Alfred0 am 19 Apr 2010 19:54:02 Servus zusammen,
Transit zum Service ja oder nein??
Blöde Frage, ich weiß. Ein Blick ins Serviceheft genügt. Dort seht eindeutig nach 20000 km oder spätestens nach einem Jahr. Also alles klar(?).
Nun die Fakten:
Erstzulassung im April 2008.
Erste Inspektion April 2009, km-Stand 5000.
Ende der Garantie April 2010, km-Stand 11000.
Nun stellt sich die Frage nach nur 6000 Km zur Inspektion?
Oder Inspektion ohne Ölwechsel?
Oder Ölwechsel ohne Inspektion?
Der Transit ist im Winter abgemeldet und wird nicht für Kurzstrecken verwendet.
Sicherlich bin ich nicht der Einzige Wenigfahrer.
Wie haltet ihr es mit den Inspektionen?
Alfred
Eddy am 19 Apr 2010 19:57:29 Ich halte sie ein, denn das hängt auch mit der Garantie zusammen. Ich würde es mir nochmal überlegen.
Unserer ist heute übrigens hin, TÜV / ASU usw. mal sehen.
Und ich habe die Durchrostungsgarantie von Ford schon mal in Anspruch nehmen müssen, da kam es auf jede eingehaltene Garantie an.
Eddy
pluspetit am 19 Apr 2010 21:49:23 Hi,
der Garantieaspekt bzw Kulanzaspekt ist sicher nicht zu vernachlässigen, allerdings sollte man darin keine zu großen Hoffnungen setzen. Als sich nach ca 30 Monaten das Antriebsrad unserer Wasserpumpe bei nicht ganz 25.000tkm in Wohlgefallen auflöste, schrieb uns Ford, das bei einem Fahrzeug diesen Alters und dieser Laufleistung nicht mehr als 40 % der Rep.kosten übernommen werden könnten. Und das obwohl es ein Materialfehler war und alle Inspektionen gemacht waren.
Für die angesprochene Rotgarantie brauchst Du allerdings m.W. keine Inspektion sondern eine Rostuntersuchung- k.A. wie das offiziell bei Ford heißt.
Nun zur eigentlichen Frage: Ich sehe es auch nicht ein, das Öl immer nach 1 Jahr zu wechseln. Wenn der Wagen kaum gefahren wird, ist doch das Öl auch kaum belastet und soo schnell altert es dann auch nicht. Wir wechseln daher alle 2 Jahre, vor der großen Sommertour. So ist dann wenigstens 15tkm das Öl genutzt worden.
Beim PKW machen wir es genauso, der bekommt sozusagen das Öl zum TÜV neu, mit unserem PKW sind wir in 2 Jahren 6tkm gefahren, da wäre es m.E. totaler Blödsinn, das Öl jährlich zu wechseln.
Aber das soll jeder selbst entscheiden, nur meine unmaßgebliche Meinung.
LG
endless-summer am 19 Apr 2010 22:02:10 hallo,
bremsflüssigkeit wechseln lassen und auf eventuelle Gewährleistungsmängel prüfen lassen !!!
endless-summer
Gast am 20 Apr 2010 08:56:04 keinen Ölwechsel machen lassen, auch die Bremsflüssigkeit muss nicht unbedingt. Aber diesen Serviceintervall würde ich einhalten, da könnten ja noch irgendwelche Mängel sichtbar werden die noch auf Gewährleistung oder zumindest Kulanz laufen.
Wenn man sich nicht mit dem Fahrzeug auseindander setzt sollte man sowieso die Funktionalität von seiner Werkstatt prüfen lassen. Den TÜV interessiert sich nicht für alles!
Man will ja schließlich nicht im Urlaub eine böse und vermeidbare Überraschung erleben!
Jörg
Alfred0 am 20 Apr 2010 12:58:35 Servus zusammen,
danke für eure Einlassungen.
Die Garantie ist abgelaufen, daher kein Handlungsbedarf. Kulanz ist bei Ford ein Fremdwort und die Überprüfung der „Durchrostungsgarantie“ muss extra gemacht werden, kostet ca. 20,- €. Bleibt nur die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Service also erst in einem Jahr wenn der TÜV fällig ist.
Um dem Rost vorzubeugen erhält der Transit heuer eine Fachgerechte Unterboden/Hohlraumversiegelung. Damit verfällt sicherlich die Durchrostungsgarantie von Ford, denn es wurde am Wagen rumgepfuscht.
Alfred
P.S Hier ein paar Bilder (nicht von meinem) --> Link
Hendy07 am 20 Apr 2010 14:04:42 Ich empfehle dringend innerhalb der Garantie die anstehende Wartung durchführen zu lassen.
Unser Transit, im Anfang März 2008 zugelassen, aber erst Ende März wieder zugelassen nach Winterkurzstilllegung hatte zusätzlich zur Inspektion eine undichte Servopumpe und ein defektes Abgasrückführungsventil. Jetzt verhandle ich gerade mit Köln wegen Kulanz :fight:
gruß hendy
womoquest am 20 Apr 2010 14:35:07 Hy alfred0
ich hatte vor einigen Jahren genau das gleiche Problem (allerdings mit einem Ducato) geholfen hat mir ein Experten-Tipp aus der pm
--> Link mobil.de/jetzt-schnell-zur-inspektion.195743.7.htm
vielleicht hilft es dir (euch) auch
womoquest
viking92 am 20 Apr 2010 14:36:53 Alfred0 hat geschrieben:Um dem Rost vorzubeugen erhält der Transit heuer eine Fachgerechte Unterboden/Hohlraumversiegelung. Damit verfällt sicherlich die Durchrostungsgarantie von Ford, denn es wurde am Wagen rumgepfuscht.
...bin ich auch grad bei. Allerdings in Eigenregie.
Obwohl er längst nicht so schlimm ausschaut wie der aus dem Link.
Jetzt wo meine Gewährleistung auch rum ist, kommt er, wenn dann, nur in eine freie Werkstatt.
marmarq am 20 Apr 2010 15:10:35 Alfred0 hat geschrieben:Um dem Rost vorzubeugen erhält der Transit heuer eine Fachgerechte Unterboden/Hohlraumversiegelung. Damit verfällt sicherlich die Durchrostungsgarantie von Ford
Hy Alfred,
sieh echt Sch... aus. Hatte ich alledings an unserem 10jährigen Ducato auch. Zwar nicht so krass, nur Unterboden wie bei Dir, die Türfalze hatten nichts.
Die Rostgarantie kannste echt vergessen, gilt nur bei Durchrostung von innen nach außen, bis die greift ist Dein Transit schon beim Schrotti.
Unterbodenschutz drüber und fertig, ist nicht! Und das machen die Werkstätten in aller Regel. Hauptsache die Angelegenheit ist über´s Garantieende hinaus zugeschmiert.
Besser ist es die angegriffenen Stellen grob säubern, dann mit Rostversiegler behandeln. Grundieren, Farbe und dannach U-Schutz.
Hohräume würde ich, da schon Anrostungen vorliegen, mit FluidFilm machen.
Gutes gelingen
mani
Alfred0 am 21 Apr 2010 19:38:55 marmarq hat geschrieben:Alfred0 hat geschrieben:Um dem Rost vorzubeugen erhält der Transit heuer eine Fachgerechte Unterboden/Hohlraumversiegelung. Damit verfällt sicherlich die Durchrostungsgarantie von Ford
Hy Alfred, sieh echt Sch... aus. mani
Servus Mani,
der Rostbomber ist nicht meiner, sollte nur als abschreckendes Beispiel dienen wenn man nichts macht. Die Inspektion lasse ich heuer sausen auch wenn es im Kundendienstheft eine Lücke gibt.
Alfred
Alfred0 am 21 Apr 2010 19:59:28 viking92 hat geschrieben:Alfred0 hat geschrieben:Um dem Rost vorzubeugen erhält der Transit heuer eine Fachgerechte Unterboden/Hohlraumversiegelung. Damit verfällt sicherlich die Durchrostungsgarantie von Ford, denn es wurde am Wagen rumgepfuscht.
...bin ich auch grad bei. Allerdings in Eigenregie. Obwohl er längst nicht so schlimm ausschaut wie der aus dem Link. Jetzt wo meine Gewährleistung auch rum ist, kommt er, wenn dann, nur in eine freie Werkstatt.
Nachtrag
hier der Link zu den Rostbildern --> Link
Alfred
Gast am 21 Apr 2010 20:09:07 Alfred0 hat geschrieben:Servus zusammen, danke für eure Einlassungen. Die Garantie ist abgelaufen, daher kein Handlungsbedarf. Kulanz ist bei Ford ein Fremdwort und die Überprüfung der „Durchrostungsgarantie“ muss extra gemacht werden, kostet ca. 20,- €. Bleibt nur die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Service also erst in einem Jahr wenn der TÜV fällig ist. Um dem Rost vorzubeugen erhält der Transit heuer eine Fachgerechte Unterboden/Hohlraumversiegelung. Damit verfällt sicherlich die Durchrostungsgarantie von Ford, denn es wurde am Wagen rumgepfuscht. Alfred P.S Hier ein paar Bilder (nicht von meinem) --> Link
Hallo,
dieser Ford-Besitzer reist mit diesen Bildern durch alle Foren.
Hätte er seinen Transit sofort nach Erwerb anständig mit einem Unterbodenschutz und einer Hohlraumversiegelung versehen, wären solche Schäden erst gar nicht entstanden.
Möglicherweise sogar auf Garantie, wie hier im Forum öfter geschehen.
Unser Transit war bisher ohne Rost und damit das so bleibt, habe ich im Frühjahr Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bei Ford machen lassen.
Wenn ich ein unbehandeltes Fahrzeu bei Wind und Wetter(Schnee und Salz) bewege, ohne eine Prophylaxe zu betreiben, muß ich mich nicht wundern, wenn es nach kurzer Zeit so ausschaut.
Mein Mitleid und mein Verständnis hält sich in Grenzen.
lg
peter
bert am 21 Apr 2010 20:20:07 Ich habe meinen Transit auch vor einiger Zeit ordentlich konserviert.
Kostet in Eigenregie nicht die Welt.
Ordentlich die Hohlräume und den Unterboden eingelassen.
Ich messe auch öfters den Aufbau, gelegentliche Kontrolle des Unterboden geht durch die eigene Montagegrube auch relatv schnell.
Öl wird bei mir bedingt durch die ca. 10.000km im Jahr auch nur alle 2 Jahre gewechselt.
bert
papagei am 22 Apr 2010 11:30:06 bert hat geschrieben:Ordentlich die Hohlräume und den Unterboden eingelassen. bert
Hallo bert,
Welche Mittel hast du konkret eingesetzt? Ich muss auch etwas an meinem Ford tun...
Roland
viking92 am 22 Apr 2010 12:05:04 Hy Roland,
bin zwar nicht Bert :D ....aber schau mal --> Link z.B.
Ist alles sehr detailliert erklärt.
Gast am 22 Apr 2010 13:46:31 Freetec 598 hat geschrieben:Alfred0 hat geschrieben:Servus zusammen, danke für eure Einlassungen. Die Garantie ist abgelaufen, daher kein Handlungsbedarf. Kulanz ist bei Ford ein Fremdwort und die Überprüfung der „Durchrostungsgarantie“ muss extra gemacht werden, kostet ca. 20,- €. Bleibt nur die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Service also erst in einem Jahr wenn der TÜV fällig ist. Um dem Rost vorzubeugen erhält der Transit heuer eine Fachgerechte Unterboden/Hohlraumversiegelung. Damit verfällt sicherlich die Durchrostungsgarantie von Ford, denn es wurde am Wagen rumgepfuscht. Alfred P.S Hier ein paar Bilder (nicht von meinem) --> Link
Hallo, dieser Ford-Besitzer reist mit diesen Bildern durch alle Foren. Hätte er seinen Transit sofort nach Erwerb anständig mit einem Unterbodenschutz und einer Hohlraumversiegelung versehen, wären solche Schäden erst gar nicht entstanden. Möglicherweise sogar auf Garantie, wie hier im Forum öfter geschehen. Unser Transit war bisher ohne Rost und damit das so bleibt, habe ich im Frühjahr Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bei Ford machen lassen. Wenn ich ein unbehandeltes Fahrzeu bei Wind und Wetter(Schnee und Salz) bewege, ohne eine Prophylaxe zu betreiben, muß ich mich nicht wundern, wenn es nach kurzer Zeit so ausschaut. Mein Mitleid und mein Verständnis hält sich in Grenzen. lg peter
Wenn man heute ein Fahrzeug kauft, entspricht es nicht dem Stand der Technik, das dieses Fahrzeug nach Auslieferung erst mal aufwendig mit einem Rostschutz versehen werden muss. Da Ford sich mit der Durchrostungsgarantie rühmt, schon gar nicht.
Abgesehen davon kann man nicht erwarten, das ein Käufer eines Wohnmobils oder eines Transproters von Ford, mit der KFZ- Materie auskennt.
Ich zum Beispiel habe auch nicht mit so einer mangelhaften Qualität gerechnet und den Rostschutz erst nach einem Jahr aufbringen lassen. War aber noch auf Garantie.
Und daher hat es nichts mit Mitleid zu tun, aber mit Verständnis für den Ärger den jeder mit so einer Rostlaube hat.
Jörg
viking92 am 22 Apr 2010 14:54:51 Habe den o.g. Transit auch schon durch diverse Foren geistern sehen.
Irgendwo wurde gemutmaßt, das er evtl. mal abgesoffen sein muss.
Aus diversen Ritzen & hinter Verkleidungen wurde feiner Sand zu Tage gefördert. Dann wundert mich allerdings nichts mehr........
Nichts genaues weiss man nicht :(
marmarq am 22 Apr 2010 15:05:50 cojo hat geschrieben:[ Ich zum Beispiel habe auch nicht mit so einer mangelhaften Qualität gerechnet und den Rostschutz erst nach einem Jahr aufbringen lassen. War aber noch auf Garantie.
Jörg
Ja Jörg Du bringst es auf den Punkt.
Die meisten wenn nicht sogar alle Womo-fahrer, haben nen PKW und da steht das Thema Rost seit Jahren an aller hinterster Stelle. So denkt sich der Womo-Käufer beim neuen Womo auf Transporterbasis, issen net anders!
Als wir 2000 unser neues Womo entgegen nehmen durften, war die Freude riesig! 8 Jahre Rostschutzgarantie und ne verzinkte Karosse, was soll da noch daneben gehen? Dachten wir, und wieder falsch gedacht! Scheinbar hatte der Hersteller ausgerechnet bei unserem die Verzinkung der Karosse vergessen!
2007 die ersten (OK leichten) Rostansätze, 2009 keine Durchrostungen aber optisch nimmer so dolle! Die Radikal Rostsanierung mit anschl. Hohlraum und Unterbodenschutz war die Folge.
Jeder Golf 2 (man beachte, das sind Bj so um 1986) sieht (sah) Rostmäßig besser aus als manches Womo auf . . . , (Marke jetzt mal egal) ist ein Armutszeugnis! Die Golf II Karossen wurden letztes jahr massenhaft fast rostfrei in die Presse geschmissen.
Ob die aktuellen Transporter (Markenübergreifend) besser geg. Rost geschützt sind ??? Ich kann´s nur hoffen! Unser 2010er Duc. wird im Herbst wohl ne Grundbehandlung erhalten.
gr Mani
viking92 am 22 Apr 2010 15:24:05 Genial auch der aktuelle Transit: Triebkopf ist ganz gut geschützt, der angeflanschte Leiterrahmen ist jedoch nur lackiert. :(
bert am 22 Apr 2010 19:04:31 papagei hat geschrieben:bert hat geschrieben:Ordentlich die Hohlräume und den Unterboden eingelassen. bert
Hallo bert, Welche Mittel hast du konkret eingesetzt? Ich muss auch etwas an meinem Ford tun... Roland
Hi Roland
Die Bilder gab es Hier schon irgendwo.
Ich hatte noch Seilbahnfett und Unterbodenschutz auf Wachsbasis.
Ich investiere lieber in die Rostvorsorge als mich später um Garantie zu streiten. Ich habe für die Hohlräume eine Pistole mit langem Schlauch.
Ich habe als Firmenwagen einen 2009er Ducato, der ist auch nicht besser geschützt.
Also wenn jemand sein "Nutzfahrzeug" länger will sollte man selber vorsorgen!
|
|