|
Hallo zusammen,
nach einer gründlichen Frischwassertankreinigung - umpumpen durch die Leitung in den Grauwassertank, wollte ich diesen leeren. Schieber auf :eek: müdes tropfen. Schieber mehrmals betätigt - nichts. Also flachmachen (ist schon schwer genug :oops: ) und drunter. Da hab' ich nicht schlecht gestaunt. Fa. Dethleffs hat vor 19 Jahren schon gespart. Man kann ein Plastikrohr um die Ecke biegen (ein 90er Winkel wäre besser), aber wenn sich da was vorsetzt, und das war der Fall, geht nichts mehr. Also morgen in den Zubehörhandel vor Ort - Teile kaufen - flachmachen und drunter :!: Wir haben sie ja doch gerne unsere Oldies. Hallo Friedhelm
Bist Du sicher das sie es so stark gebogen haben :eek: Wir haben hier schon öfters so ein Maleur gehabt das beim Rückwärts fahren dieses verbogen ist :!: (Ich glaube Lowcostdriver/LCD :wink: ,weiss es aber nicht genau ) ..... aber egal -> Rohr zersägen HT oder KG Winkel drauf und fertig :P ,aber Du siehst das es fast 20 Jahre gehalten hat :wink: ,hätte Dein (evtl.)Vorgänger dieses Problem gehabt,hätte er es behoben .Wenn Du dieser Besitzer warst -> hat es solange gehalten , ich sehe es nicht allzu tragisch . Nur unterm WoMo ist es eng ,das kann ich bestätigen :( Hallo Friedhelm,
die Dethleffs-Leute haben nicht richtig gespart, sonst hätten sie den Radius größer gemacht und etwas weniger Rohr verbraten. :D Viel Erfolg bei der Drecksarbeit! LG Hans Allein das es 19 Jahre funktioiniert hat....Respekt :top: :wink: Wird sicherlich auf Kulanz erneuert..... :D hi,
an unserem dethleffs war das gleiche rohr. durch eine loch im auspuff und austretende hitze wurde der winkel völlig zusammengeschmolzen und ich musste das rohr bei (absolut) vollem tank absägen. pfui deibel. konnte mit 40er ht-rohr schnell repariert werden. grüße peter n Hallo,
ich glaube, hier gibts doch auch einen Heulthread!!!
Ich glaub das war ein wenig daneben.
Wieso, wenn jemand an seinem 19 jahre alten Womo was auszusetzen hat und das auch noch hier öffentlich bemängelt....der ist meiner Meinung nach eine Heulsuse..sorry :D ich hab in dem ganzen Thread bisher nicht eine einzige Träne gesehen
Hallo "paulus1960" Verstehe ich auch nicht deine aussage. Warum Heulsuse :?: Friedhelm hat doch nur ganz freundlich auf den Schaden hingewiesen und das dieser schon lange da sein muss. Oder das Detlefs vor 19 Jahren schon Material gespart hat. "Ich würde andere Menschen nie mals ohne diese Persönlich zu kennen als Heulsuse bezeichnen, zu mal wegen so einer Lappalie." und dann noch Sorry drunter schreiben, das passt wie A... auf Eimer.
Hallo "Friedhelm 28" hast den :D vergessen und es ist nun mal meine MEINUNG:::aber die ist ja nicht gefragt, die eigene Meinung...sorry...behalte dies ab sofort für mich :D :roll: Meinung hin - Meinung her, man sollte für jeden Erfahrungsbericht - auch, oder besonders für einen negativen, dankbar sein. Durch diesen Austausch wird das Wissen über möglicherweise vermeidbare Mängel vermehrt.
Danke Friedhelm (old 54er)! Poldi :daumen2:
auch denke ich, dass es keine Schande ist, ein 19 Jahre altes Wohnmobil zu fahren. Häme (Heulsuse, sorry :D ) ist da völlig unangebracht! Die Einsicht, dass man mit seiner Meinung mal danebenliegt, hätte Dir besser zu Gesicht gestanden als das Pseudo-Beleidigtsein, gell paulus1960. Nichts für ungut, das ist halt meine Meinung, muss auch nicht interessieren. LG Hans Danke an alle für die aufmunternden Worte :!: Werde mich heute oder morgen ans Werk machen.
Wenn man die "Heulsuse" ernst nehmen würde, dürfte man hier gar nichts mehr schreiben ! ICH bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tipp und jede Information die ich hier aus diesem tollen Forum mitnehmen kann :). :ironie: Werde aber aus Vorsichtsgründen (mit Tränen in den Augen) in Zukunft mehr lesen denn schreiben. Und durch dieses abgeknickte Rohr soll 19 Jahre lang das Abwasser abgelassen worden sein? Das kann ich nicht glauben!
Im Übrigen finde ich es einer Fa. Dethleffs ggü. unfair so einen Beitrag hier einzustellen. Alleine durch den Threadtitel entsteht doch der Eindruck das Dethleffs in der Produktion geizt. Wir hatten drei Dethleffsfahrzeuge und kaum Probleme. Ein Erfahrungsbericht ist das eine, nach 19 Jahren zu bemängeln, das etwas repariert werden muss, finde ich bei einer solchen Kleinigkeit nio. Hallo Friedhelm, das kann wegen dieses Postings nicht die Konsequenz sein. Solche Dinge interessieren viele Womofahrer, denn selbst bei neuen Fahrzeugen gibt es so etwas wie Du beschrieben- und in Bildern dokumentiert hast. Nur nicht einschüchtern lassen :!:
Mach es so wie oben schon jemand beschrieben hat, vielleicht mit Sanitärrohr wenns passt. Viel Erfolg! Poldi
Dem muss ich zustimmen. Da ich mir zum ersten Mal ein Reisemobil kaufen möchte, habe ich sie mir auch von unten angeschaut. Beim Laika X650R ist der Ablauf in den Grauwassertank sehr schön in 40-mm-Haustechnik ausgeführt. Aber das Rohr ist nicht isoliert und fast waagerecht angebracht. Beim Adria Compact SL ist es nur ein gebogenes dünnes Rohr. Dafür ist das isoliert.. Beim Laika muss ich es wohl isolieren, bei Adria auf Quetschungen überprüfen ... MfG Steffen @Nille
19 Jahre weiß ich nicht, da ich kein Kunststoff-Guru bin, und auch das WoMo noch nicht so lange besitze. Bis letzten Samstag ist es gelaufen. Vielleicht nicht so, wie es sollte, aber das hat mich nicht interessiert. Das es ein Dethleffs ist, hätte man auch in meinem Profil nachlesen können. Und das hier gespart worden ist, ist ja wohl eindeutig. An diese Stelle hätte ein 90er Bogen gehört. Habe ich bemängelt, dass nach 19 Jahre etwas reparieren muss. Ich glaube nicht ! Muss ich mich hier verteidigen ? Nein !! @ Poldi und alle anderen Danke ! Hallo Paulus
Ja sicher sollst Du deine Meinung hier äußern und auch für richtig finden. Mich hatte nur der Zusatz "Heulsuse" unheimlich gestört. (Auch mit Smilies) Nun willst Du deine Meinung nicht mehr kundtun, warum, beleidigt? Ich könnte nun auch schreiben, wegen so einer Kleinigkeit, ("""Du Weichei""") Das würde ich aber nie machen. :roll: Hallo Friedhelm Du schreibe Bitte weiter wenn solche Mängel sind die Du feststellst. Ich habe auch ein altes Auto (Zwar nicht so alt) und bin im interessiert wenn ich solche Sachen lese. Andere User bestimmt auch. :) So und nun lass uns wieder vertragen und die Sache vergessen. Jeder weis jetzt wie der Hase läuft. Wir haben so ein schönes Hobby und das wollen wir uns doch nicht gegenseitig vermiesen. Das Leben kann so kurz sein, glaubt es mir, das habe ich so oft in meinem Beruf gesehen. Also lasst es uns genießen und alles wieder gut sein. "Wir wollen uns ja, wenn wir uns mal treffen noch in die Augen sehen können und eventuell ein Bier oder ein Wein zusammen trinken können" Viele aus dem sonnigen Lünen :wink: :top: Genau so soll es sein, wenn nach keiner Meinung gefragt wurde... :P Kurzes Feedback,
heute B**haus gestürmt, Teile gekauft, zugeschnitten, eingebaut. Gibt es wahrscheinlich auch in jedem anderen Baumarkt. Teile sind von Totraplastika.si. Passte alles perfekt - fast gleicher Durchmesser :D Sauber gemacht, auf die nächsten 20 Jahre :) !!
bert Hallo Friedhelm,
super, solide und preiswert gelöst....... .......klasse gemacht. sieht doch super aus Friedhelm :daumen2:
sag mal wo hast Du den Ablasshahn ,hängen :?: Ich muß meinen Wahrscheinlich auch ändern und weiss nur nicht genau an welcher Stelle ich den Hahn (wird ein Kugelhahn aus Plaste)anbringen soll .Da wo er jetzt hängt stört er ein wenig :wink: @meier923
bei mir wird über eine Vierkantstange (2. Bild, links über der Blattfeder) ein Ventil am Grauwassertank betätigt. In der neuen Variante ginge aber auch ein Hahn, im letzten Bogen ist ein 1" Innengewinde. Hallo Friedhelm,
sieht ja richtig gut aus, da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt! Das Handling über den Schieber mit Hilfe der Vierkantstange dürfte sicher bequemer sein als ein Hahn an der Stelle. Hast Du schon mal über AutoDrain nachgedacht? LG Hans :klatschen: Ja, das sieht gut aus, sehr professionell! :ja:
@ Carsten: Äh, ja, ich war das, der sich beim rückwärtsfahren auf einem CP von einer Parzelle in eine andere Parzelle das Abwasserohr verbogen hat :D :D habs gelesen Björn :wink: bist aber nicht der einzige dem sowas passiert :D ..
Danke Friedhelm :!: Bist auf Nummer sicher gegangen mit dem Wasserrohr ....bei mir reicht ein HT - Rohr und Winkel ,da es vorn und hinten fixiert ist und nach dem Winkel nicht weg kann . Ich habe einen richtigen Wasserhahn verbaut und der ist nach dem Winter immer fest :!: (korrodiert) deshalb möchte ich diesen Plaste Kugelhahn verbauen -> mein er ist halt auch schon 21 Jahre :P Super, Friedhelm, vorbildlich gelöst :!:
Poldi Hallo zusammen,
auf dem letzten Bild kann man erkennen, daß das alte Rohr mit dem Knick in der Nähe des Schalldämpfers/Rohr lag. Schätze die dauernde Hitze hat den Knick langsam zusammenschmelzen lassen. Neo
Sieht ganz so aus, das könnte auch für das neue Rohr zu einem Problem werden. In dem Bereich wo Auspuffrohr und Abflussrohr sich kreuzen, sollte etwas angebracht werden, was das Plastik vor der Hitze schützt. Das könnte möglicherweise mit einem Blech gelöst werden, was von der Schelle mit gehalten wird.:denk: Poldi |
Anzeige
|