xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED - es lohnt immer noch zu warten....

macagi am 23 Apr 2010 14:50:42

Hallo,

gerade gelesen

--> Link

dann wird es noch ein bisschen dauern biss die warmweisse Variante kommt, und dann noch ein Weilchen bis die dann bezahlbar ist......

Ich werde mir dann so was nächstes Jahr für unseren "Kronleuchter" holen - momentan 4x40W Halogen (geht nur bei 220V), dann mit den Dingern bei gleicher Lichtstärke wohl um die 12-15W!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 23 Apr 2010 15:26:19

oder anders herum:

man warte darauf dass die nun existierenden LEDs im Womo den Dienst quittieren, dann gibt's die neue (oder deren Nachfolger) bestimmt zu einem guten Preis...

Ansonsten laeuft man in die gleiche Falle wie bei PCs: es ist nie (oder immer) der richtige Zeitpunkt zu kaufen, da immer eine schnellere/effizientere/modernere Neuentwicklung vor der Tuer steht...

joekel am 23 Apr 2010 16:31:00

Hi, eigentlich keine Sensation. Beim letzten Besuch der Möbelbaumesse gabs diese LED mit 7 Watt in warmweiß von Citzen längst..... Problem macht die Wärmeabfuhr, daher sind diese LED gerne in Vierkantrohren als Bügellampe bzw Strahler eingelassen. Unsere 3,5 Watt Einbaustrahler ( einzelne LED) wird rund 60 Grad warm, ist aber in den Holzmöbeln nicht kritisch. Preislich könnten diese Lampen sich bereits jetzt schon im Bereich von 50-100 € bewegen ( komplett, egal welche Spannung).

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

hwh1301 am 23 Apr 2010 16:54:06

Hallole,

stimme Kassiopeia voll zu! Wenn man ein "Stromproblem" hat, muss man es lösen und kann nicht warten, bis noch bessere, noch günstigere, noch schönere, noch...Lampen angeboten werden. Was zur Zeit auf dem Markt ist, kann sich doch durchaus sehen lassen. Ich habe vor kurzem mein gesamtes Wohnmobil auf LED umgerüstet (bis auf die Transistorleuchten) und bin hellauf begeistert wegen der positiven Energiebilanz. Freilich muss man ein wenig suchen, um die optimalen Lampen zu finden.

LG Hans :runningdog:

vpower am 23 Apr 2010 20:48:17

die SMD LED die es jetz giebt sind doch völlig in ordnung.
Ich hab alle ümgerüstet,18 Lampen Für 200 Euro.Kein unterschied beim licht nur beim stromverbrauch

joekel am 23 Apr 2010 21:03:19

naja im Wohnmobil herrschen andere Gesetze hier gleicht man das durch die Masse der LEDs aus. Daheim in großen Räumen braucht es Power, da sind die 1 oder 2 Watt Glühwürmchen nicht genug.

mfg

Hotte

macagi am 23 Apr 2010 21:44:40

Moin moin,

ja, bei uns ist ja auch schon größtenteils umgerüstet, ausser im Bad (eine Halogen, eine Leuchtstofflampe), und eben den Kronleuchter. Und die umgerüsteten Lampen sind ja auch äquivalent zu den 10W Halos die drin waren......aber ganz zu Anfang hatte ich mal kurzzeitig 20W Haols drin.......

Zuhause wird das auch langsam richtig interessant, stimmt. Wir haben 40W Halos an vielen Stellen, und mit diesen LED wird ein Ersatz plausibel - fehlt nur noch dass der Preis runterkommt.

onkel47 am 26 Apr 2010 11:03:56

ich komme vielleicht etwas spät mit der anregung:
versuchsweise habe ich bei ebay eine lampe aus hongkong
bestellt - gibt es in verschiedenen ausführungen
(z.b. art. nr. 200458930031 - statt 20 watt halogen 4 watt).
stiftsockellampe ausgetauscht, fertig.
bin mal gespannt, wie lange sie hält.
nur aufpassen: wenn lieferung aus hongkong - zollbestimmungen
beachten! der warenwert sollte 19,99 eur nicht übersteigen, hat
man mir gesagt. die lieferung hat etwas gedauert. dafür war ein
aufkleber auf der verpackung: zoll-geprüft.
mit etwas aufschlag sind die leuchten auch direkt aus D zu beziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teller-Bettsystem?
Passende Matratze für Eura Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt