|
Hallo,
Meine Frage bezieht sich nicht nur auf diese Rubrik, sondern auch auf das Thema Sicherheit: An meinem Womo sind beide Fahrerhaustüren mit abschließbaren HEO-Save's zu sichern. Außerdem kann ich die in einem Bereich verstärkte Aufbautür von innen mit einem massiven Riegel zusätzlich sichern. Leider kann das Womo natürlich bei allen 3 gesicherten Türen nicht mehr verlassen werden - es ist halt also nur was für die Nacht. Wenn ich jedoch die Möglichkeit hätte, mit einer Fernbedienung eine der beiden elektrischen Fensterheber der Fahrerhaustüren von außen zu bedienen, könnte ich die HEO-Sicherung dieser Tür dann auch durch eine geöffnete Seitenscheibe verschließen und bei Rückkehr umgekehrt wieder zum Einsteigen aufschließen. Somit wären alle 3 Türen auch bei Abwesenheit gesichert. Hat jemand eine Ahnung, wie so etwas zu bewerkstelligen wäre ? Bitte keine grundsäzliche Sicherheitsdiskussion beginnen - wurde alles bereits genug behandelt. also bei unserem VW ist es so dass wir wenn man lange auf dem Schlüssel bleibt, die Fenster aufgehen, vielleicht gibts so was auch für deinen! Also die Idee in Ehren, aber ich finde das Risiko im Falle einer Fehlfunktion des Senders nicht unbedenklich. Sowohl auf der Fahrzeugseite (z.B. Sicherung fliegt raus weg. irgendeinem Defekt) als auch bei Versagen des Handsenders darfst du dann dein Fahrzeug aufbrechen.
Aber das war ja nicht deine Frage ;) also um auf Deine Frage zu antworten, die Fensterheben laufen doch sicher nur wenn die Zündung noch an ist, oder? Das würde heissen du brauchst nicht nur eine Fernbedienung für ein Steuersignal sondern auch noch verlegten Dauerplus an die Fensterhebermotoren. Also Versorgung der Stellmotoren auf Dauerplus klemmen (aufpassen das man nicht noch mehr anschliesst -> Ruhestrom) und die Kontakte für die Schalter dann an ein recht erschwingliches Funkmodul klemmen. So würde ich das zumindest machen ;) Horst....ich seh grad...Du fährst den aktuellen Transit.
Vergiss es & alles elektr. Grundwissen was Du hast :? Die ganze Kiste wird übern CAN-Bus gesteuert. So mal eben hier & da was umlöten ist leider nicht mehr möglich. Bei älteren Modellen wäre es kein Problem. Ich hatte schon arge Probleme meinen Marderschreck & Tagfahrlicht vernünftig zu integrieren. Bis hier hin danke für eure Beiträge.
Evtl. habe ich etwas unverständlich geschildert. Bisher habe ich zwar el. Fensterheber (von innen zu betätigen), aber KEINE FERNBEDIENUNG, auch nicht für die Zentralverriegelung. Deswegen (bzgl. deiner Idee Elke) können die Fensterheber (wie auch an meinem PKW) auch nicht von außen aktiviert werden (schön wär's gewesen). Meine Idee bezog sich also auf eine Nachrüstung einer Fernbedienung für (würde genügen) Fensterheber. Nutzen würde ich es (wg. des Risikos des Versagens) ohnehin nur in mir riskant erscheinenden Situationen. Sollte es also, wie "Viking" meint, keine Möglichkeit geben, diese auch irgendwie per CAN-Bus hinzubekommen, stellt sich mir als logische Konsequenz folgende andere Frage: Wer hat Erkenntnisse, über welche der beiden Fahrerhaustüren sich "gewöhnlich" ungebetener Einlass verschafft wird. Laut Aussage meines Womo-Händlers, der jährlich über 300 Vermietungen hat, würde dieses eigentlich so gut wie immer über die Beifahrertür stattfinden. Sollte das zutreffen - eure Erkenntnisse wären mir sehr wichtig - so würde ich evtl. die Fahrertür bei Abwesenheit per HEO-Save nicht verschließen und mich nur auf das Verschließen der Beifahrer- und Wohnraumtür beschränken. Hallo,
erst mal ein schmunzeln über die Absicht.... dann denke ich wenn du glaubst alle kommen von rechts, dann kommt morgen bestimmt einer von links..... Ok aber eine fernbedienung ist schwirig wenn funk; dann würde ich lieber einen versteckten schalter haben z. B. schlüsselschalter. Aber es bleibt das risiko des eigenen aussperrens...und das sicher dort wo keiner einem versteht.... Ich betrachet einen Einbruch wie ein oder zwei 6er im lotto und speile selber keins... Eine sorgfältige auswahl des platzes wo man sein fahrzeug stehen lässt hilft ist aber auch kein allheilmittel. Hallo Hans,
kann natürlich dein Schmunzeln (des ersten Moments) verstehen. Schmunzelst du auch über die Aussage meines Womo-Händlers ? Er macht mir im übrigen einen sehr vertauenswürdigen und kompetenten Eindruck. wie hast du denn deine Wohnraumtüre gesichert, du sagtest ein Riegel, dieser nicht von außen verschließbar. Hast du noch Platz für ein Heosafe an der Aufbautüre, ist dein Problem erledigt. Das Führerhaus ist zu und du gehst aus der Aufbautür und schließt von außen ab.
Hallo travelrebell, auf dem Foto siehst du über dem Türschloss innen eine Öse mit einer Metallasche darüber. durch diese Öse stecke ich von innen einen ca. 5 mm Metallriegel, der über den inneren Türrahmen greift. Die Tür ist außen im Bereich der Metallasche blind verstärkt (ohne Bild). Der Riegel ist natürlich nur von innen vorzuschieben. So dass ich mich für "Sekt oder Selters" entscheiden muss. D. h. dass ich immer 1 von 3 Türen (2 Fahrerhaus, 1 Aufbau) nicht zusätzlich verriegeln kann. Deswegen oben mein Hinweis auf die Einbruchsgewohnheiten durch die Beifahrertür. deshalb meine Frage ob du ein oder zwei Heosafe dort einbauen kannst, wie ich bei meiner Tür, die könntest du abschließen, Preise sind human, und dein Problem gelöst. Deinen Riegel brauchst du dann nicht mehr... Hallo Lo (fast Nchbar),
da die Aufbautür innen stark profiliert ist, würde das in arge Basteleien ausarten und sicher immer weniger ansehnlich bleiben. Klar, Platz wäre natürlich für, wie in deinem Beispiel oben und unten.
Servus Horst, das verstehe ich nicht. Ich dachte dieses Fordmodell hat immer eine Zentralverriegelung. Bei meinem ist sie mit doppelter Verriegelung. --- Doppelt -> die Türen lassen sich nicht von innen öffnen!! Nur über die Fernbedienung. Zentralverriegelung nachrüsten, wäre das möglich? Alfred Hallo,
... dieses Fordmodell gibt es auch ohne ZV. Nachrüsten mit original Stellmotoren ist eine teure Angelegenheit. Eins verstehe ich nicht ganz ... wenn einer von Außen an den inneren Griff zum Öffnen kommen würde, müßte er doch ein Scheibe eingeschlagen haben. Ist das der Fall, kann er doch über diese gleich einsteigen. So zumindest mein Verständnis oder?
Hallo Traveller, ja, Scheibe einschlagen und dadurch klettern geht naturlich auch beim Ford, Türe bleibt aber verschlossen und ist nicht ohne Schlüssel mit Fernbedienung zu öffnen. Beim Fiat geht es einfacher, Scheibe einschlagen und die Tür läßt sich von innen über den Griff öffnen. Somit ist der Einbruch beim Ford zumindest etwas beschwerlicher :wink: . @ Rallamann,
@ AlfredO, @ Traveller, vielleicht habt ihr in der Diskussion übersehen, dass beide Fahrerhaustüren mit HEO-Save-Schloss von innen verschlossen werden können. Traveller hat recht - das Fahrzeug hat zwar Zentralverriegelung, jedoch keine Fernbedienung. Die Nachrüstung der FB mit Originalstellmotoren für die ZV ist sehr teuer. Natürlich kann über eingeschlagene Seitenscheiben eingestiegen werden, was jedoch ziemlich "auffällig" sein dürfte. Eine grundsätzliche Sicherheitsdiskussion würde hier nur noch zum xten Mal wiederholt werden. Mir geht es darum, eine (kostengünstige) technische Möglichkeit zum Öffnen von zumindest EINER Fahrerhaustür zu finden. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, von innen nicht nur beide Faherhaustüren zu verschließen, sondern auch von innen die Aufbauttür zu verriegeln. Bei Rückkehr zum Fahrzeug könnte per Fernbedienung (zumindest ein) Seitenfenster herunter gelassen werden, um diese von innen (per HEO-Save) verschlossene Fahrerhaustür aufzuschließen. Hallo Horst,
vielleicht habe ich eine Idee ... ich habe neulich eine Alarmanlage eingebaut und gleich ZV mit dazu. Nun kann ich über die FB der Alarmanlage die Türen öffnen und schließen. Dh die ZV könntest Du auch über eine FB einer einfachen Alarmanlage bedienen. Dann könntest Du, wenn es Dir um die Sicherheit an einer Tür geht, an dieser Tür den Schließzylinder und den Öffnungsgriff Innen vom Schließmechanismus abhängen. Diese Tür könntest Du dann nur noch per FB (ZV) öffnen und schliessen. Wobei man sich dann Heosafe und Co eigentlich sogar sparen kann. Wäre das vielleicht ein Ansatz? @Rallamann Einbruch bei Ford unbeschwerlicher ist in Ordnung. Ich denke mir einfach, wenn einer über die eingeschlage Scheibe einsteigt, kann er über diverse Wege wieder raus. Wie auch immer ... Hallo Traveller,
danke dir für dein Engagement - toll. Jedoch - die HEO-Save's sind bereits installiert und ich möchte sie auch gerne weiterhin nutzen - zusätzlich zum serienmäßigen Fahrerhaus-ZV-Verschließsystem von Ford (ohne FB). Diese sind nach meiner Meinung gute massive Sicherungen. Ähnlich massiv ist auch der Innenriegel an der Aufbautür - jedoch halt ein einfacher aber einigermaßen wirkungsvoller Einsteckriegel. Beide Sicherungen würde ich mir gerne erhalten. Ich denke, da kann man mit deinem Denkansatz über die Alarmanlage leider wenig machen. Oder begehe ich da einen Denkfehler ? Hallo Horst,
dadurch dass Du die vorhandenen Schlösser gerne nutzen möchtest, ist Dein Denksatz mit dem elektrischen Fensterheber per FB schon eine der wenigen Möglichkeiten. Durch die CAN-Bus Technik ist es nicht ganz so einfach, wie Viking92 schon geschrieben hat. Wie wäre es folgendem ... Du hängst den Fensterheber der Beifahrerseite komplett ab vom CAN-Bus System und steuerst nur diesen über eine eigene Technik/FB? Hallo Treveller,
guter Gedanke !! Müßte ich den so umgebauten Fensterheber des Fahrerhauses (1 Fenster würde ja genügen) dann immer von innen auch mit der Fernbedienung betätigen, oder gäbe es da eine Möglichkeit, die Funktion der Innentaster zu erhalten ? Hallo Horst,
wenn wir von zB der Beifahrertür sprechen, könntest Du den Taster auch vom CAN-Bus abklemmen und mit an die "externe" Fensterheberschaltung klemmen. Als ich meine Türverkleidung abgemacht habe (gleicher Transit) konnte ich den Stecker vom Taster einfach abklemmen. Du könntest aber nicht mehr von der Fahrerseite das Beifahrerfenster hoch und runterfahren. So in der Art könnte man sich sowas vorstellen. Aber das ist schon eine ordentliche Bastelarbeit und brauch viel Zeit. Hallo Nachbar
entschuldige wenn nochmals die Idee mit der AufbauTüre anspreche, denn die Option mit dem Fensterheber wird bestimmt eine knifflige Geschichte-wie ist es wenn du die/den F-Heber von den Fzg-Schaltern abkoppelst-dann bleiben die Fenster während der Fahrt auch zu ??? Wenn ich das Foto der Aufbautüre betrachte glaube ich es ist doch genügend Platz für ein Heosafe mit Außenschl-Zylinder, und zwar dort wo z.Zt die Öse für den Riegel sitzt. Die Fläche(Aufbau und Distanzscheiben) scheint ausreichend. Sorry für den erneuten Einwand, aber ich suche immer nach den geringst möglichen Aufwand, und wenn der bisherige Riegel verschwindet brauchst du nur Abdeckkappen für die dann überfl. Bohrlöcher. Fahr mal beim Camping-Kunze vorbei und halt ein Heo dran, ich glaube es passt locker über das Original-Schloß und du mußt nicht die Innenabdeckung zersägen... aus Rödgen Hallo Lo,
die Funktion der Fensterheber von innen möchte ich natürlich beide unbedingt erhalten - logisch. Und an der bus-Steuerung rumbasteln (mit unbekanntem Ergebnis) scheidet eigentlich für mich auch aus, da ich kein "Stromer" bin und ich mich deshalb auch nicht daran wage. Bliebe also nur noch die Aufbautür. Was meinst du, könnte das Heo auch UNTER das vorhandene Schloss der Aufbautür passen ? Die Situation an der Aufbautür ist so, dass außen, deckungsgleich mit der inneren Bandeisen-Schiene, eine massive Verstärkung für die innere Schiene vorhanden ist. Die äußere müßte ich dann auch entfernen, was natürlich deutlich sichtbare Spuren innen wie außen hinterließe und für mich deshalb eigentlich auch nur die 2.beste Lösung wäre. Bin im Moment im Süden und kann deshalb nicht auf die Schnelle zu Kunze. Dort gehe ich eigentlich nicht so gerne hin. Der hat doch anscheinend gar kein Interesse. Bei echtem Kaufinteresse für ein neues Womo verwies er mich damals lediglich auf seinen kleinen Ausstellungsraum . . . ohne auch nur eine Andeutung einer Beratung. Der Junior hat anscheinend nur gelernt, vom Luxus der Senioren zu leben und nicht, wie man dafür arbeitet. Viel besser gefällt mit Hr. Kolitsch (Fa. Trinter), Gießen, Marbirger Straße. Der kümmert sich individuell um jeden dem Kunden, auch, wenn er evtl. Teile erst bestellen muss. Jedoch denke ich dass man mit solcherlei "Spezialitäten" z. Zt. nirgends ankommen kann. Genieß die Sonne des Südens egal wo du bist, bei uns geht es kommendes Wochenende Richtung Kroatiens Süden für 5-7 Wochen
hab grad neues Getriebe(Garantie) und Kupplung in den Duc bekommen, bei Niesmann werden die Duschwandseiten(Frostrisse) noch getauscht, dann geht es ab... Zu Kunze kann ich dir beipflichten, glaub aber die haben ein heftiges Krisenszenario (Knaus) hinter sich, der Laden ist äußerts übersichtlich, ebenso das Angebot an Mobilen u.WW. den Nachfolger von Trinter kenn ich nicht, der Alte war ja techn. ein "Fux" Zur Platzfrage: unten drunter scheint knapp, event müßtest du eine kleine Ecke des ansteigenden Abdeckmaterials links unten einfräsen. Jetzt mal eine ganz andere Idee: es soll doch vorrangig abschrecken? Rundum sicher bekommst du das Mobil ohnehin nicht (Fenster/Luken), nehmen wir mal an du kaufts dir ein flaches Abus mit Außenzylinder, baust es nur von außen her ein, als Blender... die Innereien bleiben unbehelligt. Im Falle der Fälle wenn trotzdem versucht würde es aufzubrechen, ist es sowieso egal, rein kommen die immer. setz auf Abschreckung, bisher hat es doch auch gereicht..und Nachts schiebst du den Riegel vor. AlarmAufkleber besorgen, Pseudokontakte an die Fenster kleben und gut ist. Die Deppen lassen die Finger weg, suchen sich ein Mietmobil, den Profi hindert es mit oder ohne Zusatzschloß nicht... Hallo Lo,
als erstes besten Dank für deine Ratschläge - werde mir alles in der nächsten Zeit durch den Kopf gehen lassen. Wir werden etwa Mitte Juli zu unserer Europatour starten. Vielleicht sind deine Ideen ja umsetzbar. Euch wünsche ich jedenfalls eine entspannte und erlebnisreiche Zeit in dieser wundervollen Gegend des kroatischen Südens. Lange, sehr lange ist's für mich her . . . aber die Erinnerungen an das damalige Jugoslawien sind noch wach. Ich denke, wir werden während unserer Tour sicher auch wieder das dortige Leben genießen - und uns, ohne feste Routenplanung, einfach durch Europa treiben lassen . . . Gute Fahrt und unbeschädigte Rückkehr. Hallo Horst,
genauso seh ichs auch, treibenlassen, ein Ziel oder Wendpunkt für die Tour, der Rest entscheidet sich auf dem Weg, vielleicht wieder Mljet die Perle der kro. Inseln, mal sehen. Dir alles Gute auf deinem Wegen... Hallo Lothar,
ihr werdet bald nach Kroatien starten - wünsche euch eine glückliche Hand für die letzten Reisevorbereitungen, beste Erholung, viele tolle Erlebnisse und lohnenswerte Begegnungen. |
Anzeige
|