xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stossdämpfer an Eura-stauraumklappe reisst aus

euraklaus am 22 Apr 2010 09:16:43

Hallo

bei meinem Eura reissen jetzt , 1 Jahr nach Ende der Gewährleistung die Schrauben der Dämpfer an der Stauraumklappen aus .
Habe bereits neue einbauen lassen , aber die Schrauben sind bei der ersten Benutzung ebenfalls wieder lose .
Ich vermute , dass die Bohrung im Pressspan nicht genug festigkeit hat nachdem die Schrauben da ein zweites mal reingedreht wurden .
Wie befestigt man nun diese dinger so , dass sie halten ....zusätzlich kleben ?
oder reicht es , wenn ich die löcher mit einem 2 Komponentenkleber zuspachtele , und damit versteife ?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2010 13:11:53

Da die Gasdruckdämpfer innen liegen. Schraubenlöcher mit irgendwas füllen was klebt und aushärtet, bei Spanplatten bietet sich Holzkaltkeim und ein paar Holzspäne an. Dann eine oder zwei Lagen (mind.10x10 cm) Gfk drüber. D.h. Glasfasergewebe verkleben mit dem Kunstharz plus Härter (Reperatursets giebt es im Baumarkt ca. 10-20€). Wenn es noch schön aussehen soll, nach dem aushärten verschleifen und bunt (auch weiß) anmalen. Danach die Dämpfer wieder einschrauben.

Sicherlich werden noch andere Lösungen vorgeschlagen werden, so würde ich es aber machen.

Jörg

andwein am 23 Apr 2010 17:46:31

Hallo @euraklaus,
wenns länger halten soll:
10x10cm große Sperrkolzplatte auf die Innenseiter der Türe kleben und Gasdruckfeder auf dieser Platte neu befestigen.
Sieht zwar nicht mehr Original aus aber hebt bestimmt länger.
Andreas

Anzeige vom Forum

alzu am 23 Apr 2010 17:58:44

Hallo,
Als zusätzliche Unterlage würde ich kein Sperrholz nehmen und auch kein GFK auflaminieren, sondern einfach ein 10 x10 cm großes Stück Alublech mit 2 -3 mm Stärke mit Sika aufkleben. Der Grund: Laminieren ist mir zu viel Arbeit, Sperrholz könnte die Schließsymetrie verändern. Im Alublech nicht mit Spax, sondern mit Blechschrauben arbeiten. Diese ev. mit Loctite Schraubensicherer zusätzlich vor Lockerwerden schützen.
aus Oberösterreich
Alfred

ingemaus am 24 Apr 2010 09:55:27

Hallo Euraklaus !

Hatte den gleichen Fehler.
Im Laufe der Zeit funktionieren die Gasdruckdämpfer immer schwerer, ohne dass man es wegen der Hebelwirkung der Klappe merkt.
Pflege der Schubstangen mit entsprechdem Fett, ist öfter notwendig.
Vielleicht hängt ein GS auch ganz.
Wie "alzu" schreibt mit dem Alu-Blech ist schon in Ordnung. Zusätzlich habe ich damal doppeltes Klebeband vollflächig drunter geklebt.
Da braucht man nicht so viele Schrauben.
Viele Türe lassen sich auch leicht zur Schwenkbewegung umbauen.
Da entfällt das dämliche Hochdrücken und in gebückter Halltung die Garage nutzen zu können.

und tschüss ingemaus

Gast am 26 Apr 2010 08:43:44

alzu hat geschrieben:Hallo,
Als zusätzliche Unterlage würde ich kein Sperrholz nehmen und auch kein GFK auflaminieren, sondern einfach ein 10 x10 cm großes Stück Alublech mit 2 -3 mm Stärke mit Sika aufkleben. Der Grund: Laminieren ist mir zu viel Arbeit, Sperrholz könnte die Schließsymetrie verändern. Im Alublech nicht mit Spax, sondern mit Blechschrauben arbeiten. Diese ev. mit Loctite Schraubensicherer zusätzlich vor Lockerwerden schützen.
aus Oberösterreich
Alfred

ist wahrscheinlich die beste Lösung.
Habe daran nicht gedacht.

Jörg

mannigoose am 26 Apr 2010 09:11:42

Hallo EURA-Fahrer,
habe auch seit 6 Jahren einen EURA. Ich habe das Schraubenproblem immer gelöst mit einer Heissklebepistole. Etwas Heisskleber in das Schraubenloch pressen, dann solange der Kleber noch nicht abgekühlt ist die Schraube reingedreht. Durch die Verdichtung des nicht abgekühlten Klebers durch die Schraube gibt es einen super Halt. Die ausgedrungene Klebermasse mit einem scharfen Messer entfernen.
Früß euch
mannigoose

euraklaus am 26 Apr 2010 09:18:57

Danke für die tips ...

bei genauer betrachtung , meine ich , dass die dämpfer etwas zu tief montiert sind, sodass die klappe nicht ganz öffnen kann .. dadurch kommt es dann su einem zug auf der unteren schraube die ausreisst ...

werde mal einen probeweise etwas höher setzen ...ansonsten werde ich das mit der heissklebepistole mal testen . ...

klappen umbauen geht nicht ...sind leicht gebogen ...und daher nur nach oben zu öffnen

klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Osram Nightbreaker nachrüsten?
Reeserverad löst sich nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt