Gast am 30 Apr 2010 12:17:26 Hallo,
ich weiss das dieses Thema hier schonmal ein wenig diskutiert wurde. Ich weiss vom normalfall her auch, das ich keinen MPP brauche sondern für meine Anwendung aus Stromsicht ein Stunt ausreichen würde. Soweit so gut.
Jetzt aber machen die Stunt ja aus überschüssiger Energie, die Sie nicht in die Batterie pumpen können lt. Aussage einiger Personen die ich gesprochen habe Wärme um die Ennergie, die zuviel ist abzubauen.
Keiner konnte mir aber sagen wieviel Wärme die Dinger machen. Als Schönwetterfahrer werde ich ja öfter zuviel Energie durch massig Sonne bekommen. Jetzt brauche ich bei schönen Wetter drinnen nicht unbedingt eine Zusatzheizung in Form eines Stunt-Reglers bei Außentemepraturen über 20 Grad im innneren.
Wer kann dazu was sagen, ich brauche keine theoretischen Werte sondern bin da an Erfahrung interresiert. Die Vorteile bzw. Nachteile im Stromsektor bezüglich der Arten von Regler sind mir bekannt.
Mario
macagi am 30 Apr 2010 12:26:21 Shunt heisst das!
Ich habe 2 Panele mit 2 Regler, von einem weiss ich dass es ein Shunt Regeler ist weil ich ihn gekauft habe. Er wird nicht sonderlich warm, auch im Sommer. Allerdings ist er im SOmmer meist gar nicht an da ich einen Schalter drangebaut habe mit dem ich ihn zumindest von der Batterie nehmen kann. Der andere hat einen eingebauten Schalter, und ist in einem Oberschrank verbaut - wird auch nicht sonderlich warm.
kassiopeia am 30 Apr 2010 12:32:45 mwalter665 hat geschrieben: Als Schönwetterfahrer werde ich ja öfter zuviel Energie durch massig Sonne bekommen. Jetzt brauche ich bei schönen Wetter drinnen nicht unbedingt eine Zusatzheizung in Form eines Stunt-Reglers bei Außentemepraturen über 20 Grad im innneren.
Ganz ohne Theorie geht's doch nicht, ein praktischer Wert haengt bei Shunt-Reglern immer von den verwendeten Modulen ab und ist daher nicht so ohne weiteres uebertragbar.
Denn in Waerme verwandelt wird ja die ueberschuessige Spannung, so dass die Waermemenge proportional zur Differenz von ankommender Spannung vom Modul zum Regler und Ladespannung zum Akku ist.
Umgewandelt wird das Produkt aus dieser Spannungsdifferenz und der dabei anliegenden Stromstaerke -> je hoeher die Spannung und je hoeher der Strom desto groesser die Heizleistung...
viking92 am 30 Apr 2010 12:59:31 Ist es nicht so, das Shuntregler das Modul in dem Moment einfach kurzschliessen? :?
kassiopeia am 30 Apr 2010 13:12:20 Wenn ich jetzt nicht voellig falsch liege ist das bei pwm-Reglern so.
Shunt-Regler vermindern die Spannung einfach durch Widerstand, daher die Waermeproduktion...
viking92 am 30 Apr 2010 13:17:04 Hab mich nun doch nochmal vergewissert :wink:
--> Link
kassiopeia am 30 Apr 2010 13:26:45 Da muss man genau lesen, das bezieht sich nur auf den Fall, dass die Akkus voll sind und keine Erhaltungsladung anliegt.
Solange geladen wird wird bei Shunts nichts kurzgeschlossen:
s. --> Link:
...Beim Querregler liegt die Last (der Verbraucher) parallel zur Reglerschaltung und er wandelt immer die gesamte nicht benötigte Leistung in Wärme um. Überdies treten oft Verluste im nötigen vorgeschalteten Bauteil zur Strombegrenzung (im einfachsten Fall ein Widerstand) auf. Dieses auch als Shuntregler bezeichnete Verfahren wird aufgrund der Verluste nur dann verwendet, wenn z. B. die entnommene Leistung nur gering ist oder die Regelgeschwindigkeit hoch sein muss...
viking92 am 30 Apr 2010 14:00:00 kassiopeia hat geschrieben:Solange geladen wird wird bei Shunts nichts kurzgeschlossen:
Wäre ja auch Nonsens :D
Sollte es wahrlich so sein, mit der Wärmeentwicklung..... :? .....wie heiss wird so'n Teil, bei angeschlossenem 200Wp Modul ? :eek:
kassiopeia am 30 Apr 2010 14:52:40 viking92 hat geschrieben:kassiopeia hat geschrieben:Solange geladen wird wird bei Shunts nichts kurzgeschlossen:
Wäre ja auch Nonsens :D
sollte man meinen, aber genau das wird ja (zeitweise) bei pwm-Reglern gemacht ;D Sollte es wahrlich so sein, mit der Wärmeentwicklung..... :? .....wie heiss wird so'n Teil, bei angeschlossenem 200Wp Modul ? :eek:
wie oben geschrieben, haengt von den Spannungen ab...
Gast am 30 Apr 2010 15:01:13 kassiopeia hat geschrieben:wie oben geschrieben, haengt von den Spannungen ab...
Und die hängt von der Sonne ab. Tja dann entschuldigt meine Fehler mit Stunt und Shunt. Wobei ich denke das ich dann auch eher zu einem MPP Regler tendiere, denn diese Unsicherheit mit einer zusätzlichen Wärmequelle im Womo werde ich wohl versuchen zu vermeiden.
Mario
kassiopeia am 30 Apr 2010 15:14:19 Die Sonneneinstrahlung spielt nur eine untergeordnete Rolle fuer die Spannung eines Moduls, diese haengt vielmehr von der Bauart des Moduls ab. Die Spannung faellt erst kurz vor dem kpl. Zusammenbrechen der Modulleistung merklich ab.
Dagegen ist die Stromstaerke in etwa proportional zur Sonneneinstrahlung.
Hier mal ein paar konkrete Zahlen fuer ein 200Wp-Modul zur Waermeentwicklung:
Hast du eine Modulspannung von 16,8V und den Anschluss ueber einen Klingeldraht von 10m, dann ist die Spannungsdifferenz zum Ladestrom (angenommen 14,4V) nur noch etwa 1 bis 1,5 V, macht eine Heizleistung des Shuntreglers von ca. 12 - 18W
Hast du aber 20V Modulspannung und eine solide Anschlussleitung bist du schnell bei einer Differenz von 5V, was in dem Fall etwa 50W entspricht !
viking92 am 30 Apr 2010 15:16:45 kassiopeia hat geschrieben:wie oben geschrieben, haengt von den Spannungen ab...
Ok...Hochsommer.....strahlend blauer Himmel & Batt. sind rappeldicke voll.
Dann müsste der Regler ja die ~8A in Wärme umwandeln. :eek:
Hatte mich allerdings nie so richtig um Laderegler gekümmert, da von vornherein ein MPT rein sollte.
Kann natürlich sein das ich völlig danebenliege......wobei ich es mir mit der Wärmeerzeugung immer noch nicht so recht vorstellen kann.
Gast am 30 Apr 2010 15:18:10 läßt sich alles ausrechnen:
ein 100W- Modul hat typisch 20V bei 5A, davon werden 14V fürs Laden gebraucht, bleiben 6V x 5A = 30W als maximale Wärme im Womo
wenn PWM kurzschließt, wird der Strom im Modul in Wärme umgesetzt und max 100W heizen das Dach von außen. Ist relativ wenig verglichen mit der Sonneneinstrahlung von vielleicht 3kW (bei 80% Reflexion)
grüße klaus
kassiopeia am 30 Apr 2010 15:44:36 mwalter665 hat geschrieben:Wobei ich denke das ich dann auch eher zu einem MPP Regler tendiere, denn diese Unsicherheit mit einer zusätzlichen Wärmequelle im Womo werde ich wohl versuchen zu vermeiden.
Um unsere Zahlen in Relation zu setzen: ein --> Link hat eine Waermeleistung von ca. 50 - 100 W, je nach Gewicht...
Gast am 30 Apr 2010 15:49:56 OK,
ich selber hatte an das Solarmodul Cleversolar SPR-90, 95wp gedacht:
Werte lt. Webseiten sind:
Nennleistung P max: 95 WP
Spannung bei Maximalleistung V mpp: 16,7 V
Strom bei Maximalleistung I mpp: 4,8 A
Leerlaufspannung V oc: 21,1 V
Kurzschlussstrom I sc: 5,43 A
Mit was muss ich dann rechnen?
Mario
kassiopeia am 30 Apr 2010 16:00:03 das ist ja fast wie in meinem ersten Beispiel, allerdings mit etwa halber Leistung:
16,8V - 0,4V (Verlust in vernuenftiger Verkabelung) macht 16,4V am Regler
Bei einer Ladespannung von 14,4V wuerde dieser 2V x 4,8A = 9,6W in Waerme umsetzen, bei einer Ladespannung von 13,9V 12W usw...
Gast am 30 Apr 2010 16:13:20 Danke, wusste halt nicht welche Spannung gemeint war (Leerlauf oder die Maximalleistung).
Nun macht mich die Menschenrechnung stutzig. Ich erzeuge somit über 100 Watt auf einer recht großen Grundfläche. Der Regler erzeugt ca: 10 Watt auf einer um ein vielfaches kleineren Grundfläche. Wobei die Fläche des Regler nicht nur 1/10 von meiner Fläche hat.
Ich erzeuge 36,x Grad - wieviel erzeugt der Regler - wie heiß wird das Ding?
Mario
kassiopeia am 30 Apr 2010 17:44:28 Die 100W fuer einen knapp 90kg schweren Mann sind Grundumsatz; abhaengig von Umgebungstemperatur und Arbeitsleistung kann das auch deutlich mehr werden, denn auch wenn es draussen nur 5 Grad sind darf die Koerpertemperatur ja nicht sinken.
Beim Regler ist das anders, dort erzeugt die Ueberschussleistung eine konstante Waermedifferenz zur Umgebung; im Winter bleibt er kuehler (da ist Heizleistung ja auch erwuenscht), im Sommer wird er waermer.
Man kann erahnen warum gerade Regler fuer hohe Stroeme einen Luefter mit ordentlichem Umsatz haben...
andwein am 30 Apr 2010 17:55:05 Hallo mwalter665 mwalter665 hat geschrieben:Ich erzeuge 36,x Grad - wieviel erzeugt der Regler - wie heiß wird das Ding? Mario
Ich habe 85 Wp und einen Shuntregler. Der ist aus Plastik, 6x5cm groß und in einem Wandschrank montiert. Da wird garnichts warm durch den Strom. Das Ding ist genauso warm wie die Luft im Sommer.
Theoretisch haben alle recht und messen könnte man das auch, aber mit der Hand fühlt sich alles gleich an, ob Sonne oder Mond, ob Ladung oder Batt voll.
Die Hinweise und Vergleiche kommen meist aus der Hausdachsolartechnik und da sind ganz andere Leistungen im Spiel. Das gilt auch für den MPP Regler.
Also keine Panik, montier das Ding und gut ist.
Andreas
traveller-71 am 30 Apr 2010 18:24:27 Hallo zusammen,
andwein hat geschrieben:Also keine Panik, montier das Ding und gut ist.
... dem kann ich mich nur anschliessen. Hier wird viel zu viel überlegt was wie sein kann usw. Alles Theorie. In der Praxis ist es halb so wild.
Zumal es verschiedene Shunt-Regler gibt. Der ein schließt kurz, wenn die Batterie voll ist, der andere trennt das Solarpanel über irgenwelche Transistoren etc.
Die Wärmeentwicklung ist wirklich das kleinste Problem.
Im übrigen habe ich meinen Regler im Batteriefach und das ist extern. Aber selbst da wird nichts großartig warm durch den Regler.
|
|