|
Hallo!
So langsam kommt die Zeit wo es uns wieder in die sonnigen Zonen zieht. Zur Benutzung des Kühlschrankes gibt es Empfehlungen die Seite mit den Lüftungsgittern in den Schatten zu stellen, da dadurch die Kühlwirkung verbessert wird. Bei unserem Womo befinden sich diese Lüftungsgitter auf der Seite der Eingangstür. Für uns hätte dies bedeutet an der Türe im Schatten zu sitzen. Haben wir nie gemacht. Während unseres letzt jährigen Urlaubs wollte ich das genauer wissen um habe mich mit dem Thema beschäftigt und eine Untersuchungsreihe durchgeführt. --> Link Das Ergebnis vorweg. Intensive Sonnenbestrahlung der Lüftungsgitter verschlechtert die Kühlwirkung nicht. Wolfgang :!: :respekt:
dazu sage ich auch :respekt: Alfred Mhhhh,
aber irgendwie muss doch der Kühlschrank mit mehr Leistung gegen die höheren Temperaturen ankämpfen, oder? Wenn wir Urlaub in GR machen, dann können die Temperaturen schon mal über 40 Grad werden. Da ist dann nichts mehr mit Eiswürfeln am abend. Deshalb mache ich immer den Deckel ab und habe mir einen Lüfter besorgt, den ich da reinstecke um die warme Luft abzusaugen. Es handelt sich um einen alten Lötdampfentlüfter. Den kann ich genau in die Öffnung reinklemmen und schon klappts auch wieder mit den Eiswürfeln. :wink: Nur nachts machen wir ihn aus, da sich die Umdrehungen des Lüfters auf das ganze Fahrzeug auswirken. Ist nicht sooo schlimm, aber zum Einschlafen stört es dann doch. Hallo Peter!
Wir hatten auf der iberischen Halbinsel ähnliche Temperaturen und Eiswürfel Ich habe Lüfter eingebaut und zusätzlich eine Leitwand. --> Link Die Leitwand hat bei mir den Kühleffekt deutlich verbessert. --> Link
Ich weiß nicht wie viel Luft ein Lötdampfentlüfter fördert. Wenn er zuviel Unterdruck erzeugt und damit zuviel Luft fördert, saugt er die Luft an dem Wärmetauscher vorbei. Das wirkt sich natürlich negativ auf den Kühleffekt aus. Verwendet man Lüfter, sollte man die Leitwand einsetzen. Dies zwingt die Luft durch den Wärmetauscher, wodurch die Kühlung besser wird. Am sinnvollsten sind Computerlüfter. Wolfgang Hallo Wolfgang,
da hast Du mit Sicherheit Recht mit dem was Du da schreibst. Sind schon Super Deine Lösungen. Nur so wissentschaftlich hatte ich es bisher noch gar nicht betrachtet. Ich hatte meine Lösung an einem anderen Wohnwagen gesehen. Und wie gesagt, es fuktioniert für unsere Belange einfach gut. Und da kann jetzt den ganzen Tag die Sonne draufstehen, es kühlt einfach gut. Sehr gute Arbeit Wolfgang
Doch meinst Du nicht, dass bei ähnlichen Messungen im Sommer in Südeuropa ( da wo die Kühlis aussteigen ), wenn ganz andere Verhältnisse vorliegen, es da ganz anders ausschaut ? Wenn die Temperaturen nachts nicht weit runter gehen und tagsüber ist es richtig heiß. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann schon was ausmacht ob Sonne oder Schatten anliegen. Kurt Gut moeglich, aber dort sitzt man vielleicht auch lieber im Schatten als in der Sonne.
So passt es dann wieder zusammen :) von noch 'nem Wolfgang Ich habe da gegenteilige Erfahrungen genacht.Mit dem Lüftungsgitter
im Schatten arbeitet der Kühlschrank besser.Ich habe hinter dem Kühlschrank 2 Computerlüfter und einen zusätzlichen Ventilator eingebaut damit die Luft besser zirkuliert, das hilft sehr. Arno LMC/TEC geht bei einigen Modellen in eine interessante Richtung.
Die Belüftung erfolgt über Unterboden & Dachkamin. Habe trotzalledem noch 2 80'er Lüfter temp.geregelt montiert. Kühli bringt auf (fast) kleinster Stufe volle Leistung. Musste aufpassen das'se Dein Bier nich lutschen musst :( Hallo,
stehe üblicherweise so, dass die Kühlschrankgitter in der Sonne sind. Wenn es recht warm ist steht schon einmal ein Sonnenschirm davor, um die ärgste Hitze abzuhalten. Zusätzlich gibt es einen Schranklüfter 12 V, mit einem kleinen Vorwiderstand leiser gemacht. aus Oberösterreich Alfred Wir ziehen bei so heißem Wetter einfach die Markise ( die wir ja fast alle am Mobil haben ) so weit raus, bis die Lüftungsgitter im Schatten sind.
Hat bislang immer ausgereicht. :!:
Das kann ich auch bestätigen, dort wo wir im Sommer Urlaub machen, kommt man immer besser, die Gitter sind im Schatten, in HR sind das gleich mal um die 15 Grad mehr. Ich habe mir deshalb extra einen Rapido zugelegt, da sind die Gitter auf der Fahrerseite :D Hallo Kurt!
Entschuldige bitte, wenn ich vielleicht etwas umständlich erkläre, aber ich möchte auch die Zusammenhänge mit berücksichtigen..
Für die Kühlwirkung es Kühli ist die Temperatur am Wärmetauscher wichtig. Je kälter der Wärmetauscher auf der Rückseite, je kälter der Kühli innen. Der Wärmetauscher wird durch die Luft gekühlt. Ist die Luft kälter ist die Kühlung besser, ist die Luft wärmer ist die Kühlung schlechter. Soweit zum Prinzipiellen. Wenn bei Ausrichtung des Kühlergitters zum Schatten die Kühlung besser sein sollte, müsste auch die Lufttemperatur auf der Schattenseite niedriger sein. Das ist sie aber nicht. Das zeigen die Messungen. Aber auch theoretische Überlegungen unter Berücksichtung gewisser physikalischer oder strömungstechnischer Gegebenheiten zeigen, dass dies nicht möglich ist. Beeinflusst das warme Lüftungsgitter die Lufttemperatur? Die Messungen am unteren Gitter wurden hinter dem Gitter durchgeführt. Ein Einfluss ist da mit gemessen worden. Es wurde kein Unterschied festgestellt, folglich auch kein Einfluss. Das obere Gitter hat keinen Einfluss, weil da die Luft nach außen strömt. Entfernt man das Lüftungsgitter und die Sonne bescheint direkt den Wärmetauscher hat es natürlich schon Auswirkung. Ich will mit den vielen Erklärungen nur sagen, dass es auf die Temperatur der Luft ankommt. und dass diese auf der Sonnen- und Schattenseite gleich ist. Ob das in Nordeuropa oder Südeuropa ist spielt keine Rolle. Es ist auch unabhängig wie hoch die Temperatur ist.
Wenn die Kühlis aussteigen ist die Temperatur der Luft zu hoch. Auf der Sonnen- wie auch auf der Schattenseite. Man darf von dem körperlichen Temperaturempfinden nicht auf die Lufttemperatur schließen. Der Körper wird beim Sonnen von den Sonnenstrahlen erwärmt nicht von der Luft. Im Schatten dagegen von der Luft. Wolfgang Da hat Wolfgang schon recht.
Die Luft wird nicht kühler, nur weil sie Schatten bekommt. Was sich nachteilig auswirken würde, wäre wenn die (Kühli)-Seitenwand schwarz lackiert wäre :D ...aber wer macht sowas schon. Die Luft wird zwar nicht direkt von der Sonne erwaermt, aber der Boden absorbiert die Sonneneinstrahlung und gibt diese Waerme an die Umgebung ab.
Sobald aber etwas Wind weht gleicht dieser die Temperaturunterschiede ruckzuck aus... Also, was ich nicht verstehe : Warum muß man das wissen :roll: ?
Der Kühlschrank und die Lüftungsgitter sind dafür gemacht, egal auf welcher Seite die Sonne ist, zu funktionieren. Anderenfalls stimmt etwas mit dem Gerät nicht. Mag sein, dass die Leistung beeinflusst wird - aber im Normalzustand unmerklich. Das einzige, was , meiner Erfahrung nach, die Kühlleistung merklich beeinflussen kann, sind extreme Minusgrade - weshalb es ja auch entsprechende Teile für die Lüftung gibt. Ich habe im Sommer damit noch nie Probleme gehabt. Wir sind mit unserem damals 12 jahre alten Wohnwagen bei über 50° in der griechischen Sonne so gestanden - ohne Probleme. Wir mußten noch nicht mal was an der Grundeinstellung ändern. Auch mit dem Womo habe ich noch nie Probleme mit der Kühlschrankleistung gehabt - im Gegenteil - wir müssen uns immer zusammenreissen, nicht zu arg aufzudrehen, sonst ist das Zeug halb gefrohren. Das Einzige, was ich bei meinem Wowa damals berücksichtigen mußte, ist, dass der Wagen im Wasser stand (also jetzt auf eine Wasserwaage bezogen - nicht aufs Parken im Meer :D ). Wenn nicht, ging der Kühli nicht. Beim Womo hab ich auch diesbezüglich kein Problem - bisher. Wissen muessen musst du gar nichts :D (manche moechten das aber)
Ich denke die Idee ist herauszufinden ob man durch Schattenausrichtung Gas/Strom sparen kann, bzw. in Grenzfaellen wenn ein Kuehli die Kuehlung doch nicht mehr hinbekommt (mag ja bei einigen passieren) dies doch zu ermoeglichen... Die Wahl der Seite hat bei einem funktionierenden KS keine Bedeutung, eher die Temp. der angesaugten Luft. Bei Landstrom reicht die Leistung bequem wenn KS opt. eingestellt. Ich bunkere ordentlich Getränkevolumen, dies speichert+kühlt in den Temp-Spitzenzeiten tagsüber.
Was ja dem von mir geschriebenen entspricht, denn das ist das Gerät halt nicht mehr ganz tauglich.
Machen wir auch so. Besonders beim Beladen - dann muß man den Kühli nämlich nicht vorkühlen lassen. Zusätzlich packen wir noch ein tiefgefrohrenes Tetrapack O-Saft rein. Dann ist er ruckzuck kühl.
Das ist eine gute Idee... Apropos: weiss jemand ob man bei den grossen Dometic Kuehlis mit getrenntem Eisfach dieses separat abschalten kann? (passt nur halb hier rein, ich moechte dafuer aber nicht extra einen neuen Thread oeffnen)
Wir haben den TEC Tower mit Backofen Kühli und getrenntes Eisfach. Das Eisfach lässt sich nicht separat schalten.
Ist bei uns genauso. Eigentlich sehr schade, denn sehr oft ist das Gefrierfach (bis auf einige Eiswürfel) leer. mach die Klappe vom Eisfach ab, dann steht dir diese Kühlleistung auch noch zur Verfügung für Hauptfach |
Anzeige
|