aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorschrift Anbringung-Spannungswandler

enalmed am 22 Apr 2010 19:14:15

Hallo, habe Spannungswandler von 12V auf 230 V bis max. 2000W.... muss dieses Gerät liegend angebracht werden? Geht es senkrecht auch..oder gibt es dann Probleme?

Gabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 22 Apr 2010 19:20:09

völlig egal, Hauptsache die Lüftung ist gewährleistet, also nicht rundrum zupacken! :!:

Molle1 am 22 Apr 2010 19:54:45

Nur ein Tip von mir! :wink:
Da unser erster Spannungswandler abgefackelt ist habe ich unseren jetzigen mit einem Stecker zwischen Batterie und Spannungswandler montiert. Der wird nur eingesteckt wenn er wirklich gebraucht wird. Ist zum Glück nochmal gutgegangen und ich konnte ihn schnell Stromlos machen und auspusten. Er war fest montiert und ich hätte keine Chance gehabt ihn irgendwie aus dem Womo zu befördern. Unser jetziger ist auch fest montiert aber wie gesagt mit einer Steckverbindung. Übrigens die Klemmen zum anschließen an die Batterie sind nur im Stand erlaubt. Bei Fahrt können die sich lösen und es kann zum kurzschluß kommen. Mit dem Steckverbinder ist ein fester Anschluß möglich.
Viele Reinhard:D

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Apr 2010 20:20:29

Molle1 hat geschrieben: Unser jetziger ist auch fest montiert aber wie gesagt mit einer Steckverbindung. Übrigens die Klemmen zum anschließen an die Batterie sind nur im Stand erlaubt.

Moin moin,

das kann aber kein 2000 Watt Wechselrichter sein :?: wenn DER NUR Klemmen hat, ist klar der " raucht " irgendwann ab.

Molle1 am 22 Apr 2010 20:46:35

Nee war ein 500 Watt teil.

enalmed am 22 Apr 2010 21:06:35

Link: --> Link

Dieser hat Ösen, die mit Verschraubung gehalten werden.

viking92 am 22 Apr 2010 21:51:02

Hy Gabi,

Du kannst ihn montieren wie Du möchtest. Nur, wie BOWO schon sagt, achte auf einigermaßen Belüftung.
Montiere ihn so nah wie möglich an die Batterie(n). Am besten die vorhandenen Kabel auf Länge kürzen.
Ob du dann noch einen Nato-Knochen zwischenschaltest, um den WR auch kpl. spannungslos zu schalten, ist Dir überlassen. Ist halt 'ne reine Sicherheitsmaßnahme.

LG

Gast am 22 Apr 2010 22:06:10

hennes hat geschrieben:
Molle1 hat geschrieben: Unser jetziger ist auch fest montiert aber wie gesagt mit einer Steckverbindung. Übrigens die Klemmen zum anschließen an die Batterie sind nur im Stand erlaubt.

Moin moin,

das kann aber kein 2000 Watt Wechselrichter sein :?: wenn DER NUR Klemmen hat, ist klar der " raucht " irgendwann ab.

meiner hat 3000W mit 1500 W Dauerleistung und der hat Klemmen :!:
Die haben zwar einen enormen Durchmesser und sind 50cm von der Batterie entfernt -> vor dem Fahrersitz am Boden ,da ist bei mir genug Platz und stört nicht .
Ich lasse die Masse immer dran und Strom nur bei Bedarf zugesteckt -> Betrieb natürlich nur im Stand :!: :!:
die Kabel werden sicherlich warm genau wie der Wecksler selbst , es kommt immer darauf an was man mit betreiben will . (ich habe nur so einen Großen damit die Spannungsspitzen beim Einschalten nicht überschritten werden ) :!:

enalmed am 22 Apr 2010 22:09:11

Danke für Eure Infos.... ICH würde gern im Fahrerhaus, FIAT DUC. an der Mittelsäule (unten) eine Halterung an die bereits vorhandenen Verschraubungen anbringen, nur, ich weiss nicht, was da alles gehalten wird und ob das dann noch zulässig ist.

Golfspieler am 23 Apr 2010 07:23:09

viking92 hat geschrieben:Hy Gabi,

Du kannst ihn montieren wie Du möchtest. Nur, wie BOWO schon sagt, achte auf einigermaßen Belüftung.
Montiere ihn so nah wie möglich an die Batterie(n). Am besten die vorhandenen Kabel auf Länge kürzen.
Ob du dann noch einen Nato-Knochen zwischenschaltest, um den WR auch kpl. spannungslos zu schalten, ist Dir überlassen. Ist halt 'ne reine Sicherheitsmaßnahme.

LG

Was - bitte - ist ein Nato-Knochen?

Fritz

Gast am 23 Apr 2010 07:26:27

Was - bitte - ist ein Nato-Knochen?

--> Link
Ich sage Hauptschalter dazu :D

Golfspieler am 23 Apr 2010 07:30:35

Hej!

So was hatte mein alter Hymer B 544, Bj. 1993, als Hauptschalter zum EIn- und Ausschalten der 12V!

Fritz

viking92 am 23 Apr 2010 11:21:26

....einer der wenigen Schalter, die auch so richtige Lasten abkönnen :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung bricht auf 10,5V ein
Suche Tipps für Unterlüftung und Hinterlüftung der Sitzbänke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt