|
Hallo. Habe in meinem Rimor zwei Fiamma Dachluken 40x40cm original verbaut. Nun dachte ich mir, ich tausche diese einfach gegen zwei Fiamma Turbo Vent P3 mit Ventilator. Dann kann ich einen Ventilator auf "Luft ansaugen" und einen auf "Luft ausstoßen" stellen. Dann hätte ich den perfekten Durchzug im Sommer :D Nun habe ich mir schon einen Fiamma Turbo Vent P3 bestellt und dieser ist heute auch schon gekommen. Leider musste ich feststellen das es eine völlig andere Dachluke ist als meine vorhanden im Mobil. Ich dachte, ich könnte einfach das Innenleben der TurboVent in meine vorhanden umbau. Geht aber leider nicht...So ein Mist! :cry: Nun überlege ich Ernsthaft die "alten" Dachluken (BJ.2008) zu entfernen und die neuen mit dem Ventilator einzusetzen. Strom habe ich schon an den Dachluken. Da sitzen nämlich Lampen, genau vor den Dachluken (siehe Foto). Was meint ihr? Soll ich das machen, oder lohnt der Aufwand nicht? Wieviel Aufwand ist das? Ich kenne die Fiamma Dachluke nicht, aber möglicherweise kannste die dort liegenden Kabel nicht verwenden weil der Querschnitt nicht ausreicht... An sich ist son Austausch alt gegen neu nicht schwierig - das ist inner halben Std gemacht.
Allerdings hätt ich mir nicht die Fiamma Dachluke geholt sondern die Omnistor. Denn die ist nicht zigfach von aussen geschraubt - eine wie ich meine vermeidbare mögliche undichtigkeitsquelle... Hallo
Der Aufwand lohnt sich auf jedenfall, wir haben seit 2 Jahren eine Turbo Vent eingebaut. Sie ist das ganze Jahr über in Betrieb. Zum kühlen oder schnellen durchlüften oder während dem kochen. Wirklich praktisch. Wir haben die Turbo Vent einbauen lassen, da kein Kabel für den Anschluss in der nähe war. Würde es das nächste mal aber auf jedenfall selber machen. Einbau dauert keine 2 Stunden. Die Turbo Vent wurde bei uns ans Licht mit angeklemmt, ein Arbeitskollege von mir hat sie auch an die Lampen mit angehängt. Der Mann in der Werkstatt versicherte mir der Querschnitt würde ausreichen. André Hallo! Ich weiss leider nicht genau wie der Querschnitt des Kabels an der Lampe ist. Dafür müsste ich nachher einmal die Lampe abschrauben. Ansonsten kann ich mich noch nicht damit anfreunden die vorhanden Luken auszubauen. Da das Mobil ja noch nicht so alt ist und ich wahrscheinlich auch Probleme mit der Garantie bekommen werde. Muss ich mir nochmal überlegen. Zusätzlich zu der Dachluke habe ich noch eine Kartusche Dichtmasse "Försch K 108" erhalten. Auf der Kartusche steht: ASK Dichtmasse, schwarz, abtupfbar. Dichtmasse für Autoscheiben. Kann ich das benutzen?? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung zum Austausch einer Dachluke?
Oliver Hallo Oliver,
bei mir hab ich die ganze Dachluke getauscht.Warum auch nicht??. Alte raus ,neue Dachluke eindichten z.B. Dekalin ,und einbauen .Das ist kein Problem. Ich wundere mich aber über 2 Lüfterluken .Ist ja auch eine Geldfrage,Wenn du nur eine hast und die reinblasen lässt, erzeugst du damit einen Überdruck im Wohnraum, der durch eine geöffnete,normale Dachluke oder Fenster entweichen kann.Und somit hast du auch eine Luftzikulation.Andersrum genau so.Rausblasen= Unterdruck zieht somit durch die andere Luke/ Fenster Frischluft. Nur mal so gesagt. Vossi Hallo Vossi! Das stimmt natürlich. Ich habe momentan auch nur eine hier liegen. Diese wollte ich zuerst einbauen und dann eventuell noch eine zweite. Vielleicht reicht die eine ja wirklich aus. Die zweite Luke sitzt hinten über dem Heckbett.
Oliver ASK Dichtmasse, schwarz, abtupfbar, Sikaflex 221 weiß oder Dekalin Abdichtmasse, schwarz??? Ich hatte Dekalin zur Hand.Bleibt dauerelastisch.
Der Verkäufer sagte mir mal " da es nie aushärtet,passt es sich kleinen Fugen und Rissen bei wärme und kälte immer an". Naja mußte ich ihm glauben und bin damit zufrieden,und auf dem Dach ist es mir Wurst welche Farbe es hat.Seh ich eh nicht. :) Vossi Ok, werde dann Dekalin verwenden :wink: Habe gerade einmal wegen dem Stromanschluß nachgeschaut. An der Lampe kommt ein 2x1,5mm2-Kabel an. In der Einbauanleitung wird ein 1,5mm2 empfohlen. Anschlusswerte: 12V, 0,3 A bis max. 3 A, Sollte doch reichen. Oder?
Oliver Da hab ich nicht so die Ahnung von.
Ich habe Handelsübliches Kabel aus der KFZabteilung genommen. Da können dir die Elektriker hier im Forum bestimmt mehr sagen. Vossi Es ist vollbracht!!! :D hallo was machst du mit denn alten dachluken ? die neue schschaut supa aus
Keine Ahnung? :roll: Interesse? ja hast du jetzt eine oder zwei? habe mir wilk ww gekauft aber leider sind bei den luken die griffe abgebrochen. meine email: [bitte keine Mailadressen posten] hallo würde sie dir gerne abkaufen .was hast du für eine preisvorstellung und bitte auch versand nach österreich Danke oder bitte deine tel. Hallo Oliver,
Dein TurboVent Einbau macht einen guten Eindruck. Und auch die anderen Erweiterungen (war vorhin auf Deiner Page) an Deinem Wohnmobil. Gibt es keine Ventilatoren, welche man direkt ins Heki einbauen kann, ohne den Rahmen rauszunehmen? Bisher habe ich nur von TurboVent und Omnistor gelesen. Hallo! Habe damals auch so was gesucht, aber leider nichts gefunden. Wir stehen gerade in Holland auf dem CP bei 25°C und der TurboVent leistet echt super Arbeit :D
Oliver Hallo
Waren im July in Spanien und Südfrankreich und hatten doch ab und zu sehr hohe Innentemperaturen in unserem Elnag Marlin 56. Würde ebenfalls gerne einen Turbo Vent von Fiamma gegen die vorhandene Fiamma Dachluke in meinem Elnagh tauschen. Strom ist vorhanden. Nun habe ich verschiene Angebote in der Bucht und im Frankana Katalog gesehen. Allerdings sind dort unterschiedliche Angaben für den Dachausschnitt Einmal heisst es 39 x 39 cm , im Frankana Katalog 36-42 x 36-42 cm. Mein Dachausschnitt beträgt 37 x 37 cm. Passt der Turbo Vent da jetzt rein oder muss der Ausschnitt vergrössert werden? Haben das WoMoBi erst seit einem Jahr und bin für jeden Tip dankbar. e |
Anzeige
|