aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meinungen zu meinen Feuchtemessungen erbeten

mchammer666 am 21 Apr 2010 11:55:35

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Messgerät zugelegt und gleich mal fleissig gemessen. Probemessung irgendwo mitten im Dach ergab 19. Um die Fenster rum hatte ich 25-30... unter den Fenstern aber bei allen Fenstern um die 60! Muss ich mir sorgen machen? Mich wunderts nur, dass die alle gleich undicht sein sollen?! Ist da u.U. noch ne Verstrebung drin, die ich da messe? Habe einen Eiffelland 520, baugleich zum Knaus Traveller. Das Messgerät ist ein Gann Hydromette Compact B.

Danke und
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schelli am 21 Apr 2010 13:32:43

Hallo Marc,

ich habe das gleiche Messgerät und eine Knaus Traveller 520U aus dem Jahr 1993.

Ich habe um die Fenster so 25-33 und unter den Fenster 30-35.

Werte von über 45 deuten auf Nässe hin. Habe bei mir alle Fenster selber neu eingedichtet, da sie undicht wurden. Habe dies teilweise aber nur durch das Messgerät festgestellt. Innen war nichts zu sehen. Erst nach dem Ausbau sah man dann die feuchten Stellen!

An der Rückseite gibt es aber bei mir einen Bereich bei dem auch Werte von 60 angezeigt werden, obwohl alles trocken ist (nachgemessen mit Einstichmessgerät von Greisinger GMR 100). Hier scheint wohl ein Aluklebestreifen verbaut zu sein.

Ich gehe immer so vor:
Zuerst mit dem Gann, dann mit einem empfindlichen Metall- und Balkensuchgerät (Bosch DMF 10 Zoom Professional) um versteckte Nägel und Holzleisten zu finden, wenn dort nichts auffälliges ist benutze ich den Greisinger GMR 100. Hiermit kann ich dann die genaue Holzfeuchtigkeit ermitteln (aber auch hier muss man aufpassen, Salze z.B. im Holz und vom Kleber können die Werte verfälschen).

Diese Messgeräte und der gesunde Menschenverstand um die Messwerte zu deuten haben mir bisher sehr viel Ärger, bzw. zukünftigen Ärger erspart.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich ruhig bei mir.

Viele
Schelli

turbokurtla am 21 Apr 2010 16:59:57

Tag Marc
Das kann man so nicht sagen.
60 beim Gann, also bei meinem, kann so oder so sein.
Normalerweise bei Fenstern kommt Wasser von oben. Dann findest Du die Feuchtigkeit oben, seitlich und unten etwa gleich. Kommt aber auch auf die Fenster an. S 3/4 oder vorgehängte, ist auch wieder verschieden, also mit oder ohne Holzrahmen. Knaus hat, glaub ich Seitz S 3/4 ohne Holz drin, dafür verbaut er gerne Blechstreifen unter Schrauben. Da zeigt das Gann aber viel mehr an und man kann es genau eingrenzen.
Könnte auch vom Winter und Kondens kommen, wenns immer nur unten ist.
Man hat auch bei Messungen, wo nur Sty. drunter ist 30er Werte, wenn Holz drunter ist 50er. Ist normal.
Wart mal trockene Tage ab, lüfte gut und mess nochmal.
Kurt

Anzeige vom Forum

Schelli am 21 Apr 2010 19:36:06

Hallo Kurt,

richtig, verbaut sind Fenster ohne Holz. Bei mir lief das Wasser von oben in den Fensterrahmen der in den Aufbau eingesteckt ist. In diesem Kunststoff- Rahmen lief es dann nach rechts oder links, am Rahmen runter ohne mit dem Holz des Aufbaus in Kontakt zu kommen und unten dann erst aufs Holz des Aufbaus. Wenn der Wagen etwas schräg steht, läuft es unter Umständen sogar erst am/im unteren Kunststoffrahmen entlang zur Mitte des Fensters und tropfte dann erst dort runter.
Bei mir sind die Fensterausschnitte ein wenig zu groß. Das Fenster lag aber auf der unteren Latte auf und deshalb war am oberen Rahmen nur ein paar Millimeter Überlappung mit dem Alu. Dort ist aber nicht mehr die Nute im Rahmen wo sonst der Dichtstoff sich gut eindrücken könnte. Dies bedeutete bei mir, der Dichtstoff war nur zw. Fensterrahmen und Aluhaut gespritzt (bei meinem Riffelalu deshalb auf dem Riffel fast kein Dichtmittel) und je nach Verformung des Fensters durch Sonne bildete sich ein kleiner Riss durch den dann geringe Mengen Wasser eindrangen.

Und Dank Kurts Beratung und Test zu Feuchtigkeitsmessgeräten in diesem Forum lebt mein Knaus etliche Jahre länger - Danke dafür!!!!

Viele
Schelli

turbokurtla am 21 Apr 2010 20:05:14

:daumen2:

mchammer666 am 22 Apr 2010 08:23:34

Ok, also kann ich noch beruhigt schlafen!? Ich muss mir jetzt keine Gedanken machen, dass ich morgen einen aufgeweichten Haufen Holz in der Einfahrt vorfinde!?
Weich oder ähnliches ist da noch nichts. Müsste man nicht auch mit "Klopfen" feuchte und weiche Stellen finden? Diese sollten ja anders klingen, als trockene, oder? Nur mal so ne Idee.... im Film können die ja auch nur mit Hören nen Safe aufmachen. :D

Viele
Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teppichmatten für Renault Master - Bezugsquelle gesucht
Nicht nur heute wird gespart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt