stgda am 24 Apr 2010 22:54:56 Hallo,
wir haben für den Sommer (August) eine Wohnmobil gemietet und planen,nach Griechenland zu fahren. Da wir WoMo-Neulinge sind, würde es mich interessieren, ob Griechenland im August empfehlenswert ist, oder vielleicht sehr nevt, weil zu voll? Oder gibt es schöne Gegenden dort, die weniger frequentiert sind? Wir wären für ein paar Tipps sehr dankbar!
Viele
Stephan
kalimera am 25 Apr 2010 07:57:39 August ist der schlimmste Monat in Griechenland. Alles ist überfüllt. Besonders im August auchtet die Polizei darauf, dass man nicht frei steht. Die Campingplätze sind dann meistens überfüllt und von der Temperatur her ist es uns zu der Jahreszeit zu heiß. Das Wasser hat oft die Temperaturen einer Badewanne, was keine Erfrischung mehr ist.
Die meisten negativen Erfahrungen haben wir immer im August gemacht.
intertrailer am 25 Apr 2010 09:08:17 Hallo stgda!
August ist der schlimmste Monat in Griechenland. Alles ist überfüllt. Besonders im August auchtet die Polizei darauf, dass man nicht frei steht. Die Campingplätze sind dann meistens überfüllt und von der Temperatur her ist es uns zu der Jahreszeit zu heiß. Das Wasser hat oft die Temperaturen einer Badewanne, was keine Erfrischung mehr ist. Die meisten negativen Erfahrungen haben wir immer im August gemacht.
Kalimera, kalimera!
Stimmt schon das im August recht viel los ist. Von überfüllt möchte ich jedoch nicht unbedingt sprechen. Der 15. August ist für die Griechen einer der größten Feiertage. Da ist auch alles unterwegs und auf den Campingplätzen werden richtige Familientreffen und Feiern abgehalten. Da kann es auch etrwas laut zugehen. Ab dem 15. August wird es schlagartig ruhiger und Ende August haben manche Campingplätze nur mehr Teilbetrieb.
Ebenso sind die höchsten Temperatur so bis zum 15 August, danach meist nicht mehr soooo heiß und vor allem am Südeleponnes fast kühle Nächte.
Die Wassertemperaturen sind Wetter und Strömungsabhängig und können auch wie von kalimera Badewannentempreatur haben. Ist wohl Geschmackssache, mit gefällts :D !
Ob im August mehr kontrolliert wird kann ich niocht beurteilen da wir Berufsbedingt nur im August fahren können, wenn man sich nicht gerade vor einem Campingplatz oder Zimmervermieter niederlässt und anständig verhält gibts aber auch kaum Probleme.
Würde natürlich auch gerne mal Anfang Juli fahren.....
lg Ferdl
JamesBond am 25 Apr 2010 09:09:01 Hallo Stephan,
nun ja, das ist wie immer Geschmacksache.
Ich kann mich meinem Vorredner (kalimera) überhaupt nicht anschließen.
Für uns ist der August ein sehr schöner Monat in GR.
1. Garantiert kein Regen (vielleicht mal ein paar Tropfen)
2. Wasser um die 27 Grad, unter dem gehen wir eh nie baden
3. Wir lieben diese Temperaturen, hier in D ist es uns viel zu kalt
4. Genau das richtige Bootfahrwetter, da merkt man die Hitze eh nicht
5. unsere griechischen Freunde haben zur gleichen Zeit Urlaub
4. CP ist zwar voll, aber nicht überfüllt
usw.....
Das kommt immer auf die eigenen Vorlieben an, wobei mein Vorschreiber für sich in jedem Punkt recht hat.....
stgda am 25 Apr 2010 09:59:22 Hallo,
toll, wie schnell man hier ein paar Antworten bekommt.
Wir werden, Schulferien bedingt, die letzten Juli-Tage und ersten zwei August-Wochen fahren, und haben dann leider nichts mehr davon, dass es nach dem 15. August leerer wird. Unsere Route haben wir noch nicht festgelegt, haben aber vor, in Igoumenitsa zu landen. Ist es denn zu der Zeit empfehlenswert, dann nach Süden auf die Peloponnes zu fahren, oder hält man sich besser nördlich davon. Was sind denn Eure Tipps für das Festland?
Viele
Stephan
sunflower am 25 Apr 2010 11:03:19 Hallo Stephan,
auch wir fahren schon viele Jahre bedingt durch die Schulferien im Juli/ August nach Griechenland. Es ist sicherlich voller als in der Vor- oder Nachsaison, aber auch wir empfinden es nicht als überlaufen. Die warmen Wassertemperaturen finde ich persönlich sehr positiv. Besichtigungen oder andere Aktivitäten legen wir immer in den Morgenstunden und in der Mittagshitze halten wir Siesta.
Wenn ihr das erste Mal in Griechenland seid und in Igouminitsa von der Fähre geht, gibt es soviel zu entdecken. Einige Beispiele: Zagoria Dörfer, Vikosschlucht, Meteora Klöster, Pilion, Chalkidiki, Olymp, Dephi, Theater von Dodoni usw. Es ist natürlich abhängig von euren Interessen. Vielleicht schreibst du noch etwas darüber, Kultur, Natur oder lieber am Strand relaxen. Die Peloponnes würde ich mir auf alle Fälle für eine extra Tour aufheben und dann in Patras aussteigen.
Herzliche
Anne
Klausimaus am 26 Apr 2010 09:11:03 Hallo Stephan !
Anne hatte ja schon einige gute und sehenswerte Tipps gegeben, denen kann ich mich anschließen. Wenn du ein wenig auf Geschmack kommen willst, kannst du dir mal unsere Griechenland-Reiseberichte durchlesen. (unten siehe "www")
Klausimaus
Stroggoff am 26 Apr 2010 15:51:33 Hallo,
auch wir waren im vergangenen August erstmals in Griechenland und zwar auf dem Perloponnes. Da wir es gerne warm haben, stört uns weder die Hitze noch das warme Wasser. Jeder eben so, wie es ihm gefällt. Von überfüllten Campingplätzen können wir nicht berichten. Vertrieben worden sind wir nur einmal von der Polizei in Kastro/Killini. Das verwundert aber nicht, da der dortige Stellplatz aus allen Nähten geplatzt ist und wenige hundert Meter weiter in beiden Richtungen Campingplätze sind. Ansonsten hatten wir nirgends Probleme. Man muss sich eben an die Gepflogenheiten des Landes halten, dann klappt das auch. Einen Reisebericht haben wir hier eingestellt bzw. kannst du ihn über unsere Homepage einsehen.
Wir werden auch in diesem Jahr wieder im August auf den Peloponnes fahren, ehe wir noch eine Woche in Italien (Rom) verbringen werden.
Michael
pit112 am 21 Jun 2010 15:22:52 Hallo Stephan,
wir waren auch schon mehrmals im August in Griechenland. Sicher ist es voller als in der Vorsaison, aber überfüllt ist etwas anderes. Es gibt auf jedem Campingplatz einen Stellplatz ohne vorzubuchen, versuch das mal in Italien, Spanien oder Frankreich auf einem CP am Meer ohne reservierung. Wir sind dis Jahr bis Mitte August in Griechenland unterwegs, lasst euch nicht von einer reise abhalten außer ihr mögt lieber Regenwetter.
Wenn ihr Fragen habt, einfach hier im Forum, bekommt bestimmt eine Antwort.
Pit
PS: mit vw california unterwegs
ColGe116 am 21 Jun 2010 17:52:35 Alles ist Ansichtssache und jeder hat andere Ansichten ... das ist auch gut so!
Letztes Jahr waren wir von Mitte Juli bis Ende August in Griechenland, zuerst auf dem Peloponnes später fuhren wir an der Westküste hoch von Patras nach Igoumenitsa.
Im Juli, waren sehr wenige Leute unterwegs, einige Stellplätze waren natürlich ziemlich voll (besonders die Schultzplätze) - wir haben allerdings meistens einen Platz gefunden, wenn nicht fuhren wir weiter.
Am 1. August merkte man, dass mehr Leute unterwegs waren - hauptsächlich Griechen. Bis Mitte August war wesentlich mehr los, nach dem 15.8 wurde es schnell ruhiger.
Übervoll oder überlaufen, davon kann meiner Meinung nach keine Rede sein. Dazu müsste man Spanien, Südfrankreich, die italienische Adriaküste nennen - aber nicht Griechenland. Auf der Akropolis war natürlich die Hölle los...
Nicht einmal hatten wir auf Campingplätzen vorbestellt, auch nicht in den Tavernen - immer war ein Platz frei - auch zwischen dem 1. und 15.8.2009. Ein Drittel der Zeit verbrachten wir auf Stellplätzen - nicht einmal wurden wir von der Polizei vertrieben. Wir mieden auch meistens große WM-Ansammlungen.
Natürlich hatten wir uns so arrangiert, dass wir schon vor dem 15. August unser Plätzchen hatten. Ich empfand die Situation ähnlich wie in Portugal, dort sind auch im Juli/August nicht so viele Menschen wie sonstwo in Europa unterwegs - diese Länder sind für viele Leute zu weit entfernt und werden auch ganz gezielt in den warmen Sommermonaten gemieden.
Wetter: 6 Wochen - keinen einzigen Regentropfen, Temperaturen von 32 - 45 Grad. Im Süden vom Peloponnes in Monemvasia war es am wärmsten. Außer einigen wenigen Nächten, kühlte es Nachts stets ab - so daß man angenehm schlafen konnte. Es war immer nur trocken heiß - selten war es schwül. An den Küsten war es fast immer angenehm windig, im Hinterland wesentlich wärmer aber trocken heiß. Die ganze Reise haben wir ohne Klimaanlage gemacht - nur ordentlich belüftet.
Das Schönste ist die andauernde Wärme und Hitze über den ganzen Tag verteilt, bis spät in den Abend hinein. Abends braucht man nicht schon um 8.00 Uhr eine Fleecejacke.
Das Wasser war stets angenehm warm, so dass man sich drin wohl fühlte.
Wie gesagt, meine persönlichen Erfahrungen in Griechenland, andere erleben es anders. Dieses Jahr gehts wieder hinunter, wir flüchten vor unserem andauernden Schmuddelwetter.
Schönen Urlaub an alle, denen er noch bevorsteht...
MfG
|
|