Hallo Leute,
In der pm, Heft 3 2010 war ein Bericht über die möglichst vollständige Entleerung des Brauchwassersystems, zum Schutz vor Verkeimung und Frostschäden. Ein link zeigt dort auf eine kommerielle Seite, mit Angeboten für dies System.
Da ich schon mehrmals Frostschäden im Wassersystem hatte und regelmäßig zum Winter das Wasser ablasse war ich an dem Artikel sehr interessiert.
Der Preis und die Methode des Einbaus gefielen mir dabei nicht so sehr.
Meiner Meinung nach muss ein individueller, auf die Konstruktion des Mobils angepasste Einbaumöglichkeit berücksichtigt werden. Nicht jeder kommt so, wie dies nötig wäre, an seinen Boiler, der hier als Druckspeicher genutzt wir, heran. Da bei meinem Mobil die Pumpe mit allen Absperrventilen in einem zentralen, leicht zugänglichen Bereich liegt, entschloss ich mich, an dieser Stelle einzugreifen und dies mit Bauteilen aus dem Sanitärbereich.
Aus Gewichtsgründen hätte ich dabei lieber auf Kunstoff zurückgegriffen, wurde aber leider nicht fündig. Als Pumpe benutze ich einen 12V Kleinkompressor. Das Ergebnis damit und mit der Vorrichtung war sehr überzeugend
Mein Resultat könnt ihr auf den Fotos begutachten.