Troll am 21 Feb 2003 15:42:07 Hallo zusammen,
wir wollen in Juni für zwei Wochen in Richtung Eifel ( Burg Seinsfeld ) fahren. Dann weiter in südlicher und östlicher Richtung immer an der Deutschen Grenze entlang. Kann uns jemand Stellplatz Tips geben und was wir auf alle Fälle ansehen sollten. Insel Mainau haben wir natürlich auf dem Program. Weiß jemand ob Hunde mit auf die Insel dürfen? Wenn nicht können wir das knicken mit der Insel, unseren Dackel lassen wir nicht alleine.
Viele Dank vorab
und viele aus Berlin
Troll
BerndM am 24 Feb 2003 22:34:45 Hi Troll,
Ich wohne in Süddeutschland, genauer gesagt in Bayern (München). Bin sehr viel mit Womo unterwegs (Wochenende und so). Stellplatztipps hole ich mir normalerweise aus der "pm". Da ich aber prinzipiell gegen eine Bezahlung bin (ufert ja auch in Zeiten leerer Gemeindekassen immer mehr aus), nehme ich nur kostenlose Angebote. Wenn solche nicht vorhanden sind, bleibe ich eben so in der Landschaft stehen- bin ja autark! Ich habe allerdings auch keine Stühle und Grill mit, d.h., ich stehe halt da wie andere parkende Autos auch. Und tagsüber ist wandern oder ähnliches angesagt, da hocke ich sowieso nicht im Auto.
Weiss nicht, ob Dir das weiterhilft. Ansonsten schönen Urlaub.
Bernd :wink:
inah am 26 Feb 2003 17:24:31 :P
allen Unkenrufen zum Trotz - Hundi kann mit auf die Mainau! Natürlich mit Hundetütchen fürs Grobe und angeleint. Ins Schmetterlingshaus aber darf er natürlich nicht :) , das müssen die Zweibeiner dann halt notfalls abwechselnd besuchen.
Dann noch zu den Stellplätzen, auch da gibts einige hier, und ein Abstecher zur Schweiz ist auch zu empfehlen, am Rheinfall bei Schaffhausen gibts sogar Stellplätze incl. Ver/ Entsorgung. Vielleicht schreibst Du Deine Route noch ein bisschen genauer auf oder schickst eine mail.
vom Bodensee !
Inah
Troll am 27 Feb 2003 12:15:49 Hallo zusammen,
danke für Eure Tips. Unsere Route steht nicht fest. Wir wollen uns einfach treiben lassen. Nur das wir direkt von Berlin in die Eifel nach Seinsfeld fahren ist fest. Von dort je nach Lust, Wetter und Laune erst nach Süden immer am äusseren Rand von Deutschland entlang. Mal sehen wie weit wir kommen.
Viele aus Berlin
Troll
Gast am 13 Mär 2003 19:46:22 Unterkirnach im Schwarzwald hinter Villingen gelegen. 1. klassiger Platz. Gebührenpflichtig - Wasser und Entsorgen gratis.
Bad Dürrheim - sehr schöner Stellplatz am Solebad Gebühr 3 Euro ohne Strom- 5 Euro mit Strom - 3 Euros gibts beim lösen der Eintrittskarte ins schöne Bad zurück. Wasser und entsorgen gratis.
Donaueschingen Platz beim Schlosspark gratis. Schöner Platz . Entsorgen gratis . Wasser 1 Euro = 50 liter (Bei der Kläranlage)
Schaffhausen in Richtung Neuhausen zum Rheinfall fahren. Sehr schöner Stellplatz 500 m unterhalb des Rheinfalles gelegen (noch an Land). Gebühr um 5 euro. Entsorgen und versorgen möglich am Platz.
Am Zoll aber sagen, dass ihr die Autobahn nicht benützen wollt. Ueber 3. 5 Tonnen zwecklos (zu teuer für einen Tagesausflug).
Blumberg hat 3 Stellplätze . (Sauschwänzlebahn)
Amaliana am 21 Mär 2003 14:05:36 Ich kann sehr die Mittelfränkische Seenplatte (kurz unterhalb von Nürmberg) empfehlen.
Schöne Gegend, guts Bier :D
BerndM am 22 Mär 2003 21:52:17 Hi Amaliana,
bist wohl aus Franken? Die Stellplätze dort gehen mir ein bisschen auf den Geist, wegen der Gebühren. Kann sie ehrlich nicht empfehlen. Es liegt wohl eine Welt zwischen der Philosophie des unabhängigen Womo-Fahrers und der Abzock-Philosophie der Kommunen. Aber das ist wohl eine Diskussion, die so alt ist wie die Frage: Was war zuerst da: Huhn oder Ei?
Bernd :D
Amaliana am 24 Mär 2003 12:23:47 @BerndM
Ja, aus Erlangen.
Wir haben dorthin allerdings bisher nur Tagesausflüge gemacht, darum weiß ich nicht was die Stellplätze kosten, hab nur gesehen das es welche gibt und diese eingentlich ganz nett ausschauen.
Was zahlt man dort so?
BerndM am 31 Mär 2003 15:22:30 Hi Andrea,
war übrigens ungerecht von mir, ganz Franken über einen Kamm zu scheren. Nürnberg und viele andere Orte sind (bis jetzt) noch nicht so geldgierig. Ein Sammelpardon an diese Kommunen. Eigentlich meine ich mehr die Orte im Fränkischen Seenland und teils in der Fränkischen Schweiz (die aber trotzdem sehr schön ist). Das Thema Gebühren ist ja leider sowieso ein trauriges Kapitel. Die Wohnmobilisten sind daran selber Schuld. Wer Stellplätze mit Stromanschluss, Duschen und sonst welchem Luxus fordert, darf sich darüber nicht wundern. Ich brauche das nicht und meine, solche Leute sollten dann doch besser Campingplätze aufsuchen und nicht dem Rest den Spass verderben. Leider wird die Gebührenschraube in einzelnen Fällen auch weiter hochgeschraubt. Es gab ja schon Orte (Nordsee), die bis zu 40;-DM (damals noch alte Währung) nehmen wollten! Aber wer es braucht...!
O.k., das zu dem Thema. Recht hast Du: Franken ist ein herrliches Reiseland.
Übrigens, die Preise müsste ich erst recherchieren. Weiss die neuesten nicht, fahre halt nicht hin.
In diesem Sinne.
Bernd
Amaliana am 01 Apr 2003 06:50:27 Hallo Bernd,
ja mit den Preisen hast Du recht.
Vorallem bion ich der meinung ich habe mir ein Wohnmobil gekauft, damit ich nicht auf Stellplätze mit Dusche, Wasser-/Stromanschluß ect. angewiesen bin bzw. auf Campingplätze.
Hätte ich das gewollt dann hätte ich mir viel Geld gespart und mir einen Wohnwagen gekauft.
Die Preise der Stellplätze kommen denen der Campingplätze immer näher, lustig ist das nicht mehr.
Da lob ich mir die Bretagne oder Normandie, da stell ich mich hin wo ich es schön finde, hab abends meine Ruhe und fahre früh wieder in Ruhe.
Andrea
Gast am 06 Apr 2003 23:36:25 Genau so muss es sein Amaliana
Ein Stellplatz muss keinen Stromanschluss haben-
Er sollte eigentlich nur gegen Gebühr eine Ver - und Entsorgung ermöglichen und in fussgängiger Entfernung zum Dorf- oder Stadtzentum stehen.
Ich denke für das parkieren über Nacht wäre max. 3 Teuros genug.
Gast am 11 Feb 2004 19:35:37 Amaliana hat geschrieben:Hallo Bernd, ja mit den Preisen hast Du recht. Vorallem bion ich der meinung ich habe mir ein Wohnmobil gekauft, damit ich nicht auf Stellplätze mit Dusche, Wasser-/Stromanschluß ect. angewiesen bin bzw. auf Campingplätze. Hätte ich das gewollt dann hätte ich mir viel Geld gespart und mir einen Wohnwagen gekauft.
Die Preise der Stellplätze kommen denen der Campingplätze immer näher, lustig ist das nicht mehr.
Da lob ich mir die Bretagne oder Normandie, da stell ich mich hin wo ich es schön finde, hab abends meine Ruhe und fahre früh wieder in Ruhe.
Andrea
Hallo Amaliana
na da biste bei uns am Main richtig. Stellplatz in Fahr direkt an der Fähre, an beiden Ufern, keine E+V keine Gebühr aaaber schön. Da sehe ich immer jede Menge Mobile wenn ich mit dem "Moped" ne Tour mache.
Mit dem Womo war ich noch nicht da, ist mir einfach zu nahe .
Holger-Jens :gut:
womokiste am 11 Feb 2004 20:36:36 Was guckst Du ? Guckst Du hier :D
--> Link
Da findest Du eine Tafel mit Stellplätzen in der Eifel.
Monschau finde ich nicht so prickelnd, da in einer Haarnadelkurve :x
Und nicht vergessen. In Belgien ist der Diesel (und der Kaffee) billiger als bei uns. Erst recht in Luxemburg :D
So long
|
|