aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Wahl für Solarmodul und Laderegler / Bitte um Rat

Gast am 16 Apr 2010 22:23:11

Ein herzliches Hallo an Alle,

ich möchte mir Solar zu legen und habe meine geplante Wahl auf folgendes fallen lassen.

via eBay für 419€
Modul: Solarmodul MAP 200 CG, PV, Solar, Modul [7/102200]
Technische Daten
Nennleistung: 200 Wp + - 5%
Zellen: polykristallin
Nennspannung (Umpp):27,00 V
Nennstrom (Impp):7,43 A
Leerlaufspannung: 32,90 V
Kurzschlussstrom: 8,18 A
Maße (L x B x H): 1485 x 981 x 35 mm
Gewicht: 18,00 kg
Leistungsgarantie: 25 Jahre (80%)

und als Regler: Morningstar Tristar TS-MPPT-45

Meine Fläche die ich zur Verfügung habe ist 155 x 100 cm. (+ Halterung)
Dies ist das Modul mit der größten Leistung für diese Lücke. (lt. meiner Recherche)

Ich bin natürlich auch dankbar für andere Vorschläge.
Mein Etat ist bei 1.000€ begrenzt.

Da ich Solarunerfahren bin, möchte ich nun um euren Rat bitten.

Ich danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 17 Apr 2010 00:40:07

Hallo Du-bists,

dazu fallen mir zwei Dinge ein, die man bedenken sollte:

- spezielle Spoilerprofile zum Verringern des Windwiderstands werden evtl. nicht passen, du muesstest bei diesem Modul ggf. auf Aluprofile o.ae. zurueckgreifen.

- wie ist die Stabilitaet des Moduls bzgl. Verwindung?
Ich habe selbst keine Erfahrungen auf dem Gebiet, das sollte man allerdings abklaeren bevor man kauft, so ein Womo verwindet sich schon recht stark, je groesser ein Modul ist desto staerker wird es beansprucht.

Ich hatte in einem anderen Thread nach konkreten Erfahrungen hierzu gefragt, leider hatte ich keine Antwort bekommen.

Kassiopeia

Roadrunner1278 am 17 Apr 2010 07:11:48

Hallo Du bists,

dein Wahl finde ich ok, und auch der Preis ist angemessen. Billiger bekommt man die Module gerade kaum. Auch der Regler ist ok, den haben wir auch und ich bin sehr zufrieden damit.

Zur Stabilität der Module kann ich nur sagen, dass ich seit einem Jahr normale Hausmodule spazieren fahren und damit bisher noch keine Probleme hatte. 2 Module hängen auf dem Dachträger und 2 kleben direkt auf dem Dach, was aber keine so gute Idee war, wegen der Wärme.

Wenn du statt dem Morningstar Regler noch etwas günstigeres suchst, kann ich dir einen IVT MPPT 30 A Regler mit Fernanzeige (und Datenlogger funktion) anbieten. Liegt hier noch rum, NP 210 Euro würde ich verkaufen für 150 Euro. Ist 7 Monate alt. Habe ihn nur ausgebaut weil er sich nicht mit meinem anderen Solar Laderegler vertragen hat, wenn du aber nur einen Regler verwendest, sollte es keinen Probleme geben.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Apr 2010 09:41:54

@ Kassiopeia,

das ich Aluprofile nehmen werde ist nicht schlimm.
Ehrlich gesagt mache ich mir auch nicht soviel Sorgen beim Schwingen.
Wenn man nicht nur die Ecken, sondern auch dazwischen abstützt wird das schon gehen.
Etwas Mit und Optimismus ist doch was schönes.

@ Andre,

danke für das Angebot.
Mein Wahl fiel auf den Morningstar, weil ich irgendwo gelesen habe, dass dies der Regler mit der besten Effizienz sei.

Ich bin mir halt unsicher weil in der Beschreibung polykristallin, und in jeder anderen Beschreibung (z.B. Büttner) etwas von monokristallin steht. Nur weiss ich nicht was das zu bedeuten hat, bzw. ob es was zu bedeuten hat.

Wenn alles perfekt läuft (Sonne, Einstrahlwinkel ....) , welchen Ladestrom kann ich dann erwarten?

Sorry wenn ich zu dem Thema nerve, es gibt ja auch schon 1000de Freds dazu, aber die passen ja nie auf einen persönlich.
Ich weiss auch, das mir bald B2B empfohlen wird, aber das werde ich erst zum Winter hin angehen.

Gast am 17 Apr 2010 09:47:27

Hallo,

ich denke die Netzmodule mit 1500x800 haben einen wesentlich dickeren Rahmen, schätze mal so 80 mm

grüße klaus

Gast am 17 Apr 2010 11:13:57

Hallo Klaus,

ich verstehe Deine Antwort so, dass Du auch kein Problem siehst - richtig?

Jürgen

kassiopeia am 17 Apr 2010 15:22:52

ich-bins hat geschrieben:Ehrlich gesagt mache ich mir auch nicht soviel Sorgen beim Schwingen.
Wenn man nicht nur die Ecken, sondern auch dazwischen abstützt wird das schon gehen.

Ich sprach von Verwindungenn nicht von Schwingen.
Beispiel: du faehrst mit deinem Mobil mit nur einem Rad auf einen Buergersteig, oder langsam durch ein Schlagloch.

Dann verbiegt sich das Modul auf dem Dach, und zwar abhaengig davon, wie es festgemacht wurde.
In diesem Fall ist ein fester umlaufender Rahmen schlecht, da sich dann die Kraefte direkt auf den Modulrahmen uebertragen; ist er nur an wenigen Punkten befestigt, z.b. nur an den Mittelpunkten der vier Seiten, koennen sich die Ecken frei bewegen und die Module werden weniger gequaelt.

Man sollte also einen Kompromiss aus Stabilitaet und den noetigen Freiheitsgraden bei Verwindung finden, dies ist umso wichtiger je groesser die Module sind.

Etwas Mit und Optimismus ist doch was schönes.

?

dieterrudi am 17 Apr 2010 15:32:46

Servus Jürgen,
das Solarmodul scheint schon optimal für die zur Verfügung stehende Fläche. Ich würde die Montagehalter/-Profile an den Längsseiten des Solarmoduls machen. Bei 1m auf der Breitseite ohne zusätzliche Abstützung habe ich bei meinen Modulen noch keine Probs gehabt.
Hat das Solarmodul Entkopplungs-Dioden? Die sind bei einem großen Modul von Vorteil bei Teilabschattung (Die einzelnen Solarzellen werden am Modul in Streifen zusammengeschaltet, wird zB. ein Streifen beschattet liefern die anderen Streifen weiter Strom).

Der Solar MPPT-Regler ist halt mit 45 A nach meiner Meinung überdimensioniert (und kostet wahrscheinlich mehr).
Aber was mir viel wichtiger erscheint, ich konnte keinen Hinweis auf einen Temperaturfühler für die Batterietemperatur finden. Eine temperaturgesteuerte Batterieladung ist nach meinen Erfahrungen für Gel- und AGM-Batterien sehr zu empfehlen.

kassiopeia am 18 Apr 2010 00:30:06

kassiopeia hat geschrieben:Ich sprach von Verwindungenn nicht von Schwingen...

Falls ich in mienem letzten Beitrag Banalitaeten von mir gegeben habe sorry dafuer, fuer mich selbst ist das Thema gerade aktuell und ich weiss nicht, ob jeder, der in Betracht zieht grosse Module zu verwenden daran denkt.

Auf jeden Fall hat es mir geholfen fuer mich selbst eine Loesung zu finden:
Ich werde mir ein 250-300Wp-Modul zulegen, zusammen mit einem geeigneten MPPT-Regler, und dieses Modul weder mit Ecken noch mit Profilen ueber zwei komplette Seiten befestigen, sondern mit relativ kurzen Profilen (1/3-1/2 der Seitenlaenge), die auf alle vier Seiten mittig angebracht werden.
Dann brauche ich mir wg. der Verwindungen keine Gedanken mehr zu machen.
Und auch bzg. Schwingen bin ich besser dran als bei vier Eckprofilen...

Das ist vielleicht auch eine Anregung fuer andere, oder habe ich in meinen Ueberlegungen einen wichtigen Aspekt nicht beruecksichtigt?

Gast am 18 Apr 2010 20:51:29

Hi,

einen Tempertursendor gibt es: morningstarcorp. com/de/remote-temperatur-sensor

Wenn ich ich anscheinend das richtige Panel rausgesucht habe,
und ihr keine Alternative vorschlagen könnt.

Dann hab ich noch eine Frage:
Jedes Panel liefert null wenn die Bedingungen nicht passen,
das ist mir auch klar.
Nur kann ich aus den techn. Angeben nicht herauslesen wie hoch der Ladestrom unter optimalen Bedingungen ist. Habt ihr darauf auch eine Antwort?

Danke für den Tipp nicht mit Eckwinkeln zu arbeiten. Ich werde dem folgen.

dieterrudi am 18 Apr 2010 21:21:08

Servus Jürgen,
Du suchst noch andere Solarmodule:
Link zum eBay Artikel
2 Module, zB. links und rechts am Womo-Dach montiert sind nach Meinung von Experten wegen der besseren Sicherheit gegen Abschattungen durch Baumäste, besser als ein großes.

Zum Solarregler hier ein interessantes Produkt. Herr St. Böhm kann Dich in Punkto des tatsächlichen max. Strom in die Batterien gut beraten:
Link zum eBay Artikel

Vergiß die Batteriekapazität nicht - sie sollte an Deinen Stromverbrauch und die Dauer, ev. auch noch unter Berücksichtigung der Saison - Frühjahr, Herbst - angepaßt werden. Nach meinen Erfahrungen mind. 160 Ah, besser 240Ah oder noch größer. Eine Große wäre besser als mehrere kleine, das hängt halt vom verfügbaren Platz ab.

Viel Freude bei der Auswahl der Produkte

Gast am 18 Apr 2010 21:46:17

dieterrudi hat geschrieben:Servus Jürgen,
Du suchst noch andere Solarmodule:
Link zum eBay Artikel
2 Module, zB. links und rechts am Womo-Dach montiert sind nach Meinung von Experten wegen der besseren Sicherheit gegen Abschattungen durch Baumäste, besser als ein großes.

Zum Solarregler hier ein interessantes Produkt. Herr St. Böhm kann Dich in Punkto des tatsächlichen max. Strom in die Batterien gut beraten:
Link zum eBay Artikel

Vergiß die Batteriekapazität nicht - sie sollte an Deinen Stromverbrauch und die Dauer, ev. auch noch unter Berücksichtigung der Saison - Frühjahr, Herbst - angepaßt werden. Nach meinen Erfahrungen mind. 160 Ah, besser 240Ah oder noch größer. Eine Große wäre besser als mehrere kleine, das hängt halt vom verfügbaren Platz ab.

Viel Freude bei der Auswahl der Produkte

Leider würde ich von deinem Vorschlag nur ein Panel verbauen können.
Mit 2 Panel komme ich max auf 140 Watt. Insofern wäre ich mit meiner Wahl sicherlich besser dran.

Meine Wahl ist vom gleichen Anbieter ;-)

kassiopeia am 19 Apr 2010 07:54:50

dieterrudi hat geschrieben:2 Module, zB. links und rechts am Womo-Dach montiert sind nach Meinung von Experten wegen der besseren Sicherheit gegen Abschattungen durch Baumäste, besser als ein großes.

Das gilt nur, wenn du 2 getrennte Laderegler verbaust. Ansonsten wird das Modul, das die hoehere Leistung liefert auf das Niveau des niedrigeren heruntergezogen.
Dies gelte sowohl fuer Parallel- als auch fuer Serienschaltung, wurde mir von einem Techniker eines Photovoltaikherstellers geantwortet.

Wenn man nur einen Solarregler verbaut ist es also eher ratsam die Module nicht raeumlich zu verteilen, da die Wahrscheinlichkeit der Abschattung irgendeines Moduls steigt.

dieterrudi am 19 Apr 2010 23:22:47

kassiopeia hat geschrieben:
dieterrudi hat geschrieben:2 Module, zB. links und rechts am Womo-Dach montiert sind nach Meinung von Experten wegen der besseren Sicherheit gegen Abschattungen durch Baumäste, besser als ein großes.

Das gilt nur, wenn du 2 getrennte Laderegler verbaust. Ansonsten wird das Modul, das die hoehere Leistung liefert auf das Niveau des niedrigeren heruntergezogen.
Dies gelte sowohl fuer Parallel- als auch fuer Serienschaltung, wurde mir von einem Techniker eines Photovoltaikherstellers geantwortet.

Wenn man nur einen Solarregler verbaut ist es also eher ratsam die Module nicht raeumlich zu verteilen, da die Wahrscheinlichkeit der Abschattung irgendeines Moduls steigt.

Servus kassiopeia,
das kann leider so nicht stimmen.

2 Solaranbieter haben mir das geraten und meine Erfahrungen bei 2 Womos sind ebenfalls so, daß bei Abschattung eines Moduls, das andere in der Sonne weiter seinen vollen Strom liefert.

Auch die Streifenaufteilung von zB: Kyocera-Modulen (mit 4 Bypaß-Dioden) kann man mit Test-Teilabdeckung einfach testen.

Und ich hab nur einen Solarregler für die beiden am WOMO-Dach parallelgeschalteten Solarpanele.

kassiopeia am 20 Apr 2010 09:59:00

Hallo dieterrudi,

wenn das deine Erfahrung aus der Praxis ist widerspricht das der Aussage des Solartechnikers diametral. Das weckt meinen Forschergeist :)

Meine Gedanken, warum ich dem Techniker bei der Solarberatung ueberhaupt diese Frage stellte (ich hab leider von E-Technik wenig Ahnung), waren die folgenden: solange die Spannung nicht zu sehr differiert sollte sich der Strom einfach addieren, evtl. auf dem Level der niedrigeren Spannung.

Wenn man sich die Strom-Spannungskennlinien der Module ansieht faellt auf, dass die Spannungen schon bei sehr geringem Strom fast auf Maximum sind, daher vermutete ich dass bei Parallelschaltung kein Problem auftreten wuerde, solange das ein Modul wenigstens noch das diffuse Licht im Schatten bekommt.
Aber wie gesagt war die Antwort auf meine Frage eine andere. Ich sprach ja explizit von Abschattung, nicht von Totalausfall...

Wie hast du die Ladestroeme beurteilt? Hast du eine (Fern-)Anzeige, die die Stroeme anzeigt?
Wie war das Modul abgeschattet? Halb unter Baeumen, oder ganz in Gebaeudeschatten?

Spannend waere es zu beobachten wann die Gesamtleistung beider Module in die Knie geht, wenn man ein Modul immer weiter vom Licht trennt, indem man z.b eine Decke immer naeher an dieses heran fuehrt.

Hat jemand speziell zum Thema Serien-/Parallelschaltung von Modulen einen Literaturtipp (oder ein pdf/webseite)?

Apropos: dass einzelne Module eine Teilabschattung ohne Totalausfall ueberstehen liegt an den verbauten Dioden. Dazu muss die Abschattung so orientiert sein, dass einige der getrennten Straenge nicht abgeschattet sind. Liegt das Modul 90 Grad gedreht und jeder Strang ist teilweise abgeschattet kommt vom Modul keine Leistung mehr (bzw. nur soviel wie noch diffuses Licht im Schatten ankommt)

Gast am 20 Apr 2010 12:18:45

Hallo,

daß das Verhalten von Solarmodulen gelegentlich Verwirrung stiftet, liegt daran daß es überwiegend Stromquellen sind

zum Them Abschattung hab ich hier --> Link mal konkret gemessen

grüße klaus

kassiopeia am 20 Apr 2010 13:13:23

Klaus, genau solch eine Testreihe schwebte mir vor, sportlich sportlich :)

Wie waren denn die Module verschaltet, ich vermute parallel angeschlossen?

Wie hast du sie abgeschattet, ein Tuch direkt auf die Panels, damit kein Licht mehr darauf faellt oder mit Abstand, so dass noch diffuses Licht ankommt?

Gast am 20 Apr 2010 13:30:56

2 x 100W parallel
einfach durch dicken Karton abgedeckt

grüße klaus

kassiopeia am 20 Apr 2010 14:48:55

ok, danke.
Fuer die Praxis waere es ja interessant was passiert wenn ein Modul durch einen Baum oder durch ein Gebaeude verschattet wird, waehrend das andere sich kpl. sonnt.

Hat vielleicht schon mal jemand solche Situationen gemessen? Ich wuerde es ja gerne machen, habe aber noch keine Photovoltaikanlage...

Gast am 20 Apr 2010 14:57:59

hallo kassiopeia,

lies doch mal den link, genau das hab ich doch gemacht

mit verwunderten grüßen klaus

kassiopeia am 20 Apr 2010 15:03:12

ups, schriebst du nicht eben du haettest die Zellen direkt mit dickem Karton abgedeckt?
Sorry, da muss ich deinen verlinkten Beitrag nochmals durchlesen...

...ich finde nichts zu Baum- oder Gebaeudeabschattung; suche ich an der falschen Stelle?

Gast am 20 Apr 2010 15:14:11

ich gebs auf...

denn sonst diskutieren wir noch über die Zweigstärke und -Menge bei verschiedenen Blattarten und daraus resultierendem Abdeckungsfaktoren unter Berücksichtigung der diffusen Strahlung....

grüße klaus, der viel für KISS übrig hat

(= keep it simple and stupid)

kassiopeia am 20 Apr 2010 15:26:19

willi_chic hat geschrieben:ich gebs auf...

:eek: warum :?: Ich bin froh ueber deine Messwerte, wuerde zusaetzlich aber einfach gern wissen wie es in einer Praxissituation mit der Ladung ist.

Und in der Realitaet wandert nun mal ein Schatten eines Baumes oder Gebaeudes ueber die Module, es liegt aber nicht unbedingt etwas auf den einzelnen Zellen (ausser im Winter der Schnee, aber dann geht ja gar nichts mehr)

Und damit nicht die Groesse und Dicke der Blaetter und Aeste diskutiert wird habe ich als Grenzsitualtionen einen lichten Baum auf der einen und Gebaude auf der anderen Seite als Schattenspender angeregt.

traveller-71 am 20 Apr 2010 15:59:51

Hallo kassiopeia,

ich habe heute morgen den Thread gesucht, in dem Klaus (willi_chic) den Test mit der Abschattung dokumentiert hatte, aber auf Anhieb nicht gefunden. Er hat ihn dann reingepostet.

Der Test enthält doch alle wichtigen Erkenntnisse, was das Thema Abschattung der Solarpanels anbelangt.
Und ob die Panels durch einen Baum abgeschattet oder mit sonst was abgedeckt wurden ist doch zweitrangig.

Wenn Du Deine Testbedingungen anwenden möchtest, kannst Du den Test zusätzlich an einem See durchführen oder in den Bergen durchführen, da es dort Reflexionen geben kann usw.
Und wenn Dir die Ergebnisse nicht ausreichen, kannst es gerne unter den verschiedesten Bedingungen testen. Dagegen hat hier bestimmt keiner etwas :wink:

kassiopeia am 20 Apr 2010 16:18:51

Ich schrieb doch ich wuerde es gern selbst testen, habe aber leider noch keine Photovoltaikanlage. Da ich mit Hilfe dieser Infos meine Anlage planen moechte koennte ich diese Erfahrungen halt vorher gebrauchen.
Daher fragte ich, ob vielleicht schon jemand unter diesen Bedingungen gemessen hatte.

Ich habe nicht verlangt, dass irgend jemand sich jetzt fuer mich hinzetzen soll und Tests durchfuehren.
Was ist daran falsch zu fragen, ob jemand unter den von mir beschriebenen Bedingungen den Stromfluss von der Solaranlage gemessen hat?

Wenn ich eine Anlage habe werde ich diese Messungen durchfuehren und hier posten.
Dann wird sich zeigen ob es fuer den Stromfluss von zwei Modulen einen Unterschied macht ob ein Modul gar kein Licht bekommt oder noch den reflektierten Anteil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Komplettanlage von ALDEN
Werden Solarpanels alt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt