|
:cry: Hilfe,
wer fährt vom 14.05 -bis 29.05.05 in die Bretagne ? Falls alle Stricke reißen und ich alleine in die Bretagne fahren muß :cry: , und da wollte ich eigentlich hin, bei wem könnte ich mich hinten anhängen ?? Uwe :oops: hallo uwe,
hast ein dutzend :oops: vergessen... nein, spass beiseite, warum fährst du nicht einfach los? auf den stellplätzen dort wirst du viele nette leute treffen, da wird es bestimmt nicht langweilig! :wink: :oops: hallo,
1. kenn ich mich nicht aus 2. spreche ich nur gebrochen Englisch 3. weiß ich nicht wohin 4. wenn mal was auf der Strecke ist, kann ich mir doch nicht selbst helfen, habe doch zwei linke Hände, und was mach ich mit dem Michi ? 5. ist doch bei mehreren viel schöner 6. ....... Uwe hallo uwe,
1. kenn ich mich nicht aus Halt an wo es dir gefällt! 2. spreche ich nur gebrochen Englisch Du wirst überall auf deine landmänner.- und- frauen treffen! Ausserdem gibts genug unpersönliche supermärkte. 3. weiß ich nicht wohin Richtung westen, dann triffst es schoh... 4. wenn mal was auf der Strecke ist, kann ich mir doch nicht selbst helfen, habe doch zwei linke Hände, und was mach ich mit dem Michi ? Heb es auf und trag es an den strassenrand...der michi bleibt für die paar minuten im space. DASS schaffst du! 5. ist doch bei mehreren viel schöner Nicht unbedingt... :D :wink: Hallo Uwe
mach dir mal keine Sorgen. Das schaffst du schon :) Ich kann auch kein Französisch reden, habe von Technik auch keine Ahung und war Jahrelang mit kleinem Kind und Hund alleine in Frankreich. Der ADAC wirs schon richten :) Und solange ich meinen alten T2 noch hatte, da musste der ADAC jeden Urlaub mindestens einmal kommen. Klar ist es "mal" schöner wenn man nicht alleine ist, aber man kann das alleine sein und das "Tun und lassen können was man will auch Geniesen" Ich kann leider nicht weg, sonst wäre ich ein Stückchen mit. Bretagne war ich erst 3x und das ist lange her. Uwe!
Hier im Forum haben sehr viele sich die Mühe gemacht über Frankreich und besonders die Bretagne zu schreiben.Ganz besonders Joxy/Pauker mit Seinen Stellplätzen und Touren,wofür wohl? Über den Umgang mit dem Franzosen wurde auch schon viel geschrieben,sei freundlich zum Franzosen und er ist es auch zu Dir,Du bist Gast in deren Land und verhalte Dich auch so dann klappt es auch,kaum ein Franzose spricht viel oder gut englisch,mit Händen und Füßen geht es.Irgendwie wird man sich verständigen. Reisetips gibt es überall,zb. von unserer Tour,findest auch die Stellplätze,schau mal rein. --> Link Zu Deinem Punkt 6 - Keine Angst! einfach losfahren. zu 2.
Die Franzosen sprechen gar kein Englisch, nach meinen Erfahrungen. zu 2. Wenn die Franzosen wollen, sprechen sie sogar etwas deutsch.
Einfach losfahren und die Landschaft geniesen. Du wirst sehr viele Deutsche treffen. Bin schon gespannt, wann Dein neues Womo endlich kommt. womoede
Stimmt. Am Besten ein bissel französisch rumstottern, dann merken sie den guten Willen und sprechen deutsch. :-D Nun macht die Franzosen mal nicht schlecht. Die meisten können sich sehr wohl in Englisch verständigen. Das ist wie in Deutschland, manche wollen es einfach nicht können.
Uwe - keine Sorge - das wird schon klappen. :) Sollte keineswegs ein "Schlechtmachen" gewesen sein. Das waren nur meine bisherigen Erfahrungen. ;-)
ich dachte du hängst dich an andrea ? ansonsten lies einfach mein Beitrag : Bretagene von Osten nach Westen. :oops: Hallo Pauker,
ich weiß noch nicht hundertprozentig ob es klappt, ich hoffe zwar aber der Job geht vor !! Deshalb suche ich jemanden der in der zeit in die Bretagne fährt, und mich in den Schlepptau nimmt. Mir geht es ja nur darum wenn mal was passiert, daß ich weiß daß der Michi versorgt ist und nicht in einem Tierheim auf nimmerwiedersehen verschwindet. :cry: Und wenn ich das erste mal so eine lange Strecke und noch alleine in einem fremden Land unterwegs bin, bin ich doch froh wenn mir jemand vor Ort hilfestellung geben kann. Klingt blöd aber in Deutschland bin ich nicht so "ängstlich". :oops: Also wer fährt und mich hinten mitfahren lassen will, bitte melden ! Danke Und falls die Andrea doch fährt, dann war die Frage umsondt. Uwe Also ich sag mal so: Wir hatten auch Bammel, ohne Sprachkenntnisse dorthin zu fahren und dank Joxys Bericht haben wirs gewagt und einen tollen Urlaub verbracht, nette Leute kennengelernt, konnten einigen mit Reisetipps helfen :D :D haben mit dort kennengelernten Schweizern Reifenwechsel geübt, allein waren nur gewollt, weil viele Deutsche dort sind :eek:
Uwe, wenn irgendwas sein sollte (es wird aber nix sein 8) )holt ADAC Plus dich, deinen Space und mit 100%iger Sicherheit deinen Michi wieder heim. Und wenn zu wirklich nicht klar kommen solltest (was aber auch nicht sein wird 8) ) startest du durch und bist wieder im Land. Deine Ostseetour haste doch auch allein gemacht und alleine reisen kannst du doch - bei mir wärs was anderes, weil ich dann niemanden hätte, dem ich das Ohr abkauen kann :D :D Hallo,
dann bleib doch einfach in Deutschland, wenn du zuviel Bammel hast, ins Ausland zu fahren. Aber auch hier kann das Auto liegenbleiben und sonstige Dinge passieren. Also fass dir ein Herz und plane deine Tour und du wirst sehen, alles wird gut und die überstandenen Abenteuer kannst du dann hier im Forum in der Rubrik "Was Mann/Frau nicht tun sollte ... " veröffentlichen. Eddy Hallo Uwe!
Mache doch die erste Tour in Deiner näheren Umgebung. zB. Zeltingen, Karlstadt, Lohr am Main, Aschaffenburg usw. Du bist in Deiner gewohnten Umgebung, auch sprachlich gesehen und wenn Dir mal was passiert kann Dein Hund auch zu Fuß nach Hause laufen und kommt nicht in irgend ein Tierheim. aus Heigenbrücken/Jakobstal (sind ca 35km von Dir weg) Karl Na mal sehn ob ich es alleine in die Bretagne schaffe, wenn nicht ihr erfahrt es als erste. :D
Uwe :bindafür: :wink: :!:
Das ist die richtige Einstellung, schmeiß mal den Pessimismus weg und denk mal positiv. :razz: :razz: :razz: Eben, Erfahren kommt von ER FAHREN ;D Uwe, Du packst das!!!!
Beim ersten mal ist eine solche Angst verständlich, die vergeht aber, versprochen! Uwe, denk mal ein paar Jahre zurück, :razz:
kleine Junge, große Zuckertüte, großes unbekanntes Gebäude. :D Die Zeit hast Du auch überstanden. :D Und Womo-Fahren kennst Du. :razz:
:D Na, ihr seit ganz schön hartnäckig, ihr wollt doch nur das ich wieder so einen Reisebericht schreibe, wo alles schief gegangen ist, oder ? :D Also ich fahr, und wenn zurück komme, dann setzt es was ! :D
Verdxmmt...... er hat uns durchschaut...... :-D:-D:-D Hey Uwe,
keine Angst, Du schaffst das, außerdem ist ja der Michi dabei.. Außerdem hast Du ein neues Womo....was soll da groß verrecken... Und: So kommunikativ wie Du hier bist...mach das mal in Frankreich, dann wirst Du jeden Tag wo zum Abendessen eingeladen.... Mal im Ernst: Wenn Du davon träumst, da hinzufahren, dann mach das...Frankreich ist in der EU und nicht in Südostasien......und im Womo kann man, wenn man kein Stoffel ist überall Leute kennenlernen.... Wenn Du trotzdem Bammel hast alleine nach Frankreich zu fahren......es muß ja nicht die Bretagne sein.........fahr halt am Anfang bis Du das Womo kennst erstmal Trips in der weiteren Umgebung oder nach Österreich............(aber Du hattest ja dich schon Womos gemietet, eigentlich bist Du ein alter Hase....)... günter 3 - 2 - 1 dann geht los ! :D :?: :?:
Am besten du suchst eine weibliche Co- Pilotin -die Zeigt dir dann wo s lang geht ........ in die Bretagne und auch sonst :D :D :D :bindafür: Hallo Uwe,
wir fahren nun schon seit 20 Jahren in die Bretagne und können noch immer kein "richtiges" französisch. Sei einfach nett zu den Leuten. In Frankreich mußt Du Dich nicht wundern-Du wirst auf der Straße von fremden Leuten begüßt, also "guten Tag" usw., antworte auch. Wichtig: Hänge einfach an jede Frage, Bestellung im Restaurant usw. ein Madame oder Monsieur hinten dran. Das macht eigentlich kein Ausländer, der Franzose aber immer und schon hast Du wieder ein Herz erobert. Mache das auch bei jedem Kellner! Zu Englisch / Deutsch: Auf allen höheren Schulen in Frankreich wird englisch gelehrt und Deutsch war bis vor kurzem die Fremdsprache Nr.2. Jetzt ist das spanisch! Die alten Franzosen sprechen, nach einem Gläschen, sehr wohl deutsch! Alos mach Dir keine Sorgen unf ab in die Bretagne. , Rolf :oops: Hallo,
sicherheitshalber habe ich mir eine Liste (ADAC) mit den wichtigsten Sätzen auf Französisch ausgedruckt, so kann ich zur Not darauf deuten. :D :D
Hilft dir nicht viel Uwe- Er wird dir auf französisch antworten. Nimm lieber einen Translater mit. Dort kann dir die Person den Text auf französisch eingeben und du kannst s dann übersetzen lassen durch das kleine computerlein. Ansonsten einfach: Je ne comprends pas " schö ne compron pa " Merci madam und silwuplä madam = danke meine Dame und bitte meine Dame
Laddiccion silwuplä mösjö = die Rechnung bitte mein Herr Pään ( durch die Nase gesprochen = Brot (üblicherweise Stangenbrot) u son lee toilett? = wo sind die Toiletten? Nach dem Weg gefragt, bekommst Du als Antwort einen Redeschwall mit folgenden Angaben: a dratt = nach rechts, a gooch = nach links, tut dratt = gerade aus premiere rü =1.strasse, döziemm rü = 2. Starsse, twassiemm rü = 3. Strasse Wirst Du auf der Strasse angesprochen, so lächele einfach und erkläre: pardon mä jöne parlpa fröncä (Entschuldigung, aber ich spreche kein französisch) Ansonsten gehe in Supermärkte, (die Frankreich recht groß sein können) und lege an der Kasse einen großen Geldschein hin ( falls Du die LCD-Anzeige nicht erkennen kannst) Schon, bevor Du einen Ort erreichst, wird auf diese Super-Marche oder Hyper-Marche hingewiesen, auch die 3 Musketiere und le clerque sind Supermärkte. Sollte da allerdings Brico-marche stehen, so handelt es sich um ein Gartencenter. In größeren Orten findest Du manchmal keine eindeutige Richtungsanzeige zur nächsten Stadt = Folge einfach "Toute direction" = alle Richtungen und irgendwann kommt dann auch Dein gesuchter Ort. Kreisverkehre sind üblich, aber die kennst Du ja schon von hier. Sei nicht zimperlich beim reinfahren in den Kreis, der Franzose erwartet von Dir, daß Du Dich einfach dazwischen mogelst. Noch Fragen? , Rolf Wenn die Fahrt überstanden ist, atmet das halbe Forum auf.
Eddy
:twisted: ha, ha, jetzt werd ich aber genervt von euren negativen Antworten, ich glaub ich bleib daheim, da muß ich nicht Rechenschaft abgeben, und den Reisebericht spar ich mir auch. :D So, nun fährt er jetzt oder nicht, daß ist hier die Frage :?: :D :D :D :D
Du fährst ......---oder Dir droht der Ausschluss aus dem Forum ......Klar ??? Nochmal zu Deinem Hund: der hat doch sicherlich einen Chip. Somit ist auch sichergestellt, daß er im Fall der Fälle an den Besitzer oder an Verwandte zurück gegeben wird!
Ansonsten, warum machst Du Dir eigentlich so in die Hose? Ist doch nur ne Reise in eine schöne Gegend. Du wirst es nicht bereuen! , Rolf
:oops: Wer macht sich in die Hose :?: Ist doch nur eine simple Frage: Wer fährt in die Bretagne ? Also beenden wir das Thema, sonst wird hier noch weiter spekuliert, ob ich fahre oder nicht ! :D urewua mon cher! ... und denk dran,
FIAT-Werkstatt wenn´s klemmt, nicht Peugeot, Citroen, Renault oder sonst wie was, gelle :D :D Udo Ach ja,
GASOIL nicht vergessen. Und achte auf "Rappel", ganz schlimm :cry: :P :P :P Udo |
Anzeige
|