xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauchwasser Entleerung

hajoho am 27 Apr 2010 14:44:02

Hallo Leute,
In der pm, Heft 3 2010 war ein Bericht über die möglichst vollständige Entleerung des Brauchwassersystems, zum Schutz vor Verkeimung und Frostschäden. Ein link zeigt dort auf eine kommerielle Seite, mit Angeboten für dies System.
Da ich schon mehrmals Frostschäden im Wassersystem hatte und regelmäßig zum Winter das Wasser ablasse war ich an dem Artikel sehr interessiert.
Der Preis und die Methode des Einbaus gefielen mir dabei nicht so sehr.
Meiner Meinung nach muss ein individueller, auf die Konstruktion des Mobils angepasste Einbaumöglichkeit berücksichtigt werden. Nicht jeder kommt so, wie dies nötig wäre, an seinen Boiler, der hier als Druckspeicher genutzt wir, heran. Da bei meinem Mobil die Pumpe mit allen Absperrventilen in einem zentralen, leicht zugänglichen Bereich liegt, entschloss ich mich, an dieser Stelle einzugreifen und dies mit Bauteilen aus dem Sanitärbereich.
Aus Gewichtsgründen hätte ich dabei lieber auf Kunstoff zurückgegriffen, wurde aber leider nicht fündig. Als Pumpe benutze ich einen 12V Kleinkompressor. Das Ergebnis damit und mit der Vorrichtung war sehr überzeugend
Mein Resultat könnt ihr auf den Fotos begutachten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fidu99 am 28 Apr 2010 13:43:04

hallo hajoho,

wir haben den Granduca Garage P, da ist an der Leitung nach der Pumpe ein Wasser Ablasshahn eingebaut. Am Boiler ist auch ein Ablass Ventil vorhanden.
Wenn man die beiden Ablasshähne und den Wasserhahn im Bad und in der Küche öffnet, läuft so gut wie alles Wasser aus dem Tank und den Leitungen.

Knuffel am 28 Apr 2010 14:06:46

hajoho hat geschrieben:Hallo Leute,
In der pm, Heft 3 2010 war ein Bericht über die möglichst vollständige Entleerung des Brauchwassersystems, zum Schutz vor Verkeimung und Frostschäden. Ein link zeigt dort auf eine kommerielle Seite, mit Angeboten für dies System.
Da ich schon mehrmals Frostschäden im Wassersystem hatte und regelmäßig zum Winter das Wasser ablasse war ich an dem Artikel sehr interessiert.
Der Preis und die Methode des Einbaus gefielen mir dabei nicht so sehr.
Meiner Meinung nach muss ein individueller, auf die Konstruktion des Mobils angepasste Einbaumöglichkeit berücksichtigt werden. Nicht jeder kommt so, wie dies nötig wäre, an seinen Boiler, der hier als Druckspeicher genutzt wir, heran. Da bei meinem Mobil die Pumpe mit allen Absperrventilen in einem zentralen, leicht zugänglichen Bereich liegt, entschloss ich mich, an dieser Stelle einzugreifen und dies mit Bauteilen aus dem Sanitärbereich.
Aus Gewichtsgründen hätte ich dabei lieber auf Kunstoff zurückgegriffen, wurde aber leider nicht fündig. Als Pumpe benutze ich einen 12V Kleinkompressor. Das Ergebnis damit und mit der Vorrichtung war sehr überzeugend
Mein Resultat könnt ihr auf den Fotos begutachten.

Ich hoffe mal Du meinst das Frischwassersystem...

Anzeige vom Forum

hajoho am 28 Apr 2010 17:16:34

Hallo Leute,
Ich freue mich, das in so kurzer Zeit meiner Meinung nach recht viele Zugriffe stattfanden.
Trotzdem gibt es offenbar Klärungsbedarf.

Zunächst An "Knuffel"
Sicher meine ich das Frischwassersystem, obwohl ich mir abgewöhnt habe, direkt aus diesem System Wasser zu trinken.

An "Fidu99"
Die von Dir beschriebene Methode führt leider nicht dazu, das Wassersystem restlos zu entleeren.
Ich habe zum Entleeren die Hähne alle offen und in Mittelstellung.
Trotzdem!
Übrigens habe ich auch einen "Roller - Granduca" mit dem gleichen System zur Entleerung!
Ich habe mich sehr gewundert, wieviel Wasser noch ausgeblasen wurde und es wundert mich nun nicht mehr, das ich bei meinem vorigen Womo mehrmals die Wasserhähne reparieren bzw. austauschen musste, obwohl das Fahrzeug im Winter in einer Garage steht, in der die Temperaturen selten unter null sind.

Fidu99 am 28 Apr 2010 19:35:27

Hallo hajoho,

ich mache das immer so wie beschrieben. Alle Hähne auf und den Duschkopf abgeschraubt. Die Leitungen blase ich dann ein wenig durch so dass das Wasser fast ganz raus ist. So steht unser WoMo dann den ganzen Winter in einer ?gen Garage.
Da hatte es diesen Winter innen auch schon mal Minusgrade gehabt. Ich teste auch immer mal ob die Leitungen frei sind.
Unser WoMo steht beim ablassen immer etwas schräg, der tiefste Punkt ist vorne links.
Aber deine Methode ist auch nicht schlecht, da bekommt man ja auch alles Wasser aus den Leitungen und muss nicht selber pusten. :D

Bergbewohner1 am 28 Apr 2010 19:42:03

Wer nicht in die Leitung blasen kann, kann sich ja so ein System einbauen.
Rausgeschmissenens Geld, wenn man noch eine intakte Lunge hat.

Knuffel am 29 Apr 2010 08:20:25

hajoho hat geschrieben:Zunächst An "Knuffel"
Sicher meine ich das Frischwassersystem, obwohl ich mir abgewöhnt habe, direkt aus diesem System Wasser zu trinken.

Das mit dem Wasser nicht trinken ist schon klar, wollte nur noch mal nachfragen da man mit Brauchwasser ja in der Regel das "gebrauchte" Wasser meint.

diegue1 am 29 Apr 2010 08:33:41

Hallo Knuffel,

das ist so nicht richtig. Mit "Brauchwasser" ist nicht gebrauchtes Wasser gemeint, sondern in der Technik wird dieser Begriff verwendet, wenn es z.B. bei Maschinen oder Anlagen Bedarf für (Frisch-) Wasser gibt, welches jedoch nicht Trinkwasserqualität haben muß.

- Dietrich

viking92 am 29 Apr 2010 09:22:36

Moin hajojo,

hatte letztes Jahr --> Link bei mir installiert.
Funzt allerbest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichtung Toilettenschacht
Laika Rexosline 600: Abwasser läuft nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt