aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichtung Toilettenschacht

marco34 am 22 Apr 2010 18:21:30

In der Reisemobil International 05/2010 wurde im Test eines Sunlight bemängelt, dass der Toilettenschacht nicht abgedichtet sei und dadurch Wasserschäden drohen. Auch bei unseren Weinsberg fehlt diese durchgehende Abdichtung (rechte Seite auf dem Bild).
Wie ist das bei Euch? Ist es auch offen, habt Ihr nachträglich abgedichtet oder ist gar tatsächlich jemanden ein Wasserschaden bekannt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 22 Apr 2010 20:39:01

Moin Marco,

bei unserem LMC schauts genauso aus wie bei Dir
Allerdings ist das Becken verschiebbar.
Hab den Passus in der RI allerdings auch nicht verstanden :(

nach nebenan :wink:

turbokurtla am 23 Apr 2010 06:59:26

Tag
Ich vermute mal, dass das wieder mal großer Schmarrn ist, was die da schreiben.
Kann ev. mal einer den Text hier einfügen ?

Kurt

Anzeige vom Forum

GuM am 23 Apr 2010 07:37:25

Guten Morgen,
Ich hatte das gleiche Problem an meinem Weinsberg in Verbindung mit der Toilette C2.Diese hat einen seperaten Spülwassertank,der wenn er maximal gefüllt ist, beim fahren durch die kurvenbedingten Schwankungen sehr einfach seinen Inhalt durch die Ablassvorrichtung verliert.Das Spülwasser läuft leider durch den Spalt zwischen Aufbauwand und Toilette. Dies bemerkte ich durch Zufall bei einer Rast,als mir klares Wasser vor der Naßzellentür entgegen kam.Den" fertigungstechnischen Spalt"habe Ich
dann alsbald mit Silikon verschlossen.Zusätzlich befülle Ich diesen Spülwassertank vor Fahrtantritt höchsten zu 2/3. :D

aus dem schönsten Bundesland der Welt

fuzzy am 23 Apr 2010 07:44:56

GuM hat geschrieben:Den" fertigungstechnischen Spalt"habe Ich
dann alsbald mit Silikon verschlossen.

Dann solltest Du den Spalt gut beobachten, das hält nicht lange dicht.

turbokurtla am 23 Apr 2010 09:52:44

GuM hat geschrieben:seperaten Spülwassertank,der wenn er maximal gefüllt ist, beim fahren durch die kurvenbedingten Schwankungen sehr einfach seinen Inhalt durch die Ablassvorrichtung verliert.

Das ist ein geschlossenes System, das nur undicht wird wenn was kaputt oder aufgefroren ist.
So ein Tank ist garantiert dichter als ein mit Silikon verschmierter Spalt.

Nille am 23 Apr 2010 10:53:55

Vielleicht fehlt ja auch nur der Stöpsel auf dem Ablassröhrchen?

viking92 am 23 Apr 2010 11:01:14

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Ich vermute mal, dass das wieder mal großer Schmarrn ist, was die da schreiben.
Kann ev. mal einer den Text hier einfügen ?

Kurt

Werde es heute Abend mal kurz reinstellen.

Mit dem Schmarrn .....dachte ich ebenso :D
Weiss gar nich, was die da abdichtet haben wollen? :(

turbokurtla am 23 Apr 2010 11:32:53

Es gibt Hersteller, die machen eine Silikonnaht innen, also hinter dem Türchen, zwischen Seitenwand und Toilette. Meiner Meinung nach völliger Blödsinn, denn wenn da Wasser rankommt läufts auch weiter.
Tja und andere stellen die Toilette einfach rein und lassen es so. Ev. noch einen Plastikrahmen zum Ausclipsen rum. ist allerdings nur ne optische Sache.
Und so ists auch gut, denn man kommt bei Messungen an Boden und Wand ran, ev. sogar an 12 V und Wasserverteilung. Falls da nicht, kann man nach dem Lösen von 3 Schrauben die Toilette ganz einfach anheben.
Außer sie ist innen auch mit Silikon verschmiert.
Kurt

marco34 am 23 Apr 2010 18:49:58

Hallo GuM,
einen separaten Abwassertank haben wir auch. Allerdings haben ist dort während der Fahr noch nie Wasser ausgetreten...
Ich hatte den Tank jedoch letztens soll voll befüllt, dass das Wasser schon etwas in der Toilette stand - scheint nach unten wohl dicht zu sein! (Nur meine Frau maulte...)

turbokurtla:Der Text lautet:
"Sparsam geht Sunlight mit Dichtungen und Silikon um: Sowohl in der Nasszelle als auch im Serviceschacht der Kassettentoilette fehlt eine durchgehende Abdichtung."
Und beim Bild steht: "Der Toilettenschacht ist nicht abgedichtet - es drohen Wasserschäden."

GuM am 24 Apr 2010 21:15:09

@ Marco 34
Hallo,
Das Glasrörchen für die Füllstandsanzeige war ordnungsgemäß mit dem grauen Stopfen verschlossen.Dieser Stopfen hat aber ein kleines Loch wegen Druckausgleich.Ich hatte den Spülwassertank maximal gefüllt und bei meiner "Kurvenspeed" :D :D :D ist dadurch Wasser ausgelaufen,durch den Spalt unter der Duschtasse hindurch in den Wohnbereich.Das mit dem Wasser in der Toilettenschüssel hatten wir auch schon.Zu Hause habe ich dann den Spalt mit Sanitärsilikon verschlossen.Auch wenn`s andere bemängeln,so ist es doch ein Unterschied wo Ich welches Material verarbeite .Nun ist es dort seit 5 Jahren sicher trocken und um eine Feuchtigkeitsmessung vorzunehmen komme ich immer noch von der anderen Seite ran.

Viele aus dem schönsten Bundesland der Welt

campingwomen am 25 Apr 2010 10:21:57

Hallo, habe ein ähnliches Problem.... Das Überlaufröhrchen mit den zwei Anschlüssen, die in den Spültank der Toilettenspülung gesteckt sind, tropfen und sind undicht. Habe schon alles ausgebaut und neu mit Sikaflex wieder eingestöpselt, es ist immernoch undicht. Wie kann man so was dicht bekommen, kann ich das Überlaufröhrchen einfach weglassen und die zwei Anschluslöcher im Spültank einfach zu machen, sprich Stopfen rein und Ruhe???? habe einen Fiat Ducato 290 Bj.92 von Dethleffs Globetrotter A462. Bin für jeden Tip sehr dankbar. Grüßle Beate

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank mit Folie wie Apfelsaft-Karton?
Brauchwasser Entleerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt