xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ornamin Geschirr

marcoliver am 21 Apr 2010 17:13:29

hallo ihr Lieben ,,bin auf der Suche nach Melamingeschirr .
In den Katalogen ist ja immer welches von Waca oder Gimex, hier in der Nähe in Minden ist die Firma Ornamin die auch Melamin herstellt zb auch für Krankenhäuser und Gewerbe.

Hatte da heute angerufen ,sie haben keinen Werksverkauf aber kann da trotzdem kaufen ,als ich die Mitarbeiterin nach der Qualität fragte weil das Geschirr schon teurer als die anderen ist ,sagte sie das sie auch das hochwertigste Melamin ohne Füllstoffe hätten.

Andere hätte mehr Füllstoffe deshalb würden zb auch die Kaffeetassen braun werden das von Ornamin wäre viel hochwertiger weil auch im Gewerbe eingesetzt.

Wer von euch hat denn Ornamin orginal und seid ihr zufrieden ,lg Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfo47 am 21 Apr 2010 18:09:26

Hallo Marc.

Wenn es dich glücklich macht.
Ich bevorzuge nach wie vor Keramik und Glas.
Kann mir einfach nicht vorstellen ein kühler Bier aus einem solchen Becher zu trinken . Und meine Frau würde nie mehr daraus Kaffee trinken.

Maggie am 21 Apr 2010 19:03:29

@wfo47

Das hat ihm jetzt unheimlich weiter geholfen. Du hast seine Frage nicht beantwortet und was du ihm erzählt hast, interessiert ihn wahrscheinlich auch nicht. Wenn du ihm nicht helfen kannst, dann schreib doch einfach nichts dazu.

Maggie

Anzeige vom Forum

ENTDECKER am 21 Apr 2010 22:33:10

@wfo47

:?: :?: :?: Was hat das mit der Fragestellung zu schaffen?

@zimtzicke

:zustimm:

Christian

marcoliver am 21 Apr 2010 22:48:10

stimmt wfo47 das war nicht die Frage ob Melamin oder Porzellan sondern ob Melamin welcher Güte.
Außerdem fragte ich nach Geschirr und nicht nach Gläsern aus Plastik oder Glass!!
Lesen hilft:)

Tipsel am 21 Apr 2010 23:10:29

Ist denn dieses Ornamin auch als solches gekennzeichnet, bzw. trägt das Geschirr diesen Namen?

Ich hab jetzt gerade mal Tante Gugel danach gefragt und u.a. dies gefunden

Das 1953 entwickelte Ornamin-Verfahren findet Verwendung bei der Bearbeitung von Melamin-Kunststoff-Pressteilen

Also schließe ich daraus, dass es kein Markenname ist. Die Firma in Minden hat da einiges im Programm (Onlineshop), das ich aber noch nie im Campingzubehörladen gesehen habe.

marcoliver am 21 Apr 2010 23:21:42

Warum die nicht im Campinhandel verkaufen weiß ich nicht ,die Dame vom Verkauf sagt halt nur das sie von sehr hoher Qualtität sind und auch zb in Krankenhäusern,Schulen usw anbieten

Tipsel am 21 Apr 2010 23:27:42

Scheinbar gehen die Teile nicht an Einzelhändler, sondern werden in großer Stückzahl direkt verkauft. Wie du schon sagst: Krankenhäuser, Mensa..., ähnlich wie Gastronomiebedarf, den man auch kaum im Einzelhandel findet.

Maggie am 22 Apr 2010 13:41:10

Geben die keine Referenzen an, an wen sie alles liefern? Wenn du jemanden findest, der das nutzt, könntest du dort nachfragen, ob die tatsächlich zufrieden sind.

Andererseits: um welche Beträge geht es hier denn? Ist das echt schon so teuer, dass man unglücklich wird, wenn es in 3 Jahren doch schäbig aussehen sollte? Wenn nein, dann würde ich sagen, einfach ausprobieren, wenn es dir gefällt. Und in 3 Jahren hier berichten, ob es empfehlenswert ist :wink:

Viele
von
Maggie

km99 am 22 Apr 2010 14:47:27

Wenn der Hersteller bevorzugt für Gewerbe und öffentliche Institutionen produziert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Qualität gut ist, da in diesen Bereichen Geschirr, dass schnell angeschmuddelt wirkt, nicht wirtschaftlich einsetzbar ist. ;)

Klaus

Gast am 22 Apr 2010 15:05:07

Auf jeden Fall gibt es unterschiedliche Qualität bei gleichen Produktserien aus Melanin.
Kommt wahrscheinlich auf den Schicht-Mixer drauf an.

Eventuell gibt es auch Qualitätsklassen.
Aber nicht für Camper, die zahlen eh immer gern und viel. :D
Das sieht man ja an den Inhaltsstoffen von unterschiedlichen Produkten die in anderen Bereichen deutlich billiger angeboten werden. Siehe Tankreinigung!

Jörg

alzu am 22 Apr 2010 15:30:27

Hallo,
kenne Ornamin nicht :roll: , wir haben jetzt die 2. Garnitur Melamingeschirr, Eierbecher, Salat- und Suppenschüsseln,Teller-, Kaffee- und Mokkatassen. Die erste Garnitur haben wir nach 23(!) Jahren entsorgt, aber nicht weil sie sich unschön verfärbt hätten, sondern weil die Fleischteller zu heiß behandelt worden sind und auf dem Tisch einem Karussell ähnelten.
aus Oberösterreich
Alfred

troms am 22 Apr 2010 16:10:37

Hallo,
wir haben seit ca. 30 Jahren Ornamingeschirr im Einsatz. Die Teile sind immer noch toll im schuss, werden uns vermutlich überleben. War zur damaligen Zeit für uns sündteuer haben es nie bereut. Nur die Tassen haben wir gegen Edelstahl ersetzt.
Also zugreifen.
troms

Julia10 am 22 Apr 2010 16:19:03

Wenn diese Firma nur an Großabnehmer verkauft, kann es sein, das immer nur in großen Gebinden verkauft wird.

Das war vor Jahren, zu beginn der Arcor Serien auch so. Man müßte einen Händler finden, der kleine Mengen verkauft.

Julia

Rita B. am 22 Apr 2010 16:32:52

hier --> Link

die entsprechenden Produkte einzeln anklicken

jachadria am 23 Apr 2010 18:57:48

Nur Mut! Ich sage nur: Spitzenqualität aus Minden, wo die Weser einen großen Bogen macht.

Maggie am 05 Mai 2010 23:50:07

@ marcoliver

Und, was machst du nun? Hast du's geholt? Berichte doch mal.

Maggie

timsteinhude am 09 Dez 2023 19:37:19

Hallo, wohne nicht so weit von Minden entfernt, die Firma Ornamin hat mittlerweile einen Werksverkauf/auch online.
Von der Qualität sicher super aber finde es von den Designs nicht so aufregend, eher oft altmodisch und zu wenig maritime bzw Campingdesigns.
Aber das ist sicher Geschmacksfrage.
Im Campinghandel habe ich es auch noch nicht gesehen, sicher vielen zu teuer, da kaufen einige lieber die billige Chinaware, von den Inhaltsstoffen würde ich mir bei deutschem Melamin weniger Sorgen machen als bei Chinesischer Ware.
Viele Grüße
Tim

Didi57 am 09 Dez 2023 23:15:33

timsteinhude hat geschrieben:Firma Ornamin hat mittlerweile einen Werksverkauf/auch online. bei deutschem Melamin weniger Sorgen machen als bei Chinesischer Ware.
Viele Grüße
Tim

soll das jetzt eine Werbeaktion sein oder was willst du uns damit sagen :nixweiss:

Ich habe ganz normales Geschirr im WoMo und brauche kein Kunststoff.

viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

kunibertk am 10 Dez 2023 02:18:28

Didi57 hat geschrieben:soll das jetzt eine Werbeaktion sein oder was willst du uns damit sagen :nixweiss:
Ich habe ganz normales Geschirr im WoMo und brauche kein Kunststoff.

Ja Du vielleicht nicht ... das meiste was im Forum geschrieben wird ist für die meisten irgendwie nicht relevant. Da muss man doch nicht seinen Senf zu geben.

Zugeben sollte man den Senf hingegen auf seinen Teller, und zwar ohne dass da Formaldehyd austritt. Mich würde interessieren ob es belastbare Aussagen gibt dass aus diesem Wundermelamin tatsächlich bis 100°C/110°C keine Chemikalien austreten. Das ist ja bei normalem Melamin das Problem: Die Temperaturen, bei denen Formaldehyd ins Essen austritt, erreicht man schon mit Suppe oder Kaffee.

kunibertk am 10 Dez 2023 02:23:51

timsteinhude hat geschrieben: von den Inhaltsstoffen würde ich mir bei deutschem Melamin weniger Sorgen machen als bei Chinesischer Ware.

Nein das ist Unsinn denn dass bei Melamin Chemikalien ins Essen übergehen liegt in der Natur des Produkts, nicht an der Fertigungsqualität. Das sind keine Verunreinigungen sondern eine Produkteigenschaft.

kunibertk am 10 Dez 2023 02:32:02

kunibertk hat geschrieben:Mich würde interessieren ob es belastbare Aussagen gibt dass aus diesem Wundermelamin tatsächlich bis 100°C/110°C keine Chemikalien austreten.

Muss mich selbst zitieren ... habe jetzt die Pflegeanleitungen von Ornamin gefunden und da steht das zwar nicht ausdrücklich drin, aber aus den zugelassenen Temperaturen für Lebensmittel folgere ich, dass das ganz normales Melamin ist.

timsteinhude am 10 Dez 2023 12:57:10

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Also lieber Didi,

ich wollte damit keine Werbung machen und bekommen da keine Provision!!!! , bin da weder verwand noch verschwägert mit dem Laden.
Habe da aber schon gekauft, Schalen und Schüsseln und bin von der Qualität überzeugt.
Natürlich kannst Du und jeder andere jegliches Geschirr benutzen, ob nun Melamin oder Meissner Porzellan oder was auch immer.
Wollte einfach da ich die Informationen mit dem Werksverkauf hatte dieses Thema neu aufgreifen, und wenn jemand Interesse an Melamin hat ihm die Möglichkeit aufzeigen dort zu kaufen.
Soll ja noch Menschen geben die gerne Melamin benutzen und für mich persönlich gesprochen kaufe ich dann lieber deutsche Markenqualität und sichere deutsche Arbeitsplätze anstatt China zu unterstützen.
Wusste nicht dass man gleich angezickt und der Werbung verdächtigt wird:)
Liebe Grüße
Tim
An alle

Didi57 am 10 Dez 2023 13:57:12

timsteinhude hat geschrieben:Wusste nicht dass man gleich angezickt und der Werbung verdächtigt wird:)
Liebe Grüße
Tim
An alle

Hallo Tim,
habe dich bestimmt nicht angezickt und der Werbung verdächtigt,
sondern nur gefragt was du uns damit sagen willst.

Außerdem lies mal hier --> Link ob du dann immer noch das Melamin (egal ob deutsch o. china) haben willst.

viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP online und oder CP Preislisten
Carado und Sunlight - Billigfahrzeuge mit Mängeln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt