xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werden Solarpanels alt?

mchammer666 am 20 Apr 2010 11:50:04

Hallo,

die ersten Sonnenstrahlen sind da, und meine Panels laden nicht mehr. Habe mal gemessen, bei schräger Sonneneinstrahlung kommen noch 5 V raus... :(
Ich meine mich erinnern zu können, dass die mal selbst bei Bewölkung 15V gebracht haben?

Danke und
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Apr 2010 12:25:37

Hallo,

welche Module, welcher Laderegler, vor allem: wo gemessen?

grüße klaus

mchammer666 am 20 Apr 2010 13:03:40

Hi,

gemessen an den Kabeln die von den Panels kommen, also VOR dem Laderegler. Es sind 2 unterschiedliche Panels. Hersteller kann ich dir leider nicht sagen. :(
Laderegler sollte ja egal sein, bei meiner Messung.

Danke und
Marc

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Apr 2010 13:29:12

damit sind die Module in Ordnung

Solarmodule sind überwiegend Stromquellen, und die zeigen ein atypisches Verhalten
stark vereinfacht wird Spannung daraus erst im Regler an einem Widerstand gemäß U = R x I, deshalb hinter dem Regler messen und da sollten dann in der Sonne rund 14 V anliegen, je nach Reglertyp und Ladezustand

Solarzellen altern zwar ("Degradation"), aber in 20 Jahren nur um max 20%

grüße klaus

macagi am 20 Apr 2010 13:39:04

willi_chic hat geschrieben:damit sind die Module in Ordnung

Na, ich weiss nicht......
Die Spannung wenn man die Klemmen offen hat sollte deutlich über 14V liegen - zumindest ist das bei mir so. Man muss sie aber vom Regler trennen.

Gast am 20 Apr 2010 13:53:17

macagi hat geschrieben:Die Spannung wenn man die Klemmen offen hat sollte deutlich über 14V liegen

stimmt, ist bei mir auch so.
Unter Last kommt halt die Stromquelle zum tragen, einfach mal nachmessen....

grüße klaus

mchammer666 am 20 Apr 2010 13:57:04

Hmm, am Regler hingen sie noch dran... Der Regler hat auch eine Ampere Anzeige... die steht aber immer bei 0A. Ich glaube max. sollten beide Panels 8-10A liefern können.
Ich werde sie nochmal vom Regler trennen und dann messen.
Der Regler ist übrigens von Calira und war bereits verbaut, als ich das Womo gekauft habe.
Wie kann ich den Regler testen?

Danke und
Marc

Gast am 20 Apr 2010 14:08:05

mchammer666 hat geschrieben:Ich werde sie nochmal vom Regler trennen und dann messen.

also größere Unklarheit was wirklich hopps ist, da hilft nur eines: das ganze System schrittweise durchmessen:
- Modul alleine Kurzschlußstrom & Leerlaufspannung
- wenn ok, an Regler anschließen Strom & Spannung hinter Regler messen,
- alle Stomverbraucher an um Batterie zu belasten, Wieder Strom & Spannung messen
- nachdenken ob alles plausibel ist

grüße klaus

Gast am 20 Apr 2010 14:09:12

willi_chic hat geschrieben:
mchammer666 hat geschrieben:Ich werde sie nochmal vom Regler trennen und dann messen.

also größere Unklarheit was wirklich hopps ist, da hilft nur eines: das ganze System schrittweise durchmessen:
- Modul alleine Kurzschlußstrom & Leerlaufspannung
- wenn ok, an Regler anschließen Strom & Spannung hinter Regler messen,
- alle Stomverbraucher an um Batterie zu belasten, Wieder Strom & Spannung messen
- nachdenken ob alles plausibel ist

natürlich alles bei Sonnenschein !!

grüße klaus

mchammer666 am 20 Apr 2010 14:20:42

Ok, da mach ich mich geich heute abend dran...hoffentlich is dann noch Sonne! Eine Frage noch: Wie kann ich den Kurzschlussstrom messen?

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, und die Anleitung, die sogar ich verstehe. :)

Viele
Marc

viking92 am 20 Apr 2010 14:32:08

mchammer666 hat geschrieben: Eine Frage noch: Wie kann ich den Kurzschlussstrom messen?

Panel vom Regler abklemmen...Panel abdecken.....Amperemeter (auf ausreichenden Messbereich achten) an die beiden Pole des Moduls....Panel. wieder abdecken.....e voilà...fertig.

Sollte man natürlich schon bei etwas Sonne machen.

Gast am 20 Apr 2010 14:53:52

beim Messen selber aber nicht abdecken !!!

traveller-71 am 20 Apr 2010 14:56:28

wieso überhaupt abdecken???

Ich hänge das Amperemeter zwischen die Anschlussklemmen des Panel und gut is oder habe ich etwas verpasst?

mchammer666 am 20 Apr 2010 15:24:01

:D *g* :D
Ja das dachte ich mir schon! beim messen muss schon was ankommen.
Ich werde die Ergebnisse dann heute abend einstellen.

Marc

viking92 am 20 Apr 2010 15:33:37

traveller-71 hat geschrieben:wieso überhaupt abdecken???

Ich hänge das Amperemeter zwischen die Anschlussklemmen des Panel und gut is oder habe ich etwas verpasst?

Du kannst den Kurzschluß- & Dauerstrom messen.
In Deinem Falle wäre es der Dauerstrom. .....ok, sind nur ein paar % weniger :wink: Für'n Alltagsgebrauch vernachlässigbar.

Ok, ...mit dem wieder Abdecken beim messen.....sollte schon klar sein :D :D
Sonst täte ich es gleich zum Patent anmelden, wenn im Dunkeln Strom fliessen würde.

traveller-71 am 20 Apr 2010 15:49:34

@viking92
es ging um Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung. Und dafür sollte das Panel nicht abgedeckt sein.

Und bei der Patenanmeldung in Sachen Dunkel und Strom wär ich dabei :D

viking92 am 20 Apr 2010 15:52:42

traveller-71 hat geschrieben:@viking92
es ging um Kurzschlussstrom und Leerlaufspannung. Und dafür sollte das Panel nicht abgedeckt sein.

Du misst den Kurzschlußstrom in dem Moment wo Du das Panel wieder abdeckst....steht doch da. Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, im Moment des Abdeckens auf's Messgerät schauen.
Deckst Du es nicht ab & misst, hast den Dauerstrom.

Mönsch, watt seit ihr alle pingelig in letzter Zeit :D

mchammer666 am 21 Apr 2010 11:03:35

Hallo zusammen,

ich habe es gestern nicht mehr geschafft. War erst 18.30 zuhause und da wars nix mehr mit Sonnenlicht. Trotzdem war ich nicht untätig und habe mal nach meinem Regler gegoogelt... was soll ich sagen, vielleicht war ich enfach nur doof. Folgendes steht in der Beschreibung:
Dieses Gerät schaltet die Stromzufuhr ab, sobald die Batterien die Gasungsspannung von 14,4 Volt erreicht haben. Wenn die Spannung der Batterie auf 13 volt absinkt, wird die Ladeleitung wieder freigeschaltet

Wenn ich das richtig interpretiere, muss die Spannung meiner Batterien also erst unter 13V fallen, damit überhaupt geladen wird... ich habe auf LED umgebaut und ernsthaft Probleme, nen Verbraucher zu finden, der mir mal eben die Batterien leer saugt. :-(

Ich versuche heute nachmittag zu messen und melde mich dann nochmal

Marc

Advantage am 22 Apr 2010 00:33:11

Hallo,

schalte deinen Kühlschrank auf 12 Volt, wenn du den Großen mit Gefrierfach hast zieht der 17 Amp.

mchammer666 am 23 Apr 2010 15:53:39

So! Sonne is da, Feierabend auch. :-)
Habe gemessen, und mich gewundert. Panels vom Regler abgemacht und gemessen:
Spannung: 19V (Sonne schien schön drauf)
Dauerstrom (weil abdecken usw. schwierig): nur 0,26A...

Das kann doch nich sein? Das sind 75W Module...

Danke und
Marc

macagi am 23 Apr 2010 21:39:50

Moin,

19V ist ok, Kurzschlussstrom 0,26A nicht.

Hast du die Zellen mit einem Amperemeter einfach kurzgeschlossen? Abdecken ist nicht nötig. Ein 75W Panel müsste schon zu Mittag so schon paar A machen, hängt ein bisschen davon ab wo du bist. Ohne Wolken so 3 bis 4A.

mchammer666 am 24 Apr 2010 11:52:16

Es ist eigentlich schon zu peinlich zum Schreiben, aber da ich hier sehr wertvolle Tipps und Hilfe bekommen habe, möchte ich euch an meiner (sagen wir mal) Dummheit teilhaben lassen.

Vor der Winterpause habe ich sicherheitshalber die Batterien abgeklemmt und dabei auch eine 10A Sicherung gezogen... was soll ich sagen?! Sicherung rein, und die Module laden volle Lotte. 4A in die Batterien und wenn man Verbraucher einschaltet gehts auch deutlich höher...

Also alles in Butter, jetzt muss im Urlaub nurnoch die Sonne scheinen. :D

Danke und
Marc

puget am 24 Apr 2010 13:32:38

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lehrstunde . . .

. . . an ALLE Beteiligten !!!

andwein am 26 Apr 2010 17:52:52

mchammer666 hat geschrieben:Vor der Winterpause habe ich sicherheitshalber die Batterien abgeklemmt und dabei auch eine 10A Sicherung gezogen... :D
Danke und
Marc

Habe ich auch schon gemacht, ist auch oft sinnvoll mit dem Sicherung ziehen, aber:::: kleiner Tip, Sicherung mit Tape neben den Halter kleben, dann sieht man dass gezogen und muss die Sicherung auch nicht suchen!!!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Wahl für Solarmodul und Laderegler / Bitte um Rat
MPP oder Stunt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt