in der Markise verfangen und sind beide Füße am Mobil befestigt, fliegt sie nicht über das Dach und faltet sich nur kurz zusammen.

Die Halterungen schraubte und verklebte ich auf Höhe des Doppelbodens, das ist meiner Meinung nach der Stabilste Punkt.

Da hast Du aber noch keine richtige Behöhe erlebt, in HR hatte einer richtige große Löcher drin, aber jeder wie er es für richtig hält.

Gast am 21 Apr 2010 18:38:04

Vielen Dank für die vielen für und wider. Ich habe mich für eine Montage entschieden und werde mich mal mit dem herausfahren herantasten. Auch unsere beiden Wuffis werden sich dann freuen, das die ollen Beine nicht mehr im weg sind.

Danke nochmal für alle Tipps bzw. Erfahrungsberichte

spiti01 am 22 Apr 2010 04:29:13

Sorry, die hier geäußerten Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum soll denn die Befestigung an der Seitenwand nicht halten?
In Amiland habe das alle Motorhomes. Und dort gibt es ein paar hundertausend Mobile mehr als in Deutschland......mit wenstlich größeren Markisen. Und sehr viel mehr Wind und Stürme.

Grüßli......spiti
(der gerade auf 'nem KOA RV-Platz bei Baltimore(MD steht)

Poldi am 22 Apr 2010 08:46:06

Ich hatte so etwas früher an einem LMC, habs so übernommen. Das habe ich sehr viel benutzt, weil dadurch mehr Bewegungsfreiheit entsteht.
Ich sehe eigentlich auch nur Vorteile.

Poldi

Bergbewohner1 am 22 Apr 2010 18:23:43

spiti01 hat geschrieben:Sorry, die hier geäußerten Bedenken kann ich nicht ganz nachvollziehen. Warum soll denn die Befestigung an der Seitenwand nicht halten?
In Amiland habe das alle Motorhomes. Und dort gibt es ein paar hundertausend Mobile mehr als in Deutschland......mit wenstlich größeren Markisen. Und sehr viel mehr Wind und Stürme.

Grüßli......spiti
(der gerade auf 'nem KOA RV-Platz bei Baltimore(MD steht)

da sind aber auch Markisen verbaut, da würde ein europäisches WoMo Schieflage bekommen.

piccolino am 22 Apr 2010 18:38:20

Wenn ihr mir jetzt noch sagt, wo ich diese Halterungen für die Markisenfüße kaufen kann, hat mir dieser Thread sehr geholfen.
Danke

frankiafred am 22 Apr 2010 23:18:57

Moin spiti01,
du hast völlig Recht.Der Unterschied ist der,daß die Amis die Halterungen ganz anders Dimensionieren.Außerdem sind die Halterungen aus richtigem Metall sowas gibt es bei den vielgelobten,extrem hochpreisigen "Europäern" bei Anbauteilen so gut wie garnicht mehr.Die Halterungen an den amerikanischen Mobilen sind halt Praxisgerecht :!: .Soll heißen,man kann auch mal stolpern und sich an der Markisenstange festhalten - ohne das gleich der ganze Plastikscheiß auseinanderbricht.Die Ausführung ist zumeist rustikal - eben nicht so durchgestylt und filigran wie in Europa :wink: .Aber es hält - laaaaaange :!: .Genauso wie sich viele Fahrer "guter,vernünftiger" Europa Wohnmobile über die Amis amüsieren (nicht böse sondern frotzelnd :) ) geht es umgekehrt.Am Vorgängermobil (Frankia mit Omnistor) hatte ich auch diese schrottigen Plastikhalterungen.Da ich nicht so der vorsichtige Typ bin,waren die sehr schnell hinüber :cry: (bin nämlich mal gestolpert und habe mich an der Stange festgehalten).Fazit:Wenn man diese Halterungen benutzt - Vorsicht :!:
Fred (Plastikhasser)

mcdudel am 22 Apr 2010 23:30:05

@ piccolino, in jedem Campingzubehörladen.

GRuß Harry

spiti01 am 23 Apr 2010 06:39:39

frankiafred hat geschrieben:Moin spiti01,
du hast völlig Recht.Der Unterschied ist der,daß die Amis die Halterungen ganz anders Dimensionieren.Außerdem sind die Halterungen aus richtigem Metall sowas gibt es bei den vielgelobten,extrem hochpreisigen "Europäern" bei Anbauteilen so gut wie garnicht mehr.Die Halterungen an den amerikanischen Mobilen sind halt Praxisgerecht :!: .Soll heißen,man kann auch mal stolpern und sich an der Markisenstange festhalten - ohne das gleich der ganze Plastikscheiß auseinanderbricht.Die Ausführung ist zumeist rustikal - eben nicht so durchgestylt und filigran wie in Europa :wink: .Aber es hält - laaaaaange :!: .Genauso wie sich viele Fahrer "guter,vernünftiger" Europa Wohnmobile über die Amis amüsieren (nicht böse sondern frotzelnd :) ) geht es umgekehrt.Am Vorgängermobil (Frankia mit Omnistor) hatte ich auch diese schrottigen Plastikhalterungen.Da ich nicht so der vorsichtige Typ bin,waren die sehr schnell hinüber :cry: (bin nämlich mal gestolpert und habe mich an der Stange festgehalten).Fazit:Wenn man diese Halterungen benutzt - Vorsicht :!:
Fred (Plastikhasser)

....einer der vielen Gründe, warum wir auf 'nen Halb-Ami (Euro-Liner) umgestiegen sind. Die Technik ist wesentlich weniger filigran, dafür um so robuster.
Grüßli....spiti

piccolino am 23 Apr 2010 13:24:51

mcdudel hat geschrieben:@ piccolino, in jedem Campingzubehörladen.

GRuß Harry

Danke, soeben bei F. Berger bestellt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Tipps für Unterlüftung und Hinterlüftung der Sitzbänke
Markise Fiamma F 65 S an Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt