xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgung bricht auf 10,5V ein

senfoniker am 22 Apr 2010 10:16:24

Hallo,
ich wollte gestern einen Flachbildschirm installieren.
Der LCD-Bildschirm zieht rund 2A also 25Watt.
egal wo ich diesen Bildschirm einstecke selbst im Fahrerhaus an der 12V Steckdose wo 150W drauf steht, bricht die Spg auf ca. 10-11V ein und der Monitor "flackert und brummt".
Der Monitor selbst funktioniert einwandfrei, wenn ich die 12V über ein Netzteil aus der Steckdose (220V) ziehe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 22 Apr 2010 10:35:06

dann sind wahrscheinlich Deine Batterien im Eimer !

traveller-71 am 22 Apr 2010 10:37:33

Hallo senfoniker,

Wenn die Spannung auf 10-11V runtergeht, müßte entweder ein enorm großer Strom fließen, was anscheinend nicht der Fall ist, wenn der TV über das normale Netzteil funktioniert oder Deine Batterie sind ziemlich leer.

Ich könnte mir vorstellen, dass der TV an der 12V Steckdose funktioniert, wenn der Motor während dessen läuft. Falls Du es noch nicht versucht hast, mach doch mal den Test, dh Motor laufen lassen dann TV einschalten.

Anzeige vom Forum

viking92 am 22 Apr 2010 10:39:07

Was passiert, wenn das Womo an Landstrom hängt?
Fehler weg..... dann Batt. 'leer' oder im worst case s.o.

alzu am 22 Apr 2010 11:17:43

Hallo,
wo hast Du die Spannung gemessen? An der Steckdose oder direkt an der Batt. Wenn sie auch bei Messung direkt an der Batterie zusammenbricht, wahrscheinlich Batt am Ende. Wenn die Spannung an der Steckdose einbricht, entweder Kabelquerschnitt zu klein, oder schlechte Klemmstelle irgendwo oder auch beim Sicherungskasten, möglicherweise auch der Kontakt zur Sicherung selbst. Möglich ist auch ein schlechter Massekontakt.
aus Oberösterreich
Alfred

senfoniker am 22 Apr 2010 12:49:37

Hallo,
danke erst mal für die Tips!
Ich habe die Spg. an der 12V-Steckdose gemessen, ohne Mon. beträgt diese
ca.13V mit Mon. bricht diese ein.
Das WOMO hängt an der 220V Spg.-Versorgung.

Ich werde heute Abend mal messen wie die Spg. sich an der Batterie verhält und wie die Spg. bei laufendem Motor ist.

Manfred Schyle

pilote600 am 22 Apr 2010 12:57:43

senfoniker hat geschrieben:Hallo,
danke erst mal für die Tips!
Ich habe die Spg. an der 12V-Steckdose gemessen, ohne Mon. beträgt diese
ca.13V mit Mon. bricht diese ein.
Das WOMO hängt an der 220V Spg.-Versorgung.

Ich werde heute Abend mal messen wie die Spg. sich an der Batterie verhält und wie die Spg. bei laufendem Motor ist.

Manfred Schyle

Denke das kannst du dir sparen, du düftest ein Problem mit der Zuleitung haben.

z.B. zu dünne Kabel
korrodierte Verbindngen
irgendwie sowas

hast du die möglichkeit den Monitor direkt an der Batterie anzuschließen, ohne einen Kurzschluß zu produzieren (ich weiß nicht wie geschickt du bist)

frankiafred am 22 Apr 2010 23:23:41

Moin Ralph,
zu dünne Kabel :?: Na,die müßten dann aber schon sehr dünn sein :D
Fred (nichts für ungut)

Advantage am 23 Apr 2010 00:27:10

Schau mal Deine Sicherungen im EBL genau nach. An unserem Dethleffs hatten wir genau das gleiche Problem.

Dort waren Sicherungen mit so einem Glimmlicht verbaut. Diese Sicherung hielt ohne Belastung locker 13 Volt. Erst unter Last lies sie den Strom nicht mehr durch und ich hatte am Fernseher nur noch ca. 11 Volt.
War natürlich auch bei Landstrom so.

Die Sicherungen getauscht und es funktionierte. Wenn ich an die Zeit denke, wo wir den Fehler gesucht haben :( Das war aber so fast das Einzige an diesem Fahrzeug was dann funktionierte :) :D

pilote600 am 23 Apr 2010 07:37:17

frankiafred hat geschrieben:Moin Ralph,
zu dünne Kabel :?: Na,die müßten dann aber schon sehr dünn sein :D
Fred (nichts für ungut)

1. es steht ganz klar da Z.B. (für dich das bedeutet zum Beispiel)
2. es ist nicht nur eine Frage der Dicke, es kommt doch auf die Länge an!

Gast am 23 Apr 2010 08:00:15

pilote600 hat geschrieben:2. es ist nicht nur eine Frage der Dicke, es kommt doch auf die Länge an!

:D Genau - das ist fast immer im Leben so - es kommt immer auf DICKE und LÄNGE an." :D :oops:

kassiopeia am 23 Apr 2010 09:08:03

ts ts, so eine Steilvorlage in _diesem_ Forum ;D

senfoniker am 23 Apr 2010 09:08:40

Hallo zusammen,
das Problem ist weitesgehend gelöst! :)

Es war wohl tatsächlich der Leitungsquerschnitt.
Das alles nur ein Probeaufbau war habe ich nicht darauf geachtet, hab jetzt mit dicken Kabeln keinen "Spannungseinbruch" mehr.

Hab jetzt noch das Problem, daß die Bildqualität durch das lange Videokabel vom Amaturenbrett in den hinteren Wohnbereich, zu lang ist.
Werde mir jetzt halt noch einen zusätzlichen Videoverstärker kaufen.

nochmals Danke für die Tips und
schöne
Manfred Schyle

traveller-71 am 23 Apr 2010 09:23:25

Hallo senfoniker,

schön dass Du den Feler gefunden hast.

Wenn die Spannung bei nur 2A so eingebrochen, dann mußt aber schon ein sehr dünnes Kabel verwendet haben, um nicht zu sagen einen "Zwirnsfaden" :wink:

Die Info mit dem Probeaufbau wäre am Anfang sinnvoll gewesen. Denn eigentlich geht man aus, Du hast entsprechende Kabel verwendet.

Ingo.L am 23 Apr 2010 09:29:28

senfoniker hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hab jetzt noch das Problem, daß die Bildqualität durch das lange Videokabel vom Amaturenbrett in den hinteren Wohnbereich, zu lang ist.

Zuhause bei meinem Beamer hatte ich auch ein Problem mit der Bildqualität mit einem 5m Kabel. Da hat es gereicht ein ordentliches Videokabel zu nehmen.

traveller-71 am 23 Apr 2010 09:35:37

Ingo.L hat geschrieben:
senfoniker hat geschrieben:Hallo zusammen,

Zuhause bei meinem Beamer hatte ich auch ein Problem mit der Bildqualität mit einem 5m Kabel. Da hat es gereicht ein ordentliches Videokabel zu nehmen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe am Womo eine Rückfahrkamera über ein 10m Videokabel angeschlossen, ohne Probleme.

viking92 am 23 Apr 2010 11:15:10

senfoniker hat geschrieben:Werde mir jetzt halt noch einen zusätzlichen Videoverstärker kaufen.

Wie schon gesagt, spar das Geld & hol Dir 'n vernünftiges Kabel.
Hatte bei mir selbiges Problem. Mit den 'Lakritzstangen' ein grottiges Bild.
Nach Austausch alles allerbest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nicht nur heute wird gespart
Vorschrift Anbringung-Spannungswandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt