rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Osram Nightbreaker nachrüsten?

stu am 23 Apr 2010 16:05:57

Moin,

Da ich in Großbritannien leben, wo Nachtfahrten zumindest gewöhnungsbedürftig sind (keine Begrenzungspfosten, dafür winzige unsichtbare Reflektoren im Asphalt), da ich zudem noch ein Altfahrzeug bewege und obendrein die Lampen abkleben muss, dachte ich an die Umrüstung auf besseres Licht.
Meine Frage: kann ich die H4-Nightbreaker legal in meinen MB 309D einbauen? Gibts Alternativen für besseres Licht?

Danke schoma

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 23 Apr 2010 16:23:58

auch eine taghelle Alternative --> Link

hwh1301 am 23 Apr 2010 17:05:21

Hallo Lo,

sicher eine gute Alternative, allerdings auch zu einem stolzen Preis!

LG Hans :D :D :D

Anzeige vom Forum

travelrebell am 23 Apr 2010 17:48:30

@hwh
dafür ist der Sicherheitsgewinn preisgünstig, du siehst erheblich mehr, besser nur mit Xenon und das kostet ein vielfaches. Ich behaupte es ist beinah doppelt so gute Sicht....

was sind da 25-30 Euro, allein das entspanntere Fahren bei einer langen Nachtfahrt sind es wert. Wenn ich denke welcher Camping-Firlefanz für viel Geld angeschaft wird sicher nicht zuviel.

Ein sonniges Wochende beginnt....

BatkeB am 23 Apr 2010 19:55:52

Hallo,
wie es mit den Osram aussieht weiß ich nicht genau.
Aber die Philips Night Guide gibt es mit einem Gutachten für alle Europäischen Länder und in allen Sprachen.

Bernd

stu am 24 Apr 2010 01:16:27

Nun, die Osrams kosten mich £12 und die Phillips £16 engl. Pfund. Nicht so teuer, oder? Aber welche sind besser? *kopfkratz

macagi am 24 Apr 2010 07:36:15

Moin,

warum musst du die Lampen abkleben?

Man sollte beachten dass die Lebensdauer der sehr hellen Lampen reduziert ist, und diese auch heisser werden. Wenn also ein Kunststoffreflektor drin ist kann das Probleme geben - ist aber glaub ich bei einem Oldie nicht zu befürchten. Wenn bei unserem mal eine Lampe kaputtgeht vorne werde ich auch umrüsten.

stu am 24 Apr 2010 12:19:44

Ich habe Metallreflektoren drin - nicht anders zu erwarten bei einem alten Baustellenfahrzeug ;-)

Ich muss die Lampen wegen Linksverkehr auf der Insel abkleben. Das ist schon ein ordentliches Stück was mir beim Heimleuchten fehlt.

gruß

Stu

macagi am 24 Apr 2010 13:20:53

stu hat geschrieben:Ich muss die Lampen wegen Linksverkehr auf der Insel abkleben. Das ist schon ein ordentliches Stück was mir beim Heimleuchten fehlt.

Hallo,

ich würde nicht abkleben (du lebst ja dort), sondern einfach den einen Scheinwerfer tiefer, den anderen höherstellen. Beim Ducato hat es da vorne an jedem Scheinwerfer ein paar Schrauben, eine für rauf runter, eine für links rechts. Geht ganz einfach.
Als wir unseren gekriegt haben war das Licht TOTAL nach unten verstellt, so dass man nicht mal mit Fernlicht was sah. Hab das dann Pi mal Daumen an einer Hauswand eingestellt - der TÜV hat's abgesegnet.....in England muss man eben andersrum einstellen, den linken höher, den rechten weiter runter.

bw am 25 Apr 2010 07:49:54

travelrebell hat geschrieben:@hwh
dafür ist der Sicherheitsgewinn preisgünstig, du siehst erheblich mehr, besser nur mit Xenon und das kostet ein vielfaches. Ich behaupte es ist beinah doppelt so gute Sicht....

was sind da 25-30 Euro, allein das entspanntere Fahren bei einer langen Nachtfahrt sind es wert. Wenn ich denke welcher Camping-Firlefanz für viel Geld angeschaft wird sicher nicht zuviel.

Ein sonniges Wochende beginnt....

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Wir haben Lampen vom Typ BlueVision im Einsatz. Erheblich bessere, sprich hellere und längere Ausleuchtung der Fahrbahn. Nachtfahrten sind deutlich entspannter. Ist natürlich nur der subjektive Eindruck.

Der Unterschied zur alten Beleuchtung ist so groß, daß ich zunächst befürchtet habe, die Scheinwerfer neu einstellen lassen zu müssen, da der Gegenverkehr und vor mir Fahrende geblendet werden. Hat sich nicht bestätigt. Ich "ernte" keinerlei Blink-Kommentare entgegenkommender Verkehrsteilnehmer.

travelrebell am 25 Apr 2010 09:36:01

ging mir ebenso, ich dachte die müßten mich anblinken, weil ich befürchtete den Gegenverkehr zublenden.

viking92 am 25 Apr 2010 20:50:39

travelrebell hat geschrieben:auch eine taghelle Alternative --> Link

Grad bei Amazon bestellt..... :wink:
thx

travelrebell am 25 Apr 2010 22:17:33

meld dich mal, ob du die die Lampen ok findest...

viking92 am 25 Apr 2010 23:56:33

Haahaaa.............wehe wenn nich :D

Werd ich tun :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenwahl: Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch
Stossdämpfer an Eura-stauraumklappe reisst aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt